Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • useme2305 regelt die gpu nicht runter?

    Ich hab mir das mit der Radeon vii jetzt mal in Windows angesehen.
    und die radeon vii regelt soweit runter wie nur irgendmöglich. Verbraucht stellenweise nix.

  • @makru ah ok sehr interessant. man lernt jeden tag was neues dazu. machen das die 5700xt, vega 56/64 und rx590 und wie sie alle heißen auch?


    macdream danke für den denkanstoß. guck ich mir genauer an.

    wobei ich jetzt dann vielleicht doch sogar zu was geilerem tendieren würde mit luft nach oben,w as die kraftreserven angeht, wenn das mit dem runterregeln echt so ist.


    allerdings brauch ich ne karte die im idle und surf/youtube/logicprox flüsterstill ist.

  • chatman64

    Wer weiß wann meine Teile ankommen, aber ich kann mich ja schonmal etwas mehr mit der Theorie befassen.


    Sorry für solche Fragen, die bringen mich aber dazu das ganze etwas besser zu verstehen. Wenn ich erst Windows installiere, diese M2-SSD darf drin bleiben wie ich verstanden hab, setzte ich die zweite M2-SSD ein und installiere darauf macOS über OpenCore.


    Hab ich dann schon das dual boot System? Welches System würde denn dann hochfahren wenn ich die Kiste anschmeiße, oder hat man beim hochfahren die Wahl??

  • PineApple ich würde erst eine M2 SSD montieren und dann Windows installieren. Anschließend diese M2 ausbauen und die für macOS installieren (nicht weil man es muss, aber ist sicherer). Wenn macOS drauf ist kannst du die Windows M2 wieder montierten und im BIOS einfach die macOS M2 als Standard auswählen. Bei mir hat dann der Opencore Picker immer Windows als standard Startvolume ausgewählt, dies lässt sich ändern wenn du über die Suche unter macOS Startvolume suchst und dort macOS definierst.

  • chatman64

    Okey gut dann also beide OS Installationen nur mit seiner eigenen M2-SSD in der Kiste eingesteckt durchführen, kein Problem, weniger Fehlerquellen ist immer besser.

  • useme2305

    Hast du Windoof druff?
    wenn ja schau dir mal den verbrauch deiner GPU an.


    Also die radeon vii macht kein Mucks bei som Office Kram.

    Dafür ist die beim Spielen und rendern um so lauter. Leider sind die AIOs dafür vergriffen.....

  • Dafür ist die beim Spielen und rendern um so lauter

    Undervolted ist die Karte auch dann äußerst leise.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin moin,


    ich habe grade mit deinem iMac Pro1,1 EFI den Rechner eines Bekannten betankt. Und was soll ich sagen, es läuft alles! Ich war irrtümlich der Meinung das WLAN und BT auch funktioniert, aber jetzt viel mir auf das es doch nicht geht. Ich habe jetzt eine noch folgende Karte dazu bestellt: Amazon Die Karte läuft in meinem anderen System auch ohne Probleme, nur die Lieferzeit suckt...


    Folgende Komponenten habe ich verbaut:


    Gigabyte Z390 Aorus Master

    Intel i9-9900K

    64GB Corsair Ram (Mit diesen seltsamen LED Streifen oben drauf. Braucht man das??)

    Corsair Hydro Series H150i

    Sapphire Radeon RX860 Nitro+


    Vielen Dank für die grandiose Anleitung.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • McDaBaron Super! Das USB-Mapping muss natürlich für das andere Board angepasst werden, hast du das gemacht? Außerdem sind die Pfade in den Device-Properties ggf. anzupassen bzw. die zu entfernen, die das andere Board nicht betreffen, und die Thunderbolt-Hot-Plug-SSDT kann raus, ebenso die Kext für den zweiten Ethernet-Anschluss.

    Die Corsair-Kühlung halte ich wie gesagt für keine so gute Idee, weil die Pumpe nicht übers Bios gesteuert wird, sondern über Windows, und damit unter macOS überhaupt nicht gesteuert wird, sondern unabhängig von der Temperatur immer auf gleicher Stufe läuft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das USB-Mapping habe ich noch nicht gemacht. Ich hatte vorhin mal kurz nach einer Anleitung gesucht, aber auf die schnelle nix gefunden. Kext für den 2ten Ethernet-Anschluss habe ich entfernt, die Hot-Plug-SSDT nehme ich dann noch raus. Das mit der Pumpe behalte ich mal im Auge. Funktioniert die Lüfter/Temperatur Steuerung vom Bios nicht trotzdem?


    USB-Mapping muss ich auf den anderen beiden Geräten von mir auch noch machen. Bisher habe ich mich da nicht ran getraut. Bevorzugt würde ich natürlich erstmal meine Geräte anpassen, bevor ich das an einem Weiteren versuche.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Eine Anleitung zum USB-Mapping befindet sich direkt in Hackintool.


    Die Lüfter-Steuerung funktioniert (sofern die Lüfter an die Lüfter-Header des Mainboards angeschlossen sind) schon übers Bios. Aber die Pumpe eben nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok das mit dem USB Mapping probiere ich mal.


    Also am Mainboard, auf dem CPU Fan Stecker steckt jetzt der Temeperatursensor der Pumpe und dahinter kommt eine Peitsche für die 3 Lüfter. Mal sehen was da jetzt passiert wenn es mal länger läuft.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Hi, habe einen Hackintosh mit dem Mainboard nem 9900K und zwei Radeon VII aber halt auf Clover

    was für einen Vorteil brächte es mir auf opencore zu wechseln?

  • McDaBaron Wenn du z. B. Cinebench R20 ausführst, müsste das Surren der Pumpe, wenn alles korrekt läuft und richtig konfiguriert ist, eigentlich deutlich hörbar lauter werden (nicht nur die Lüfter) und anschließend wieder leiser. Aber meines Wissens nach wird die Pumpe eben über USB mit der iCue-Software unter Windows gesteuert, so dass das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Die Einstellungen für den CPU-FAN-Header dürften dann nur auf das Verhalten der Lüfter Einfluss haben.


    GurkenKiller

    Advantages of OpenCore

    • On average, OpenCore systems boot faster than those using Clover as less unnecessary patching is done
    • Better overall stability as patches can be much more precise : macOS 10.15.4 update as an example
    • OpenCore offers better overall security with better support for FileVault, no need to disable System Integrity Protection(SIP) and even secure boot-like functionality support via Vaulting
    • OpenCore supports boot hotkey support via boot.efi - hold Option or ESC at startup to choose a boot device, Cmd+R to enter Recovery or Cmd+Opt+P+R to reset NVRAM.
    • OpenCore is designed with the future in mind and uses modern methods to load 3rd party kernel extensions without breaking System Integrity Protection which Clover uses
    • BootCamp switching and boot device selection are supported by reading NVRAM variables set by Startup Disk just like a real mac.
    • Future development for AptioMemoryFix is directly tied to OpenCore, specifically being absorbed into OpenCore itself with the OpenRuntime.efi being used as an extension.
    • UEFI and Legacy boot modes are supported
    • More sophisticated patching such as mask patching means macOS updates have very little chance of breaking AMD systems, with AMD OSX patches supporting all versions of High Sierra, Mojave and Catalina. All future AMD OSX development is tied to OpenCore, so for 10.15.2+ you'll need OpenCore

    (Quelle: https://khronokernel-2.gitbook…-config.plist/coffee-lake)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    JimSalabim

    CMOS Reset hat nichts gebracht, Fehlermeldung bleibt (10.15.4)

    Nun kam mir heute die Idee, die Systemplatte auszubauen und vom Boot-Stick zu starten. Hier erscheint dann aber auch nur der Apfel und nicht der Installationsassistent wie ich erhoffte. Bin ich auf dem Holzweg?

    EIn anderer Gedanke der mir kam: glaubst du es würde funktionnieren wenn ich mir ein M2-USB Converter bestelle, die Systemplatte hier einbaue und an einem Original iMac, den ich noch besitze, die EFI von hier aus bearbeite?

    Versteh mich nicht falsch, ich bin in „normalen“ Zeiten sehr wissbegierig und probier auch gerne mal was aus. Aber wie ich schon mal schrieb, ist das Thema Hackintosh zeitweise für mich ein Buch mit 7 Siegeln (zudem arbeite ich in einer Psychiatrie und wie man sich vorstellen kann, bin ich momentan abends total platt und habe eigentlich keine „Lust“ mich jetzt noch mit Clover auseinanderzusetzen und suche deshalb den einfachsten Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • hab heute auf die neue version aktualisiert und bin noch mal die bios einstellungen durchgegangen. in der pdf wird geschrieben

    XHCI Hand-off: Disabled

    wenn ich das mache startet mein rechner gar nicht mit macosx (ladebalken bleibt leer stehen, hab kein verbose probiert. da es nach dem anschalten wieder ging)

    weiterhin hab ich immer noch immer wieder ein verbots zeichen, ich bilde mir ein das es vor allem dann passiert wenn ich windows oder linux gestartet hatte. Manchmal auch bei einem simplen Neustart. manchmal muss ich einfach 3 mal starten und beim dritten mal geht es :(

    Einmal editiert, zuletzt von luxus ()

  • Hallo JimSalabim,

    ich habe Dein letztes Update vor einigen Tagen Nachts auf meinem i9 aufgespielt. Da es spät war habe ich das MSR 0xE2 Unlock nicht durchgeführt. Seit dem funktioniert mein Catalina trotzdem sehr gut.

    Wozu ist eigentlich das MSR 0xE2 Register Unlock im BIOS (Firmware) da? Was wird den unterbunden/gesperrt?


    Ich habe auch die Einträge (AppleCpuPmCfgLock und das AppleXcpmCfgLock) im config.plist nicht verändert!


