Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja, das mit dem DarkWake wegen HID war seltsam. Eventuell hatte das auch überhaupt nichts mit OpenCore zu tun. Hab kurz nach Umstieg auf OpenCore das MacOs Update auf 10.15.6 durchgeführt. Eventuell ist das Problem erst durch das Update entstanden? 🤷‍♂️

  • benjhess Was sagt denn Hackintool zu deinem Sleepimage? Schau mal unter "Power", ob "hibernatemode" und "proximitywake" auf 0 stehen und grün gefärbt sind. Wenn nicht, den Button "Fix sleepimage" drücken. Manchmal hilft das.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ich habe die folgende Frage zu Open Core 0.6.0:
    1. Wie kann ich ein Hintergrundbild als .pnp- oder .jpeg-Format für das grafische Startmenü in Open Core 0.6.1 verwenden?
    2. Wie kann ich die Option "Neustart" und "Herunterfahren" am unteren Bildschirmrand (oder an einer anderen Stelle) im

    grafischen Startmenü hinzufügen, wie ich es von Clover kenne?

  • Ich habe da mal eine Frage zum BIOS des Designare Z390:
    Gestern habe ich beim Testen wohl etwas zu viel in den BIOS-Einstellungen rumgefummelt. Ergebnis war, dass das Board wohl seine Auslieferungs-Firmware wieder aktiviert hat (F7). Er hat also selber ein Downgrade von F9b auf F7 durchgeführt.


    Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese "Failsafe" Firmware (F7) durch die F9b zu ersetzen?




  • Auf dem Board sind zwei BIOS Chips zwischen denen gewechselt wird. Einfach das BIOS nochmal upgraden dann sind beide auf dem aktuellen Stand.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Info! Wobei ich denke, dass ich schon mehrmals FW-Upgrades gemacht habe... Ich teste das heute Abend nochmal.




  • Wenn du das BIOS aktualisierst wird immer nur der aktuell aktive Chip geflasht. Alles andere macht ja keinen Sinn. Das inaktive Backup bleibt grundsätzlich unangetastet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Heute die Fenvi T919 eingebaut (erstmal ohne Bluetoothkabel). Diese sollte ja OOB laufen, wird auch brav vom System erkannt und im Systembericht>WLAN entsprechend angezeigt.


    Aber: Verbinden funktioniert nicht. Das WLAN Symbol ist sichtbar, nach dem "WLAN Aktivieren" passiert jedoch entweder gar nichts oder der WLAN Status pendelt zwischen aktiv und deaktiv im ca. 5-Sekunden-Takt. In den aktiven Phasen sind die Netzwerke im Dropdown sichtbar.

    Hallo zusammen!


    Zuerst mal vielen vielen Dank für die tolle Arbeit! Es war war wirklich einfach, einen gut funktionierenden Rechner aufzusetzen!


    Mein einziges Problem ist das gleiche wie von 120bpm, das WLAN schaltet sich im 5 Sekunden Takt ein, und wieder ab. Wenn es ein ist “sieht” es auch die Router in meiner Umgebung. Bluetooth funktioniert normal.


    Woran könnte das liegen? Karte kaputt?


    LG Peter

  • Hallo JimSalabim

    erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe, unglaublich was du hier hinlegst.

    Nach einem missglückten Ausflug nach Clover/Mojave habe ich mich Dank deiner Hilfe an die OC Catalina Neuinstallation gewagt. Diese lief super, allerdings fährt das System bei unterschiedlichen Tätigkeiten runter, was bedeutet, ich bekomme den Anmeldebildschirm, dann die Applefehlermeldung, das System fährt ganz runter, dann kommt der.Apfel, um danach wieder komplett neu zu booten. Kann es nur unterbrechen durch Kaltstart. Wenn ich dann erneut hochfahre wirft mir Apple diesen Fehlerbericht aus:.

    Habe deine Anleitung mehrfach gelesen, aber komme nicht dahinter was ich falsch gemacht habe.

  • Guten Abend,


    ich hänge meine Frage mal hier ran, weil ich einen Hackintosh auf der Basis der Beschreibung aufsetzen wollte.

