Projekt: Apple Studio Display

  • Bootest du die Windows Installation auch von der Platte auf der die ESD von Windows liegt oder via OpenCore?

  • separate platte, die auch vom installer mit den partitionen (efi, mbr, daten) vorbereitet wird, installation läuft dann komplett durch, nur vorm neustart der fehler dann


    grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • 5. update


    nachdem ich noch 2x mini-dp auf displayport kabel mit 8k@60Hz und dp 1.4 geordert hatte, um ausschliessen zu können, dass die mitgelieferten brückenkabel zu wenig bandbreite für die gewünschte auflösung haben, kann ich auch das als fehlerquelle nach ausgiebigen testen ausschliessen. *sadface*


    ich habe noch die einstellungen aus den systemeinstellungen als screenshots angehangen. die einstellung "niedrige auflösung" funktioniert, die andere (2560x1440) nicht. das einzige, was mich ein wenig stutzig macht, ist die anzeige "retina display" im systembericht.


    das bild und vor allem der text sieht natürlich deutlich besser aus, als auf dem non-retina bildschirm, ich denke aber dass die hidpi-einstellung doch nochmal einen wesentlichen unterschied machen würde.


    ich versuche jetzt doch nochmal windows zu installieren, um da auch noch testen zu können. wenn ich bis samstag keine lösung habe, geht der kram zurück. so schön das bild auch ist..


    grüße

    kaizer

  • 6. update


    ich habe es dann doch noch geschafft windows zu installieren. die lösung war, das CMOS zu resetten, mit einer brücke auf dem motherboard. dann lief die installation durch, ich konnte aber nur mit dem zusätzlich angeschlossenen usb-laufwerk starten. die ssd mit der windows 10 installation war, warum auch immer, nicht startfähig. das hat im endeffekt auch nichts gebracht, da ich nach inbetriebnahme der titan ridge karte und dem anschluss des ASD wieder nur so ein leichtes helles zucken auf dem display erkennen konnte. genau derselbe effekt, wie auf der mac seite wenn ich die 2560x1440 hidpi auflösung eingestellt hatte.


    ergo funktioniert irgend etwas nicht sauber mit meiner konfiguration (board, etc.) und ich will nicht noch mehr zeit hinein investieren. dann halt alles wieder zurück auf anfang.


    grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • kaizerlei

    Vielleicht hilft dir diese Beiträge weiter.

    https://forums.macrumors.com/t…tural-resolution.2338616/


    Kenne mich nicht so gut aus 😊

  • mega thread mit sehr interessanten infos, aber leider rennt mir die zeit davon. ich bleib bei meinem 34“ mit telefontastengroßen pixeln ;)


    grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • 😂🤣 Ja glaube dir man investiert oft zu viel Zeit in vielen Bereichen.

    Lg

  • Hallo zusammen,


    Mein Projekt ist:

    Das neue Apple Studio Display mit meinem Mac Pro 2010 und Titan Ridge 2.0 zu betreiben.


    Mac Pro mit macOS Mojave 10.14.6

    AMD Radeon HD 7950 3 GB

    Titan Ridge 2.0

    OpenCore


    Die Titan Ridge 2.0 läuft problemlos.

    Die Thunderbolt Treiber sind installiert.

    Das Studio Display wird anerkannt.


    Die Verbindung, Grafikkarte-Titan Ridge 2.0 ist mit einem Thunderbolt 2 Kabel.


    Theoretisch müsste es funktionieren.

    Das Studio Display bleibt jedoch leider schwarz.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Ding zum laufen bringe.