Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leotust

    hast du irgendwelche Treiberprobleme mit deiner Karte? Meine läuft wirklich sehr gut, Details siehe hier

    Grüße, MacDream

  • Man kann den Namen natürlich nach Belieben anpassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So kannst du deine Hardware günstig aufrüsten [wech]

    Grüße, MacDream

  • @macdream. Ich hatte auch mit der RX 580 keine Probleme. Die neue RX 5700 XT ist leise. Wenn ich im FinalCut rendere höre ich die Lüfter leise. Ansonsten höre ich meine externe USB Festplatte (Time Machine). Ist lauter als der Rechner!

    Bei mir hat der OC und die Treiber den Stand vom 06.05.2020 (Konfiguration JimSalabim). Ich habe nur Ergänzungen im config.plist durchgeführt.

    Ich habe keine Probleme mit der RX 5700 XT. Im Gegenteil. Sie läuft bis jetzt sehr gut.


    JimSalabim. habe ich gerade geändert. Sieht gut aus. Jetzt steht nur einmal 8 GB!

    Ich könnte die noch nicht verfügbare RX 5800 XT 16 GB einbringen, ob der Rechner dadurch schneller wird!^^


    Was würde stehen, wenn zwei Grafik Karten eingebaut sind?


    Ich danke Euch beiden für die schnelle Unterstützung.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Gute Frage, wahrscheinlich die Namen und VRAM beider Karten untereinander?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @useme2305. Die Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB ist um einiges größer als die RX 580 8GB (2 Lüfter). Durch die größere Kühl-Oberfläche drehen die Lüfter auch langsamer. Die RX 580 ist seit kurzem in dem Rechner von meinem Sohn eingebaut. Läuft auch gut. Kein Probleme.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Seit neustem läuft Amazon Video nicht mehr.

    Lief gestern noch.

    Bootargument von 80 auf 16 geändert, nichts gebracht.
    netflix funktioniert.
    Ideen, JimSalabim ?

  • Guten Tag,

    ich habe gestern meinen 1. Hackintosh fertiggestellt und er läuft soweit. Jezt wollte ich meine Daten von meinem alten IMac bzw. vom Time Machine Backup per Migrationsassistent auf meinen Hacki ziehen. Jedoch bricht er immer ab mit der Fehlermeldung, dass nicht genügen Speicherplatz vorhanden ist. Meine System NVMe SSD ist 250 GB groß und meine 2. SSD ist 1TB groß . Die Daten haben eine Größe von ca. 500Gb. Meine Frage ist jezt ob und wie ich die 2. SSD Formatieren muss, damit sie für den Vorgang benutzt wird? Oder muss ich sogar Clover und eine EFI auf die 2. SSD laden?

    Grüße

    NanoTech

  • Ich glaube deine Frage passt nicht so recht in den Thread, hier gehts es um das Gigabyte Z390 Designare Board und den OpenCore Bootloader bzw. der EFI.

    Außerdem solltest du deine Hardware Daten in deinem Profil ergänzen, dann ist es einfacher dir zu helfen.:)


    Edit:

    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine mit dem Festplattendienstprogramm kannst du APFS Volumes ergänzen bzw. erweitern.



    useme2305

    weiter oben habe ich doch bereits von der Lautstärke berichtet, solltest du vielleicht mal lesen. Die Sapphire RX5700 XT Nitro+ hat (meines Erachtens) ein besseres Kühlkonzept sowie eine bessere Kühlleistung.

    Ist allerdings auch fast 300€ teurer im Vergleich zu einer aktuellen RX580...

    Grüße, MacDream

  • Ich hätt mir auch mal be rx5700xt verbauen sollen..... aber neeeein es musste ja ne radeon vii sein, weil ich Mojave installieren wollte. Jetzt hab ich doch catalina.


    Jetzt merk ich die AIOs sind vergriffen. Toll. Naja. Luxusprobleme.

  • makru Dein SMBIOS ist iMac19,1, sehe ich das richtig? Sonst sind die shiki-Bootargumente ohnehin unnötig.

    Wenn es gestern noch lief: Kannst du dich an irgendetwas erinnern, das du verändert hast? Ich hab leider kein Amazon Prime, deshalb kann ich es nicht ausprobieren. Mit shikigva=16 gibt es eh Einschränkungen mit Prime/Netflix, soweit ich weiß.


    NanoTech Die zweite SSD am besten ebenfalls auf APFS formatieren. Die zweite SSD braucht natürlich keinen eigenen EFI-Ordner. Wozu sollte der denn gut sein?

    Das Problem, das du hast, ist, dass du mit den zwei SSDs jetzt eine andere Ordnerstruktur haben willst als du davor hattest. Time Machine und der Migrationsassistent sind aber erstmal darauf ausgelegt, dass die Daten und Programme dahin kopiert werden, wo sie vorher auch waren. Programme in den Programme-Ordner auf der System-SSD, Library in den Library-Ordner auf der System-SSD, Benutzer-Ordner in den Benutzer-Order auf der System-SSD. Ich weiß nicht auswendig, ob und welche Möglichkeiten man da im Migrationsassistenten (oder sogar in Time Machine) noch hat, weil ich den nicht verwende. Wenn es die Optionen gibt, dürften sie aber leicht zu finden sein, dann findest du das sicher schnell selbst heraus. Ich installiere grundsätzlich immer alles neu und kopiere meine Daten-Ordner manuell von der Time-Machine-Platte da hin, wo ich sie haben will. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dafür gibts dann auch keine Fehler und ich werde alles los, was ich nicht mehr brauche.

