Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • luxus es muss nicht zwingend eine wakü sein. Ich war nur der Meinung das sie besser sind. Aber ich find das erste Video was du gezeigt hast schon sehr überzeugend.


    Was mir wichtig ist: Sehr gute kühlung logischerweise und das sie in mein Gehäuse passen. Ich glaube das die Größe der Nachteil ist für mich.


    Aber wie gesagt es muss keine WaKü sein :D

  • danieldaya Wie gesagt, solang du keine (entsprechend teuere) Custom WaKü nimmst, kommt das eh alles annähernd aufs selbe raus. Dann nimm das, was dir platztechnisch besser zusagt. Wenn du mal an die Grafikkarte oder an den RAM ran musst, während die Noctua oder die Dark Rock Pro 4 drin ist, ärgerst du dich schwarz. Das Problem hast du mit einer kompakten AIO wie der Eisbär 280 nicht. Vielleicht reicht ja sogar die 240, ich weiß es nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim muss dich wieder um Hilfe bitten :think:


    Ich habe heute Windows 10 neu aufgesetzt (auf einer separaten SSD). Ich habe jetzt 2 EFI Partitionen, einmal für macOS und ein mal für WIN. Im OC habe ich Windows komplett rausgelassen, OC startet direkt ohne Picker macOS. Wenn ich Windows starten will dann verwende ich F12.

    So und jetzt das Problem: im BIOS habe ich für das Booten UEFI OS (Samsung SSD 970 EVO 1TB) an erster Stelle stehen, danach Windows (von der EFI der zweiten SSD). Starte ich nun Windows mit F12, dann werden meine Einstellungen für das Booten im BIOS geändert. Nach dem ich aus Windows rausgehe und neu starte, steht im BIOS WIN EFI an erster Stelle. Starte ich dann über F12 macOS, so stellt sich alles zurück und macOS steht dann an erster Stelle....:wacko: Kann man das irgend wie fixieren?


    Im Anhang ist meine config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (16,59 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lass alles über den Bootloader OpenCore laufen, dafür ist der doch da. Dann brauchst du kein F12 mehr ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico das habe ich gestern versucht. Da hatte ich das Problem, dass nicht alle Sensoren geladen wurden, weil OC dann mit macOS-Einstellungen startet.

  • Moin,


    meine Installation mit dem EFI läuft sehr stabil aber eben ist mir was aufgefallen, was mich zweifeln lässt. Zum einen Rechnet die Kiste mit Compressor ungewöhnlich lange. (über ne halbe Stunde für einen 1080p 3 Minuten Film). Ich wollte Compressor jetzt mehr Instanzen geben aber das geht nicht weil Compressor der Ansicht ist, dass meine Maschine nicht ausreichend ressourcen hat.


    Ich habe einen i5 9500 mit 32 GByte .... sollte also - wenn sonst praktisch nichts läuft reichen. Die werden vom System auch erkannt. Wo liegt jetzt das Problem? Beim Rechner Setupt oder beim Compressor (ist ja original apple software).


    Gibt es vielleicht einen Benchmark mit dem ich sinnig testen kann ob mein System gemessen an der Hardware so schnell ist wie man erwarten sollte?


    Danke

  • bsermann Ist die iGPU im Bios bei dir aktiviert? Wenn nicht, aktivier sie mal und probier es dann nochmal. Final Cut und Compressor haben einen seltsamen Bug, der hier das Vorhandensein (nur das Vorhandensein, nicht die Mitarbeit!) der iGPU beim HEVC-Export erfordern kann. Rechnen tut dann trotzdem die GPU (aber so schnell wie sie soll), die iGPU bleibt beim iMacPro1,1 SMBIOS grundsätzlich im System inaktiv.


    lg777 Ich bin leider völlig überfragt, warum deine Sensoren in Windows nicht erkannt werden, wenn du OpenCore verwendest. Dass sich die Bios-Bootreihenfolge ändert, scheint normal zu sein, wenn man Windows über F12 startet. Deshalb eben OpenCore, damit passiert das nicht. Ist das mit der Anzeige der Sensoren denn wichtig für dich?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim naja wichtig nicht unbedingt, ich frage mich nur ob dann noch was anderes fehlt. Ich teste es mal weiter, hab da noch ein paar Ideen XD


    Melde mich sobald es flüßig läuft, danke dir für deine Hilfe :danke2:

  • JimSalabim ich habe zwei Fragen... hast du schon Erfahrungen mit der RadeonBoost.kext von CMMChris gemacht? Ich nutze die 19.1 Config mit 9900k und 5700xt aber wenn die die Kext verwende bootet das System nicht mehr.


    Zweite Frage/Bitte an dich, ich nutze von den hinteren USB Anschlüssen nur einen für meine Maus/Tastatur. Dafür ist mir der Front USBC Anschluss sehr wichtig. Jetzt wollte ich dich fragen ob du mich unterstützen könntest den HS10 zu deaktivieren und den HS01 zu aktivieren so das mein Iphone auch am Front USBC erkannt wird.



