Intel UHD 630 läuft nicht richtig

  • Hey Leute,


    Ich habe leider Probleme meine IGPU unter Mojave zum Laufen zu bekommen.

    Seit Sierra hab ich immer meine NVIDIA Karte ohne Probleme genutzt, was seit Mojave wegen dem fehlenden Web Driver nicht mehr geht.

    Daher wollte ich jetzt Mojave mit der IGPU testen.


    Mein Setup:

    Mainboard: Gigabyte Z370N-Wifi

    CPU: Intel i5-8400

    Monitor: 2 Stück mit FullHD - beide haben nur HDMI Anschlüsse => kein DisplayPort

    Die IGPU hat 3 Stecker: 1x HDMI 2.0, 1x HDMI und 1x DisplayPort


    Den ersten Monitor hab ich an den HDMI 2.0 Port angeschlossen, und den zweiten über ein HDMI -> DP Kabel an den DP Port (habe gelesen dass DP bei Hacks besser ist als HDMI).

    Schließe ich einen Monitor an den HDMI (nicht 2.0) Port an, erscheint das Bild etwas rötlich. Vllt weil ich den nicht konfiguriert habe. Ist eigentlich auch egal - der andere läuft ja.

    Im BIOS hab ich die IGPU als primäre GPU gesetzt und außerdem den Grafikspeicher auf 128 MB Initial und MAX gesetzt.

    WEG und Lilu hab ich installiert und auch den Framebuffer entsprechend konfiguriert.

    Hardwarebeschleunigung läuft.


    Nun zum Problem:

    1. Wenn ich nur EINEN Monitor anschließe (egal welchen übrigens also HDMI 2.0 oder DP), läuft eigentlich alles rund bis auf SLEEP.
      Der PC fährt ordentlich herunter aber wenn ich ihn dann wecke, sehe ich erstmal nur nen grünen Bildschirm mit dem Mauszeiger drauf. Den Mauszeiger kann ich auch bewegen. Nach kurzem Warten ist das Bild direkt vorm schlafen legen zu sehen (obwohl ja eigentlich der Anmeldebildschirm kommen sollte). Der Mauszeiger wird jetzt zum drehenden Mauszeiger. Jetzt lässt sich nichts mehr machen.
    2. Wenn ich BEIDE Monitore anschließe, geht während des Bootens (mit dem Apple-Logo) der zweite (DP) aus. Der erste bleibt kurz normal aber nach ca. 10 Sekunden ist auf beiden Bildschirmen so komische vertauschte Zeilen zu sehen. Auf jeden Fall kann man nichts mehr ordentlich machen. Wenn ich dann den zweiten Monitor ausschalte und ihn wieder anschalte läuft alles normal (bis auf SLEEP).


    Was kann man hier machen? Ich hab von vielen Leuten gelesen, die keine Probleme mit der UHD 630 haben. Ich bin kurz davor mir ne AMD Karte zu kaufen, nur damit der Rechner wieder normal funktioniert, aber ich bin eigentlich zufrieden mit der NVIDIA. Efi Ordner hängt dran.


    EDIT: Der Anhang wurde aktualisiert und ist jetzt in Post 17 zu finden: Intel UHD 630 läuft nicht richtig

    Einmal editiert, zuletzt von melesa ()

  • In deinem Clover gibt es ausschließlich den "FakeSMC.kext". Versuche es mal mit "WhatEverGreen.kext" und "LiLu.kext" dazu.

  • DIe beide habe ich nach /S/L/E installiert und laut sudo kextstat sind sie auch geladen

  • Nach S/L/E installiere bzw. kopiere ich rein garnichts, das landet alles in "EFI/kexts/others". So kann ich das am besten kontrollieren, updaten und bei Bedarf löschen oder austauschen. Außerden nützt uns deine hochgeladene EFI so ja nichts, wenn die Kexte ganz woanders liegen, wir sind ja keine Hellseher.

  • dann sollte der erste schritt jetzt sein alle kexte, die zusätzlich nach s/l/e bzw. l/e installiert worden sind, von dort in die efi (clover/kexts/other) zu verschieben, und aus den systemordnern zu löschen. danach dringend den cache neu aufbauen lassen!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    1. Ich habe von niemandem verlangt hellsehen zu müssen - ich habe explizit geschrieben, dass ich WhateverGreen und Lilu installiert und konfiguriert habe. (Übrigens: Ich habe die aktuell neuesten Versionen der Kexte drauf)
    2. Ich bin kein Cloverexperte und hab deshalb den gesamten Ordner drangehängt - er bringt ja aber allein schon wegen der config.plist mal was.
    3. Ich würde ungerne die Diskussion führen, wo jetzt der beste Ort für Kexte ist. Um das Thema also zu beenden, habe ich die Kexte jetzt auf die Efi gepackt und den Cache neu bauen lassen.
      => Bringt halt nur nichts... die Probleme sind nach wie vor da.
  • Mit "wir sind ja keine Hellseher" war folgendes gemeint:

    Du lädst deine EFI hier hoch, darin fehlen bestimmte Kexte. Ich hatte mir deine EFI angeschaut und dies bemerkt und auch gepostet.

    Du hast aber weitere Kexte unter S/L/E liegen (was mir eigentlich sagt, daß Du etwas Ahnung hast), aber erwähnt hast Du es nicht.

    Sowas ist irritierend und der Problemlösung nicht förderlich.


    Bitte trage deine Hardware und weitere Info in dein Profil ein, auch dabei sind wir keine Hellseher bzw. keiner hat Lust, dauernd zum ersten Post zu scrollen. :-)

  • => Bringt halt nur nichts... die Probleme sind nach wie vor da.

    das war auch nicht zu erwarten. bei dem tipp ging es um eine bereinigung des systems, auch zu deinem eigenen vorteil.

    wenn nämlich alle zusatzkexte in der efi stecken und das system vanilla ist, also unangetastet, kannst du mit einer kopie deiner efi auf einem usb-stick alle möglichen anpassungen testen, wenn nicht klappt, kannst du trotzdem das system mit der efi auf der platte booten.

    wenn eine anpassung direkt im system (SLE oder LE) landet und nicht passt, dann kann es schon anstrengend werden, das wieder rückgängig zu machen.


    sind denn jetzt ALLE fremdkexte in der efi gelandet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe nur WEG und Lilu installiert, weil ich Mojave noch nicht produktiv nutze (wegen den Grafikproblemen). Die anderen Sachen interessieren mich erstmal nicht, weil ich weiß wie ich die zum Laufen kriege. Der Große Faktor, der sich geändert hat ist halt, dass ich meine NVIDIA Karte nicht mehr nutzen kann...


    Also, ja, das System ist komplett neu installiert und auf der EFI ist das, was ich im ersten Post angehängt habe + WEG und Lilu kext - sonst nichts. Es sind sonst auch keine Änderungen am System vorgenommen.

  • Nutzt Du jetzt nur die Intel HD630 und funktioniert diese auch? Ist die Nvidia ausgebaut?

  • Die UHD 630 funktioniert z.B. unter Windows einwandfrei. Auf macOS läuft sie ja wie gesagt auch - halt nur mit den Sleep- und Multi-Monitor-Problemen

    Die NVIDIA Karte ist noch eingebaut. Im BIOS ist die IGPU aber als primäre GPU eingestellt und in der config.plist hab ich nv_disable=1 als Bootargument hinzugefügt.

    Die Karte sollte macOS also nicht bekannt sein...

  • melesa Herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    Wie hast Du die Kexte nach /S/L/E installiert?


    Woher stammen denn die Themen der Tomatentools in deinem Clover?


    Ich glaube, da steckt mehr dahinter, als Deine Ausführungen blicken lassen. Die Helfer haben leider keine Glaskugel.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also.. wenn beim konfigurieren des systems das multibiest im spiel war, dann solltest du dringend gucken, ob sich nicht doch noch fremdkexte in sle oder le herumtreiben: apfel>über diesen mac>systembericht>erweiterungen. hier 2x auf erhalten von klicken. wenn da "unbekannt" oder "nicht signiert" auftaucht, aufräumen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe Clover mit Multibeast installiert. Lilu und Whatevergreen hab ich über Hackintool installiert. Genau die beiden tauchen da jetzt als "Nicht signiert" auf. Ist das Schlimm? Was wäre da zu tun?


    Übrigens im Anhang mal Screens zu den Grafikkarten. Scheinbar wird die NVIDIA-Karte trotzdem noch erkannt. Es steht halt "Kein kext geladen" dabei.

  • Das Problem ist, das niemand genau weiß, was Multibeast so alles am System verbiegt. Die reine lehre zum Hackintosh dieses Forums geht von einer Vanille-Installation aus, wobei sich alles an Kexten im /EFI/CLOVER/kexts/Other befindet und diese nicht nur leicht überschaubar sind, sondern auch leicht aktualsiert werden können. Keine Glaskugel schaut im BaseSystem nach, was dort so liegt und aktualisiert werden soll.


    Andere Systeme als Vanilla werden hier n.m.K. nicht supported.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hattest du die beiden nicht in die efi verschoben und aus sle gelöscht?

    aber wahrscheinlich danach den cache nicht erneuert... entweder den kextupdater dafür verwenden, oder das kextutility einmal "trocken" durchlaufen lassen, nachdem alle "unsignierten" aus sle und le entfernt und in die efi gelegt worden sind.

    dann ist das system sauber, und man kann sich um das eigentliche problem kümmern.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, um hier mal weiterzukommen, hab ich jetzt eine komplett neue Installation, OHNE irgendwas von Mr. Tomate zu nutzen, durchgeführt.

    D.h. auf der Systemfestplatte ist absolut nichts verändert worden nach der Installation.

    Nicht mal Clover ist auf der EFI-Partition - ich kann also auch nicht ohne USB Stick booten.

    Demnach sollte jetzt die Grundlage für die Klärung des Problems gegeben sein - denn dieses besteht jetzt genau so wie vorher.


    Also fangen wir noch mal von vorne an.

    Die Beschreibung in Post 1 (Intel UHD 630 läuft nicht richtig) stimmt noch. Den Anhang nehme ich da raus und hänge hier die EFI-Partition vom USB Stick an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,24 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hab eben erst oben gelesen, dass du einen dp>hdmi adapter nutzt..

    die kann meine igpu überhaupt nicht leiden.... hast du mal beide monitore mit normalen hdmi>hdmi kabeln angeschlossen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nicht mal Clover ist auf der EFI-Partition - ich kann also auch nicht ohne USB Stick booten.

    Das sind die optimalen Bedingungen für den Start! Es wird leider viel zu selten hier im Forum auf so eine Situation hingewiesen. Viele Probleme enstehen durch versehentliches Editieren an der "falschen" config.plist, weil auf mehrere EFI Verzeichnisse an unterschiedlichen Orten zugegriffen werden kann.


    Ein weiterer Tipp, falls du mit dem Clover Configurator arbeitest. Gehe im ersten Schritt hin und deaktivere die Option "Datei automatisch speichern". Es ist eine Todsünde, dass dies beim Clover Configurator in der Grundeinstellung aktiviert ist! Hier gibt es reihenweise Threads, die mehr oder weniger beginnen mit: "Plötzlich geht nichts mehr, habe auch nichts verändert." Ursache war das Autosave des Clover Configurator.

    Wenn du jetzt noch weitere (möglichst identische) USB Sticks hast (am besten sollten die nicht USB 3 sein), kannst du absolut problemlos unterschiedliche Konfigurationen testen und dich langsam an das Optimum rantasten.

  • hab eben erst oben gelesen, dass du einen dp>hdmi adapter nutzt..

    die kann meine igpu überhaupt nicht leiden.... hast du mal beide monitore mit normalen hdmi>hdmi kabeln angeschlossen?

    Nur der zweite Monitor ist mit dem Adapter angeschlossen.

    Aber selbst wenn ich ausschließlich den ersten Monitor (per HDMI -> HDMI) anschließe, bleibt das Sleep-Problem bestehen.

    Ich verstehe das nicht - alle Leute scheinen doch ihre iGPU ohne Probleme zu nutzen...