Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das war mein Gedanke, ähnliche Probleme hatte ich auch bereits. Ich konnte mir den Installer-Abbruch (bei meinem Z390 Gaming X) auch nicht erklären,

    habe dann aber zufällig noch Festplattenaktivität gesehen und dann ...:facepalm:


    Edit:

    Gerade gesehen, meinen 10 Jahre alten iMac 27" Core i5 QuadCore habe ich auch nur noch zur Zierde auf dem Schreibtisch stehen [floet]

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • ifoehn Verdammt! ;-) Das hätte mir auch gleich einfallen können. Über HDMI scheint es immer wieder mal problematisch zu sein (keine Ahnung warum), das hatten wir hier schön öfter. Aber gut, dass es jetzt endlich klappt! :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo

    Hat einer von euch schon die Public Beta1 10.15.5 mit OC 0.5.7 ausprobiert?

    Grüßle

  • Hi JimSalabim, vielleicht solltest Du das noch in Deiner Doku mit aufnehmen. "Wenn externe GPU, dann unbedingt den Display Port benutzen und nicht HDMI." Das hat mir bestimmt eine Woche Frust beschert. Andererseits weiss ich jetzt wie man eine Bootoption mit gibt.


    Gruß iFöhn

  • ifoehn Ja, das werd ich definitiv mit rein nehmen, danke. Ich frage mich aber schon, warum es mit HDMI Probleme gibt. Ich steck bei mir auch mal auf HDMI um und beobachte mal, was passiert.


    EDIT: Bei mir funktioniert über HDMI alles problemlos. Eine Installation über HDMI hab ich zwar noch nicht vorgenommen, aber im Betrieb funktioniert alles, auch Ruhezustand etc.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich das gelesen habe, aber es gibt wohl Kombinationen, bei denen DRM-Content (z. B. Netzflix) nur über HDMI (HDCP) läuft...




  • Bei mir funktioniert über HDMI alles problemlos. Eine Installation über HDMI hab ich zwar noch nicht vorgenommen, aber im Betrieb funktioniert alles, auch Ruhezustand etc.

    Ich hatte bis vor ca. einem Monat auch nen HDMI Bildschirm am Rechner und seit High Sierra nie Probleme damit. Ich denke die Berichte über tote HDMI Ports hängen mit Problemen beim AGDP Patch zusammen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ah, interessant! Lässt sich das dann irgendwie beheben?

    Toskache Ah ja, auch interessant. Auch hier, bei mir glücklicherweise keine Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hast du zusätzlich zu WEG den Black Screen K2P in deiner Config für das Board? Wenn nicht würde ich das mal machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, danke! Nein, hab ich bisher nicht drin. Ich setz den dann mal rein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @CMMChris

    JimSalabim

    Was ist das "Hast du zusätzlich zu WEG den Black Screen K2P in deiner Config für das Board? "?

    Danke für die Info.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo Chris,

    ich verwende den OpenCore.

    Wie gebe ich es in der config.plist ein?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Habe es bereits umgesetzt. Das ging ruck zuck mit Deiner Unterstützung. Danke Dir!


    Wie sporadisch tritt sonst dieser Fehler den auf? Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit "Black Screen".


    CMMChris. Danke Dir für die Unterstützung. Ich habe noch einen iMac mit Clover. Dort muss ich es noch eingeben.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Zitat

    iMac mit Clover

    Hast du clover auf deinen imac installiert?!

  • Nein, natürlich auf einem Hacki (Z390 Designare, i5) als iMac 19.1 konfiguriert.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Ja dann passt ja alles ;)

  • Hast du clover auf deinen imac installiert?!

    Man kann sowas aber schon durchaus machen. Auf dem MacBook Air meines Bruders hab ich beispielsweise OpenCore installiert und gaukle dem System damit vor, es handele sich um das nächst-neuere MacBook-Air-Modell. Er könnte sonst weder Mojave noch Catalina nutzen. Seines unterstützt offiziell nur noch High Sierra.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Echt? Aber clover hat doch schon einmal hier im Forum das EFI eines MBs zerstört. Vielleicht ist opencore da anders?