Update von Moj auf Cat/ agdpmod funzt nicht

  • Hi,


    da ich es schnell hinter mich bringen wollte,
    Habe ich ohne (backup)bootstick Catalina geladen und installiert. Habe vorher noch mit kextupdater die kexte neu geladen und an ihren Zielort transportiert. Allerdings kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, welche das waren. Installation läuft nicht durch und der Monitor wird ohne verbose bei 90% Ladebalken schwarz.


    Den Trick mit agdpmod=pikera habe ich versucht,

    Bringt aber keine Verbesserung. Whatevergreen habe ich, meines Erachtens nach, mit geupdated.


    vllt hat noch einer einen Rat.

    VG


    e/ hab mal den v angehangen, da schmiert er in etwa ab


    Mainboard Asrock Z390 extreme4

    Prozessor I9 - 9900k

    Grafikkarte Vega 64 Sapphire

    Arbeitsspeicher 2x 16Gb 3000MHz

  • Hey, wie hast Du den Stick denn erstellt?

    Clover Version? Clover Ordner als ZIP bereitstellen zum drüber gucken? Danke

    Das Foto ist leider ziemlich unscharf.

  • Hi, Ich habe -keinen- Stick erstellt. Einfach Catalina installiert.
    Clover war die neueste. Wie komm ich an den Clover Ordner ran?

  • emericax ... mit Windows im Terminal. Mit diskpart, assign, Explorer ++. Musst Du mal in Suchmaschine eingeben.


    https://www.german-syslinux-bl…arieren-wiederherstellen/


    Problem mit Sicherheitsupdate bei High Sierra


  • Vorher lief ja bei Dir Mojave, also gab vermutlich auch eine EFI-Partition mit Clover.

    Du hast dann aus Mojave heraus die Catalina-Installation gestartet, richtig? Wohin sollte Catalina denn installiert werden? Hattest Du eine weitere Partition bzw. Container angelegt oder sollte Mojave überschrieben werden?

  • Genau, Efi Partition war bzw ist vorhanden. Ich habe keine weitere Partition angelegt und ging davon aus, dass Mojave ersetzt wird

  • Ins Clover Boot Menü kommst du aber? Dann drück dort Mal die space Taste, navigiere zu kexts-others und sag uns Mal was für kexts da gelistet werden und die Versionen. Hauptsächlich Lilu und WEG.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Welche Bootoptionen hast Du denn aktuell im Clover?

  • karacho


    super, die Möglichkeit war mir noch nicht bewusst. Danke für den Tipp.

    Lilu: 1.4.0

    WEG: 1.3.5


    alle anderen siehe Screenshot.

    Bootargs:

    Dart=0 darkwake=10 keepsyms=1 debug=0x100 brcmfx-country=DE agdpmod=pikera


    danke schonmal für die Hilfe

  • Für Lilu und WEG sind Updates vorhanden. Mit Lilu ab 1.4.0 aufwärts brauchst du den neuesten WEG ab 1.4.... WEG Versionen darunter werden von Lilu nicht mehr unterstützt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nach deinen Beschreibungen sollte das Mojave eigentlich noch bootfähig sein, die Catalina-Installation ist ja nicht durchgelaufen. Oder wurde doch manuell formatiert?

  • Laut Clover Menü bin ich auf 10.15.2. Manuell formatiert habe ich nicht.


    Kann ich die Update-Kexts über das Clover Menü irgendwie installieren? Dass ich nicht starten kann, wird wohl daran liegen?


    Was meint ihr, sollte ich es komplett neu aufsetzen oder gibt es noch eine Chance, das zum Laufen zu bringen?

  • Er hat auch doppelt kexts installert...ich würde erstmal alle kexts die man nicht braucht abwählen und nur die essentiellen laden. VirtualSMC, Lilu und WEG

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nope, funktioniert leider nicht

  • An der Stelle empfehle ich dir, einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Hierbei ist besonders der Ordner "CLOVER-CFL" für dich interessant.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 und das soll mir in dem speziellen Fall was genau bringen?


    karacho Bilder im Anhang. Das erste (...39D1.jpg) habe ich relativ am Anfang geschossen, das zweite am Ende, als er kurz davor war, abzubrechen

  • Dein System ist Standard CoffeeLake.

    Der Ordner im EFI-Paket behandelt genau das.

    Zudem bildet es eine einfache Grundlage zur Aktualisierung auf Catalina... es müssen höchstens die Kexte aktualisiert werden.

    Aber es ist eben nur eine Empfehlung... du bist alt genug, denke ich, und kannst somit machen was du möchtest. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich finde keine Aktuelleren Versionen 🤔

    Für Lilu und WEG sind Updates vorhanden. Mit Lilu ab 1.4.0 aufwärts brauchst du den neuesten WEG ab 1.4.... WEG Versionen darunter werden von Lilu nicht mehr unterstützt.

  • Sieh nur zu, dass die Versionen zusammen passen. Nimm den Kext Updater und lade dir damit die aktuellen Versionen herunter und ersetze sie. Kannst mit dem KU auch die Nightly Builds nehmen, auf jeden Fall passen die dann immer zusammen. Wenn du auf acidanthera liest, dann erfährst du, dass ältere Versionen von WEG nicht mehr von Lilu ab 1.4.0 -> unterstützt werden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...