iMac Firmware Passwort zurücksetzten

  • Hey zusammen,


    mein Vater hat sich vor einigen Jahren einen iMac Late 2013 über Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

    War zurückgesetzt und konnte normal eingerichtet werden.


    Da er nicht mehr der schnellste war habe ich ihm vor einigen Wochen vorgeschlagen eine SSD einbauen zu lassen.

    Also haben wir ihn bei einen örtlichen Handler gemacht der die HDD auf eine SSD kopiert und diese eingebaut hat.


    Nach dem Neustarten wurde nun ein Passwort verlangt (Firmware Passwort) welches wir aber nie gesetzt haben und auch nicht wissen.

    Auch nach einbaue der alten Festplatte wird das Firmware Passwort verlangt.


    - Ebayer antwortet nicht mehr über Kleinanzeigen (gut ist Jahre her) und sonst haben wir keine Kontaktdaten

    - Ram Reset geht wohl nur bei früheren Modellen?

    - Rechnung war wohl nicht dabei, original Karton schon

    - Daher auch kein Support in einem Apple Shop (und auch weit entfernt)

    - Auslöten von Chips und Firmware modden übersteigt unsere Fähigkeiten


    Haben wir nun einen sehr teuren Briefbeschwerer der durch den Umbau noch viel teurer wurde oder hat hier noch jemand eine Idee?


    Vg

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Tja, ich befürchte auf "normalem" Wege, sprich, über den Apple Support, wird das nicht gehen. Jedenfalls nicht ohne Kaufbeleg. Es gab kürzlich einen Artikel in der mac & i Zeitschrift, dort wurde ein ähnlicher Fall beschrieben. Fazit war, ohne Kaufbeleg keine Chance.


    Aber vielleicht hat einer der Spezies hier noch eine Idee ?

    Grüße, MacDream

  • Da gibt es leider keine Lösung. Ram ausbauen geht ab 2011 nicht mehr. Es hilft nur, den Weg zu Apple zu gehen. Ohne Eigentumsnachweiß passiert da allerdings nichts.

    Das ist leider wirklich doof gelaufen.

  • hast du denn die Adresse des Verkäufers? Fahr doch einfach hin...! Würde ich so machen. Was aber komisch ist das du jetzt erst diese Passwortabfrage bekommst? Da du behauptest das das schon ne Weile her ist wo der Kauf stattfand ist das recht merkwürdig. Damals habt ihr den doch auch mit eurer ID konfiguriert. Also kanns das nicht sein was du da behauptest. Woher hast du diesen Rechner? Kann mir da auch wer folgen? Oder wurde bei eurem Händler dieses eingegeben. Dort anfragen dann. Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit im Inneren die Batterie rauszunehmen zu entladen stromlos dann wieder rein und dann sollte es gehen. Damit solltest du dich aber bischen auskennen. Und entsprechendes Werkzeug haben. Damit gehts auch. ! Definitiv geht es...Also kein Briefbeschwerer!

  • Das Firmwarepasswort kann man definitiv nicht ohne Apple Mitwirkung zurücksetzen !

    Grüße, MacDream

  • Ist grundsätzlich möglich, auch ohne Apple - hierzu müsstest du zu einem Techniker gehen der sich auf MAC Repartur spezialisiert hat. Man kann den Chip umprogrammieren


  • Ja, kann man machen, einen Versuch ist es vielleicht wert. Das Ergebnis könnte aber auch ein stylischer Briefbeschwerer sein, denn diese "Techniker" werden sicher keine Erfolgsgarantie geben.

    Grüße, MacDream

  • Definitiv geht es...Also kein Briefbeschwerer!

    Nein es geht nicht. Definitiv nicht.


    Dies ist ein Mac, keine Dose.



    Ohne Kaufbeleg kein Eigentum, ohne dies leider kein Support bei Apple. Daher hier leider keine Chance mal eben so das hin zu bekommen.


    Dass der iMac sich nun meldet ist auch "normal". Denn du hast ihn bestimmt damals booten können und er zeigte das Willkommens Setup für den user wie es ein neu installierter Mac tut...das ist dann nämlich nach dem Firmware Init, und wenn dies sauber war vor einer signifikanten Änderung dann ist es auch so.


