2. Grafikkarte ??

  • Wie ist denn jetzt deine Aufteilung und stecken USB Geräte in den Hinteren Ports?

  • Slot1: Radeon VII via Riser-Kabel

    Slot2: TitanRidge Thunderbolt AiC

    Slot3: Radeon VII

    Slot4: -

    Slot5: -

    Slot6: -

    Slot7: BM MiniMonitor 4k


    Jede Menge USB-Geräte (7 Stück) hinten dran. Ja!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Da musst du die zweite GPU mal in Slot5 stecken, da der Slot2 nicht mehr über den PCH geführt wird.

  • rubenszy

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.


    Folgendes ist mir im BIOS noch aufgefallen:

    - ASM106SE Storage Controller (SATAEXPRESS_E1) - disasbled

    Diesen Eintrag gab es vorher nicht - jetzt kann ich Slot4 auch auf x8 umstellen!!!

    Merkwürdigerweise existiert der Eintrag nur dann, wenn ich die Karte rausziehe (die Kabel aber angesteckt lasse, sodass sie im BIOS erkannt wird und die Einträge da sind).

    Sobald ich die Karte wieder reinstecke, verschwindet der Eintrag und man kann nur noch x4 einstellen.

    Das ist doch völlig egal, Slot4 benutzt du doch gar nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ich versteh es auch nicht, aber es könnte stimmen.

    Denn Slot2+3 teilen sich ja einige Lanes - also könnte Slot5 die Lösung sein.

    Ich probiers mal aus!


    Evtl. ist aber letztlich doch Slot1 das Problem.

    Denn wenn hier 16 lanes anliegen, ist doch eigentlich für Slot2+3 nix mehr über, oder?


    Allerdings ist dann Lüftungsmäßig wieder ziemliche Unordnung angesagt... :(


    apfelnico Ich meinte Slot2!




    Edit: Obwohl jetzt alle anderen Karten raus sind, gibt es immer eine Kernel-Panic.

    So komme ich vermutlich nicht weiter...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    3 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Nein, teilen sich nicht, wenn Slot2 am PCH hängt und Slot3 die zweimal 8Lanes (zusammen 16) bekommt.

    Bevor du umsteckst, würde ich lieber gern den Systembericht sehen, denn dort kann man wenigsten sehen, wieviel Lanes welche Karten bekommen.


    Und wenn der Slot zwei nun wirklich Lanes vom Prozi bekommt, dann muss entweder im BIOS in den Thunderbolteinstellungen auch festgelegt werden, dass nun NICHT PCH genutzt wird, sondern xxx (weiß nicht, wie das bei dir aussieht). Aber ich glaube an diesem Punkt waren wir schon mal, dass Thunderbolt bei dir zum einen zwingend im Slot2 sitzen muss, zum anderen zwingend PCH. Aber check das noch mal ab, besser wäre es allemal direkt an der CPU.


    Bitte Systembericht.


    Edit: OK, dann bevor du umstellst, ist es tatsächlich so, dass Slot2 nun an der CPU hängt. Hier muss x4 eingestellt werden. Und im Thunderboltmenü eben umstellen von PCH weg. Wenn das nicht geht, dann muss es sowieso anders. Zweite Grafikkarte bekommt dann tatsächlich nur 8Lanes.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei meinem Asus X99 sind die Plätze klar definiert. Wenn man durch das BIOS-Handbuch durch ist, bleibt für jede PCI-Karte genau ein sinnvoller Platz: Erste Grafik auf der 1, TB auf 3, zweite Grafik auf 4 und NvMe-Riser auf 6. Sonst wird immer mindestens ein Teil langsamer. Eine NvMe in den dafür vorgesehenen Slot auf das Board gesteckt halbiert zB. die Bandbreite für PCIe Nr.4..


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Das bringt hier leider gar nichts. Das E-WS mit seinen PEXs und QuickSwitches und sieben(!) PCIe SLots (16/0/16/0/16/0/16 bzw 16/8/8/8/8/8/8) ist etwas besonderes, da hier die maximal 40Lanes der CPU ganz anders aufgeteilt werden (effektiv werden sogar nur 32 plus 4 für NVMe genutzt). Siehe eine Seite vorher.

    Zudem gibt es zumindest die Vorgabe, Thunderbolt zwingend auf Slot2 zu haben …


    Das gibt es auch mit anderen Chipsätzen, "WS" steht für "WorkStation" und ist bei den ASUS-Boards eine besondere Gattung mit extrem aufwendigen Schaltungen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Bei mir geht Thunderbolt NUR auf Slot2 (lt. Anleitung).

    Leider auch nur PCH - da kann ich im BIOS nix umstellen.


    GPU auf 1 + 5 wie jetzt, scheint komischerweise gar nicht zu gehen...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Bei diesem ganzen Umgestecke ist es – wenn auch nervig – ratsam, danach das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Einstellungen händisch wieder durchzugehen.


    Mich würde interessieren, ob bei der vorigen Einstellung, in der Slot2 offenbar der CPU zugeordnet wurde, nun im Thunderboltmenü dieser Slot auch so ausgewählt werden kann.

    Bei mir sieht das so aus:


    Dort kann ich für den selben Slot auch noch den Zusatz "PCH" auswählen …

    Das könnte ja bei dir mal umgestellt werden auf "nicht PCH", dann dürfte der Controller auch laufen. X4 muss natürlich auch sein.

    Mit der zweiten Grafikkarte schauen wir dann mal.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay.


    Jetzt erstmal langsam...

    Also im BIOS hab ich unter TB folgende Möglichkeiten:


    Diese Einstellungen tauchen auf, sobald am Tunderbolt Header eine Karte erkannt wird.

