Gehäuse mit gutem Airflow gesucht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass mein aktuelles Gehäuse zu Problemen mit Wärmemanagement führt. Es geht sogar soweit, dass mein komplettes System abstürzt. Ich habe festgestellt, dass das Gehäuse total ungeeignet ist für meine Konfiguration. Bei verschiedenen Stresstests habe ich für die CPU Werte bei 100 Grad und GPU bei 110 Grad rausbekommen


    Aktuelles Gehäuse: Cooltek UMX3 Window

    CPU: i9 9900k

    GPU: Radeon VII

    MB: Gigabyte z390 Gamin M mATX

    Einsatzgebiet: Randering, Videoschnit, Gaming


    Ich suche nach einem guten Gehäuse mit folgenden Voraussetzungen:


    - Platz für eine AiO WaKü mit 360mm Radiatoren für CPU i9

    - Guter AirFlow, Reichlich Luft durch Mesh/viele Radiatoren

    - MidTower: Länge bis ca 45cm, Breite nicht größer als 25cm


    Habt Ihr gute Ideen, oder habt Ihr bereits gute Erfahrungen mit guten Gehäuse gemacht?


    Danke im Voraus.


    Gruß JB

  • Servus!


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem "be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2" gemacht – sonstige Komponenten siehe Signatur.

    Vorn 3 x 140er Lüfter für die Luftzufuhr und oben sowie hinten jeweils 2 x 140er zur Entlüftung. Trotz Staubfiltern hatte ich noch nie Temp-Probleme. Einsatz: Bildbearbeitung & Videoschnitt. CPU läuft auf 5,0 GHz – im Idle liege ich im Schnitt bei 30°C. Lüftergeschwindigkeit im Idle 520 bis 550 u/min. (also unterm Schreibtisch so gut wie nicht hörbar). GPU im Idle um die 40°bis 43° C; noch nie über 80° gekommen. Sicher gibt´s noch andere gute Gehäuse – bin über Berichte hier auch gespannt.


    LG, mrni

  • 00johnboogy00 Dein Gehäuse ist wirklich etwas zu klein für eine potente Grafikkarte und CPU. Das nächst größere Modell derselben Firma ist das UMX4, welches ich benutze, und meinen 4790K und RX5700XT noch ausreichend kühlt. Aber ich habe ja auch drei Gehäuselüfter verbaut.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ... sehe gerade erst Deine vorgegebenen Maße -> da ist mein Gehäuse natürlich deutlich zu groß ... aber dafür eben "luftig" :-)

    Grüße, mrni

  • Ich hatte auch mit einem I9-9900k System längere Temp Probleme.

    Ich habe dann dieses Gehäuse gekauft und da hast alle Möglichkeiten eine gute Kühlung zu verbauen.

    Ist halt ein "richtiges" Gehäuse. Ich habe darin einen 360er Radiator. Mit den Midi Teilen kam ich nicht wirklich weiter.


    Gutes Teil....



    Core X71 Tempered Glass Edition


    -Heimo

  • Beide Gehäuse habe ich auch schon im Fokus gehabt.


    Allerdings bin ich aktuell bei dem hier stehen geblieben:


    NZXT H510 - von der Größe ist es optimal allerdings kann ich nur 1x280mm wakü verbauen


    NZXT H710 - eigentlich zu groß aber dort kann ich 2x280 wakü verbauen. Einmal könnte ich die CPU und GPU damit kühlen. Bieten aber auch ein besseren airflow.

    Das Matt weiß spricht mich an :)


    Gruß

  • https://www.corsair.com/de/de/…%C3%A4use/p/CC-9011035-WW


    z.B.

    erfüllt quasi alles was du dir gewünscht hast

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Dune Case


    Ich freue mich auf dieses Case :top:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei so einem Tower ruhig für die Zukunft planen. Damit hast Du alle Aufrüstmöglichkeiten.

    Bei manchen könnte man sogar noch den Raspberry mit einbauen.

    Habe auch das !bequiet Dark Base 900. Jedoch ohne Pro. Qualität ist gut. Nur das mit dem

    Einbau des Netzteils war etwas aufwändiger. Für einen durchschnittlichen Computerbastler
    sollte das jedoch kein Problem darstellen.

  • Also guten Airflow hab ich mit dem Fractal Design Meshify C. Ich habs in weiß. Könnt aber eng werden, wenn du die Radeon VII + 360mm Radiator für deine CPU einbauen willst. Wenn du weißt wie lang deine Grafikkarte und deine Radiator Lüfter Kombo wär das nicht schlecht.

    Gehen wir mal davon aus, dass du 5cm für deine AiO brauchst, dann darf deine Grafikkarte nicht länger als 28-30 cm sein. Vielleicht für dich dann doch nicht geeignet.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Auch das Fractal Design Define S2 ist hier zu empfehlen.

    Da werden drehende 3,5-Zoll Platten nicht im Innenbereich, sondern auf der Rückseite montiert.

    Das gibt jede Menge Platz für fette Grafikkarten und die Luft-Zirkulation.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 00johnboogy00 Wenn das dein Gehäuse mit Airflow sein soll,



    dann stimmt da was nicht, allein deine Feile stimmen nicht gan, wenn du das Netzteil nicht geöffnet hast und den Lüfter von selber gedreht hast, saugt der Lüfter sonst die Luft an.

    Du musst dir nur einen größeren CPU kühler zulegen und die Lüfter so positionieren, das der Luftstom vom Seitenlüfter durch den Kühler, in Richtung Netzteil geht.

    Wie man das gut sieht, hast du unter den HDD Halter platz, was auch gleich der Fuß sein soll, die Halter entfernen und einen Lüfter einpassen der Luft von unten zur GPU pumpt.

    Schon ist dein Temperaturproblem behoben.

  • Bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. :)


    Wird im NZXT h440 etwas eng mit einer 5700 XT und einer Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm Wasserkühlung

  • Dnl NZXT h440 passt doch oben oder vorn locker ein 360er rein, die GPU kann auch 400mm lang sein ohne HDD Käfige, bei deinem Gehäuse würde ich sogar vorn und oben ein 360er irgend wann einbauen, wenn du die GPU noch unter Wasser setzen willst.

  • Wollte die Wasserkühlung vorne einbauen. Bin mir aktuell unsicher wo ich die Pumpe hinstellen soll. :D

  • Dein Netzteil ist doch nicht einen halben Meter lang, zwischen Radiator und Netzteil, schön vermitteln da Perfekt.

  • rubenszy Meinst du hier rein? Denke an der Front hat es wenig Platz mit dem Radiator und den Lüftern in der Front.


  • Wo hast du an der Front keinen Platze auf die Lüfter kommen jetzt noch 30mm Radiato und schon ist der im Gehäuse, 20cm platz hast du locker zum Netzteil.

  • Meine Frage war ja wo du den im roten Bereich hinsetzen willst? Passt der unter die Abdeckung? Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Magst du mir mal im Bild markieren wo du meinst, wo ich die Pumpe davon hinsetzen soll?

  • Genau das was du rot markiert hast, die Eisstation ist doch bloß 100mm hoch, die passt da locker drunter.