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • in der pdf wird geschrieben

    XHCI Hand-off: Disabled

    Danke für den Hinweis. Ich bin bei den Vorschlägen zur Einstellung des Bios nach den Vorschlägen aus der OpenCore-Dokumentation vorgegangen. Ich konnte sie nur auf meinem eigenen System testen und habe sie, da sie bei mir genau so perfekt funktionieren, so in die Anleitung rein. Das heißt nicht, dass das überall gelten muss. Deshalb ist es auch gut, wenn hier entsprechend auf Abweichungen aufmerksam gemacht wird. Mir hat heute auch jemand berichtet, dass bei ihm seine USB-Maus und Apple-Tastatur im Bios nicht funktionieren, wenn er Legacy USB Support nicht aktiviert. Allerdings macht es das schwierig, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen. Ich werde wohl noch die ein oder andere Anmerkung zu diesen Dingen mit in die Anleitung nehmen, habe aber eigentlich auch keine Lust, darin jeden einzelnen Bios-Eintrag zu kommentieren. ;-) Für eine Anleitung, die wirklich immer exakt genauso umzusetzen ist, müsste man leider voraussetzen, dass die Hardware des Systems wirklich komplett identisch zu meiner ist (inkl. Monitor).


    Leider betrifft das auch die Booter-Quirks-Einstellungen. Bei mir funktionieren meine und erscheinen mir auch logisch, und ich hab auch nach nem NVRAM Reset kein Halteverbotsschild. Im Zweifel lässt es sich immer mit slide=0 vermeiden, aber da das eigentlich nicht nötig sein sollte (und wohl manchen anderen Booter-Quirks-Einstellungen widerspricht), möchte ich das standardmäßig auch nicht unbedingt reinsetzen. Ich werd das aber wohl auch noch mit in die Anleitung schreiben.


    crumpler Die Haupt-SSD rauszubauen und mit nem Adapter am echten Mac anschließen, ist aber doch eigentlich viel umständlicher als die genannten Möglichkeiten, oder nicht? Um mit Clover die Recovery zu booten, um ins Terminal zu kommen, brauchst du dich mit Clover nicht näher auseinandersetzen. Für diesen Zweck kannst du einfach den fertigen Clover-EFI-Ordner nehmen wie er ist. Die Seriennummer etc. brauchst du für den Zweck ja nicht extra anzupassen, sondern kannst einfach die voreingestellten Werte verwenden. Du könntest dann vom Terminal aus den Inhalt der SSD-EFI-Partition ja im Grunde einfach nur löschen – du kannst ja, nachdem das erledigt ist, wieder nen OpenCore-EFI-Ordner auf den Stick packen und diesen dann am echten Mac Schritt für Schritt optimieren, bis das System wieder bootet.

    Welches Volume hast du denn beim Starten vom USB-Stick im OpenCore-Menü ausgewählt?


    Leotust Ja, das kannst du auch erstmal so eingestellt lassen wie du es hast. Zu deiner Frage:

    What is CFG-Lock

    CFG-Lock is a setting in your BIOS that allows for a specific register(in this case the MSR 0xE2) to be written to. By default, most motherboards lock this variable with many even hiding the option outright in the GUI. And why we care about it is that macOS actually wants to write to this variable, and not just one part of macOS. Instead both the Kernel(XNU) and AppleIntelPowerManagement want this register.

    So to fix it we have 2 options:

    1. Patch macOS to work with our hardware
      This creates instability and unnecessary patching for many
      The 2 patches we use for this:
      • AppleCpuPmCfgLock for AppleIntelPowerManagement.kext
      • AppleXcpmCfgLock for the Kernel(XNU)
    2. Patch our firmware to support MSR E2 write
      Very much preferred, as avoids patching allowing for greater flexibility regarding stability and OS upgrades

    Quelle: https://dortania.github.io/Ope…ock.html#what-is-cfg-lock

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Ist ein Firmware Register (Variable) das gesperrt ist. Sowohl der macOS Kernel als auch AppleIntelPowerManagement möchten auf diese Register schreiben! Wenn ich die möglichen Alternativen lese ist es doch sinnvoll das Unlock durchzuführen und die zwei booleschen Parameter (AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock) im config.plist auf "FALSE" zu setzen.


    Ich habe es jetzt verstanden und werde es gleich durchführen. Geht wirklich schnell!


    Danke Dir und schönen Tag

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim

    Du stellst hier eine perfekte Anleitung inkl. der erforderlichen Dateien bezogen auf DEIN spezielles Setup zur Verfügung. Auf ähnlichen Hardware Setups mag diese Config mit oder ohne Anpassungen laufen, aber hier ist doch nun wirklich Eigeninitiative gefragt. Nach meiner Erfahrung gibt es die "richtigen" BIOS-Einstellungen ohnehin nicht, ebensowenig wie die allgemeingültige EFI.

    Wer also nicht die identische Hardware hat, muss sich wohl oder übel mit den Unterschieden beschäftigen oder mit den daraus resultierenden Unzulänglichkeiten leben.:andiearbeit:

    Grüße, MacDream