    Der Wechsel der HDD auf SSD war eine signifikante Änderung und wird nun vom ich nenne ihn mal Watchdog erkannt.


    Was du versuchen kannst: War dein Vater bei iCloud mit dem iMac angemeldet? Denn dann wäre dieser in seinem Support Profil und er könnte darüber nachweisen, dass der Kasten Jahre in seinem Besitz war und lediglich der Beleg fehlt. Ggf, lässt Apple sich darauf ein.


    Mehr wüsste ich auch nicht.


    Ezak

  • oder auch per Icloud löschen wäre ein Versuch. Sollte aber wahrscheinlich nicht möglich sein. Ich würde die Dose aufmachen!!! Definitiv geht es im Inneren. Hab selbst einen aus 2015 hier stehen wo ich damals auch das Problem hatte. Aber ich möchte jetzt hier keinen Zerlegungsaufruf starten[dafuer]...! Apple wird da sehr stur sein. Icloud Nachweis werden die nicht aktzeptieren. Von Wo kommst du denn? kaneske wie soll man denn dann Nach Anleitung wenn man zum Beispiel Einen z.b. Imac 2017 also die dünnen auseinanderbauen können und dann eine Samsung ssd verbauen statt der HDD? Würde dann ja jedesmal dazu führen das die Imacs nur noch Schrott sind!!! Nö es geht!!! Stromlos machen, aufmachen vom CMos (nenn ich jetzt mal so) Batterie abklemmen und zeitlang getrennt lassen. Danaqch alles wieder zusammen und bootmedium dran und starten. So lüppt eigentlich der Umbau der internen ab. Siehst du mal bei Ifixit nach....

  • Bei sowas kann ich mir nur noch ins Gesicht fassen.


    naja, dann mach mal.


    Apple sichert seine Geräte weit aus besser ab als nur über das CMOS.


    Ich habe sämtliche iMac und MacBooks offen gehabt die so auf dem Markt sind und fast auch alle die es waren. Ich weiß wie innen aussehen.


    Ich sag nur „non Volatile“


    gutes Gelingen, ich bin qualitativ raus hier 🙃

  • Moin Moin


    Soweit ich es weis, wurden die Sicherheitsmassnahmen ab Imac 2011 in den Geräten auf der Platine mit einem Zusatzchip von Fa.Atmel implementiert.

    Normale Sofware Routinen greifen da nicht mehr und wurden durch die Hardware von Atmel ersetzt ( Sieht aus wie der Chip von einer Telefonkarte Nano

    EEprom Chip ).


    Die einzige Möglichkeit würde also nur darin bestehen, den Chip auslöten und durch einen der gleichen Bauart zu ersetzen.

    Für den Otto Normalverbraucher also nicht von Interesse.Und genau darin soll der Grund bestehen es anderen ausser Apple selbst oder einem Apple Dienstleister den einfachen Firmware Reset zu erschweren.[wech]

  • ich weiss ja nicht wie bewandert du darin bist kaneske. Ich hab schon mehrere Imacs Repariert oder aufgerüstet. alle mindestens ab Late 2012. Ich finde das jetzt nicht so schwierig wenn man weiss was man da macht. Wie schonmal erwähnt komme ich ursprünglich aus dieser Ära. Angst kann ich ja verstehen solch teure Geräte aufmachen zu müssen oder wollen. Kostet ja alles aber total unnötig wenn man keine zwei linken Hände hat. TRON71 no Atmel das ist eine Scheiss stinknormale Knopfzelle die du da siehst die die Informationen sichert mit strom!!! Wie auch beim Motherboard!!! Keine Geisterei.

  • :totlachen:


    Nicht böse gemeint Erdenwind Inc.,aber der Obige musste einfach sein.Es ist mir doch vollkommen klar was das silberne, runde Teil auf deinem Foto darstellt.

    Ich habe jetzt aktuell recht lange im Netzt recherchiert.....Es funktionierte bei älteren Geräten bis 2011, alles danach funzt einfach so easy nicht mehr.

    Zumindest behauptet das WWW das so.

