Beiträge von kaizerlei

    greecedrummer


    die EFI läuft sehr gut. danke dafür. man hätte mich noob vieleicht auch mal darauf hinweisen müssen, dass man im hackintool erst den besen und dann refresh drücken muss, um zu sehen, welche ports gemappt sind... ich habe mir dämlicherweise immer nur direkt die erste ausgabe im usb-reiter angeschaut... kann also sein, dass es schon immer funktioniert hat :( die ports sind einwandfrei gemappt.


    mein problem mit dem neustart bleibt: ich bekomme immer erst den "alten" BIOS-Bildschirm "...system wurde nicht richtig ausgeschaltet... blabla". dann gehe ich im BIOS nur auf "save changes & restart" und dann läuft die kiste hoch. hat da jemand eine idee?


    [EDIT] LÖSUNG: Im OpenCore Configurator unter Kernel/Quirks "DisableRtcChecksum" aktivieren oder im BIOS unter Boot "F1" auf disabled stellen.


    hObelware

    Zitat

    zu finden unter /S/L/E/IOUSBHostFamily.kext/PlugIns/AppleUSBHostPlatformProperties.kext/Contents/Info.plist


    Dieses Plugin "AppleUSBHostPlatformProperties.kext" ist bei mir tatsächlich nicht im Ordner. Kann es sein, dass du damit das System modifizierst? Das würde ich vermeiden wollen.


    grüße und danke an die fleissigen helfer!

    kaizer

    Ich habe nochmal die USBMap.kext ausgetauscht, keine Ändering in Hackintool noch alle Ports da. Unter ioreg sieht das anders aus, habe mal die gespeicherte Datei angehangen und auch noch 2 Screenshots gemacht.


    Jetzt bekomme ich bei jedem Neustart ins BIOS, weil er meint ich hätte den Rechner nicht richtig ausgeschaltet? Hängt wohl eher nicht mit den USBs zusammen. Meine Apple-ID musste ich jetzt auch neu einrichten? Er merkt sich bestimmte Basis-Einstellungen nicht mehr. Sehr merkwürdig.


    Danke an alle die helfen!


    Grüße

    kaizer

    Hallo Helfer,

    nach dem Umstieg von OpenCore 0.7 auf 0.81 und dem Wechsel auf Monterey (12.13.1) habe ich nicht mehr alle USB-Ports zur Verfügung. Was unter BigSur noch einwandfrei geklappt hat, geht jetzt nicht mehr. Ich habe sogar über ein BigSur, wo das Port-Mapping noch funktioniert, eine neue USBPorts.kext erstellt und in Monterey eingebunden. Auch nichts.

    Bei den internen HS11/12 und HS05/06 kann ich nur raten, weil ich nur ein Kabel habe mit einem USB Stecker für BT/Wifi. 07/08 gehen über ein Kabel ans Gehäuse.


    Ich habe auf Port HS12 (wird auch als HS12 unter Monterey angezeigt) die Wifi/BT-Karte intern PCI angebunden. Den Port brauche ich auf jeden Fall. Falls sonst noch was an der EFI auffällt, immer her damit.


    Wunschkonfig:

    HS01, HS02, HS07, HS08, HS09, HS10, HS12, HS13, HS14, SS01, SS02, SS07, SS08, SS09, SS10


    Screenshots anbei. Wer mag helfen? Ich komme nicht weiter.


    Danke vorab!

    Grüße

    kaizer

    6. update


    ich habe es dann doch noch geschafft windows zu installieren. die lösung war, das CMOS zu resetten, mit einer brücke auf dem motherboard. dann lief die installation durch, ich konnte aber nur mit dem zusätzlich angeschlossenen usb-laufwerk starten. die ssd mit der windows 10 installation war, warum auch immer, nicht startfähig. das hat im endeffekt auch nichts gebracht, da ich nach inbetriebnahme der titan ridge karte und dem anschluss des ASD wieder nur so ein leichtes helles zucken auf dem display erkennen konnte. genau derselbe effekt, wie auf der mac seite wenn ich die 2560x1440 hidpi auflösung eingestellt hatte.


    ergo funktioniert irgend etwas nicht sauber mit meiner konfiguration (board, etc.) und ich will nicht noch mehr zeit hinein investieren. dann halt alles wieder zurück auf anfang.


    grüße

    kaizer

    5. update


    nachdem ich noch 2x mini-dp auf displayport kabel mit 8k@60Hz und dp 1.4 geordert hatte, um ausschliessen zu können, dass die mitgelieferten brückenkabel zu wenig bandbreite für die gewünschte auflösung haben, kann ich auch das als fehlerquelle nach ausgiebigen testen ausschliessen. *sadface*


    ich habe noch die einstellungen aus den systemeinstellungen als screenshots angehangen. die einstellung "niedrige auflösung" funktioniert, die andere (2560x1440) nicht. das einzige, was mich ein wenig stutzig macht, ist die anzeige "retina display" im systembericht.


    das bild und vor allem der text sieht natürlich deutlich besser aus, als auf dem non-retina bildschirm, ich denke aber dass die hidpi-einstellung doch nochmal einen wesentlichen unterschied machen würde.


    ich versuche jetzt doch nochmal windows zu installieren, um da auch noch testen zu können. wenn ich bis samstag keine lösung habe, geht der kram zurück. so schön das bild auch ist..


    grüße

    kaizer

    Danke atl ,

    aber nein, an der Grafikkarte liegt es nicht, die konnte den Iiyama mit der gleichen Auflösung (2560x1440 hidpi) treiben über DP 1.4. Ich wollte Windows auf einer separaten Platte installieren, bin aber sehr früh gescheitert (Windows konnte den Computer nicht für den Start der nächsten Installationsphase vorbereiten). Nach 2 Tagen hab ich aufgegeben. Das muss man sich mal überlegen, jetzt hab ich einen PC, wo sich kein Windows installieren lässt, aber MacOS X tadellos läuft. Oh, the irony!


