Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab ihn mir grad mal angeschaut. Verstehe was du meinst der ist ein ziemlicher Brocken xD

    Danke euch soweit für die Hilfe

    Ich überleg mir das ganze mal

    Und werde mich sicher noch mal melden wenn es weiter geht :D

  • Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits Windows installiert und boote es über Clover (noch). Windows 10 befindet sich auf eigener SSD (M2P) und der Bootordner ist ja momentan in der EFI mit Clover zusammen. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach der Anleitung Weiterfolgen? (noch bin ich beim Schritt 3)

  • lg777 Ja, wenn dein "Microsoft"-Bootordner auf derselben EFI-Partition ist wie aktuell dein Clover (UND du dein Clover auf der EFI-Partition direkt durch OpenCore ersetzt), musst du tatsächlich noch folgendes beachten:

    Trage unter Misc->BlessOverride folgenden String ein:

    \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    (Bitte aber überprüfen, ob das bei dir auch wirklich der Windows-Bootloader-Pfad ist.)

    Deaktiviere unter Misc->Boot in der config.plist "HideSelf".


    Das was später in der Anleitung zum Dual Boot mit Windows steht, kannst du dir dann vermutlich auch komplett sparen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Perfekt danke dir!


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Muss meine Aussage leider korrigieren. Es ist in der Tat so, dass die Fan-Kurve nicht komplett übernommen wird. Lediglich der erste Punkt, also der Startwert wird gespeichert. Ich habe gerade ein paar Benchmarks durchgeführt um die CPU etwas zu erhitzen und die Drehzahl der Wa-Pumpe blieb leider immer bei 1600rpm. (So habe ich es in der Software, im Windows festgelegt) :think: Also da muss ich wohl noch was tun...


    Die Lüfter sind aber an das Mainboard angeschlossen und wurden an die CPU Temperatur im BIOS angeknüpft.


    ------


    Habe noch eine Frage: Kann ich anstatt die gesamte SSD zu formatieren, einfach nur den Container disk2 (dort befinden sich Catalina und Catalina-Data) formatieren und Catalina neu installieren? Sonst geht mir die EFI Partition verloren..

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe die Corsair H115i Pro im Einsatz. Zwar musst Du hier auch mindestens einmal unter Windows im Corsair Link die Einstellungen Deiner Wahl tätigen, Du kannst diese aber dann als "default setting" ablegen, womit sie in den onboard flash geschrieben werden. Anschließend verhält sich das Ding unter macOS genauso wie unter Windows. Wenn Du aber gar kein Windows verwenden möchtest, funktioniert das für Dich natürlich nicht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Danke! Für mich wäre das nix. Mir war es schon viel zu dumm, dass ich die Farbe der Beleuchtung auf dem Board unter Windows einstellen musste. ;-) Die wird aber immerhin anschließend im Bios-Profil mitgespeichert und ist so auch ohne Windows wieder abrufbar.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    JimSalabim Leider bin ich erst heute dazu gekommen, die Varianten durchzutesten...


    Ja, ich habe eine internen HUB angeschlossen, aber egal in welcher Kombination einzeln mit Hub, Hub ganz alleine, Combo-Karte ohne Hub, oder auch ganz ohne...

    mit NVRAM-Reset oder ohne immer der gleiche Ablauf... Nach der eingestellten Zeit wird der Bildschirm schwarz, knapp 10 sec später auch der Lüfter und die LED der Grafikkarte und plöpp einen Augenblick später ist der Rechner wieder aktiv...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • sunraid Immerhin erfreulich, dass es bei dir daran nicht zu liegen scheint ;-) Unerfreulicher, dass immer noch unklar ist, woran es liegt. Sind in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" alle dieser Optionen vorhanden?

    Also, nur ob sie vorhanden sind. Man muss das nicht genauso einstellen.

    Wenn nicht, ist die SSDT-PLUG nicht richtig eingebunden oder nicht richtig konfiguriert, vermute ich. Du kannst auch mal stattdessen die aus dem Anhang nehmen und schauen, ob es einen Unterschied macht. Ich denke allerdings nicht.

    Ansonsten wäre eine andere Möglichkeit, es mal ganz ohne SSDT-PLUG zu probieren. Dadurch verschwindet dann zwar die Power-Nap-Option, aber vielleicht hilft es.

