Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich gebe im Terminal ein:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER


    Der USB-Stick ist groß genug, das Package 'macOS Catalina installieren' liegt im Programme-Ordner. :think:


    Edit:

    Der Stick heißt 'INSTALLER' und nach der Eingabe des sudo-Komandos werde ich nach dem Passwort gefragt. Ich gebe es ein, drücke Eingabe und dann kommt die Fehlermeldung.

    Alle sagten: "Es ist nicht möglich", dann kam jemand der das nicht wusste und einfach machte.

  • Die Fehlermeldung sagt, dass das Programm "createinstallmedia" nicht gefunden wird. Das hat also nichts mit dem Zielvolume "INSTALLER" zu tun.


    Es sieht also aus, als ob "Install macOS Catalina" nicht da liegt, wo es soll. Wie sieht die Ausgabe von

    ls /Applications/ |grep Catalina

    aus? Das müsste so aussehen:

    Code
    1. user@Hacky ~ % ls /Applications/ |grep Catalina
    2. Install macOS Catalina.app




  • Code
    1. ls /Applications/ |grep Catalina
    2. macOS Catalina installieren.app

    das steht da. Also auf deutsch. Muss ich das Programm umbenennen?

    Alle sagten: "Es ist nicht möglich", dann kam jemand der das nicht wusste und einfach machte.

  • Nein, nicht das Programm, den Befehl/Aufruf!


    Also

    sudo /Applications/macOS\ Catalina\ installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER


    Sorry, das war Quatsch. Das Programm "Install macOS Catalina"wird durch die versteckte Datei ".localized" im Finder übersetzt als "macOS Catalina installieren" angezeigt.




    2 Mal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Ja, habe ich gemacht. Kommt aber immer noch die Fehlermeldung.


    Code
    1. sudo /Applications/macOS\ Catalina\ installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER
    2. Password:
    3. sudo: /Applications/macOS Catalina installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

    Alle sagten: "Es ist nicht möglich", dann kam jemand der das nicht wusste und einfach machte.

  • Hallo RalfP


    du bist hier im Designare / Opencore Thread gelandet. Es dreht sich bei dir aber weder um das eine noch um das andere.

    Vielleicht machst du besser einen Thread bei der allgemeinen Installation oder im Laptopbereich auf.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Ok, also das Programm "Install macOS Catalina"wird durch die versteckte Datei ".localized" im Finder übersetzt als "macOS Catalina installieren" angezeigt. Im Terminal wird aber nicht übersetzt. Somit ist das Programm im Finder "macOS Catalina installieren" im Terminal "Install macOS Catalina.app"


    Versuche mal Schritt für Schritt in das Verzeichnis zu wechseln:


    1. cd /Applications

    2. cd Install\ macOS\ Catalina.app

    3. cd Contents

    4. cd Resources

    5. ls |grep create


    Bis wohin kommst Du?




  • JimSalabim es läuft :-)

    Es muss eine Einstellung im Bios gewesen sein.

    Ich habe das Bios nochmal auf Load Default gesetzt und nach einem Youtube Video des Kanals TechNolli konfiguriert, dann ging es. Ich kann leider nicht sagen, was da jetzt den Unterschied macht. Vielen Dank für Alles


    Gruß


    Sebastian

  • vielsaitig Sehr gut! Ich werd mir das Video mal reinziehen, mal mit meinen Bios-Einstellungen abgleichen und ggf. in der Anleitung noch was anpassen, wenn man damit grundsätzlich auf der sichereren Seite ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke auch für diesen tollen Guide.

    In nicht einmal 1/2h von Clover zu Opencore gewechselt. Gefühlt einfacher als ein Clover EFI update :D


    Filevault funktioniert out of the box

    Bootmenü/manager reagiert viel besser

    Startet merklich schneller trotz FV und Verbose

    Update von 10.15.3 auf 10.15.5 problemlos

    DRM funktioniert endlich ohne Crash (Netflix 1080p in Safari) mit der RX 580

  • Nachdem ich jetzt eine neue Netzwerkkarte (Sonnet G10E-1x-E3) habe und die beiden Onboard-Ports nicht mehr nutze, stelle ich mir folgende Fragen:

    Bis jetzt habe ich in der config.plist unter Platforminfo->Generic->ROM die Mac-Adresse von en0 eingetragen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass en0 für bestimmte Dienste eine spezielle Bedeutung hat. en0 benutze ich ja nun nicht mehr. Ist das egal? Oder muss ich jetzt hier die Mac-Adresse der 10G-Karte (en4) eintragen? Könnte man die beiden Onboard-Ports komplett deaktivieren (im Bios habe ich nix gefunden)? Kann man eventuell so en4 zu en0 "machen? Oder gibt es da einen anderen Weg?