    Grüße

    kaizer

    Ja, beide Brückenkabel sind dran. Was mich nach lesen der Titan Ridge Anleitung stutzig gemacht hat ist, dass sie nur von DisplayPort Displays sprechen, aber nicht von deren möglichen Auflösungen. Was ist, wenn die beigelegten Brückenkabel nur geringe Auflösungen können? Ich glaube ich bestelle zum Testen ein paar gute.

    USB wird sicher nichts damit zu tun haben, ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.


    Grüße

    kaizer

    4. Update


    Es war und ist teilweise immer noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle ;)


    Bis heute Abend hat praktisch nichts funktioniert und ist teilweise noch schlechter geworden. Der Knackpunkt war der Blogpost von https://justin.searls.co/posts…-to-apple-studio-display/


    Nach dem 2. Lesen fiel mir auf, dass der Kollege noch zwei 6-polige Kabel angeschlossen hat, die ich nicht hatte. Da wurde mir bewußt, dass das die Stromanschlüsse sind. Flugs in der alten Kiste vom Netzteil gekramt und zusätzlichen Strom an die Titan Ridge verlegt.


    Voila! Ein Bild am ASD!


    Jetzt habe ich das Problem, dass er bei der großen Auflösung kein Bild mehr zeigt, sondern nur noch leicht zwischen hell und dunkel flackert. Eine kleine Auflösung funktioniert, auch den BIOS-Bildschirm sieht man.

    Eine Feststellung noch: Das Kabel aus meinem vorigen Post hatte dasselbe Phänomen mit dem Flackern, d.h. das Kabel funktioniert, nur liefert es halt keinen Strom und deshalb kein Bild. Interessant.


    Drückt mir die Daumen, ich werde vielleicht noch auf eure Hilfe zurückkommen müssen.


    Update:

    Das ASD funktioniert nur in den niedrigen Auflösungen, z.B. 2560x1440 (aber nicht HIDP). Schalte ich auf die HIDP Auflösung beginnt das Flackern, so als ob die Bandbreite nicht reicht. Der USB-Hub von der Titan Ridge wird erkannt, aber die Kamera, Lautsprecher und das Mikrofon nicht. Irgend jemand eine Idee?


    Anmerkung: Ich bekomme meine USBPorts.kext nicht zum Laufen. Falls das was mit dem Problem zu tun haben könnte.


    Grüße

    kaizer

    Das von dir verwendete Kabel ist nicht bi-directional siehst du auch in den Bewertungen… da muss ein echtes Thunderbolt Kabel ran und das Video Signal von der GPU in die Thunderbolt Karte durchschleifen und dann von der Thunderbolt Karte via Thunderbolt Kabel zum Monitor ran.

    Ja, das dachte ich auch. Das Kabel ist aber tatsächlich so bezeichnet und funktioniert tatsächlich auch bei einigen Konfigurationen im bidirektionalen Betrieb. Wenn es nicht bidirektional wäre, würde man ja auch das Display beim Anschluss gar nicht sehen. Es gibt auch noch einen amerikanischen Hersteller, der ist aber derzeit nicht verfügbar.


    Egal, wir gehen ja jetzt zusammen den professionellen Weg ;)


    Grüße

    kaizer

    2. Update


    ASD ist heute angekommen und wie erwartet funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht, obwohl als bidirektional gekennzeichnet. Ich kann leider auch die benötigte Richtung nicht mit anderer Hardware testen. Von USB-C zu DP funktioniert es jedenfalls.


    Morgen holen ich die Titan Ridge ab.


    Leider misslingt mir das Update auf das neueste OC und Monterey. Da werde ich wohl auch um Hilfe nicht umhinkommen.


    3. Update

    Heute ist es mir gelungen auf Monterey (12.3.1) zu aktualisieren. OpenCore ist jetzt auf 0.80. Witzigerweise tritt jetzt folgendes Phänomen auf:

    Schliesse ich das ASD an, so wird es erkannt, aber es erscheint kein Bild (schwarz). Eventuell habe ich ein Kabel, was halt "nicht so ganz" funktioniert (https://www.amazon.de/gp/product/B083V6VMNM). Zur Verdeutlichung habe ich Bilder angehangen.

    Morgen hole ich die Titan Ridge ab. Vielleich klappt es mit der, wenn ich sie zum Laufen gebracht habe. Wenn jemand Ideen hat, was in der derzeitigen Situation helfen kann, immer her damit.


    Grüße

    kaizer