MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Ich habe bis gestern noch mehr recht als schlecht mit OC gebootet. Nur diese Freeze störten mich. Ich kann jetzt komischerweise mit keiner Evi Konfiguration starten.


    Entweder er gibt mir Panic Errors (Clover) oder der Apfel mit LadebaLKEN ABER KEINEN FORTSCHRITT DESSEn (OC)

    Mir fehlt irgendwie das Grundgerüst für das Z390-A nebst Grafikkarte worauf ich aufbaue.

    Die Evis von Al hab ich auch schon obwohl er die am näheste Konfigurationvon meiner hat. Wieso hat er keine Freeze? Gleiche Board gleiche Grafik ausser das XT dahintergleicher Proz????

    Ich raffs nicht...

  • Erdenwind Inc. ich habe die Erfahrung gemacht, das die Cloverversion und die dazu passenden UEFI-Treiber sowie aktuelle Kexte der Schlüssel des Erfolgs sind. Clover 5070 und 5096 sind bei mir als robust einzustufen, z. B. beim T430. Die config.plist ist eher nachrangig. Außerdem BIOS richtig konfigurieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin. 10.15.2 Beta habe ich. Deswegen keine freezes. Bei 10.15.1 nach dem Sleep auch freezes.

    Und guck mal nach dem Thread mit dem powertablegenerator von CMMChris. Da steht dann auch welche Parameter in Clover gesetzt werden müssen.

  • So...hab jetzt anscheinend basierend auf ALs Efi Ordner für Coffe Lake ein bootbares System fahren können. SleepImage gelöscht und wieder ein neues 0 Bytes erstellt und schreibgeschützt. Im Hackintool steht sleep aber immer noch auf On obwohl deaktiviert? wie krieg ich das denn nun auf 0 gesetzt? Will mal ohne Sleep und wakeup alles testen. Nur um zu schauen was nun die Ursache der ganzen Freeze ist. Mit dem PowerTablegenerator kann ich was bitte machen was meinem Problem behilflich ist?

    Ich häng mal hier meinen Efi Ordner rein wenn es recht ist.

    Dateien

    • EFI .zip

      (2,88 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gib mal im Terminal ein und kontrolliere nochmals.


    Code
    1. sudo pmset autopoweroff 0 
    2. sudo pmset powernap 0 
    3. sudo pmset standby 0

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Immer noch Sleep=On in Hackintool

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Dann boote bitte mal neu und mach im Clover Menü mit F11 einen nvram reset. Danach nochmal die obigen Befehle im Terminal eingeben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sieht doch gut aus. Sleep = On zeigt das Hackintool doch immer an, zumindest bei meinen Rechnern.

  • nicht wirklich finde ich stand vorher auf 0 nicht On oder Off. Ich würde nur sämtliche Aktionen unterbinden um zu sehen warum ich ständig diese Freeze habe. Nur die Grafik kann ja nicht sein. Die hat al ja in XT Variante auch am laufen anscheinend.

    Unter Windows 10 läuft alles bestens. Mit Sleep mit Aufwachen. Kann also kein Hardwaredefekt sein. Nur nach anmeldung am Desktop anscheinend. Der verschluckt sich jedesmal wenn ich z.b nicht davor sitze. Also bei Inaktivität.

    Bios Einstellungen auch so wie es muss. Auch fällt mir auf das OSX immer die Zeit abändert im Bios. Trotz RTC Patch. Da vermute ich das Problem? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Erdenwind Inc. In deinem Screenshot gpuswitch = 1, das sehe ich heute zum ersten mal auf einem Desktopsystem. Probiere mal, ob sich das auch per Terminal abschalten lässt.


    Code
    1. sudo pmset hibernatemode 0
    2. sudo pmset gpuswitch 0

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • hmmm. Ok mehr geht anscheinend nicht. Wie kann ich verstehen wann der Freeze mit welcher Aktion zusammenhängt? Irgendeine Log Funktion?

  • Moin.

    Vorab: Sollten wir nicht vielleicht für die Problembearbeitung n eigenen thread starten oder stört es nicht, wenn wir hier posten?

    So... hab jetzt mal deine Config geladen und vergleiche die mal. Stimmt schon, wenn ich dir meine config gebe, macht das nicht so wirklich Sinn, weil du ne andere Config haben musst als ich.


    Werde aber mal die Unterschiede, die mir auffallen, hier posten.


    Fazit: Das wichtigste wäre meiner Meinung nach, dass du die Kexte updatest, sollten diese tatsächlich veraltet sein. Auch dein Clover ist denke ich nicht auf dem neuesten Stand. Habe selbst die neueste Version drauf (glaub ist sogar Beta?).

    Kext Updater kennst du denke ich schon?



    PS: Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch Probleme mit meiner 5700XT von Sapphire. Die lief stabil, aber wenn der Rechner nicht genutzt wurde, gab es n Restart. Ich hatte Catalina sogar frisch aufgesetzt, keine Änderung. Hatte dann mit den Darkwake Parametern gespielt, die aber wieder weggenommen. Seitdem läuft das System stabil..

    Hoffe wir kriegen das bei dir hin. Aber es ist immer noch ne Betaversion.

  • barrrrt

    Nein, Erdenwind Inc. braucht sowohl AptioMemoryFix als auch den EmuVariable Driver sowie RC Scripte dazu.


    Den EmuVariable weil das Z390-A keinen nativen NVRAM Zugriff hat.


    Anstelle des AptioMemoryFix kann ich aber OCQuirks.efi empfehlen, dass basiert auf der OpenCore Variante und macht in Verbindung mit FwRuntimeServices.efi einen super Job.


    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks

  • ja OCQuirks hatte ich bei einer Variante wo nix starten wollte auch schon. Lief einigermassen gut. Die Freeze waren aber auch dort ansässig. Werd ich mir mit der gleichen config auch nochmal probieren. hab aktúell clover 96 drauf. 98 wollte nicht booten. Teste jetzt mal den OCQuirks...

  • Bevor es hier Missverständnisse gibt, ich sage nicht das die Freezes damit zusammenhängen oder dergleichen.

    Ich wollte nur barrrrt korrigieren da beim Z390 beides eingesetzt werden muss und Aptiofix und NVRAM nicht das selbe sind.

  • hab ich so auch verstanden. Um die Ursache der freeze feststellen zu können bedarf es aber einer funktionierenden Basis. Mit OCQuirk wird gebootet!

    jetzt lass ich den Rechner mal in Ruhe um den Freeze hervorzuprovozieren. Dann Blick in die Konsole...

    Blick in die Zauberkugel erstmal verschoben weil Update Beta 3 kam. Läuft gerade sauber durch ohne Hilfsmittel. Leider ein Freeze zwischendurch. Anscheinend ein Problem im RTC Bereich. Jedesmal wenn es Freezt kann ich die Bioszeit korrigieren???

  • Will jetzt wegen meinem anliegen ein neues Thema verfassen, weswegen ich hier die frage stelle.

    gibt es aktuell eine Möglichkeit iMessage und FaceTime zum laufen zu bewegen auf Catalina?

    Meine aktuelle EFI Liegt bei

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,08 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.