Clover Installation: Dieses Paket ist nicht mit dieser macOS-Version kompatibel.

  • Hallo!


    Ich habe derzeit die aktuellste Version von Catalina 10.15.2 (19C57) laufen, und meine Hardware ist erst 2-3 Monate alt. Wegen eines Problems mit Bluetooth hat man mir geraten, den Kext-Updater zu installieren und auszuführen, und der hat mir unter anderem eine neue Version von Clover heruntergeladen, nämlich Clover_v2.5k_r5099.pkg. Laut Kext-Updater verwende ich derzeit »Clover - UEFI r5070«.


    Beim Versuch, diese Version zu installieren erscheint aber diese Meldung:

    Zitat

    Dieses Paket ist nicht mit dieser macOS-Version kompatibel.

    Das Paket versucht Dateien auf dem Systemvolume zu installieren. Wende dich an den Hersteller der Software.

    [Trotzdem installieren] [Beenden]

    Woran liegt es, dass diese Meldung erscheint? Kann/soll ich diese Version von Clover trotzdem installieren?

  • Einfach "trotzdem installieren".

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Einfach "trotzdem installieren".

    Gibt es dafür auch eine Begründung? Die Meldung muss doch einen Grund haben.

  • Der Grund liegt am neuen Catalina "Sicherheit", bzw. Read Only System Partition dessen.

    Da will der Clover Installer bestimmte Bereiche die Geschütz sind zugreifen.

    Du kannst trotzdem weiter installieren, denke das wird dann irgendwann mal im Clover Installer angepasst.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hab ich eben auch gemerkt. Einfach die Meldung ignorieren und trotzdem installieren

  • Gibt es dafür auch eine Begründung? Die Meldung muss doch einen Grund haben.

    Lausiger Installer. Es wird ein Backup vom bisherigen EFI in die System-Partition geschrieben. Und das ist so nicht erlaubt. Und davon ab auch nicht wirklich schön, dort im root. Wäre ein leichtes, das im Dokumente-Ordner des Users (oder aller Benutzer) abzulegen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe jetzt versucht die Installation von 5101 durchzuführen (mit der pkt-Datei aus deinem Link). Da kam dieselbe Meldung, ich habe auf »trotzdem installieren« geklickt, und die Installation lief dann durch, am Ende wurde gemeldet, dass die Installation erfolgreich war.


    Dann habe ich einen Neustart gemacht, und mir in Clover die Info über Clover angesehen, da steht noch immer 5070. Und auch der Kext-Updater behauptet ich hätte noch immer 5070 installiert.

  • Wenn's so nicht klappt, dann installiere die neue Version einfach auf einen Stick und tausche die cloverx64.efi manuell vom Stick auf die Platte. Evtl noch die bootx64.efi gleich mit.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hier die Clover-Datei 5101 einzeln, die kannst Du direkt in EFI/CLOVER austauschen, fertig.

  • Da sind ja gern noch andere Sachen im Paket neuer kompiliert. Außerdem ist es besser, dem auf den Grund zu gehen, warum nach erfolgreicher Installation jetzt immer noch ein altes Clover am Start ist.

    und die Lösung ist, Clover wurde korrekt installiert, allerdings auf ein anderes Laufwerk als gewünscht.


    zum einen kannst du die Installation gern wiederholen, diesmal aber drauf achten, auf welches Volume (dessen EFI) installiert wird. Innerhalb des Installationsprozesses kann man das festlegen.

    Zum anderen würde ich mal schauen, wo denn die erste Installation gelandet ist. Kann ja harmlos sein, möglicherweise aber auch Schaden anrichten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe da jetzt auf dem Laufwerk, auf dem macOS installiert ist (und das bei mir auch »macOS« heißt, zwei neue Ordner (EFI und EFI-Backups) und eine 450 Byte große Datei die »boot« heißt. EFI liegt aber im Laufwerk EFI-MACOS, und da hat sich nix geändert. Dieses Laufwerk ist zwar gemountet, wird vom Installer aber bei den Zielvolumes nicht angezeigt.

  • Dann hast du Clover nicht für UEFI-Boards und nicht in der ESP installiert. Starte bitte den Installer erneut und achte darauf, dass die ersten beiden Auswahlmöglichkeiten (UEFI-BIOS und ESP) aktiviert sind.

  • Dann wurde der Installer ohne dedizierte Einstellungen ausgeführt.

    Da wahrscheinlich die Original-EFI auf basis 5070 manuell auf die EFI kopiert wurde, gibt es noch keine clover-installer.plist im Ordner ~/Library/Preferences...

    die von dir gefundene Variante in Root deiner macOS-Partition kannst du wieder entfernen.

    Nutze als Anhaltspunkt zur geeigneten Auswahl die Bilder aus Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Achte aber auch auf die tatsächlich vorliegenden Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers/UEFI...

    Die alten Treiber sind in den neueren Clover-Versionen z.T. nicht mehr enthalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter CT sollte SIP deaktiviert sein um Clover ordnungsgemäß zu installieren. Weiter zuvor „sudo mount -sw /„ ausführen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Landsmann,


    Probier bitte mal diese EFI. Ist auf stand 5099 mit aktuellen Kext.

    SIB ist auch deaktiviert.

    Bitte einfach mal deine USB Kext reintun. Weil ich es gesehen haben, bitte Bluetooth als "intern" deklarieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,45 MB, 421 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, habe folgendes Problem - Das Paket ist nicht mit dieser macOS Version kompatibel. Installation wird abgebrochen. Clover ist auf 5097 macOS 10.15.3 Clover Configurator ist aktuell.