    Vielen lieben Dank!

  • Moin


    nur zur Info. Der Tipp mit der Intel GPU hat’s gebracht... war bisher der Meinung, dass man Probleme hat, wenn beides (interne und externe Grafik) aktiv ist..l jedenfalls stimmt die Performance ... danke

  • Hm, mein Sleep funktioniert immer noch nicht so richtig. Ein paar Tage OK, gestern Nacht bzw. heute Morgen Freeze nach Tastendruck zum Aufwachen. Kein Reset möglich, nur 4sec Ausschalter drücken klappt.

    Log sagt zweimal hinter einander Sleep ?



    Sonstige Einstellungen:



    PluginType=1, Darkwake=2

    Grüße, MacDream

  • ... hast du schon Erfahrungen mit der RadeonBoost.kext von CMMChris gemacht? Ich nutze die 19.1 Config mit 9900k und 5700xt aber wenn die die Kext verwende bootet das System nicht mehr.

    Radeonboost.kext wird nicht der Grund für die Boot-Probleme sein. Wie hast Du die kext denn in OC eingebunden? Hier funktioniert das ganze ohne Probleme.




  • Jetzt wollte ich dich fragen ob du mich unterstützen könntest den HS10 zu deaktivieren und den HS01 zu aktivieren so das mein Iphone auch am Front USBC erkannt wird.

    SSDT anbei. Einfach die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml mit dieser ersetzen – und natürlich in der config.plist entsprechend statt der anderen einbinden.


    macdream Hast du deine SSDT-PLUG selbst generiert oder die aus dem Ordner hier verwendet? Du kannst mir auch einfach deine DSDT.aml schicken, dann generiere ich dir die SSDT-PLUG. In MaciASL mit gedrückter Alt-Taste "File"->"New from ACPI"->"Presave DSDT" wählen und die Datei speichern.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ich habe die SSDT_PLUG aus deinem Ordner verwendet, bei meinen Recherchen bezüglich möglicher Unterschiede zwischen deiner und meiner CPU bin ich zu dem (hoffentlich korrekten) Schluß gekommen, dass die Datei aus dem Ordner in Ordnung ist.

    Anbei die gerade generierte DSDT.aml von meinem System. Nach welchen Kriterien generierst du die SSDT-PLUG ?

    Dateien

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim Danke!!!! Hat einwandfrei funktioniert :-)


    Die Radeonboost.kext habe ich auch zum laufen gebracht... ich muss mich wohl verschrieben haben gestern

  • macdream Ja, das hat sich gerade bestätigt. Die von mir anhand deiner DSDT gerade erstellte SSDT-PLUG (ich verwende dazu SSDTTime) ist exakt identisch mit der aus meinem Ordner. Dann liegt es daran nicht.

    Vielleicht ists die XFX RX580 – hast du’s schon mal testhalber mit dem "nur-iGPU"-Ordner und ausgebauter GraKa probiert? Im Bios dazu Initial Display Output auf IGFX stellen. Du kannst die Karte zum Probieren theoretisch auch drin lassen, weil die GPU-Slots in dem Ordner eh deaktiviert sind, aber dann bekommst du ggf. erstmal kein Boot-Menü etc. zu sehen, solange die GraKa noch drin ist.

    Ist halt immer ein bisschen ein aufwändig, weil du (sofern du grade das iMacPro1,1 SMBIOS verwendest) auch ne iMac19,1-Seriennummer und MLB generieren musst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jein. Den "nur IGPU-Ordner" habe ich bereits probiert um zu schauen wie sich die UHD630 so schlägt (schafft bei Rise of the Tomb Raider immerhin fast max. 20FPS) und was Sidecar so kann. Das Sleep-Problem lässt sich so aber nicht,

    bzw. nicht "mal eben" testen. Interessanter Weise läuft es bei mir ja auch einige Tage problemlos, dann kommt der Freese. Immer nach längerem Sleep, immer über Nacht.

    Mit Plugin-Type=0 gibt es das Problem nicht und die CPU taktet wesentlich weiter runter. Mit Plugin-Type=1 liegt der Takt selbst beim "Langweilen" selten unter 2Ghz.


    Grüße, MacDream

  • Lass doch PluginType=0 drin. Wenn deine CPU damit korrekt taktet kannst du das ohne Probleme nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Naja, ob die CPU damit "korrekt" taktet weiß ich leider nicht, in jedem Fall geht der Takt weiter herunter ohne Last. Den Gedanken hatte ich auch bereits, aber ich war nicht sicher ob und welche anderen Seiteneffekte auftreten können.

    Die meisten Configs laufen ja mit Plugin-Type=1, auch meine Configs waren bislang alle auf 1. Aber vielleicht hast du Recht...

    Grüße, MacDream

  • Wenn die CPU runter taktet und unter Last den Maximaltakt erreicht dann taktet sie richtig.

    PluginType 0 Nebeneffekte:

    • Kein Power Nap
    • Kein AGPM (was keinerlei Auswirkungen auf die Performance hat)

    LG Chris


    Meine Hardware: