Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • StevePeter Sollte kein Problem sein. Im Bios musst du dann PCIe 2 Slot bei "Initial Display Output" einstellen. Einen Performance-Unterschied zu Slot 1 solltest du bei der Karte nicht feststellen können, soweit ich informiert bin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • allthebest hey kextupdater hat auch bei mir nicht geklappt. Benutz das Terminal. Ist easy.

    Erstmal diskutil list

    Dann siehst du deine Laufwerke


    Dann sudo diskutil mount diskxs1


    Bei x setzt du die disk ein wo du die efi partition booten willst.


    oh hat jim ja auch schon geschrieben....

  • Hat jetzt alles soweit geklappt, der Stick steht und der Hacki bootet davon, allerdings nicht sehr lange. Balken läuft so 3 Sekunden durch und dann macht er einen Neustart, beim nächsten Bootversuch kommt eine Meldung das der Mac wegen eines Problems neu gestartet werden musste, und so geht das immer weiter. Einer eine Idee?


    BIOS Profil habe ich das von JimSalabim genommen nach einem F7 für "Optimized Defaults", einzige Abweichung ist die Grafikkarte, die sitzt bei mir in Slot 2, das musste ich ändern, sonst gleich mit JimSalabim.


    Bin nach dem Faden für iMac 19,1 vorgegangen.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • Frage an die Allgemeinheit:

    Hat einer 32gb Ram Module verbaut?

    Wenn ja welche?

  • Wollte nur nochmal Rückmeldung geben.


    Bin jetzt mit der Installation soweit durch. Hab mich da anscheinend irgendwie selbst ausgetrickst mit den beiden unterschiedlichen Anleitungen. Auf jeden Fall läuft jetzt mein iMac Pro 1,1. :-)


    Den anderen iMac werde ich mal testen wenn ich Lust dazu habe und meine aus Fernost bestellte Fenvi kommt, das kann noch dauern......


    Grundsätzlich muss ich doch jetzt nur die EFI austauschen mit den an meinem Hacki angepassten Daten, oder?

    Denke da an die ROM, SN, MLB...... Liege ich da richtig?


    Danke für eure Hilfe und besonders an JimSalabim für die Top Unterstützung und die ganze Mühe die er sich hier macht, echt Klasse von dir...


    Beste Grüße und Gesundheit euch allen...

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • allthebest Schön, dass es jetzt läuft. Wenn du auf iMac19,1 wechseln willst und meine Ordner verwendest, sind außer der SystemUUID und der ROM keine Daten zu übernehmen. Die Seriennummer und MLB bitte nicht aus iMacPro1,1 übernehmen, sondern neu auf Basis des iMac19,1-SMBIOS generieren. Diese beiden Nummern sind direkt vom SMBIOS/Mac-Modell abhängig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • kurze Rückmeldung. Hab Windows auf einem MacBook Pro per Bootcamp installiert und dann dort meinen Stick mit dem USB Creator Tool von MS erstellt. Damit lief dann die Install einwandfrei. Kann es letztendlich nicht nachvollziehen warum.

    Läuft einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Temps sind auch perfekt nachdem ich den I9 geköpft habe und Liquid Metall verwendet habe. Keinerlei Ausfälle keine Probs mehr.Ist schon fast langweilig[wech]...!


    Werd jetzt mal planen auf Z490 Basis das nächste Teilchen zu pflanzen. Thx hier an alle die einen geilen Job machen hier.!!!!!!!![dafuer]

  • so und ich gebe auch nochmal ein update. ich bekomme meinen HDMI ausgang mit intel grafik immer noch nicht richtig zum laufen.

    ich habe jetzt mal auf gut glück alle framebuffer patches die ich so finden konnte (tomatenmac,hackintool) nacheinander reingeworfen und einer von denen (ich glaub es war v2 aus dem hackintool) geht's auch so, dass ich da bild bekomme und auch alles ohne artefakte. allerdings startet er ins schwarze und ich bekomme ihn nur hell, wenn ich dann den stecker ziehe und zurückstecke. alles nicht so elegant, kann auf dauer nicht so bleiben.


    JimSalabim wo hast du denn den framebuffer patch her, der hier in der EFI verbastelt ist? ich meine der ist ja identisch in deiner clover und OC variante aber komischerweise macht er bei OC bei mir fragmente beim booten,w enn HDMI und USB-C gleichzeitig dran sind und bei Clover eben nicht..sehr strange.

  • Das mit dem HDMI/DP Port Kabel ab und anstecken ist ein Problem das seit 10.15.4 besteht mit den Onboard Intel UHD620 UHD630 HD620 HD630.


    Da hat Apple irgendetwas gemacht was das Phänomen auslöst. Mit 10.15.3 war das nicht der Fall.


    Das müssten eigentlich viele hier haben.


    Eventuell kennt einer ja einer einen Fix

  • @KMBeatz interessant, danke schonmal für die info. vielleicht wird das ja mit ner eventuellen neuen version von whatevergreen oder lilu gefixt.

    an alle die irgendwelche probleme mit der intel grafik haben...holt euch einen usb-c zu hdmi/dvi/whatever adapter/kabel und gut ist..da ist alles schick.

    der grund warum ich da jetzt noch hinterher bin ist reine neugier und der bastelfritze in mir, ob man das gefixt bekommt.