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Ist egal, kannst du so lassen. Es ist nur wichtig dass es ein "primäres" Netzwerkgerät mit der Nummer 0 gibt weil dessen Mac Adresse für verschiedene Apple Dienste genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Toskache Kann ich so bestätigen. Ich kann mein Ethernet-Kabel fürs Netzwerk auch genauso am anderen Ethernet-Port des Designare-Boards anschließen, das macht keinen Unterschied.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte gestern das Problem, dass sofort nach Auswahl der macOS Partition in OC eine Stop-Symbol erschien - mehrere Neustarts und Überprüfung der Startpartiton im BIOS haben nichts daran geändert. Heute wollte ich mich um das Problem kümmern, jedoch startete nun macOS wieder ohne Probleme. Das Herunterfahren hat also das Problem gelöst. Ein paar mal hatte ich schon diese Erfahrung und wenn es mich nicht täuscht, passierte das immer, nachdem ich ein paar mal in Windows war.


    Kann das jemand aus eigener Erfahrung so bestätigen und weiß eventuell jemand, wie es zustande kommt?

  • Gemeinsam mit pantarhei (absoluter Neuling) habe ich einen Hackintosh ala JimSalabim zusammengebastelt (den in seiner Signatur). Nun besitzt dieser nur eine nervige und sehr garstige Angewohnheit, nämlich vor dem Login nur 2 der 3 Displays anzusteuern, das 3. bleibt aus (hängen an der RX5700). Nach dem Login läuft der wie am Schnürchen auf allen Displays. Ich vermute, dass es daran liegt, dass er die beiden alten Samsung-Geräte vie DP-->HDMI Adapter angeschlossen sind. Aktuell sieht es so aus:


    Monitorvor dem LoginNach dem Login
    AOC 27" DPGeht nicht, Fehlermeldung "out of range"Geht, Hauptmonitor mit nativer Auflösung, eigenständiger Space
    SAMSUNG 22" DP--> HDMIGeht in nativer Auflösung, mit Login-ScreenGeht, linker Monitor mit nativer Auflösung, eigenständiger Space
    SAMSUNG 22" DP--> HDMIGeht in nativer Auflösung, mit Login-ScreenGeht, rechter Monitor mit nativer Auflösung, eigenständiger Space


    Gibt's da irgendein Stellschräubchen in OC oder macOS, an dem ich mal drehen könnte?


    EFI ist 1:1 das von JimSalabim (iMac19,1 OC 0.5.9 + Serials mit aktuellen Kexten)

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • FriFlo auf welche OC-Version bist Du denn? Seit der 0.5.9 habe ich kein "Stop-Symbol" mehr gesehen.




  • Toskache Das kann gut sein, dass ich die mit einem Update loswerde. Ich bin noch auf 0.5.8 ... Danke!

  • Hey ihr lieben, ich bekomme seit dem Update auf OC 0.59 mein Startvolume nicht mehr über den Eintrag in den Systemeinstellungen geändert.

    Habe ich eventuell was falsch in der Config.plist gemacht? Danke für die Hilfe, Config ist angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (18,87 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • FriFlo Das Problem mit dem Stoppschild bekommst du mit dem Boot-Argument slide=0 in den Griff. Bei meinem letzten Update habe ich das standardmäßig hinzugefügt, deshalb hat das Problem seitdem auch keiner mehr ;-)


    cmoers Ich wüsste da weder in macOS noch in OpenCore, was du da machen könntest. Ich verstehe aber das Problem auch nicht ganz. Du sagst doch, nach dem Login funktionieren alle Displays? Warum sollen sie denn unbedingt schon vor dem Login alle aktiv sein?


    ThePeze Funktioniert es nach einem NVRAM-Reset? (Achtung, nach einem NVRAM-Reset ist im Bios die Bootreihenfolge in der Regel wieder neu festzulegen).

    Verwendest du OpenCore 0.5.9? Lassen sich die Volumes vom OpenCore-Menü aus über Ctrl-Enter als Standard festlegen (das würde dann so aussehen, dass du das Volume einmalig über Ctrl-Enter bootest, und danach sollte es standardmäßig automatisch booten bzw. im OpenCore-Menü standardmäßig ausgewählt sein).

    Funktioniert es, wenn du deinen Windows-Custom-Eintrag deaktivierst (einfach Enabled auf NO bzw. FALSE stellen) und die ScanPolicy auf 0 setzt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung