HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung

  • Richtig Erdenwind Inc.


    Wenn ich jetzt handeln könnte, würde ich das System komplett auseinander pflücken und es so testen wie es umax1980 im Post #71 beschrieben hatte.


    Ich weis das es total nervig sein kann nochmals von vorne beginnen zu müssen, dennoch wäre es ein grosser Ansatz für dich und für uns zu erkennen ob die Temps für deine Probleme unter OSX verantworlich sein könnten.


    Ich würde auch soweit gehen, mal Mojave zu installieren um das auch auschliessen zu können das Catalina evtl instabiel läuft.


    Mach es einmal richtig und erspare dir weitere Magenschmerzen.....wir sind ja bei dir und deinem Anliegen.

  • umax1980, TRON71  Erdenwind Inc. ich Stimme euch voll zu. Lieber alles einmal richtig machen.


    1. Ich teste noch die GPU und die CPU im bestehenden System etwas länger. Rein aus Neugierde.


    2. ich werde das System komplett ohne Gehäuse testen. Wahlweise mit der pci Karte und ohne die pci Karte die ein Lüfter der GPU verdeckt und werde mal beobachten ob Abstürze des Systems auftreten.


    Das werde ich morgen/übermorgen erst schaffen und die Ergebnis werde ich dann hier posten.


    3. Parallel schaue ich mich nach einem besseren Gehäuse um.


    Danke schon mal an euch


    Gruß JB

  • Sehr vernünftig von dir:top:

    Versuche dir beim Aufbau deines wirklich tollen Systems einfach mehr Zeit und Ruhe zu nehmen.


    Deine Komponenten sind es auf jeden Fall wert.

    Gönne dem System etwas mehr Raum oder gehe komplett auf Wakü.


    Es gibt so viele gute Gehäuse die deinen Komponenten in Bezug auf Frischluft besser täten.

  • Grundsätzlich wenn du bei Luft Kühlung bleiben möchtest, einfach auf einen guten Luftstrom achten. Kühl rein, warm raus. So grundsätzlich. Und vielleicht kannst du ja in ein größeres Gehäuse umziehen, dort ist dann einfach mehr Inhalt da um bewegt zu werden.

  • Hallo zusammen,


    vorab schon mal meine Testergebnisse:


    Vorab: Ich habe festgestellt, dass die Darstellung des Luftstroms auf meiner Skizze etwas falsch ist. Das Netzteil zieht Luft am großen Lüfter und bläst es gegen die Wand nach hinten auf der Zeichnung. Dort gibt es auch kein Gitter. Es bildet sich großer Hitzestau, deswegen wird das Gehäuse um das Netzteil auch so warm.


    1.Test: Im Gehäuse, geschloßen (Originalzustand)

    • Prime95 CPU Stresstet (c 25 Min)
    • FurMark GPU Stresstest (ca 15 min)

    2.Test: Offenes Gehäuse, Glasfenster abmontiert:

    • Prime95 CPU Stresstet (c 25 Min)
    • FurMark GPU Stresstest (ca 30 min)

    3 Test: Hardware aus dem Gehäuse ausgebaut:

    • Prime95 CPU Stresstet (c 20 Min)
    • FurMark GPU Stresstest (ca 15 min)

    4 Test: Anno1800 ca30 min beim offenen Gehäuse, Glasfenster abmontiert


    Meine Beurteilung, gerne auch eure Meinung dazu geben.

    • CPU ist deutlich überhitzt. Der Kühler ist viel zu klein --> Ich werde mich nach einer AiO Wasserkühlung mit 360mm Radiatoren umschauen und gleichzeitig dafür passendes Gehäuse.
    • Die GPU ist immer über 100 Grad. Auch im Ausgebauten Zustand. die 100 Grad marke wird schon nach paar Minuten geknackt. Was man hier machen kann ohne gleich auf Custom Wasserkühlung umzusteigen, keine Ahnung :think:Eventuell ein Gehäuse, dass durch Anordnung der Lüfter direkt von Außen an die GPU kalte Luft liefert.
    • Grundsätzliche werde ich mich über Weihnachten nach einem neuen Gehäuse mit mehr Platz umschauen.


    Habt Ihr ein Tipp für ein gutes Gehäuse mit einem guten Airflow? Es müsste eine 360mm Wakü rein passen und es darf nicht breiter sein als 25 cm sein.


    Danke und Gruß JB

  • umax1980 ich werde die auch tauschen, aber auch den Kühler. Sollte die Wakü zu teuer sein nehme ich den DarkRock Pro. Habe ich einigen Foren gelesen, dass die Slim nicht geeignet ist für den i9.

  • Servus und Nabend,


    Ich würde dir empfehlen :

    WAKÜ

    1.Corsair Hydro Series H150i Pro

    2.NZXT Kraken X62 V2

    3.Den Be Quiet DarkRock Pro als letzte Option.Dieser ist schon ein guter Brocken unter den Luftkühlern und würde sicherlich auch seine Arbeit gut verrichten.


    GEHÄUSE


    1.Be Quiet Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster - Das würde ich dir empehlen.Mein persöhnlicher liebling !

    2.NZXT H150

    3.Cooltek UMX4


    Bei deiner Graka bin ich mir absolut unsicher wie so ein hoher Wert entstehen kann :think:

    Klingt jetzt absolut blöde, aber laufen deine Lüfter auf der Graka ?


    Vieleicht solltest du mit den Werten noch ein Post in der Abteilung Grafikkarten schreiben.

    Ich weis, das einige gute Profis diese Karte hier im Forum ihr Eigen nennen und sich sicherlich etwas besser damit auskennen.


    Dir wünsche ich alles Gute und die nötige Geduld bis dein super System rennt :top:


    Ps.Bei deiner MSI Radeon VII weis ich, das du diese in Windows mit einem Klick in den Treibern automatisch Undervolten kannst.Dadurch liegt weniger Spannung an und die Graka wird dadurch auch weniger heiss.

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 () aus folgendem Grund: Text komplettiert

  • Die CPU dann auch direkt mit und 1 bis 2 240-360 Radiatoren eventuell noch nen 140 aussen.

    Bitter sowas zu empfehlen, Naja...

    Wie soll das denn gut laufen? 50 Grad Wasser bei ner VII und der CPU im Zockmodus??? Man darf gerne mal die Datenblätter der Hersteller nach der max Temp der Bauteile in einem Loop fragen...da wird es ab 50 Grad schon eng...Hardtubes in PETG sollte man dann nicht verwenden...wird teuer.


    Nen 140er in nen Custom Loop einbinden, überflüssig und Geldverschwendung.

    Wenn 2x360mm und alles einbinden. Oder 360 minimum für die VII alleine mit B12-PS oder 480 mit B14-PS 30-45mm Dicke reichen locker aus. Diese 60-70mm Radis sind Schrott und brauchen einen hohen Luftstrom. Da ist nix mit ohne Lüfter.


    Keine Diskussion bitte, ich weiß wovon ich rede.


    Lass den Herren nun bitte nicht finanziell ins offene Messer laufen wenn er sich nachher echt nen 240er Radi kauft oder nen 360er für seine VII und dann soll da auch noch die CPU in den Loop...


    Wer sich mit den "Monsta" Radis mal beschäftigt hat, weiß wie man die LÜFTEN muss damit die wirken.


    OHNE Lüfter taugt keine eine WaKü was...vielleicht ja mal 30 Minuten im Lastbetrieb, aber dann kannst mit dem Wasser duschen...


    00johnboogy00 das deine GPU unter Vollast auf Junction 110 kommt ist viel, aber das ist "Norm" bei AMD...unter Luft, sie sollte aber drosseln dann...


    Wenn du eine Vernünftige WaKü haben willst, frag gerne, kauf nicht gleich was man dir hier so rät...außer die Spezis melden sich DSM2 z.B. die kennen sich sehr gut aus und wissen was du benötigst.


    Es soll ja leise sein...und passiv geht es ja...im Office Betrieb.


    Sobald du deine Kiste richtig nutzt ist Lüften angesagt. So einfach ist das.

    Und dann trennt sich Laie von Profi bei der Planung.

  • Lieber kaneske,


    Na, da bin ich aber sehr froh, dass er jetzt einen Profi als Ansprechpartner hat.:klatschen:

    Ich mit meinem Laienverstand hatte hier auf dich und andere Profis gehofft.


    Nur kann ich es leider nicht verstehen und nachvollziehen, wie man sich als " Wissender Profi " so hoch auf ein Podest stellen muss und von oben die

    " weniger Wissenden ", die versuchen zu helfen, in Grund und Boden degradieren muss.


    Du hättest es vermutlich neutraler formulieren können, hast es aber leider nicht und darüber bin ich als Neuling hier im Forum, mit einem angenehmen Auftreten und Respekt gegenüber anderen recht entäuscht.


    Profi ist meiner Meinung nach der, der sein Wissen mit anderen Teilt, konstruktiv einleitet und sich trotz seines Wissens bescheiden zeigt und nicht mit dem Holzhammer andere nagelt.


    Nur mal so am Rande, ich fühle mich in diesem Forum " noch wohl und geborgen " würde gerne mit anpacken, das wäre mein Wunsch.

    Wenn ich als Laie hier im Forum bedenken haben muss, mit Anregungen oder meinen persöhnlichen Einkaufstipps SO ein auf den Deckel zu bekommen...


    Na, dann Gute Nacht Teamleitung.....so macht dabei sein richtig spass

  • TRON71 du wurdest von kaneske doch gar nicht kritisiert sondern Erdenwind Inc.


    Manchmal überließt man ja auch mal was in der Eile.


    Kann jedem mal passieren :)


    Ich schaue mir das ganze morgen Abend an und kann bei Bedarf helfen wenn nötig.

  • Guten Abend DSM2,


    nun ja, nicht ganz mit Verlaub....Die letzte Zeile bereitet mir Magenschmerzen da ich zu bestimmten Komponenten persöhnlich anregungen gegeben hatte, ob richtig oder auch falsch, es gehört sich einfach so nicht.


    Mir gefällt der Umganston einfach nicht und ich finde es nicht Profi like so argumentieren zu müssen, wie von kaneske vollzogen.

    Ich denke wir sind hier eine große Familie in Bezug auf unser " Hobby ", da sollte der gute kaneske als Profi mit einem gewissen Beispiel vorausgehen und die anderen Forenmitglieder nicht klein machen.Das kann er bestimmt auch sozialer regeln.


    Deine Hilfe wird der 00johnboogy00 gut gebrauchen können und ich weis, dass du ihm gut unter die Arme greifen kannst.


    Danke dir für deine liebe Rückmeldung.:thumbup:

  • upssss... kaneske Also da muss ich definitiv mal was Richtig stellen. Ich kann leider nur von meiner Hardwarezusammenstellung ausgehen. Mein Phantec Luxe 2 Gehäuse nimmt Vier grosse Radis auf. den 140er habe ich direkt in CPU Höhe extern verbaut da er intern nicht passt. Asus hat da zuviel Blech gelassen...! Geld ist bei mir in solchen Anwendungen kein Thema. Zu meinen Temps unter Volllast? Liegen zwischen 36 und 41 Grad Celsius. Ups...und Absolut Silent. Einzig minimalstes Geräusch vom Netzteil wenn man ganz genau hinhört. Ist der einzigste Propeller im ganzen System. Dazu muss ich aber sagen das ich wirklich jedes Gerät jede Steckkarte per Wasserkühlung temperaturmässig in Zaum halte. Mir ist das sonst nähmlich zu viel Geld was da abbrät. Da steck ich lieber etwas Geld in gute Kühlung. Das soll auch kein Massstab für andere sein. Und der Hinweis zu den Monstern weil halt mehr Kühlflache. Das diese natürlich nen Lüfter brauchen is klar. aber einen der der langsam mit viel Druck bläst. und ja ich würde sogar noch weiter gehen was die Anzahl der Radiatoren angeht. Da bietet mir meine Fantasie und mein Gehäuse wohl massig Platz. Ich lass mir sogar jetzt eigens einen Kühlblock für die M2 SSD fräsen so irre bin ich. Und Tendenz steigend. Das ich nicht verlangen kann das jemand soviel Geld für Kühlung aufbringt naja ok kann schon sein. Aber es soll doch vernünftig sein oder? und da sollte wohl ersteinmal das Gehäuse die Grundlage aller Dinge sein. Was er dann da rein baut ich denke da scheiden sich bei fast jeden hier die Geister was eigene Vorlieben angeht. Ich z.b mag das Blink blink mal garnicht. Ich steh mehr auf Funktionalität. Daher das Phantec bei mir. Er wird vielleicht andere Gehäuse bevorzugen...entsprechend schaut man was Sinn macht und bringt. Ob nun Custom oder AIO lass ich total sinnfrei beiseite. Ich bin auch kein Einkaufsberater heisst aber nicht das ich diesbezüglich unwissend bin. Ich denke mal du verkennst da die Person hier. Ich hab schon Systeme zusammengebaut da hast du noch in der Windel gesch...Kaypros mit Ibm Proz mit ganzen 4,77Mhz

    Meine erste Wasserkühlung in dem Sinne 1996 selbstgebaut aus Heizungselementen und Gartenschlauch. So mal als Background. Ursprungsberuf IT Kaufmann. Ich denke nicht das ich es nötig habe mich dran aufzugeilen und anderen zu sagen was Sie brauchen oder nicht. Fakt und nicht von der Hand zu weisen ist das Teilchen wird zu heiss. Und die Ursache der Instabilität. Und wenn du gerne willst und dich das dann befriedigt darfst du gerne blasen zum kühlen.

    und Ja auch bei DSM2 wird dir gerne weitergeholfen. Das ist dann wohl auch der feine Unterschied...

  • TRON71 du warst nicht gemein sondern Erdenwind Inc.


    Ich stelle mich nicht aufs Podest sondern wie man gut sieht andere.


    Wenn ich den hier drüber stehenden Text lese, zeigt sich das deutlich.

    Der Herr weiß anscheinend nicht so ganz wie viel manche User hier schon an Zeit und Aufwand in WaKü Projekte gesteckt haben. Was mir auch egal ist.


    In anderen Freds die Leute rund machen und danach so komisches Zeug schreiben mag ich partout nicht.


    Der Herr sollte mal schauen was die leutchens die er anzählt für Systeme besitzen...dann reden wir weiter...Enyo, 4x480, Elektrik und Kühler von AquaComputer, Hardtube...naja egal.


    TRON71 ich habe erst vorgestern für die Etikette plädiert und rate mal bei wem?

    Wie Wald rein so raus, ich helfe immer gerne...


    00johnboogy00 wenn du nen Warenkorb haben willst, melde dich gerne. Was darf die WaKü denn kosten?

  • Mahlzeit,


    nun, da scheint die Kommunikation bei euch beiden etwas sperrig, holprig und zäh zu sein.

    Viele Menschen auf einem Fleck mit verschiedenen Meinungen prallen auch oftmals gerne aneinander, dass ist soweit ok und auch normal.


    Ich begrüsse in diesem Fall dein angarschmo zur Aufklährung, ziehe jetzt Schwamm drüber und wünsche uns ein ruhiges und entspanntes

    Wochenende.

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich die Radeon VII von MSI im System. Beim Stresstest FuhrMark ist mir aufgefallen dass die GPU sehr heiss wird. Die Temperaturen kommen mir sehr hoch vor:


    Ich habe verschiedene Tests durchgeführt:


    1. Im Gehäuse Furmark Stresstest nach paar Minuten bis zu 117 Grad

    2. Bei offenem Glasfenster im Gehäuse nach paar Minuten bis zu 115 Grad

    3. Komplett ausgebaut ohne Gehäuse nach paar Minuten bis zu 110 Grad

    4. Anno1800 beim offenem Glasfenster 110 Grad.


    In verschiednen Testberichten steht dass die Betriebstemperatur dieser GPU zwischen 70-80 Grad ist.


    Ich wollte mal wissen ob jemand auch diese Erfahrung gemacht hat? Ist das Normal? Sollte man dagegen was machen und was?


    Danke und Gruß

    JB

  • Hall Leute,


    ich muss erstmal Danken, für eure Hilfe und Vorschläge! Top, dass hier soviel Unterstützung gegeben wird. Grundsätzlich finde ich jeden Vorschlag einer Diskussion wert und ich werde auch nichts kaufen ohne Recherche, besonders wenn es um viel Geld geht. ..... außer beim Gehäuse, da war ich zu leichtfertig ;)


    kaneske und Erdenwind Inc. Die Custom Wakü ist für mich erstmal kein Thema, da ich auf dem Thema noch 0 Erfahrungen habe. Das wollte ich zum späteren Zeitpunktunkt mal intensiv angehen und mich da reinlesen. Allerdings würde mich iInteressieren in welcher Preisklasse man sich da Bewegt für vernünftige Komponente und wieviel Aufwand die Wartung hat? Wichtig wäre die Kühlung der CPU und GPU. Habt ihr du da mal ein Richtwert?


    TRON71 habe ein Beitrag zu der GPU erstellt. Danke für den Tipp


    Ich habe auch einwenig recherchiert und aktuell folgendes aufgestellt:


    - NZXT H510 hier bekomme ich eine Wakü mit 280mm für CPU rein allerdings ist da kein platz mehr für die GPU WaKü -> Abmessungen sind optimal für mich

    + Kraken x62 für CPU

    + Hoffnung dass durch den AirFlow die GPU kühler wird, oder eventuell auch die GPU runter Takten.

    - NZXT H710 hier bekomme ich 2x280mm Wakü für GPU und CPU --> Allerdings ist das Teil bisschen zu Groß und der Preis ist natürlich auch noch ein Thema.

    + Kraken X62 für CPU

    + Karken X62+G12 für GPU


    Was sagt Ihr?

  • Wenns die Grafikkarte ist die dein Gebilde so aufheizt würde ich punktuell mir nur erstmal die vornehmen. Dabei würde ich aber folgenden Aspekt nicht aus den Augen lassen deine Karte hat jetzt schon ein paar Hitzezyklen hinter sich. Ob und wie lange sie jetzt noch durchmacht? keine Ahnung ehrlich gesagt. Dann vielleicht ein neueres Model? aus dem Gebrauchtmarkt? Kommt vielleicht dann günstiger? Bringt aber vielleicht ne bessere Luftkühlung mit? Gehäuse solltest du allerdings wirklich aufrüsten. Und nein ich will dir eine Wasserkühlung auch nicht zwingend aufdrücken.


    Und falls es doch eine Wasserkühlung nur für die VII sein soll dann eine AIO von Alphacool weil die jederzeit kombinierbar mit anderen Komponenten von Alphacool ist. Also aufrüsten nach und nach...Denke das ist schon ein Aspekt den man nicht von der Hand weisen kann. Schau dir das einfach mal alles an mach dir ein paar Gedanken selbst und wenns dann noch Rat oder Tipps brauchst hier rein und dir wird geholfen. Entscheiden musst du das nicht wir!

  • Erdenwind Inc. Ich scheue mir die mal an. Danke dir.


    Grundsätzliche Frage. Bekomme ich mit einer 280mm wakü vernünftig meine CPU oder meine gpu gekühlt? Muss ich noch recherchieren.