  • useme2305 Den Framebuffer-Patch habe ich mit Hackintool erstellt.

    Hab es gerade auch nochmal gemacht, die Framebuffer-Werte sind genau so wie in meinem "nur-iGPU"-Ordner. Der Eintrag für "hda-gfx" kann aus dem Device-Properties-Eintrag noch raus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Schönen Muttertag allerseits,

    bezüglich meiner (kleinen) Sleep und Grafikarten Probleme hier mal ein Update:


    Nach dem Umstieg auf die Sapphire RX5700 XT Karte konnte ich nun im BIOS auch den CSM-Support auf disabled setzten und habe ab dem Einschalten der Stromversorgung ein Bild am Displayport wie es sein soll. Bootarg agdpmod=pikera ist gesetzt, RadeonBoost.kext nicht aktiviert (bringt bei mir nichts), Secondary BIOS aktiviert (Switch in Mittelstellung). Die Karte läuft im Office Betrieb lautlos, die Lüfter stehen fast immer, gelegentlich laufen die Lüfter auf kleiner Drehzahl kurz an z.B.: 3D-Bildschirmschoner. Beim Spielen laufen die Lüfter natürlich, aber die Lautstärke ist deutlich geringer und irgendwie angenehmer im Vergleich zur RX580 Karte, außerdem läuft die Karte selbst bei WQHD Einstellungen nicht am Anschlag.


    Sleep- und Wake laufen nun auch mit PluginType=1 einwandfrei, Boothänger (gelegentliche Stoppschilder) egal ob Kalt- oder Warmstart gibt es keine mehr. Zwischenzeitlich auch auf OpenCore 0.5.9 umgestellt, alles super stabil. FileVault habe ich (noch) nicht aktiviert, es funktioniert gerade alles so gut...


    :danke: an JimSalabim, für seine großartige Unterstützung.

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim


    Das löst aber auch nicht das Problem des Black Screens.


    Es muss das Kabel an und wieder angesteckt werden damit das Bild zurück kommt bei macOS 10.15.4


    Zumindest bei der Nutzung von only Intel Onbaord Grafik

  • JimSalabim ich wollte dich fragen was du am 06.05. an den Bioseinstellungen beim 19.1 mit GPU optimiert hast. Ich habe damals deine Bios Settings übernommen und mein Overclocking und meine Lüfterkurven angepasst, wenn ich jetzt deine neuen Settings übernehme verliere ich ja das ein oder andere. Danke!

  • wie updatet man eigentlich die kext dateien selbst? mal angenommen es gibt eine neue whatevergreen version.


    EDIT: hab schon was gefunden. danke. ist ja wirklich easy.

  • Die Dateien im Ordner einfach austauschen, die Dateinamen bleiben ja gleich.


    Ups, zu langsam ...

    Grüße, MacDream

  • KMBeatz Das ist richtig, das Problem löst es nicht. Ich wollte damit nur beantworten, wie ich den Patch erstellt habe und anhand der Screenshots zeigen, dass er so (hoffentlich) schon Sinn zu ergeben scheint.


    chatman64 Am besten du lädst dir die aktuelle Anleitung runter und gleichst dort die vorgeschlagenen Bios-Einstellungen mit deinen ab, dann siehst du, was ich geändert habe. Auswendig weiß ichs gerade nicht. Ich hab glaub ich nur ein paar Kleinigkeiten abgeschaltet, die unnötig sind.


    useme2305 Bitte keine Links zu der Morgo-Tante in diesem Thread!

    Ich schau mir das Video nicht an, weiß also nicht, was sie dort erzählt und es interessiert mich auch nicht, daher werde ich darauf nicht eingehen. Ich kann dir aber sagen, wie ich es machen würde: Benutze zum Updaten der Kexts einfach den Kext Updater. Der lädt dir die neuen Versionen der Kexts herunter und mit denen ersetzt du dann die alten Kexts. Alternativ kannst du die Kexts auch auf GitHub auf den entsprechenden Release-Seiten herunterladen. Beispiel WhateverGreen: https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/releases

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ja, ich hab's jetzt mit datei manuell erstzen gemacht..alles gut. link hab ich auch gelöscht. respektier ich.


    nochmal was anderes. hat jemand lust mir eine anständige low watt gpu für dieses system zu empfehlen, die vielleicht im benchmark etwas besser abschneidet als die Intel UHD Graphics 630?

    so einen 5700 stromfresser brauch ich nicht wirklich für logic und youtube, oder?

  • Ich habe den Typ gerade nicht parat, aber such mal nach passiver Grafikkarte, das wurde hier im Forum schon öfter "behandelt".


    Edit:

    Manche NVIDIA Karten wie die GTX650 laufen wohl auch unter Catalina. Schau doch mal hier habe ich eben nochmal entdeckt.


    Wird jetzt aber off-topic.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()