Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die iGPU ist beim iMacPro1,1 SMBIOS gar nicht aktiv, also auch nicht für den Thunderbolt-Monitor zuständig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin Moin zusammen meine Hackintoshers,


    ich hoffe es kann mir einer hier helfen und will jetzt mein neues Project starten und einen neuen Hackintosh für mich bauen und habe folgende Komponenten jetzt gekauft und hoffe ich habe alles richtig gekauft und ich will unbedingt mit OZMOSIS arbeiten doch habe so angst davon weil ich mit meinen alten Mainboard gute und schlechte Erfahrung gemacht und zwar habe ich damals mein Mainboard mit OZMOSIS geflasch mit erfolg und alles war top doch nach einige zeit wurde das Mainboard irgendwie verrück und hat einen eigenen Geist entwickelt und machte was es wollte und davon habe ich sehr große angst und jetzt weiß ich nicht ob ich das Mainboard flaschen soll oder nicht und kann mich einer von euch mich ehrlich beraten und für mich ist es sehr richtig das ich das neue macOS Catalina nutzen kann.


    Bestellte Komponente

    Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz Sockel 1151

    Gigabyte Z390 Gaming X Mainboard LGA 1151

    G.Skill DIMM (2x8GB) 16 GB DDR4-4266 Kit

    Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD


  • Das ist 1. Der falsche Thread und

    zweitens wird Ozmosis eigentlich nicht für Skylake und neuere Mainboards verwendet... (funktioniert nicht!). Ich habe zwar Skylake Board mit Ozmosis, aber Ich werde auf keinen Fall ein Aptio V (hat dein Board) ROM im Forum hochladen!!!!!!!!!

    Wenn du es probieren willst -- dann mach es. Wenn du unbedingt Ozmosis willst, kannst du wie gesagt es machen (SELBST!!!!)...

    Für OZM wirst du nur keinen Support bei Skylake bekommen, weil OZ EOL ist.

    Ich rate dir aber zu OpenCore...

  • @theCurseOfHackintosh Also habe ich die falschen Komponente bestellt für Ozmosis oder wie? oder wurde einfach der Support für Ozmosis eingestellt?

  • 1. Funktioniert Ozmosis nicht bei Aptio V (außer du hast viel Zeit für Tests UND ignorierst das Risiko das Bios zu bricken)!


    2. Ja Ozmosis wurde eingestellt... Die letzte offizielle Version (167X-MASS) ist von 2015 und alles was zurzeit auch funktioniert, ist nur eine gepatchte Version von der 167X-MASS und trägt den Namen 167X-XMAX.


    Am besten ist, du benutzt OpenCore!

  • Meine güte und das ist echt schade weil Ozmosis war echt top am laufen und sehr praktisch und muss ich also jetzt mit Clover arbeiten und was würdest du mir raten die Komponente zurück zu senden und alte Komponente holen die mit Ozmosis noch arbeiten? Oder einfach Clover zu benutzen?

  • Ich habe geschrieben, du kannst mit diesen Komponenten auch Ozmosis verwenden, ist halt mehr aufwand und lohnt sich tbh nicht (wenn du das unbedingt willst, musst du das sagen...). Nein keine alten Komponenten!!!!
    OZMOSIS ist wie bereits von vielen hier (auch von mhaeuser , der einer der Entwickler von OpenCore ist) bereits gesagt EOL!!!

    Oder einfach Clover zu benutzen?

    Was spricht gegen OpenCore??????

  • @theCurseOfHackintosh du bist ein schatz und danke für die Information und werde dan mein glück mit OpenCare versuchen und habe nie richtig viel mit Clover gearbeitet deswegen ist das teilweise neuland für mich und werde jetzt alle Komponente auspacken und zusammen bauen und habe noch eine frage und zwar kannst du mir noch eine Grafikkarte empfehlen für Catalina weil ich gesehen habe das du RX Vega 56 benutzt und habe nur erfahrung mit Nvidia seid Jahren und habe selber zwei RTX aber noch nie eine Radeon oder AMD Prozessor benutzt und oder gekauft und war das ein fehler das ich nicht AMD Prozessor gekauft habe sondern intel und wollte sogar i9 kaufen doch der war echt teuer

  • SAUKE


    trollst du oder hast du tatsächlich noch nicht verstanden, dass opencore und clover nicht das gleiche sind? das zwei völlig verschiedene dinge.

  • Bin ich der einzige, der die Verwendung von Satzzeichen als Mindestmaß der Höflichkeit und gegenseitigen Achtung empfindet?