    Dazu muss sie nicht zwingend im Slot stecken.

    Solange die Karte nicht im Slot steckt, kann ich außerdem den Slot auf x8 stellen.

    Sobald die Karte im Slot steckt geht nur noch x4.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • OK. Wobei im Handbuch steht, dass der Slot auf "AUTO" stehen soll, und im Falle einer "ASUS Thunderbolt EX" (die du nicht nutzt, aber dafür ist das Board offiziell nutzbar) wird der Slot zu "x2 Gen2". Das ist auch richtig für die ASUS-Karte. Die Gigabyte Titan Ridge ist eine "x4 Gen3" Karte. Wird aber bei uns allen als "x4 Gen1" (2,5GT/s) genutzt.


    Was ist jetzt der Zwischenstand? Funktioniert die Thunderboltkarte mit nur einer Grafikkarte in Slot1, oder ist da schon ein Problem?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vor dem Umgestecke hat ja alles fein funktioniert - außer der 2. Karte und der Thunderbolt-Geschwindigkeit.

    Aber das scheint einfach so zu sein...


    Nun habe ich einen recht lahmen Boot mit vielen merkwürdigen Meldungen und die Karte wird NICHT erkannt.


    Systembericht anbei...

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann

    Hmm. Dann probiere noch mal die Konfiguration, in der beide Grafikkarten liefen, nur die Thunderbolt-Karte (dazu) nicht. Und dort dann den "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" anstelle des bisherigen AptioFix. Ich weiß, der ist ein wenig verrufen, aber der funktioniert bei X99. Und bringt den erweiterten Adressraum, der dir jetzt offenbar fehlt.


    Muss jetzt zum Tischtennis, bin nach 20 Uhr wieder online.

    Viel Erfolg!

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mhhh.


    Kernel Panic bleibt.


    Entweder ist jetzt was verflixt, oder ich hab was übersehen.


    Slot1: BM Decklink

    Slot2: Titan Ridge

    Slot3: Radeon VII

    Slot4: -

    Slot5: -

    Slot6: -

    Slot7: Radeon VII

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Nimm doch mal die BM raus, einfach mal das Grundsystem erstellen zwei GPU + TB3.

    Fang doch erst mal an die 1. GPU in slot1 und die TB3 in slot2, wenn das alles gut läuft, dann die zweite GPU einfließen lassen.

  • Ich hab wieder Slot 5 +7 wie zu Beginn gewählt.

    Alles bootet ohne die Thunderbolt-Karte brav durch.


    Wenn ich die Karte anstecke und im BIOS aktiviere, bootet das System jetzt ebenfalls, die Karte taucht allerdings nicht mehr auf...??


    Nach ein paar BIOS-Einstellungen bleibe ich wieder beim Bootvorgang hängen:




    Damit sind wir wieder genau da, wo wir gestern waren. ;)


    Leider bleibe ich auch hängen, wenn ich die 2. GPU vom Strom trenne...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Wo taucht die nicht auf? In der PCI-Sektion im Systembericht? Das muss erst mal nix heißen (passt die SSDT nicht mehr). Ist die sichtbar im IORegistryExplorer? Wenn dort auch nicht und die Karte steckt, dann ist der Slot wohl der CPU zugeordnet. Der Slot muss im BIOS auf AUTO stehen – so steht's zumindest im Handbuch.



    Wenn Grafikkarten auf 5 und 7, TB auf 2, dann könnte die BMD auch mal auf 3 probiert werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Oh Mann - ich sitz schon zu lange dran...

    Ich hatte den OSXAptioFix2Drv gezippt in den Clover gepackt. :oops:

    Das kann natürlich nicht klappen!


    Also mit dem Treiber geht es dann mit zwei GPUs auf 5 + 7 gewohnt langsam ins OS.

    Dann wieder die TB-Karte dran und aktiviert: Taucht wieder nicht auf... Grmph!

    Also in der PCI-Sektion im Systembericht.

    Überhaupt sieht es da merkwürdig aus.




    Vielleicht doch wieder "nur" 1 GPU und TB zum Laufen bringen und dann die 2. GPU dazu?


    Edit: Auch mit nur 1. GPU zeigt sich die Titan Ridge nicht...

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • PCI sieht nicht merkwürdig aus. Die SSDTs greifen nicht vollständig, bei den Grafikkarten verständlicherweise nun andere Pfade. Die beiden Audiogeräte sind die HDAUs der Grafikkarten. Das kann man anpassen, Kosmetik. Das hier nun der TB3-Controller nicht mehr auftaucht, ist auch nicht wirklich Anzeichen dafür, dass dieser nicht geht. Auch hier kann die SSDT nur nicht geladen sein, dann funktioniert eben gerade Hot Plug nicht. Scheint aber tatsächlich nicht da zu sein, denn dessen USB-Controller taucht auch in der USB-Sektion NICHT auf.


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Karte noch in Ordnung ist, dann kann es ja nur bedeuten, dass der Slot2 an der CPU hängt, nicht am PCH. Und letzteres muss doch sein, deine Karte hing immer an "RP05".

    Ist da im BIOS noch etwas zu verstellen für Slot2? AUTO/x4/x8? Ich denke der muss auf AUTO.


    kavenzmann

    EDIT:

    In deinem Handbuch steht, die beiden Grafikkarten gehören in Slot1 und Slot3. TB3 in Slot2, die Decklink lass erst mal aussen vor. Dürfte aber in einen beliebigen Slot rein, und aus Adressspeichergründen sollten alle Karten sehr kompakt aneinander liegen.


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()