  • Ja ich weiss was im Netz alles steht. aber ich versichere dir das es ziemlich einfach ist. Wie ich schon erwähnte rüste ich auch hin und wieder Imacs auf. Also HDD raus und SSD rein. Das würde ja nach den ganzen Aussagen nicht funktionieren oder?

    Und doch dort ist es relativ einfach bei den 2013er Model wenn man weiss wie. Das gilt allerdings nicht bei allen Modellen. Deine hohe Sicherheit...greift wirklich nicht überall. Gerne kann ich das mit einem echten 2013er Model praktizieren. Ich glaube das werde ich mal als Tutorial festhalten. Das Wechsel einer HDD verursacht so auch nicht das Firmware Kennwort. PVRam Reset nach Einbau / Austausch und dann booten vom Installationmedium. Und mal ehrlich Leute...einen Imac 2017 mit einem Imac 2013 zu vergleichen...puh!

    Bei den Macs mit der Knopfzelle ist es möglich! Mir scheint wenn wer mal richtig liest das das Problem eher ein Hardwarefehler darstellt. Ausgelöst durch das Wechseln unsachgemäss. Wenn ich das mal lese zu einem Händler der die HDD kopiert hat und die SSD eingebaut. Also ich tendiere generell den Einbau dann die Neuinstallation oder Wiederherstellung von Datenträger oder Timemaschiene. Und das funktioniert ohne Probleme. Also entweder der Händler hat dieses bewerkstelligt dann hat er dafür zu sorgen das das Teil wieder funktioniert oder es wurde unsachgemäss ein Eingriff vorgenommen und dadurch beschädigt und deshalb die Kennwort Abfrage. Aber das sich der Händler erlaubt ein Kennwort zu setzen bezweifle ich da mal. Grundsatzdiskussionen bringen da recht wenig. Die Frage lautet obs ohne Apple möglich wäre. Jo teilweise ja. Mindestens aber mit entsprechenden Kenntnissen und Gerätschaft. Apple kocht auch nur mit Heiss Wasser. Ob sich das lohnt....hmm manchmal ja.

  • Was mich nur wundert, dass der Typ im Video, der das anscheinend professionell betreibt, beim 2013'er iMac den EFI-Baustein auf die alte Art auslötet und es beim 2017'er iMac professioneller mit Heißluft macht.

    Habe beim ersten Video schon gedacht, dass er sich kein Heißluftgerät leisten kann... ;)


    Aber zur Sache, warum würde er dort wohl auch den EFI-Baustein beim 2013'er iMac auslöten und umprogrammieren, wenn es so einfach mit der Entnahme der Knopfzelle wäre?

  • Natürlich kann man eine SSD einbauen, mit ein wenig Geschick. Wenn allerdings das Firmwarepasswort gesetzt ist, sollte man es nicht vergessen oder verlieren.

    Da bleibt nur Apple oder einer von den Voodoo Technikern die Alles können aber Nix garantieren.


    Ironie: Oder man nimmt mal kurz die Batterie raus[wech]

    Grüße, MacDream

  • macdream Woher soll man wissen, ob sich beim Tausch der HDD gegen eine SSD evtl. ein gesetztes Firmware-PW vom Vorbesitzer da einmischt?

    Ich habe es so verstanden, dass es das System selbst macht wenn die Hardware stark verändert wird...

  • Hi userport


    Ein Mac generiert kein Firmwarepasswort nur weil man Hardware getauscht hat. Diesen Schutz muss man selber aktivieren. Ob ein Firmwarepasswort gesetzt ist, kann man vorher überprüfen, in dem man in die Wiederherstellung bootet. Siehe auch HIER


    Ein sog. Fachbetrieb, hätte das eigentlich auch vorab klären müssen.

  • Dentai danke für die Info, hatte selbst gestern noch die verlinkte Seite auf dem Schirm, habs aber nicht komplett durchgelesen, mein Fehler!

    Es war vlt. ein Fachbetrieb, womöglich aber nicht auf Apple-Hardware spezialisiert...

  • Meines Wissens muss/kann man das Passwort nur selber setzen. Eine Automatik diesbezüglich ist mir nicht bekannt.

    Grüße, MacDream