iMac Firmware Passwort zurücksetzten

  • Arkturus : Don´t feed the Troll...


    Zurück zum Thema:


    Ich glaube dieses Konstrukt wird dir leider kaum mehr so einfach lauffähig gemacht werden können wie bereits alle hier, die realistisch und konstruktiv mitgewirkt haben, ausspeicherten.


    Geh mit dem Ding sonst zu einem AASP oder frag bei MTN mal nach, die haben im Forum einen Herren der Jahrzehnte für nen AASP arbeitet.


    Hannes Gnad...der kann dir fundiert sagen was Sache ist.

  • Kommt auf die Spannung an die der Chip braucht.

    Macht doch kein Unterschied ob ich den EEPROM auslöte und in den Programmer stecke oder per Clip verbinden. Spannung kommt in beiden fällen vom gleichen Gerät + USB Anschluss

  • Oh nein ich unterstelle dem Händler generell nichts...aber er bleibt bei dieser Darstellung erstmal der Hauptverdächtigte in diesem Fall. Ich bezweifle das Apple dieses Gerät oder ein ServicePartner sich so ohne Nachweise an einer Wiederherstellung in den Urzustand macht.Also ohne Passwort! Das mag ich mal bezweifeln. Und ja Saarland ist zwar schön aber da kommt kaum einer her...! Und wenn dann sollte er ein wenig Plan haben was er da macht. Da wird die Auswahl dann dünn sein. Versuchs erst mal wie kaneske an besagten Stellen. Wenns nichts wird gucken wir mal weiter. Diese Diskussion führt zu sonst nichts hier. Helfen kann dir nur jemand vor Ort. Aber bitte nicht der Händler...[hehee]

  • Überweise doch dem Verkäufer 1 Cent mit der Bitte um Kontaktaufnahme. Ein Versuch wäre es wert mMn.

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Macht doch kein Unterschied ob ich den EEPROM auslöte und in den Programmer stecke oder per Clip verbinden

    Nunja, nicht immer ist es aber auch der restlichen Schaltung egal, wenn plötzlich die per Clip angelegte Spannung "von Hinten" ankommt, auslöten und extern programmieren ist schon die sicherere Methode. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Mit einem SP200SE usb programmer aus Ebay, würde sowas bestimmt klappen. Hat damals definitiv mit meinen PowerBook G4 Titanium geklappt :P

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Klar würde es damit klappen.

    Ich persönlich würde mich mit etwas mehr Baustein-Vielfalt bei dem Programmer abdecken wollen, daher wäre meine Wahl vermutlich der TL866II Plus Programmer.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Wie zufrieden sind Sie mit TL866II Plus Programmer?

    Ich suche nämlich schon lange nach einem guten Upgrade, weil der SP200SE ist leider nicht perfekt und die Treiber sind nicht so sonderlich gut unter Debian

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • MichalPlays TL866II Plus ist eine Empfehlung Wert. Denn der kann so um die 15000 verschieden Chips programmieren und WICHTIG: er kann 3,3V und 5V.


    Liste der beschreibbaren Chips (achtung China-Link) http://www.autoelectric.cn/MiniPro/TL866II_List.txt



    Das kann zum Beispiel der CH341A erst nach einer Modifikation (3,3V). Mit letzterem wurden sicher schon einige eEproms gegrillt und er kann nur Serie 24 +25 eEproms beschreiben also 8-Polige.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe mir den mal heute aus Neugier samt paar Adaptern hier gekauft und werde meinen alten GALEP III in die Rente schicken.

  • Den hab ich mir auch gleich nach dem doch eher beschränkten CH341A bestellt. Obwohl der CH341A auch auch für meinen lenovo X230 reichte um das Whitelist freie Bios einzuspielen.


    Edit: Hab nochmal ein Bildchen von den 2 "Hübschen" eingefügt, TL866II Plus und der CH341A

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Finde den CH341A auch völlig ausreichend. Hab damit bis dato alles retten können was gerettet werden wollte. Allerdings föhne ich das EEPROM immer aus.

  • a1k0n hatte ich auch schon im Einkaufkorb und würde bestimmt auch für meine Zwecke ausreichen, aber irgendwas hat mich dann überzeugt/geritten dass wir Weihnachten haben und dass ich den TL866II Plus unbedingt haben muss.

    Ich habe mich ca. 1-2 Sekunden erfolglos gewehrt und dann hatte ich einfach keine Chance... ;)

  • Hey zusammen,


    mein Vater hat eben den iMac abgeholt und ihn mir gebracht, damit ich ein Bootvideo für euch machen kann


    [Externes Medium: https://youtu.be/bbgiSGMBr7k]


    viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Laut Apple:

    Zitat
    Ihr Mac fragt nur dann nach dem Firmware-Passwort, wenn Sie versuchen, von einem anderen Speichergerät als dem in den Startdisketteneinstellungen ausgewählten zu starten, oder wenn Sie von macOS Recovery aus starten. Geben Sie das Firmware-Passwort ein, wenn Sie das Schlosssymbol und das Passwortfeld sehen:

    Also wenn ich das richtig deute und DIE --- PR-RAM und NV-RAM resettet haben, kennt der auch nichtmehr das eigentliche Startlaufwerk also die Festplatte.

    Da bleibt als option nur Apple oder jemand der sich mit dem Flashen der passwortbefreiten Firmware auskennt !?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ezak ....Ist das ein iMac mit Touch Screen ? [wech]

  • Da bleibt als option nur Apple oder jemand der sich mit dem Flashen der passwortbefreiten Firmware auskennt !?

    Also mit Apple habe ich gerade über eine Stunde disskutiert weil ich die Rechnung nicht habe, keine Chance obwohl das Geräte Jahrelang aus mein Gerät hinterlegt ist :wallbash: und kenne leider keinen aus der Nähe der sich mit Firmware flashen auskennt, wegsenden will ein Vater nicht mehr (Versteh ich auch)


    TRON71

    Direkt das Video gemacht sauermachen war nicht :D


    Vg

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Nehm doch die Batterie raus 😂


    sorry der musste sein...


    geh mal mit dem Ding zu Gravis oder Telcoland...oder Ruf in Hamburg mal bei Hamburg 4 an...


    bei MTN schon Hannes Gnad gefragt?