    Aber wie dem auch sei. Du könntest dir eventuell mit Symlinks behelfen, so dass beispielsweise der ganze Benutzer-Ordner der System-SSD auf einen von dir angelegten Benutzer-Ordner auf der Daten-SSD verweist etc., um die vorherige Ordnerstruktur zu simulieren. Empfehlen würde ich trotzdem, es einfach neu zu machen, gerade weil du jetzt ja ne andere Struktur hast.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru - in welchen Browser läuft es bei dir nicht? Habe es eben mal getestet bei mir.


    Safari: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (no)

    Chrome: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (yes)

    Firefox: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (yes)

    Edge: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (yes)


    Zu Opera kann ich da leider nix sagen, den nutze ich nicht. Edge ist mir schon exotisch genug.


    Dann weiche halt einfach auf einen alternativen Browser aus und teste mal. Meine EFI ist die vom iMac Pro 1,1 (2017). Hardware in der Signatur.


    Mir ist auch aufgefallen, das zum Beispiel an meinem iMac late 2015, an einem extern per DVI angeschlossenen Monitor auch in Safari zumindest Amazon Prime Video nicht ging. War auch ein komisches Verhalten irgendwie.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • Zum Testen, ob DRM vollständig funktioniert, sollte man für Netflix und Prime Safari benutzen. Außerdem in der TV-App von Apple versuchen, einen gekauften Film ohne Herunterladen direkt abzuspielen sowie nen Apple-TV+ Inhalt abspielen.

    In Chrome etc. werden die Inhalte nicht in voller Auflösung wiedergegeben. Als "Notlösung" kann man das natürlich trotzdem nehmen, wenn einen das nicht stört.

    Dass Prime (seit Catalina) nicht geht, liegt, soweit ich gehört habe, mal wieder an den Grafik-Treibern von Apple. Das betrifft jedoch nicht jede GPU. Die RX580 ist soweit ich weiß aber davon betroffen. Man kann ja auf Behebung des Fehlers in 10.15.5 hoffen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also in der Apple TV+ App geht alles wie gewohnt.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von allthebest ()

  • Habe Heute von Clover auf Opencore 0.5.8 gewechselt,Starten klappt wunderbar es funktioniert auch alles.

    Dann habe ich es mit der EFI von JimSalabim versucht,Startet aber der Ton geht nicht und Bluetooth setzt immer mal wieder aus.Ich werde mal meine EFI anhängen,vieleicht kann sie sich mal einer Ansehen.Bei meiner EFI

    habe ich Probleme mit dem Ruhezustand und Runterfahren.

    Nach Ruhezustand bleibt der Bildschirm schwarz und beim Runterfahren bleibt er stehen, dann hilft nur der Powerschalter.Des weiteren sind noch die zwei letzten Text Dateien von Opencore angehängt.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (1,88 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





    Einmal editiert, zuletzt von Charly 1997 ()

  • @Charly 1997 das mit dem schwarzen bildschirm nach dem sleep hattest du mit clover nicht? dein bildschirm wird mit der intel grafik betrieben, richtig?

  • Nein bei Clover lief alles ohne Probleme,Grafik wird über Intel UHD 630 betrieben.Allso ohne Grafikkarte.

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





  • Charly 1997 Das ist zwar eigentlich der falsche Thread, weil du ein anderes Mainboard hast. Aber:

    Hast du den Pfad deiner Soundkarte überprüft? Ist der bei dir sicher PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) ? So ist er bei dir nämlich unter DeviceProperties eingetragen. Und bei der Layout ID bist du dort auch sicher? Und warum steht eine widersprüchliche Layout-ID bei dir in den Bootargumenten? Jedenfalls liegt es sicherlich daran, dass der Ton nicht geht.

    Außerdem sollte auch der ganze 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 NVRAM-Eintrag mit rtc-blacklist bei dir raus. Damit wird schon mal der Fehler "Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:rtc-blacklist - Not Found" behoben.

    Dann fällt noch auf, dass bei dir kein USB-Mapping vorhanden ist. Du hast lediglich die USBInjectAll.kext eingebunden, aber das reicht nicht. Wenn die USB-Ports nicht richtig gemappt sind, hat das auch Auswirkungen auf Bluetooth, weil das ja an einem internen USB-Port hängt.

    Am besten du kümmerst dich erstmal um diese Sachen, dann kann man sich (allerdings lieber hier in diesem Thread: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)) um den Rest kümmern.

    Es ist auch gut möglich, dass die SSDT-PLUG.aml nicht richtig für dein System konfiguriert ist. Das könnte dann auch die Sleep-Probleme erklären. darkwake=2 hast du auch nicht als Bootargument drin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nein bei Clover lief alles ohne Probleme,Grafik wird über Intel UHD 630 betrieben.Allso ohne Grafikkarte.

    und hast du da auch schon 10.15.4 draufgehabt oder kam das erst mit opencore und vorher war ne ältere version drauf?