2. Grafikkarte ??

  • Moin!


    Sollen wir nochmal den UEFI-Ordner bzw. Clover checken?

    Evtl. ist hier was im Argen?

    Den Slot hatte ich schon auf Auto und x4 probiert, sowie auf PCI Gen.3 + Auto.


    Slot 1+3 hatte ich ja bereits probiert und danach fing der Schlamassel an.

    Lt. Blockdiagramm teilen sich 1,2 + 3 ja jede Menge Resourcen, da sie gemeinsam an einem Plex hängen.

    Deshalb finde ich die Empfehlungen im Handbuch schwierig, wenn man auf Slot2 eben die TB-Karte hat.

    Ich probiere das aber natürlich nochmal aus.


    Was meinst Du?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Lt. Blockdiagramm teilen sich 1,2 + 3 ja jede Menge Resourcen, da sie gemeinsam an einem Plex hängen.

    Das ist völlig egal. Alle PCIe-Slots hängen an einem PEX. Und beide PEXe VERDOPPELN in jedem Fall ihre Anbindung an der CPU von 16Lanes auf 32 Lanes. Der erste macht daraus drei Leitungen (16/8/8), der zweite macht daraus vier Leitungen (8/8/8/8). Diese können wahlweise durch die dahinterliegenden SCHALTER/WEICHEN (QSW-QuickSwitch) ENTWEDER wieder durch 2x8 auf einen Slot als 16 gegeben werden (dann ist der benachbarte Slot ohne Funktion (16/0/16/0/16/0/16), ODER jeder weitere Slot bekommt eben 8 (außer der erste, der hat immer 16).

    Das ist ja der Trick. Die CPU (40Lanes) gibt nur 32Lanes an beide PEXe (2x 16, und 4 extra für die NVMe), bleibt also etwas unter ihren Möglichkeiten. An den PCIe-Bussen hast du aber simultan nutzbar 64 Lanes. Das kann bei ASUS nur die WS-Reihe.


    Slot2 KANN als einziger von diesem Zirkus ausgenommen werden (auch das ist kompliziert, aber durchaus verständlich im Blockdiagramm zu sehen) und direkt vom PCH (Chipsatz) per maximal x4 befeuert werden, hängt also in der ordentlichen "Thunderbolt-Konfiguration" überhaupt nicht am ersten PEX.


    Ich denke, es ist keine schlechte Anordnung so. Lass lieber erst mal die Decklink raus. Dafür Slot1/2/3 entsprechend belegen und das BIOS komplett zurücksetzen. Inkl. Rechner aus, stromlos machen etc. Dann BIOS neu einstellen. Nicht eine zuvor gesicherte Konfiguration laden, sondern alles händisch einstellen (vorher wichtige Dinge aufschreiben wäre sinnvoll). Dass Slot2 derzeit am PEX hängt, ist so nicht richtig in der TB-Konfiguration. Ich denke das löst sich, wenn du es so zusammenschraubst wie erwartet. Auch vorher bitte erst mal nur die erste Grafikkarte in Slot1 und sonst nichts. Und dann schon BIOS resetten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay,


    klingt nach nem Plan. Danke!

    Dann muss es wohl so sein.


    Trotzdem nochmal den aktuellen Clover-Ordner anbei.


    Alles gemacht.

    Sowohl mit den Defaults als auch mit frischen Einstellungen gibt's ne Kernel Panic.

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • kavenzmann

    Dann bin ich echt ratlos. Was passiert, wenn du in der neuen Konfiguration alle SSDTs und die ACPI-Patches deaktivierst (Clover Configurator entsprechend anhaken?

    Läuft Windows damit?

    Vielleicht doch mal auf das modernere OpenCore wechseln?


    Oder was ist deine Vermutung DSM2 ? Meinst du, es liegt noch an den BIOS-Einstellungen?


    Edit: ich sehe gerade bei den Boot-Args "npci=0x3000". Ist das bei ASUS nötig? Ich brauche das nicht, auch nicht bei meinem früheren X99. Entferne mal das. Auch die vielen Kernelpatches. Ich bin aber schon lange wieder raus bei X99.


    Edit2: Noch mal nachgeschaut. Auch bei meinem alten ASUS (X99 Deluxe) ist ein solches Boot-Argument vorhanden, allerdings "npci=0x2000".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hi,


    hab nochmal im BIOS gegraben und ein paar Sachen umgestellt.