    Leider ist seit heute das Designare Z390 bei nicht mehr lieferbar bei meinem Händler


    Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

  • Jutta2703

    Bitte lade deine EFI hoch, ohne konkrete Informationen kann dir niemand wirklich helfen. Deine Daten (Seriennummer und Co) kannst du gerne löschen.;)


    AgentUgly

    Die Konfiguration von JimSalabim läuft auch mit verschiedenen anderen Z390 sehr gut, muss dann ggfs. noch angepasst werden. Such mal in diesem Thread, da sind einige mit ähnlichen Boards unterwegs. Meine Config startet zum Beispiel ohne Änderungen auf einem GA Z390 Gaming X.


    Ein Blick in den Thread mit den lauffähigen Systemen kann auch nicht schaden. Siehe hier

    Grüße, MacDream

  • @AgentUgly. Ich habe die Gigabyte Z390 Designare bei Amazon für unter 300€ gekauft. Sie ist noch verfügbar, kostet aber jetzt ca. 360€.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • AgentUgly Kostet als Warehouse Artikel 245€ mit Amazon KK gibts nochmal 3Prozent Rabatt. 2 Jahre Gewährleistung gibts via Amazon.


    Bei NBB für 297€ inkl. Versand am günstigsten in Neu derzeit.

    Gruß Kexterhack

  • Danke für die vielen Hinweise! Eins davon wird es dann werden.

    Einen schönen Abend!

  • Bin zur Zeit unterwegs, die configure.plist konnte ich am iPad leider nicht anschauen. Schaue morgen mal rein...

    Wenn ich ich dein Problem richtig verstehe, hängst du in einer Bootschleife, du kommst also nie wirklich bis auf den Desktop ?


    Edit:

    An deiner EFI ist mir bis auf ein (eventuell) fehlendes boot-arg nichts weiter aufgefallen. Ich bin nicht sicher, ob die Radeon VII ohne das boot-arg "agdpmod=pikera" auskommt. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?


    BIOS-Version und Einstellung sind sicher alle korrekt? NVRAM-Reset mal durchgeführt?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • macdream

    nach Kaltstart komme ich kurzzeitig auf den Desktop bzw. kann mich anmelden. Nach unterschiedlich langer Zeit kommt plötzlich der Anmeldescreen und dann bleibe ich in der Schleife.

    BIOS Version und Einstellungen sind wie im pdf angegeben eingestellt. NVRAM Reset habe ich nicht gemacht.

  • Liste doch bitte noch deine Hardware auf, vielleicht fällt hier jemanden noch etwas dazu ein.

    Evtl. Samsung NVMe EVO PLUS verbaut? Aktuelle Firmware geflasht?

    XMP-Profil für RAM geladen?

    Grüße, MacDream

  • benjhess Was sagt denn Hackintool zu deinem Sleepimage? Schau mal unter "Power", ob "hibernatemode" und "proximitywake" auf 0 stehen und grün gefärbt sind. Wenn nicht, den Button "Fix sleepimage" drücken. Manchmal hilft das.

    Danke für den Tip 👍

    Hatte das allerdings vorher schon mal in den Logs gepostet ;) Der Befehl "pmset -g" gibt die gleiche Ausgabe wie der Power Tab in Hackintool:


    Den Param "tcpkeepalive" habe ich übrigens auch deaktiviert:

    Code
    1. $ pmset -a tcpkeepalive 0

    Somit können Apps den Ruhezustand auch nicht mehr durch Netzwerkaktivität unterbinden. Betrifft dann auch TimeMachine und "Meinen Mac finden". Letzteres ist kein Problem. Der ist selten unterwegs mit dabei^^


    Bei TimeMachine muss man dann halt aufpassen, das man nicht während einem Backup in den Ruhezustand geht. Ist mir so aber lieber. Aus ist aus...


    manfredm1970

    OpenCanopy unterstützt aktuell noch nicht das Einfügen eines Hintergrundbildes. Feature Request dazu gibt es aber schon: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/759


    Alternativ gibt es auch noch den NDKBootPicker. Sieht dann wahrscheinlich so aus, wie du dir das wünschst (inkl. Restart / Shutdown unten):

    OpenCore on the Mac Pro | MacRumors Forums

    Ist aber aktuell nur bis OpenCore 0.5.8 kompatibel.


    Reboot kann man übrigens auch in OpenCanopy per Leertaste anzeigen lassen. Shutdown kann man dort ebenfalls als Tool eintragen. Dazu einfach in der config.plist einen Eintrag unter Misc > Tools anlegen:

    3 Mal editiert, zuletzt von benjhess ()