HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung

  • Hallo,


    nach dem ich Windows10 auf eine separate ssd installiert habe und eingerichtet habe. Stürzt Catalina nach ca 5 min komplett ab. Es bleibt hängen, nichts geht und die Lüfter drehen komplett auf. Nach einiger Zeit startet der Rechner neu und wieder das gleiche Spiel.

    Folgendes habe ich unter Windows eingestellt:

    - spiele installiert

    - fenvi Treiber installiert (nur wlan, bt Treiber hat nicht funktioniert)

    - Core Temp installiert

    - jabra direkt für bt Verbindung installiert


    hat irgendwas Einfluss auf die macOS Partition? Jemand eine Idee?

    Gruß


    ------EDIT 17.12.2019 --------


    Scheinbar sind die Abstütze HW bedingt.


    Randbedingungen für Abstürze:

    - Die Abstütze treten immer nach intensiven Rechenphasen (in meinem Fall, intensives Spielen unter Windows 2-4 Stunden bei hoher Last)

    - Die Abstürze treten nicht während den Intensiven Rechenphasen auf sondern erst nach dem Neustart.

    - Sowohl in macOS als auch in Windows auf die gleiche Art und Weise --> Nach dem Hochfahren (Nach intensiver Nutzung) dauert es wenige Minuten, dann friert das System ein. Maus lässt sich jedoch in meisten Fällen bewegen, zeigt aber Artefakte am Zeiger. Danach startet das System noch mal neu.

    - Ist der Rechner über Nacht aus und abgekühlt treten die Abstürze nicht ein.

    - Bei normaler Desktop Benutzung unter macOS treten die Abstütze nicht ein.

    - Nach dem Absturz habe ich eine Systemtemperatur im BIOS von ca 60 Grad festgestellt (System hat sich bereits abgekühlt).

    - Ich habe auch Stresstests gemacht, bei dem GPU und CPU ausgelastet wurde. Während des Tests keine Abstürze.


    Eventuell ein HW bzw. ein Hitzeproblem? Hängt scheinbar mit Intensiven Rechenleistung zusammen. CPU oder GPU? Wie Bekomme ich das raus?


    Vermutung der Ursache:

    - HW-Problem/Hitzeproblem -> Was dagegen spricht ist, dass Abstürze nicht während der Intensiven Phase auftreten sondern nach dem Neustart.

    - Einstellungen zum Stromsparen?

    - Überlastete RAM Speicher (aktuell bei 3200 MHz-> Profil1)


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Ursachenanalyse angehen kann?


    Danke und Gruß

    JB

  • Kontrolliere zuerst die BIOS-Einstellungen, ob durch ein Programm dort etwas verändert wurde.

  • g-force. Habe mein BIOS Profil nochmal geladen. Immer noch das gleiche Problem.


    Der Mauszeiger ist dann auch komischerweise verzerrt. Art Grafikfehler.


    Wie kann ich denn herausfinden was zu diesem Problem führt? Ggf über heckintool log Daten?

  • wie wäre es mit einem EFI Ordner? Generell würde ich bei der Einrichtung zweier Betriebsysteme immer das andere abstecken. Somit vermeidest du generell Fehler.


    die Abstürze würde ich mal in der Konsole gucken was da lief bevor es stürzte... Meistens sieht man den Übeltäter. Ich vermute aber mal ein USB Problem.

  • Normalerweise hat eine Windows-Installation keinen Einfluß auf die macOS-Installation. Es kann höchstens mal die EFI verändert werden, was aber bei Dir offenbar nicht der Fall ist, weil Du ja grundsätzlich (wenn auch mit Fehlern) in das macOS booten kannst. Ich tippe weiterhin auf einen BIOS-Fehler, wobei ich dieses Core-Temp in Verdacht habe. Schaue nochmal genau in BIOS und mache beim Clover-Start einen NVRAM-Reset mit F11.

  • Hallo zusammen,


    bei der Installation hatte ich die macOS ssd abgesteckt windows installiert. Dann die MacOS SSD eingesteckt und dann Windows eingerichtet. Hätte ich alles einrichten müssen bevor ich MacOS SSD eindrecke?

    Der Absturz ist auch unter Windows habe ich gerade festgestellt. Was könnte es sein?


    Erdenwind Inc. wie kann ich die Konsole auslesen oder einfach über Terminal?


    Ich Flasche mal das BIOS neu.

  • Hi,


    hab die EFI mal angehangen. Habs übersehen sorry.


    Ich habe jetzt FreeSync Profil im Monitor aktiviert und in Windows über das AMD tool. Habe stresstest der GPU und CPU gefahren. Kein Problem. Auch kein Absturz mehr.


