Projekt: Apple Studio Display

  • Hallo Mitstreiter,

    zu allererst möchte ich mich bei allen hier Beteiligten bedanken! Als ich damals meinen Hackintosh (2019) gebaut und aufgesetzt habe, war mir dieses Forum eine Riesenhilfe. Er läuft bis dato extrem stabil.


    Nun zu meinem Projekt:

    Bald kommt mein Apple Studio Display (ASD) an und ich würde gerne in folgenden Schritten vorgehen:

    1. Anschluss des ASD an meinen Hackintosh mit USB-C zu Displayport-Kabel. Hier habe ich mir schon ein bidirektionales Kabel besorgt und bin gespannt, wie das funktioniert und ob überhaupt. Sorgen machen mir unter anderem die Bilddarstellung (Auflösung, Helligkeit, Kontrast, usw.) und die Komponenten.
    2. Anschluss des ASD über Thunderbolt, um auch die Kamera, das Mikrofon und die USB-Schnittstellen nutzen zu können. Ins Auge fiel mir dort die „GIGABYTE GC-Titan Ridge 2.0“ oder die „ASUS Thunderboltex 3-TR“ Karte
    3. Im dritten Schritt die komplette Funktionalität aller Komponenten inklusive Lautsprechern und Lautstärke- und Helligkeitsregelung. Eventuell Anschluß eines 2. Monitors.

    Jetzt meine Fragen:

    Muss ich schon im voraus was ganz Wichtiges beachten?

    Habe ich mir zu viel vorgenommen?

    Hat das Projekt überhaupt Aussicht auf Erfolg oder ist das bedingt durch den Hackintosh (meiner Hardware) von vorn herein zum Scheitern verurteilt?


    Ich würde auch hier gerne das Versuchskaninchen spielen, um anderen zu helfen eventuell dann auch ein ASD nutzen zu können.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten (dürfen ruhig erstmal kurz sein).


    Grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Pavo hat das schon mal getestet, das Studio Display funktioniert nicht über USB, scheint Thunderbolt only zu sein.


    Über Thunderbolt sollte das Display problemlos an einem Hackintosh funktionieren da DisplayPort 1.4 für 5K@60Hz reicht. Anders als beim Pro Display XDR welcher 2 DisplayPort Streams benötigt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Dem Anschluß über Thunderbolt würde ich die größten Erfolgschancen einräumen. Allerdings gibt es auch da gewisse Stolpersteine. Je nachdem wie gut dein Mainboard Thunderbolt-Karten unterstützt, kann es auch da Einschränkungen geben. Ich selber betreibe 2 Apple Thunderbolt-Displays über die TitanRidge1.0, was ganz gut funktioniert. Allerdings muss ich auf dem Bootscreen beim "Kaltstart" verzichten. Und früher mit einem alten Board ohne Thunderboltkarten-Unterstützung musste ich direkt nach dem Kaltstart einen Neustart machen, damit die eingebauten "USB-Geräte", wie Kamera, Lautsprecher, Mikrofon erkannt wurden und funktionierten.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Oh, da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Ich war vor kurzen auch am überlegen ob ich mir ein Apple Thunderbolt Display zulege (Intel NUC6i7KYK)


    Allerdings ist dies nur via Adapter von TB3 auf 2 nutzbar. Das war mir dann doch zu Risikoreich und es ist ein Cinema Display geworden mit MiniDP.


    Ich bin gespannt auf deine Erfahrung :)

  • Allerdings ist dies nur via Adapter von TB3 auf 2 nutzbar.

    Was allerdings sehr gut (bei mir) funktioniert.


    TitanRidge (Thunderbolt3) -> Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter -> Apple Thunderbolt(1)-Display.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke für die Info. Allerdings hab ich keine Möglichkeit in einen NUC eine TitanRidge einzubauen ;)

  • DonPaule das ist mir schon klar! :D Aber es gibt ja auch NUCs mit Thunderbolt3. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Update:

    Ich habe mir vorsorglich auch eine Titan Ridge Karte bestellt. Dann steht der Inbetriebnahme ja nichts im Weg ;)

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • 2. Update


    ASD ist heute angekommen und wie erwartet funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht, obwohl als bidirektional gekennzeichnet. Ich kann leider auch die benötigte Richtung nicht mit anderer Hardware testen. Von USB-C zu DP funktioniert es jedenfalls.