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • @useme2305 sorry habe gedacht ihr mein mit OpenCore den Cloverboot und ich weiß um ehrlich nicht mal was OpenCore ist und was ihr damit meint ich war drei Jahre nicht mehr aktiv in Hackintosh und bin jetzt erst wieder dazu gestoßen

  • Meine Vega 56 ist im AMD PC und der läuft nur mit Windows. Ich habe eine 570 mal mit macOS laufen gehabt --> die braucht Whatevergreen + Lilu.kext.


    selber zwei RTX

    RTX läuft nicht unter macOS!!! Die einzigen NVIDIA die mit Catalina laufen sind die alten Kepler.

    Grafikkarte empfehlen für Catalina

    AMD RX 570/470. Nvidia Kepler (älter 600 und 700 Serie), oder AMD R9 und so




    ich weiß um ehrlich nicht mal was OpenCore

    OpenCore ist ein neuer Bootloader. OpenCore ist der Nachfolger von OZ nur von anderen Entwicklern und kann (NOCH) nicht geflasht werden...

  • @theCurseOfHackintosh welche soll ich jetzt bestellen Radeon RX 580 oder RX 590 für Catalina und ich habe gehört das man RTX Grafikkarten nutzen kann bei den neuen Apple Mac Pro komplett weil so wurde es mir von Apple gesagt in Store darum mein fail und ich verstehe aber dan nicht wie bei den Apple Mac Pro eine RTX geht und bei einen Hackintosh nicht was ist das den für eine Matrix? Und ist OpenCore besser wie Clover und was sind die Vorteile oder Nachteile?

  • Entschuldigung, Leute, aber das gehört wirklich überhaupt nicht hierher. Ich frage mich wirklich, ob es zuviel verlangt ist, wenigstens den Titel des Threads zu lesen. Es geht hier um OpenCore in Verbindung mit dem Z390 Designare Mainboard. Ich weise übrigens schon im ersten Post ausdrücklich darauf hin, dass man sich hier bitte nur darauf beziehen soll. Klärt das bitte woanders.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SAUKE ich möchte dich wirklich bitten, nicht alles in einem satz ohne punkt und komma zu schreiben, was du zu sagen hast. so ist es wirklich eine zumutung für alle leser.

    ausserdem mach doch bitte im passenden unterforum einen eigenen thread für deinen rechner auf. wir können die beiträge von hier dann dort hinein verschieben.

    :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • JimSalabim

    Hm ja das dacht ich auch, aufgrund deiner schon mehrfach getätigten Aussage. 😉


    Ich komm da drauf weiheeeel unter Win hab ich dann die iGPU ausgestellt und dahaaaann is der Monitor ausgegangen.
    an Monitor an.
    Aus Monitor aus.

    Scheinbar ein Fehlschluss.

  • Du meinst, unter Windows ist der Monitor ohne iGPU ausgegangen oder unter macOS? Kannst du’s noch etwas genauer beschreiben? Ein Monitor, der an die Radeon VII (!) angeschlossen ist, muss auch unter Windows bei deaktivierter iGPU funktionieren. Oder sprichst du von dem Thunderbolt-Monitor? Und hast du das hier beachtet (Designare-Handbuch):

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ich habe gehört das man RTX Grafikkarten nutzen kann bei den neuen Apple Mac Pro komplett weil so wurde es mir von Apple gesagt in Store darum mein fail und ich verstehe aber dan nicht wie bei den Apple Mac Pro eine RTX geht und bei einen Hackintosh nicht ...

    Völliger Mumpitz. Apples setzt auf AMD. Ausschließlich. Deren BAUFORM nennt sich beim MacPro MPX. Nix mit RTX.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • JimSalabim Genau so hab Ichs angeschlossen, wie in der Beschreibung.

    Und unter WINDOWS ist der PER TB angeschlossene Monitor dann, nach Deaktivierung (mittels Gerätemanager) der iGPU ausgegangen, (also USB-c am Monitor war als Eingang tot).


    Aktivieren Bild. Deaktivieren Kein Bild.



    Und da ich unter Macos auch den Monitor über TB laufen habe und der funktioniert, war meine Vermutung das die IGPU unter Macs aktiv ist (MAcpro Efi).


    Weitere Schlussfolgerung: Performance unter PP mit IGPU in WIN eher mäßig, ohne besser. Könnte Äquivalent der Grund sein warum PP in macOS so mies performt.


    Hab ich einigermaßen verständlich ausgedrückt?