    Jetzt bootet er durch mit:

    Slot1: GPU1

    Slot2: Titan Ridge TB


    Wie soll ich weiter machen?


    Erst die 2. GPU auf Slot3 oder erst die Decklink auf 6 oder 7?

    Auf 4 geht nicht und 5 wäre direkt unterm Lüfter der Radeon.


    Edit: Mit 2. GPU auf Slot 3 kommt wieder der schon bekannte Fehler beim Bootvorgang.

    Can't allocate runtime area.


    Ich könnte nochmal die verschiedenen MemoryFix ausprobieren?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Erst mal schauen, ob die TB auch aktiv ist. Müsste im IORegistryExplorer an RP05 zu sehen sein.


    Als nächstes die zweite Grafikkarte in Slot3 rein.


    Edit:

    Edit: Mit 2. GPU auf Slot 3 kommt wieder der schon bekannte Fehler beim Bootvorgang.

    Can't allocate runtime area.


    Ich könnte nochmal die verschiedenen MemoryFix ausprobieren? Online

    Das ist ein bestimmtes MemoryFix Problem. DU kannst den 2000er probieren, und probiere in Clover statt "npci=0x3000" die "npci=0x2000" aus. Die haben damit auch zu tun.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Thunderbolt ist wieder da (gewesen).


    Ich klemme mal die 2. GPU ab und versuche dann Clover und Bottargumente anzupassen.


    Edit: Mit der 2. Karte komme ich jetzt gar nicht erst über den Selbsttest des MAinboards.


    Es bleibt hängen bei Fehlercode 94: PCI Bus Enumeration.

    Komisch - immer was anderes...


    Edit2: Die 2. GPU auf Slot5 gibt wieder Kernel Panic. Grmph!!

    Oder soll och noch eine anderen MemoryFix probieren?


    Edit3: Hab auch mal andere Memory-Treiber probiert. Hat leider nix gebracht.

    Bin jetzt erstmal wieder zurück auf den AptioMemoryFix.


    Da ich auch gerade ein EGPU-Gehäuse hier habe, habe ich das mal alternativ probiert.

    Wird erkannt, GPU erscheint im Systembericht (Treiber geladen: NEIN) und taucht in iStatMenus auf, aber läßt sich in keiner Form nutzen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    3 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Das ist ja alles bitter. Da ich zwei Grafikkarten und ne TB3-Karte zusammen benutze, kann ich sagen, es geht grundsätzlich. Ich weiß da leider nicht weiter.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich weiss auch, dass das bei den kleineren Asus X99 Boards läuft.

    Die haben aber fast alle die Möglichkeit, die Thunderbolt-Karte unterschiedlich anzubinden.


    Ich bekomme ja entweder eine GPU und Thunderbolt oder zwei GPUs ohne Thunderbolt ans Laufen.

    Leider ist X99 auch nicht mehr state-of-the-art, also gibt es da recht wenig Erfahrung.

    Aber Das X99-E WS hat noch keiner erfolgreich mit 2 GPUs und Thunderbolt zum Laufen gebracht.


    Deshalb dachte ich ja an die eGPU-Lösung - aber auch hier kein Erfolg und gleich null Erfahrung im Netz.

    Aber immerhin zum ersten mal 2 Radeons und Thunderbolt im Systembericht...




    :help


    Könnte das evtl. noch an weiteren Treibern oder den DSDTs liegen?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann

    Was ich an dem Screenshot bemerkenswert finde, ist die Anbindung der zweiten Grafikkarte per x16, 8GT/s, und das beide Audiocontroller der Karten laufen. Entferne mal bitte die SSDT für die Grafikkarte, Neustart und dann wieder in den Systembericht schauen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke nochmal!


    Die Radeon SSDT hab ich rausgenommen.

    Gleiches Bild...

    Deshalb wird sie auch von Programmen nicht erkannt.

    Wirklich bescheuert.


    Bis einschließlich Wochenende wird noch probiert, dann muss der Knecht wieder rechnen und die ganze Hardware geht zurück.

    Sehr schade bei der Leistung, die ich mit zwei Radeons zusammenbekomme.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Funktioniert dein Rechner mit zwei Grafikkarten und der Thunderboltkarte, nur macOS lässt sich so nicht starten? Also geht das durch die BIOS-Phase sauber durch, kannst du mit dieser Konfiguration auch Windows starten? Dann könnte man noch mal einen alternativen Bootloader (OpenCore) bemühen, der schon etwas anders als Clover funktioniert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das ganze funktioniert unter Windows aber MacOS macht da einen Strich durch die Rechnung.


    Ich habe das spielchen 2017 selbst durch gehabt...


    X99 ist richtiger Müll in Bezug auf Memory Allocation und auch was das Sharing der Lanes betrifft, zumal die Zeichnungen oft Fehlerhaft sind.


    Ich hab damals irgendwann aufgegeben.

    Mit umstieg auf X299 hat sich das Problem damals in Luft aufgelöst und dort funktionierte das selbe Vorhaben,

    ohne wenn und aber mit den selben PCIe Devices. apfelnico

  • Moin!

    Windows läuft z.Z. leider nicht...

    Kann ich also nicht ausprobieren.


    Mit 2x GPU und Thunderbolt komme ich nicht durch den Boot.

    Immer memory allocation error oder sowas. Deaktiviere ich dann eine GPU oder Thunderbolt, dann gehts.

    Merkwürdigerweise scheinen andere X99 Bords ohne Plex zu funktionieren!


    Ich probiere nochmal andere Slotkombination aus und versuche auch nochmal die eGPU ans Laufen zu bekommen.


    Welcher Memory Fix ist denn grundsätzlich am besten geeignet?


    Edit: OpenCore kenne ich leider gar nicht, obwohl ich Griven am HCKCN brav gelauscht habe. Wäre natürlich einen Versuch wert!

    Neues Bord+CPU ist einfach nicht drin...


    Edit2: Ach so!

    Ich komme durch die BIOS Phase sauber durch mit den 3 Karten, aber beim UEFI Boot hängt er dann!


    Edit3: Nur mal dumm nachgefragt: Würde mich ein Asus Prime 299 Deluxe mit nem 7940x (delidded) garantiert weiter bringen?

    Und v.a. mit 2. GPU und TitanRidge auch laufen??

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    3 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • kavenzmann

    Ich habe ein Asus Prime Deluxe und 7900X und 2x Vega64 und Gigabyte Titan Ridge. Das bringt dich weiter, hat vom System her deutlich mehr bums und du kannst von mir sowohl Clover wie auch OpenCore und BIOS-Einstellungen bekommen. Deine Karten bekommst du rein, wenn die Grafikkarten nur zwei Slots breit sind. Dann wäre sogar die Aufteilung wie bei mir.


    Grafikkarte

    TitanRidge

    Grafikkarte

    Decklink


    Da wären zwar noch zwei PCIe 3.0 x1 (PCH) vorhanden, würden aber von den Grafikkarten überdeckt.

    Sehr gutes Board, bin damit zufrieden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Und Du hast das samt 1x NVMe und interner SATAs am Laufen?

    Welche BIOS Version? Aktuell wäre 2002...


    Wenn Du das empfehlen kannst wäre das mein nächster Schritt.

    Evtl. bekomme ich für mein Board und COPU ja noch gutes Geld!

    Ist schließlich so gut wie neu...


    RAM und Co würden weiterhin funktionieren nehme ich an?


    Dh. ich müsste "nur" Board und CPU tauschen und bekäme alles hin?


    Evtl. werden die anderen Karten direkt unter den Lüftern der Radeon VII nicht so glücklich...?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Habe zwei NVMe drin. Natürlich läuft das alles zusammen.

    Radeon VII hast du die "Werksvariante" oder "Custom Build"? Erstere zieht ja die Luft an und bläst diese dann hinten raus. Finde ich recht sinnvoll. BIOS habe ich eine Version zuvor.


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Oh, das sieht sehr gut aus!!

    Sogar beide NVMe's - schön!


    Es gibt soweit ich weiss von der VII'er nur die Werksvariante - leider.

    Davon hab ich zwei.


    Die CPU müsste ich natürlich irgendwie gekühlt bekommen.

    Passt da auch mein Noctua NH-D15 ?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Es gibt soweit ich weiss von der VII'er nur die Werksvariante - leider.

    Ist doch in Ordnung. Dann produziert die doch im Rechner wenig Abwärme.

    Für Stock-Kühlung reicht auch erst mal Luft. Passt.


    Bin Montag wieder da, muss los.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)