    Unter Catalina bin ich noch am warten.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Unter Catalina immer noch Abstürze.

    Brauche nur eine davon? Verursacht das die Abstürze?


    Ich versuche aus dem Terminal schlau zu werden, ohne Erfolg. Ich hänge die Datei mal viellicht könnt Ihr was herausfinden.

  • Wenn man FakeSMC.kext nutzt dann nutzt man den dazugehörigen EFI Treiber, den SMCHelper.efi. Du hast den VirtualSmc.efi, also bräuchtest du den VirtualSmc.kext dazu. Lade dir das passende mit dem Kext Updater herunter.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho danke für die Info. Habe jetzt den VirtualSMC.kext mit dem Clover Configurator heruntergeladen und den FakeSMC rausgeschmissen. Neugestartet und NVRAM Reset durchgeführt.


    Was mich nur wundert ist, dass ich schon seit Beginn die Treiber und EFIs so verwendet habe und bislang hatte ich solche Abstürze nicht. Oder ist es das Zusammenspiel mit Windows?


    ---Edit---


    Ich habe jetzt mal den Hecki 30 min laufen lassen. Keine Abstütze. Habe aber sich nicht dran gearbeitet. Auch bei Sleep und Wake alles okay. Danke euch für eure Tipps. :danke2:



    Lag das Wirklich an den SMC Treibern? Oder vielleicht an FreeSync? Hat jemand den Grund für die Abstürze in Dateien rauslesen können? Habe jetzt erstmal den BIOS nicht neu geflachst. Teste mal das System mal weiter aus, ob die Abstütze wieder kehren. Im schlimmsten Fall muss ich alles neu installieren. :negativ:

  • nein wie der Kollege schon sagte...normalerweise hat das keine direkte Auswirkung auf OS X.

    Halt auch mal die Kexte aktuell mit Kext updater. Wenn’s aber läuft lass es so.

  • Hallo zusammen,


    scheint nach einschalten von freesync und Austausch der FakeSMC durch VirtualSMC scheint der Rechner wieder stabil zu laufen.


    Ich danke euch für eure Unterstützung.


    :danke2:

  • Hallo,


    leider sind die Abstürze wieder da. Nach dem ich im Windows gespielt habe neu gestartet habe waren die Abstürze wieder da. Nach einigenMinuten bleibt alles in macOS hängen und die Lüfter drehen auf.


    Dabei muss ich sagen bevor Windows runtergefahren ist wurde nochmal ein Update installiert. Hatte ich leider vergessen abzustellen.


    Clover bootet auch nich mehr automatisch ins macOS und steht auf Windows.


    Ich habe schon mein BIOS Profil zurückgespielt (falls das Windows—Update du Einstellungen zerschossen hat) Und nvram Reset durchgeführt.

    Ich bekomme auch ab und zu komische Artefakten der Mauszeiger. Hab mal ein Bild gemacht.


    Könnte es eventuell an einem HW Defekt liegen? Ich bin ratlos

  • Bei einem (laufenden) Update von macOS fuktioniert der automatische Boot von Clover ins letzte System (natürlich) nicht. Erstmal manuell das "Install from Install Update" (sinngemäß) ausführen, bis das Update durch ist.

  • Ah, etwas falsch verstanden.

    Trotzdem sollte ein Windows-Update keine Auswirkungen auf das macOS haben. Da wird höchstens was in der EFI (Ordner "microsoft") verändert, wenn es denn eine gemeinsame EFI ist. Dafür müßte uns 00johnboogy00 genauer über sein System aufklären.

  • Guten Morgen,


    Ich sag euch alles was ihr wissen wollt :top:

    Was braucht ihr für Infos? Meine efi ist ja schon oben im Verlauf angehangen. Ich kann euch auch Screenshots machen.


    g-force ich muss blöd nachfrage:think:

    was meinst du mit „gemeinsamene EFI„? Wo kann ich das einsehen? Unter MacOS?


    Ich muss ehrlich gestehen es war nicht beabsichtigt ein gemeinsamen EFI Ordner zu haben, damit ich solche Probleme nicht habe. Ich wollte mit boot Partitionen arbeiten.

    Ich hatte ein Windows Installations Medium damals über ein Windows Rechner erstellt (ISO Datei von Windows Website geladen und das Installationsmedium erstell). Dann ganz normal den Stick gebootet und Windows installiert. Am Ende konnte ich die Partition im Clover trotzdem sehen. Vorher natürlich die Mac SSD ausgebaut.

    Danke und Gruß

  • Kannst Du die aktuelle EFI der macOS-Platte (genau, wie sie JETZT ist) hier bitte hochladen?