Ungewöhnliche Frage-ich zieh grad zurück auf einen richtigen Mac, nach Inst. Time Machine Backup vom Hackintosh bleibt er beim booten hängen. Help

  • Ich hab die Nase voll. Das Thema ist mir zu hoch und ich such Hilfe. Ich bin nun zurück auf einen MacMini gegangen und hab versucht mit meinem Time Machine Backup welches ich zuletzt am Hackintosh in Betrieb hatte wiederherzustellen. Allerdings geht die Kiste danach beim Booten in eine Schleife über aus schwarzem Bildschirm und kurzem Weissen Apfel Symbol.


    Weiß jemand wie ich die Kiste mit all meinen Daten wieder zum laufen/starten bekomme?

    Ich vermute das er eine falsche EFI läd oder im Benutzerordner Kexte sitzen die dem richtigen Mac nicht gefallen und ihn durcheinanderbringen.

    Ich hab auch schon versucht den Mac normal zu installieren und danach per Migration meine Sicherung reinzuholen aber auch da startet danach die Kiste nicht mehr.


    Kann man am Mac eine Installation über die alte bügeln so das sich da beim booten was richtet OHNE meine ganzen Daten zu verlieren die ich auf dem TMBackup habe?

    Für jede Hilfe und Idee bin ich dankbar.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Probleme kann es da eigentlich nur geben wenn du Hackintosh Kexte in /L/E oder /S/L/E liegen hast. Ansonsten ist das macOS auf nem Hack ja in der Regel unangetastet und läuft auch auf nem echten Mac wie gewohnt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok Chris, sowas hatte ich auch schon vermutet, und ja ich glaube ich hatte auch schon mal was in die Ordner Lybrary und Extensions damals gelegt an KEXTEN .


    Jetzt stellt sich die Frage. WO genau muss ich WAS genau löschen damit das wieder flutscht?

    Wie finde ich heraus welche Texte von OSX reingehauen und drin bleiben müssen und welche von mir zu Hackintosh Zeiten hinzugefügt wurden vor langer Zeit und nun gelöscht werden müssen?

    Gibts da ein Namenverzeichnis? Kexte MacOS und Kext Hackintosh auseinanderzuhalten?


    Ich muss mal schauen ob ich im abgesicherten Modus starten kann oder ich muss das im Time Machine Backup selber im Benutzerordner löschen bevor ich die Wiederherstellung starte.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • daNN AB ins recovery und terminal und in die Verzeichnisse wechseln und löschen...oder in dem migrationsassistenen einfach die Systemsachen deaktivieren und nur daten und Progs vielleicht nur nehmen

  • Time Machine drive öffnen, versteckte Objekte anzeigen lassen und dann im letzten Backup die entsprechenden Files bzw. deren Aliase löschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich bin jetzt in Mojave drin. Ich hatte das Time Machine Backup (Externe HDD) nach Installation vor dem Reboot abgezogen. Das System bootete in mein System.

    Habe nun alles via Finder was Clover im Namen hat gelöscht. Ich bin in Library Extensions und System Extensions drin gewesen und habe nix gefunden was mir jetzt eindeutig namentlich von den Hackintosh Kexten bekannt vorkam. Mehrmalige Starts in Mojave haben geklappt. Jetzt bin ich gespannt was er macht wenn ich das Catalina Update drüberspielen werde via Softwareupdate. Da vermute ich verschluckt er sich.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • @TheWave allenfalls nochmals ein Recovery drüber bügeln

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • RC Skripte am Laufen gehabt (EmuVariable)???


    die müssen auch raus dann...

  • daNN AB ins recovery und terminal und in die Verzeichnisse wechseln und löschen...oder in dem migrationsassistenen einfach die Systemsachen deaktivieren und nur daten und Progs vielleicht nur nehmen

    Werden auf diese Weise beispielsweise bei Programmen nur die Apps rübergeholt oder auch die in app käufe registry's die ja irgendwo anders liegen? Weil ich würde ungern die Programme neu bezahlen wollen

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Wenn du In App Käufe hast, dann sind die ja an deinen Account bzw Lizens gebunden.

  • Wenn du In App Käufe hast, dann sind die ja an deinen Account bzw Lizens gebunden.

    Für jeden Fehler bezahle ich momentan mit einer kompletten Neuinstallation , daher frage ich nochmal. Der Vorschlag war per Migration vom Time Machine Backup auf eine frische funktionierenden Neuinstallation eine Migration mit Auswahl NUR Programme und Dokumente vorzunehmen. In der Hoffnung das dadurch die in der Auswahl abgewählten Computer & Systemdateien nicht mit rüberkommen die evtl. den EFI Fail veranlassen. Soweit so gut.....nur nochmal die Frage: Sind dann alle Programme mit all ihren erweiterten Feinheiten die NICHT im Programme Ordner liegen auch mit rübergeholt oder NUR die Apps ? Da werden doch bei manchen Programmen auch Dateien noch in andere Ordner geschrieben. Wie Library APllication support etc - das meine ich.


