iMac Firmware Passwort zurücksetzten

  • Herr Gnad hat auch schon geantwortet, finde seine Idee sehr schlüssig...

  • Leider ist der Apple Service Partner genau so uneinsichtig wie Apple selbst.


    Kennt jemanden jemanden der das Passwort entfernen würde und zuverlässig ist?


    Vg

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ezak wenn jemand zuverlässig ist, müsste er deinen Vater nach der Legitimation fragen die ihn berechtigt das Passwort zu entfernen.
    Stell dir vor, jemand holt einen Schlüsseldienst um eine Wohnungstür öffnen zu lassen. Ich denke ein zuverlässiger Schlüsseldienst wird zuerst fragen ob derjenige autorisiert ist und mindestens den Ausweis oder Reisepass verlangen.


    Was erwartest Du hier eigentlich?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    und wenn der Ausweis drin liegt kommst du nie wieder in deine Wohnung? Und klar Reisepass trägt ja jeder mit sich rum



    Und wenn Nachbarn bezeugen und du nachweisen kannst dass du seit Jahren in dieser Wohnung lebst?


    ich erwarte ganz einfach dass man ein Ultra teures Gerät nicht als Briefbeschwerer hat nur weil so ein Passwort gesetzt wurde und man ein Stück Papier nicht mehr hat


    ich mein wir werden in der ganzen Familie im Leben keine Apple Geräte mehr kaufen das ist klar, nur juckt das Apple wenig und wir haben nunmal diesen überteuerten drecksklotz dort stehen und können damit nur noch die Tür aufhalten

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ist es möglich via "Target Mode" – Thunderboltverbindung mit zweiten Mac, das Problemkind mit "CMD+T" starten – auf den Rechner zuzugreifen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es ist nicht nur ein Stück Papier. Stell dir vor, du verkaufst ein Auto ohne Kaufvertrag. Der Käufer meldet das Auto nicht um und fährt das Auto in die Nordsee und haut ab. Das Auto wird gefunden. Was meinst du wohl bei wem die Polizei klingelt. Was meinst du wohl wer für den Schaden belangt wird. Das Stück Papier ist dein Eigetumsnachweis bzw. ein Nachweis, dass eine Sache nicht mehr dein Eigentum ist. Soviel zur Rechtslage.

  • Ezak ich war irrtümlich der Meinung, dass Anleitungen zum umgehen von Sicherheitseinrichtungen gegen Forenregeln oder deutsche Gesetze verstoßen könnten. Dass stimmt in deinem Fall wohl nicht, jedenfalls bis zu gewissen Grenzen nicht. Bitte um Entschuldigung.


    Ich habe hier eine Anleitung gefunden, die m.E. jedem zugänglich ist, aber hier wohl noch nicht diskutiert wurde. Google findet zu dem Thema meherer Treffer. Das solltest Du mal alles abchecken, wenn nicht schon getan.


    Habe gesehen, dass Du wohl Recovery gar nicht starten kannst. Da bleibt noch die Option von apfelnico

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da ich das mit dem Target-Mode vor kürzlich hatte. Nur das T drücken ohne cmd!

  • Geht das auch von einem Hackintosh aus? Welches Kabel brauche ich dann? USB auf Thunderbolt?


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • apfelnico schrieb Thunderbolt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nur Thunderbolt. Der Rechner, der sich im Target Mode befindet, ist vom anderen Rechner halt wie eine externe Thunderbolt-Festplatte zu sehen. Nix weiter. So hat man wenigstens Zugriff auf die Daten. Fürchte aber, auch hier wird durch Sicherheitsmaßnahmen ein Riegel vorgeschoben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, es kommt auf den Level der Sicherheitseinstellungen an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • "Target-Mode " ist ursprünglich ein Feature der Firewire Schnittstelle...



    habe ich vor Jahren mit Macs und Powerbooks häufig verwendet


    .. ob das mit Mac / Hacki oder Hacki / Hacki funzt kann ich nicht sagen , da nie versucht..


    wäre aber mal einen Versuch wert...

    LG gerox

  • Zum Hackintosh hin, der lauffähiges Thunderbolt hat, funktioniert es. Einen Hackintosh selbst kann man aber nicht in den Target Mode versetzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hast du mal einfach Standard Passwörter durch probiert?

    Ja bisher leider ohne erfolg, habe ein Dictionary benutzt, welches Tastatureingaben simuliert.



    Zum Hackintosh hin, der lauffähiges Thunderbolt hat, funktioniert es. Einen Hackintosh selbst kann man aber nicht in den Target Mode versetzen.

    Mh habe leider kein Gerät mit Thunderbolt, versuche mal einen aufzutreiben, dann werde ich berichten

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Nur Thunderbolt. Der Rechner, der sich im Target Mode befindet, ist vom anderen Rechner halt wie eine externe Thunderbolt-Festplatte zu sehen. Nix weiter. ........

    dann lässt sich auf dem in Rede stehenden iMac das Firmware-Dienstprogramm nicht ausführen. Dazu müsste der im Recovery-Modus gebootet werden. Fraglich ob der Händler überhaupt die versteckte Recovery-Partition auf die neue SSD mitgenommen hat. Zurücksetzen des Firmeware Passwortes fällt dann leider aus.


    EDIT: Sehe gerade dass die originale hdd wieder im iMac ist.


    ERDIT 2: Ezak komme nochmal darauf zurück. Wurde der Vorschlag von userport mit der neuen ssd oder originalen hdd ausgeführt? Möglich wäre es, dass die neue ssd keine Recovery hat.


    Die Anleitung zum starten der Recovery würde es nicht geben, wenn dieses ohne Firmwarepasswort garnicht möglich wäre.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Man benötigt keine Recovery-Partition dafür, nur eine Internetverbindung. Das geht wunderbar online mit einem echten Mac. Heißt also, im Zweifel benötigt man noch nicht mal ein System. Kein Bootstick, nichts.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • aber das FwDP mus doch auf dem iMac ausgeführt werden, auf dem das Firmewarepasswort zurück gesetzt werden soll? Wie sollte das ohne laufendes System gehen? apfelnico

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Na über die Recovery. Da ist es doch drin. Nur muss dazu keine physisch im Rechner sein. Selbst wenn du kein System hättest am Mac, konntest du den einschalten mit gedrückter "r"-Taste (weiß ich gerade nicht im Moment?). Dann startet das Ding in ein "wie auch immer genannt" (am PC würde man wohl vom BIOS sprechen), sucht sich ein WLan aus, gibt ggf noch einen Netzwerkschlüssel fürs WLan ein (bei Ethernet natürlich noch einfacher) und startet die Recovery via Internet. Je nach Leitung dauert das booten dann 'ne ganze Weile, aber zum Schluss ist alles da um weiter zu machen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)