    Morgen holen ich die Titan Ridge ab.


    Leider misslingt mir das Update auf das neueste OC und Monterey. Da werde ich wohl auch um Hilfe nicht umhinkommen.


    3. Update

    Heute ist es mir gelungen auf Monterey (12.3.1) zu aktualisieren. OpenCore ist jetzt auf 0.80. Witzigerweise tritt jetzt folgendes Phänomen auf:

    Schliesse ich das ASD an, so wird es erkannt, aber es erscheint kein Bild (schwarz). Eventuell habe ich ein Kabel, was halt "nicht so ganz" funktioniert (https://www.amazon.de/gp/product/B083V6VMNM). Zur Verdeutlichung habe ich Bilder angehangen.

    Morgen hole ich die Titan Ridge ab. Vielleich klappt es mit der, wenn ich sie zum Laufen gebracht habe. Wenn jemand Ideen hat, was in der derzeitigen Situation helfen kann, immer her damit.


    Grüße

    kaizer


    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

    Einmal editiert, zuletzt von kaizerlei ()

  • Das von dir verwendete Kabel ist nicht bi-directional siehst du auch in den Bewertungen… da muss ein echtes Thunderbolt Kabel ran und das Video Signal von der GPU in die Thunderbolt Karte durchschleifen und dann von der Thunderbolt Karte via Thunderbolt Kabel zum Monitor ran.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Das von dir verwendete Kabel ist nicht bi-directional siehst du auch in den Bewertungen… da muss ein echtes Thunderbolt Kabel ran und das Video Signal von der GPU in die Thunderbolt Karte durchschleifen und dann von der Thunderbolt Karte via Thunderbolt Kabel zum Monitor ran.

    Ja, das dachte ich auch. Das Kabel ist aber tatsächlich so bezeichnet und funktioniert tatsächlich auch bei einigen Konfigurationen im bidirektionalen Betrieb. Wenn es nicht bidirektional wäre, würde man ja auch das Display beim Anschluss gar nicht sehen. Es gibt auch noch einen amerikanischen Hersteller, der ist aber derzeit nicht verfügbar.


    Egal, wir gehen ja jetzt zusammen den professionellen Weg ;)


    Grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • 4. Update


    Es war und ist teilweise immer noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle ;)


    Bis heute Abend hat praktisch nichts funktioniert und ist teilweise noch schlechter geworden. Der Knackpunkt war der Blogpost von https://justin.searls.co/posts…-to-apple-studio-display/


    Nach dem 2. Lesen fiel mir auf, dass der Kollege noch zwei 6-polige Kabel angeschlossen hat, die ich nicht hatte. Da wurde mir bewußt, dass das die Stromanschlüsse sind. Flugs in der alten Kiste vom Netzteil gekramt und zusätzlichen Strom an die Titan Ridge verlegt.


    Voila! Ein Bild am ASD!


    Jetzt habe ich das Problem, dass er bei der großen Auflösung kein Bild mehr zeigt, sondern nur noch leicht zwischen hell und dunkel flackert. Eine kleine Auflösung funktioniert, auch den BIOS-Bildschirm sieht man.

    Eine Feststellung noch: Das Kabel aus meinem vorigen Post hatte dasselbe Phänomen mit dem Flackern, d.h. das Kabel funktioniert, nur liefert es halt keinen Strom und deshalb kein Bild. Interessant.


    Drückt mir die Daumen, ich werde vielleicht noch auf eure Hilfe zurückkommen müssen.


    Update:

    Das ASD funktioniert nur in den niedrigen Auflösungen, z.B. 2560x1440 (aber nicht HIDP). Schalte ich auf die HIDP Auflösung beginnt das Flackern, so als ob die Bandbreite nicht reicht. Der USB-Hub von der Titan Ridge wird erkannt, aber die Kamera, Lautsprecher und das Mikrofon nicht. Irgend jemand eine Idee?


    Anmerkung: Ich bekomme meine USBPorts.kext nicht zum Laufen. Falls das was mit dem Problem zu tun haben könnte.


    Grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

    Einmal editiert, zuletzt von kaizerlei ()

  • kaizerlei, hast du das LG-Display auch noch angeschlossen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USB-Ports etwas mit der Auflösung zu tun haben. :/ Hat die Vega56 zwei DP-Anschlüsse? Hast du beide an die TitanRidge angeschlossen?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ja, beide Brückenkabel sind dran. Was mich nach lesen der Titan Ridge Anleitung stutzig gemacht hat ist, dass sie nur von DisplayPort Displays sprechen, aber nicht von deren möglichen Auflösungen. Was ist, wenn die beigelegten Brückenkabel nur geringe Auflösungen können? Ich glaube ich bestelle zum Testen ein paar gute.

    USB wird sicher nichts damit zu tun haben, ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.


    Grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Laut Gigiabyte-Webseite werden nur 4K pro Thunderbolt-Port unterstützt. Evtl. liegt da das Problem?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Das könnte traurigerweise so sein. Ich hatte an meiner Vega 56 aber mal ein Iiyama 5k Display über DisplayPort https://iiyama.com/pdf/Product/590/de_de.pdf

    Dann müsste ja wenigstens mein Kabel gehen :(

    Sei‘s drum, wenn ich die 5k hidp Auflösung nicht verwirklichen kann, dann verzichte ich auf die Ausgabe von mehr als 1800,-€.


    Grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Vielleicht liegt's auch an der Grafikkarte? Hast du Windows drauf? Vielleicht geht's damit. Evtl. kannst du auch mal auf die integrierte Intel-Grafik schalten und probieren. Letztlich ist Thunderbolt ja nur ein Transportmedium für das Displayport-Signal.

    Zitat

    Was mich nach lesen der Titan Ridge Anleitung stutzig gemacht hat ist, dass sie nur von DisplayPort Displays sprechen, aber nicht von deren möglichen Auflösungen.

    Das hängt damit zusammen, dass die Auflösungen bei Thunderbolt (eigentlich) nicht relevant sind. Es werden Displayport-Signale (Hier DP1.4) transportiert. Welche Auflösung diese haben ist dabei eigentlich irrelevant. Die Gigabyte-Webseite widerspricht sich da ein bisschen:

    Zitat
    • DisplayPort 1.4 Capable with 4K Video Throughout

    Displayport 1.4 ist laut Wikipedia in der Lage bis zu 8K zu übertragen, wenn auch nur verlustbehaftet. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke atl ,

    aber nein, an der Grafikkarte liegt es nicht, die konnte den Iiyama mit der gleichen Auflösung (2560x1440 hidpi) treiben über DP 1.4. Ich wollte Windows auf einer separaten Platte installieren, bin aber sehr früh gescheitert (Windows konnte den Computer nicht für den Start der nächsten Installationsphase vorbereiten). Nach 2 Tagen hab ich aufgegeben. Das muss man sich mal überlegen, jetzt hab ich einen PC, wo sich kein Windows installieren lässt, aber MacOS X tadellos läuft. Oh, the irony!


    Grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Windows konnte den Computer nicht für den Start der nächsten Installationsphase vorbereiten

    nimm mal alle Platten ab, außen die, auf die Windows soll...dann geht das auch da weiter.


    Bei dem Setup (sorry aber ich muss fragen) wozu drückt man da ein iOS Display für fast 2k€ dran um zu bemerken, dass ein Hackintosh nicht der passende Sparringspartner für diesen Kampf ist?


    Ein Ultrafine 5k LG hätte doch ein ähnlich gutes Farbfeld und ist weit günstiger. Zwar TB3 aber more Mac like als die anderen am Markt.

    Selbst ein 5k2k wie der LG oder MSI Prestige 34“ sind tolle Geräte für unter 1k€


    Projekt ist mir klar, aber mit der Brechbohne an eine 9700K VEGA Maschine so einen Mercedes anschliessen?

    Hmmm...Perlen und Schweine oder Säue, wie war das noch mal?


    Und am Ende gehts wieder zurück als Retour, und dann ab zu den Refurbished?

  • nimm mal alle Platten ab, außen die, auf die Windows soll...dann geht das auch da weiter.

    natürlich probiert, kein erfolg


    grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL