kextd stall IGPU fehler auf meinem ThinClient M920q

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun seit geraumer Zeit dran mir auf meinen Lenovo M920q mit i5-9500T (UHD 630) Catalina zu installieren.

    Leider bekomm ich ziemlich viele Fehler (siehe Screenshot).

    Aufgrund dessen, dass dies mein erster Hackintosh Build ist bei dem ich solch immense Probleme habe, bin ich leider mit meinem Wissen am Ende zudem konnten mir die etlichen Internet Recherchen nicht weiter helfen.


    Anbei findet ihr zudem meine aktuelle config.plist


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus

    • Hilfreich

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    An der Stelle empfehle ich gerne einen Blick in das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu werfen.

    Darin findest du den Ordner "CLOVER-CFL" und darin auch die Dateien "config-imac181.plist", bzw. "config-macmini81.plist".


    Die Kexte des CLOVER-Ordners und auch die beiden config.plist-Dateien entsprechen, bis auf kleine Ausnahmen, deiner Hardware.


    Versuche es mal mit der Kombination, benenne aber vorher deinen alten EFI-Ordner zu "EFI-alt" um, damit sich die Einstellungen und Treiber nicht vermischen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich kam in den installierten rein und hab diesen durch laufen lassen. Nachdem der Computer neugestalten hat, habe ich von der neuen Platte gestartet und ein weiteres installations Bild kam und seit 20min ist das Bild wie im Anhang zu sehen


    Okay der Fehler war, dass ich nicht die richtige Formatierung gewählt habe. Zusammengefast funktioniert soweit alles außer die Hardwarebeschleunigung.


    Kannst du mir hierbei vielleicht noch helfen?

  • Da mein Post möglicherweise ein wenig Untergegangen ist würde ich diesen gerne nochmal nach oben bringen :)

  • Poste bitte mal deine aktuell genutzte config.plist, dann versuche ich mal was.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es bitte mal damit...

    Dateien

    • config.plist

      (11,75 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Macht nix... zwei habe ich noch zum Testen.

    Aber der Reihe nach... ;)

    Dateien

    • config.plist

      (11,75 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tue mir mal einen Gefallen und poste das Ergebnis aus folgendem Terminal-Befehl:

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n IGPU | grep AAPL,ig-platform-id

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da stimmt aber was nicht...

    Da sollte folgender Wert auftauchen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klicke rechts unten auf "Properties", dann tauchen die Daten auf.


    EDIT:

    Dann schicke doch bitte das Ergebnis von folgendem Terminal-Befehl hinterher:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der NullCPUPowerManagement.kext muss da raus.

    Wenn der nicht in der EFI liegt, findest du ihn entweder im Ordner /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions.

    Ablauf:

    - Im Terminal den Befehl sudo mount -uw/ ausführen

    - Den Kext finden und direkt löschen

    - Mit dem Programm Kext Updater - Neue Version 3.x den Kext-Cache neu erstellen lassen.

    Funktioniert über die Schaltfläche "Werkzeuge" und dem ersten Punkt im daraufhin erscheinenden Untermenü


    Danach neu starten, prüfen ob es geht und das Ergebnis des ersten Terminal-Befehls nochmal posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab die Datei unter /Library/Extensions gefunden und gelöscht kurze Zeit später ist der Hackintosh abgestürzt. Ich hab noch nicht neu gestartet aber ich vermute mir bleibt nichts anderes

  • Na dann... viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!