    Ansonsten könntest du auch mal ausprobieren, wie es ist, wenn du die RX 580 aus deinem anderen Hackintosh einbaust.

    Dateien

    • SSDT-PLUG.aml

      (693 Byte, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sind in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" alle dieser Optionen vorhanden?

    Ja, alles vorhanden.

    Ohne SSDT-PLUG gleiches Verhalten, wie mit wacht sofort wieder auf...

    Auch mit der angehängten SSDT-PLUG keine Änderung


    Grafikkartentausch probiere ich dann heute Abend mal

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • crazycreator Ja, die QUADRO-Steuerung speichert die Konfig komplett. Bei jeder Änderung in der Software werden die Änderungen in die QUADRO übertragen und funktionieren dann auch nach einem kompletten Power-Cycle. Ist wie ein USB-Stick.




  • Toskache

    Also defacto ein Mini-Aquaero?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • JimSalabim Ich habe nun Clover durch OC ersetzt. Funktioniert alles soweit gut (habe aber noch nicht alles getestet). Jetzt sieht die Sache aber so aus: ich starte nun auch Windows über OC und dort werden zB nicht alle Sensoren etc geladen. Wie und/oder wo kann ich es einstellen, dass beim booten von Windows alles ganz normal geladen wird und nicht nur das was auf macOS abgestimmt wurde?

  • lg777 Welche Sensoren werden denn nicht geladen? Kannst du das möglichst genau schildern und auch vergleichen, was genau anders ist, wenn du Windows übers Bios-Boot-Menü (F12) startest?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also ich habe jetzt nicht alles geprüft, aber zB sind alle Lüfter nicht vorhanden. (funktionieren jedoch)

  • lg777 In welchem Programm werden sie nicht angezeigt? Und werden sie angezeigt, wenn du über Bios-Bootmenü bootest?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also defacto ein Mini-Aquaero?

    Aquaero kenne ich leider nicht. So sieht QUADRO unter Paralells Coherence-Modus aus, wenn ich einen Luxmark- und einen Cinebench-Test mache:


    Und wie gesagt: Das ganze funktioniert nach einer "Ersteinrichtung" komplett ohne "externe" Software.




  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Ich verwende unter Windows das Programm: AIDA64 Engineer


    Im Anhang ist ein Screenshot mit einer Gegenüberstellung der Sensoren. (links: mit BIOS und rechts mit OC)


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • sunraid

    Nur um sicher zu gehen: Wenn du das SSDT-Plug deaktivierst, vor dem Neustart zunächst ein NVRAM-Reset durchführen, dann neu booten. Bei mir hat das deaktivieren zuerst auch nicht geholfen, an den Energie-Einstellen konnte ich aber sehen, dass die

    Einstellungen nicht übernommen wurden. Übrigens wirst du feststellen, das deine CPU weiter runter taktet im IDLE...

    Grüße, MacDream

  • @danieldaya

    was ist den der grund für die wasserkühlung? falls es um die kühlleistung/Lautstärke geht sind AIO nicht besser als gute luftkühler... das wurde mehrfach in tests bestätigt. wenn du mehr kühleistung willst müsstest du dir ne custom wasserkühling bauen.

    ein guter noctua kühler ist besser als so ziemlich alle AIO



    ich habe zwar auch im moment eine AIO aber wuerde das naechste mal definitiv custom oder luft nehmen.


    edit:oh shit erst jetzt gesehen das JimSalabim das quasi schon geschrieben hat :D


    hier gaebe es noch AIO die sich übers mlb steuern lassen. https://www.ekwb.com/solutions/all-in-one/

    von ebkwb gibts auch so halb customs die bessere leistung erziehlen.

    https://www.ekfluidgaming.com/

  • an den Energie-Einstellen konnte ich aber sehen, dass die

    Einstellungen nicht übernommen wurden

    Das "alles vorhanden" bezog sich auf das Booten mit SSDT-Plug. Ohne sieht der Energiedialog entsprechend anders aus.


    Auf die Änderungen am Taktverhalten der CPU habe ich gar nicht geachtet, da es mir in erster Linie ersteinmal um das Sleepverhalten der Kiste geht, denn die wacht sofort wieder aus dem Sleep auf.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid