HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung

  • al6042 ich werde dann wohl das System mit RC-Scripten erstmal so fahren müssen. Wobei mich schon interessieren würde warum das nicht funktioniert. :)


    Danke euch schon mal für eure Hilfe. Das eigentliche Problem ist erstmal nicht mehr da. Das System läuft ohne Abstürze.


    -----EDIT-----

    al6042 ich habe mal einwenig bzgl NVRAM recherchiert. Meiner Information nach:

    • Die RC-Scripte erlauben das Speichern der Information für NVRAM auf der EFI-Partition.
    • Der EFI-Treiber EmuVariableUefi.efi ist für die Emulation des NVRAMs verantwortlich. Diese erstellt die nvram.plist und beschreibt diese mit Boot-Informationen

    Folglich, wenn du nur den Treiber EmuVariable ohne RC-Scripte nutzt, würde zwar der NVRAM emuliert werden jedoch nach dem Neustart die Boot-Informationen nirgends gespeichert, wie der Fall bei mir war.


    Bei dir werden trotz der fehlenden RC-Scripte z.B. LastBootVolumen etc. gespeichert und der NVRAM Test liefert nach dem Neustart Ergebnis?


    Gruß JB

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Habe jetzt den Rechner ausgiebig getestet und leider ist das Problem mit den Abstürzen immer noch da und ich verzweifle wieder. Deswegen mache ich das Thema nochmal auf. Wenigstens kann ich jetzt die Randbedingungen für die Abstütze etwas Eingrenzen. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen:


    Randbedingungen für Abstürze:

    - Die Abstütze treten immer nach intensiven Rechenphasen (in meinem Fall, intensives Spielen unter Windows 2-4 Stunden bei hoher Last)

    - Die Abstürze treten nicht während den Intensiven Rechenphasen auf sondern erst nach dem Neustart.

    - Sowohl in macOS als auch in Windows auf die gleiche Art und Weise --> Nach dem Hochfahren (Nach intensiver Nutzung) dauert es wenige Minuten, dann friert das System ein. Maus lässt sich jedoch in meisten Fällen bewegen, zeigt aber Artefakte am Zeiger. Danach startet das System noch mal neu.

    - Ist der Rechner über Nacht aus und abgekühlt treten die Abstürze nicht ein.

    - Bei normaler Desktop Benutzung unter macOS treten die Abstütze nicht ein.

    - Nach dem Absturz habe ich eine Systemtemperatur im BIOS von ca 60 Grad festgestellt (System hat sich bereits abgekühlt).

    - Ich habe auch Stresstests gemacht, bei dem GPU und CPU ausgelastet wurde. Während des Tests keine Abstürze.


    Eventuell ein HW bzw. ein Hitzeproblem? Hängt scheinbar mit Intensiven Rechenleistung zusammen. CPU oder GPU? Wie Bekomme ich das raus?


    Vermutung der Ursache:

    - HW-Problem/Hitzeproblem -> Was dagegen spricht ist, dass Abstürze nicht während der Intensiven Phase auftreten sondern nach dem Neustart.

    - Einstellungen zum Stromsparen?

    - Überlastete RAM Speicher (aktuell bei 3200 MHz-> Profil1)


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Ursachenanalyse angehen kann? :andiearbeit:


    Danke und Gruß JB

  • 00johnboogy00

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • 00johnboogy00

    Hat den Titel des Themas von „Catalina ständiger Absturz HILFE!“ zu „HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung“ geändert.
  • Das ist wohl eine Temperatur-Problem. Die Chips sind ja noch erhitzt, wenn du neu startest. Und wenn die Lüfter da nicht gleich voll aufdrehen, ist noch ne ziemliche Hitze. Auch wenn der Computer ausgeschaltet ist, ist die Hitze sicher nicht so gut für die Hardware.

    Zum Testen würde ich die Grafikkarte mal ausbauen, unter Windows die IGP voll belasten, und in MacOS booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • mal die CPU mit wärmepaste neu einschmieren...oder was noch besser ist wäre...Custum Watercooling wie hier[wech]

  • Schau dir mal die Videos an, von Roman der 8auer, oder sonstigen Board-Testern(Hardware Unboxed)

    Das ist der OC-Guru, und testet fast jede CPU mit dem entsprechenden Motherboard....

    und deckt damit einige Schwächen von manchen Herstellern auf. Das gilt natürlich auch im "Normal-Betrieb"

    Ich denke dass dein MB(mATX) nicht optimal ist für einen i9-9900K, der ist schon ein richtiger "Hitzkopf"

    Abhilfe wäre..... CPU köpfen(köpfen lassen).... oder gute Wasserkühlung, aber diese in einem kleinen Gehäuse unter zu bringen....

    Oder anderes(besseres) Board, oder kleinere CPU, mit weniger Abwärme-Leistung.

    Das ganze kannst du selbst leicht rausfinden, unter Windows, die richtigen Tools laden, und dann mit prime95, Stress testen

    der 8auer zeigt dir das in seinem Video "OC i9-9900K"

  • Einfache Wasserkühlung für die Grafikkarte würde schon ausreichen. Natürlich kann man auch die CPU mit einbringen wenn nötig. Übertakten würd ich mal so garnicht. Kostet ja auch alles Geld. Paar grosse Radiatoren aussen ans Gehäuse und Schläuche durchführen und nixx Lüfter....! Das langt und sieht einigermassen aus.

  • Hallo zusammen,


    Da ich jetzt davon ausgehe dass ich ein Hitzeproblem habe. habe ich mal mein System untersucht. Anbei eine Skizze des Aufbaus


    Rote Pfeile: zeigen den Luftstrom der Lüfter

    CPU Lüfter: Dark Rock Slim

    Netzteil:750 Watt be quiet! Straight Power 11




    Prime95 Stresstest Dauer ca 10 min bei dieser Konfiguration. Rot eingezeichnet Min und Max Werte die erreicht wurden:



    • Man sieht schon direkt auf der Hitze, dass die Warme Luft vom Netzteil vom CPU Lüfter aufgenommen wird und sich zwischen dem CPU Kühler und dem hinteren Lüfter staut.
    • Trotz des Stresstests der CPU nehme ich aktuell keine Abstürze wahr. Entweder lasse ich den Stresstest länger laufen oder mache ein GPU Stresstest mit FurMark und schaue ob die Abstürze wieder auftreten


    Mögliche Lösungen über die ich nachdenke:


    Option 1: bestehendes System optimieren:

    a. Die Lüfter so verändern dass besserer AirFlow gegeben ist. ZB den Hinteren Kühler umdrehen, dass dieser nach außen bläst.

    b.den Black Rock Pro 4 für CPU einsetzen

    c. den Boden im Gehäuse entfernen damit mehr Luft rein kommt (Kommt auch mehr Staub ins Innere)


    Option2: Modifikation

    a. Anderes, größeres, Gehäuse mit besserem AirFlow

    c. Anderes, größeres, Gehäuse mit besserem AirFlow und AIO Wasserkühlung für CPU


    Was haltet ihr davon?


    Gruß JB





  • ohmann...Das ist ja grausam sowas anzusehen. Wo soll da die Luft vernünftig zirkulieren? 1. Entferne das Gebläseteil der Grafikkarte und schau dich z.b bei EK oder Alphacool nach nem Block für die Grafikkarte um. Custom würde ich ansetzen...!

    Die CPU dann auch direkt mit und 1 bis 2 240-360 Radiatoren eventuell noch nen 140 aussen. Je mehr RadiatorFläche desto kühler das ganze. Gute Pumpe dazu gut ist und ohne Gebläse. Nimm die Monsta Varianten da haste mehr Kühlfläche.


    Aber was du da mit deinem Gehäuse anstellst ist Freitod auf Rate. Anderes Gehäuse kann auch nicht schaden. Schau dir mal die Phantec Gehäuse an vielleicht. Hab hier auch so ein Riesen Monster stehen. Platz ohne Ende und da passen wirklich viele Radiatoren rein...

  • Erdenwind Inc. hehe, war mir klar dass ihr geschockt sein würdet. Ich sehe das auch selber ein, dass das sYstem nicht optimal ist. Man lernt ja immer was dazu.


    Bin mir noch nicht sicher ob eine Custom Wasserkühlung für mich infrage kommt. Ich bin da null erfahren damit und dann Wasser und Elektrik ... hmmm. Vielleicht direkt eine AiO Wasserkühlung.


    Was das case angeht bin ich am Arbeitsplatz mit Platz einwenig begrenzt aber ein Midi Tower würde noch passen.


    Ich recherchier mal.

  • Kannst du das System mal auf einer Unterlage gelagert ohne Gehäuse betreiben?
    Damit wir das thermische wirklich ausschließen können.

  • umax1980 du meinst komplett aus dem Gehäuse ausbauen ? Oder würde reichen wenn ich das ohne die Glaswand betreibe, wie auf dem Foto?

  • Ich finde, der hintere Lüfter sollte auch nach aussen pusten. Jetzt zeigen zwei Lüfter aufeinander, die warme Luft sollte aber schnellstmöglich raus. So hat man wahrscheinlich einen Wärmestau produziert.

  • Moin moin,


    die Temps der Graka würden mich einmal interessieren und nebenbei noch die der SpaWas.

  • bumbuy das war auch mein erster Gedanke. Werde ich auch in erster Linie versuchen.


    TRON71 ich hatte mal vor kurzer Zeit schon furmark laufen. Die gpu hat sich bei ca 110 grad eingependelt. Werde aber nochmal morgen den Test machen.


    was meinst du mir SpaWas?

  • Damit sind die Spannungswandler auf deinem Gigabyte Z390 M Gaming gemeint.Gleichzeitig würde ich versuchen herauszufinden wie warm - heiss die Kondensatoren drumherum sind wenn du mit Prime dem ganzen einen Test unterziehst.

    Ich denke, dass dein Problem bei der Hitzeentwicklung entsteht.....Windows mag laufen bis zum Anschlag,beim Hack bin ich mir nicht mehr so sicher ob da nicht bestimmte Sicherungen im OSX für den Absturz sorgen.


    Ich denke das dein System von den Temps her schon fast am Limit sind.


    Man mag mich gerne eines anderen belehren.

  • TRON71 ich habe mal wegen der gpu recherchiert und bei Test sind Temperaturen um die 70-80 grad unter Vollast aufgetreten. Meine mit 110 grad kommt weit drüber.


    wie kann die SpaWas auslesen? Werden die Werte ausgegeben ?

  • :zustimm: jep is die ganze Zeit mein Reden. Bisdahin kannte ich aber nicht deine Katastrophe im Rechner...

  • Du könntest mal in Windows mit HW Info arbeiten um dir ein Bild machen zu dürfen.Das ganze mit Prime und nicht nur für 10Minuten sondern mindestens für 30 Minuten,es sei denn,der Rechner schmiert vorher ab.Dein CPU-Kühler ist meiner Meinung nach auch zu schmal für deinen 9900K Boliden.

    Und beherzige die Info von Erdenwind Inc.,Du hast den grössten Hitzkopf in deinem kleinen Gehäuse, der braucht zwingend Luft.....Viel Luft.