    Noch eine andere Frage: Ist es normal das auf jeder Partition eine EFI Datei drauf ist bei einem mac ? Meine Time Machine Partition hat auch eine EFI, gehört das so?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Genau. Die sollten dann alle da sein wenn du dich mit deiner id anmeldest womit du diese getätigt hast. Es sei denn du nutzt irgendwelche Cracks etc. Die gehen dir in der Regel sinnvollerweise verloren.

  • Wenn du dein komplettes User Verzeichnis migrierst, dann nimmst du auch alle Einstellungen für die von dir benutzten Programme mit. Die befinden sich in /Users/USERNAME/Library/... und den darin enthaltenen Unterordnern. Und wie DSM2 oben schon schrieb, sind deine InApp Käufe deinem Apple Account zugeordnet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Genau. Die sollten dann alle da sein wenn du dich mit deiner id anmeldest womit du diese getätigt hast. Es sei denn du nutzt irgendwelche Cracks etc. Die gehen dir in der Regel sinnvollerweise verloren.

    Danke ich werde das nachher ausprobieren. Ich habe momentan eine frische Catalina Installation auf dem Mac mini gemacht und auch direkt ein update auf 10.15.2 gemacht. Von dem Teil schreibe ich gerade. Alles Paletti. Das letzte mal habe ich sowohl mit kompletter Time Machine Wiederherstellung als auch später mit der Migration alle Haken gesetzt einen nicht mehr bootendenMac gehabt und musste wieder alles löschen und neu installieren. In dem Verfahren wird entweder die EFI modifiziert mit Hackintosh Resten wie ich annehme, ich weiß mir nicht besser zu helfen als alles platt zu machen und wieder komplett frisch zu installieren. Ich spiele gerade ne Kopie der Time machine aufg eine andere Festplatte per super super in der Hoffnung das da dann keine efi geschrieben wird oder wenn eine für den mac. Ich denke es MUSS mit der EFI zusammenhängen.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Mit TimeMachine wird die EFI Partition nicht mit kopiert. Auch nicht mit SuperDuper oder CCC. Es werden wie schon geschrieben, alte Reste von Clover, welche sich auf der Systempartition befinden, beim migrieren mit auf das neue System kopiert. rc. scripte in /etc, /Library/ApplicationSupport, /Library/LaunchAgents und evtl. noch in /Library/LaunchDaemons, Dann noch in /usr/standalone/i386 und in /usr/local/bin

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn du dein komplettes User Verzeichnis migrierst, dann nimmst du auch alle Einstellungen für die von dir benutzten Programme mit. Die befinden sich in /Users/USERNAME/Library/... und den darin enthaltenen Unterordnern. Und wie DSM2 oben schon schrieb, sind deine InApp Käufe deinem Apple Account zugeordnet.

    Ich habe den Migrationsassistenten nach einer gelungenen neu Installation Catalina via internet gestartet und dann bei der Migration die Auswahl:

    1) Programme

    2) Dokumente und Dateien

    3) Computer und Systemparameter


    Bei Auswahl aller 3 hatte ich den Neustart Fail nach Installation.

    Nun wähle ich heute also Punkt 3 ab, und müsste dann mit etwas Glück einen bootenden Mac haben mit meinen Programmen und alles wie gewohnt bis auf die Sachen die ich mir über die Cloud holen kann. Schlüsselbund mails etc

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • es gibt genügend Bezahlapps, die nicht aus dem Appstore stammen. Da musst Du schauen, wie die Lizenz verwaltet wird. Es gibt auch welche, die mit der Serialnummer verknüpft sind.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit TimeMachine wird die EFI Partition nicht mit kopiert. Auch nicht mit SuperDuper oder CCC. Es werden wie schon geschrieben, alte Reste von Clover, welche sich auf der Systempartition befinden, beim migrieren mit auf das neue System kopiert. rc. scripte in /etc, /Library/ApplicationSupport, /Library/LaunchAgents und evtl. noch in /Library/LaunchDaemons, Dann noch in /usr/standalone/i386 und in /usr/local/bin

    OK, ich glaube das wäre dann der richtige Weg Karacho , du erhellst mich gerade ein wenig. Ich kann ja in der Time Machine in den Librarys nachschauen.....aber wie unterscheide ich zwischen "ja gehört hier rein, und Nein muss ich löschen?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Arkturus Oder mit einem Lizenzfile in einem Versteckten Ordner im Homeverzeichnis. Und in /var/folders legen auch einige Apps ihre Lizenzen ab.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...