kextd stall IGPU fehler auf meinem ThinClient M920q

  • Dann geht das Spiel gleich weiter...

    Die folgenden Kexte müssen auch raus:


    Ablauf wie oben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So weit, so gut... ;)

    Jetzt bitte nochmal das Ergebnis von

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n IGPU | grep AAPL,ig-platform-id

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In den Screenshots siehst du immer den aktuellen stand, sprich ich führe beide Befehle für jeden Screenshot neu aus

  • Ups... gar nicht darauf geachtet.

    Die vielen Fs sind trotzdem nicht gut... Hm.

    Hast du in deinem BIOS die Möglichkeit die interne Grafik mit Werten wie "DVMT Pre-Allocated" und/oder "DVMT Total Gfx Mem" zu verändern?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht ganz so betitelt aber so ähnlich, ich habe beide Werte auf das Maximum gesetzt, doch getan hat sich nicht. (Der Output ist der gleiche)

  • Wie lauten die beiden Einträge bei dir?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Setze "Pre-Allocated Memory Size" bitte mal auf 32MB.

    Wenn das den Wert nicht ändert, gehe schrittweise auf 64MB und 96MB.

    Mehr sollte dort nicht eingetragen werden und macht auch keinen Sinn.


    Durch "Total Graphics Memory" auf "Maximum" werden die 1536MB Video RAM in macOS zugeordnet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann fällt mir aktuell nix mehr ein, sorry...

    Vielleicht hat einer der anderen User noch eine zündende Idee oder findet was, dass ich übersehen habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du mir möglicherweise eine Quelle nennen bei der ich eine Installations Image finde oder aber eine Anleitung empfehlen mit der ich mir ein solches selber machen kann? Ich habe das Gefühl, dass meine Probleme viel weiter vorne liegen

  • Install-Files gibt es nur von Apple... alle anderen Varianten werden hier nicht geduldet.

    Nutze den AppStore in deinem einigermaßen funktionierenden System und lade Catalina damit nochmal runter.

    Damit erstellst du einen Installstick per TINU und packst auf dessen EFI-Partition deine aktuelle EFI.


    Dadurch hast du einen sauberen Install-Stick und kannst komplett von vorne beginnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir nun mit dem TINU Tool einen Installations Stick erstellt und habe meinen EFI Ordner übernommen.

    Nachdem Clover Augenscheinlich mit dem Boot Prozess fertig ist, wird das Bild schwarz und nichts passiert mehr.

    Mein Monitor bekommt auch kein Signal mehr.


    EDIT:

    Fehler gefunden, TINU hat meinen EFI Ordner scheinbar nicht so erstellt wie ich ihn benötigte, hab meinen Ordner einfach nochmal drüber gebügelt und voilà es läuft

  • Na ja... TINU, in der einfachen Anwendung, formatiert mit Ankündigung immer den kompletten Stick...

    solltest zu dem Zeitpunkt schon etwas in dessen EFI liegen haben, ist klar, dass der Inhalt verloren ist.


    Deswegen sagen wir hier ja auch meistens:

    - Erst TINU nutzen um den Install-Stick zu erstellen

    - Dann dessen EFI mounten und sinnvollen EFI-Ordner dorthin kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja gut mein Vorteil war, dass ich mir ein Backup in einem Git-Repo angelegt habe von daher passte das.

    Ich bin nun an dem Punkt, dass ich eine komplette Vanilla installation dank TINU am laufen habe. Die Grafikbeschleunigung funktioniert jedoch nicht.

  • Wie bzw. mit welchen Properties ist denn die UHD630 jetzt aktuell eingebunden in der config ?!?