Mojave installiert, fährt sehr langsam hoch...

  • Hallo Leute,


    habe Mojave nun schon länger am Laufen, aber was mich stört ist, dass es ewig dauert, bis es hochgefahren ist.


    Hier jeweils ein paar Bilder bei denen es ewig dauert...


    Habt ihr ein paar Ideen, was ich machen kann?

    Grüße...

  • 60 Sekunden Wartezeit wegen der Grafik.

    Die Fermi Grafikkarte ist suboptimal. Entweder die rausschmeißen und die IGP nutzen. Oder die IGP deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Fermi und Mojave? Dann ist doch alles ohne Beschleunigung. Sieht doof aus und arbeitet sich nicht schön. Da würd ich unbedingt den Rat von ralf. befolgen

  • 60 Sekunden Wartezeit wegen der Grafik.

    Die Fermi Grafikkarte ist suboptimal. Entweder die rausschmeißen und die IGP nutzen. Oder die IGP deaktivieren.

    Danke erstmal für die Antwort, aber wie kann ich die IGP deaktivieren? Ich habe im Bios schon als primäre Grafik die PCIe aktiviert...


    Edit: und es gibt ja auch die anderen 2 Stellen, wo es ewig dauert...was kann ich da noch machen?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Eins nach dem Anderen. Meines Wissens nach, kann keine Fermi mit Mojave spielen. Ich würde die GTX 560 ausbauen und die iPGU nutzen. Welche CPU und welches Mainboard hast du? Es wäre toll, wenn du deine Hardware präzise nennen kannst.

  • Eins nach dem Anderen. Meines Wissens nach, kann keine Fermi mit Mojave spielen. Ich würde die GTX 560 ausbauen und die iPGU nutzen. Welche CPU und welches Mainboard hast du? Es wäre toll, wenn du deine Hardware präzise nennen kannst.

    Ok ich habe ein Intelboard und jetzt scheinbar die iGPU deaktiviert (siehe Bilder). Er fährt auch sehr viel schneller hoch, aber die anderen Stellen dauern immernoch verhältnismäßig lange (siehe weitere Bilder)

  • Dein Board ist ein Asus P8H61-M und deine CPU: I5 3570k
    Das sind die Angaben, mit denen man was anfangen kann. Jetzt frag mal die Forumsuche und/oder Google nach den richtigen BIOS-einstellungen für das Board.


    Du bist aber mit Clover unterwegs, richtig?

    Eine Grundlage für deine EFI findest du in diesem großartigen Beitrag.

    Deine CPU ist die Generation Ivy Bridge.

  • Dein Board ist ein Asus P8H61-M und deine CPU: I5 3570k
    Das sind die Angaben, mit denen man was anfangen kann. Jetzt frag mal die Forumsuche und/oder Google nach den richtigen BIOS-einstellungen für das Board.


    Du bist aber mit Clover unterwegs, richtig?

    Eine Grundlage für deine EFI findest du in diesem großartigen Beitrag.

    Deine CPU ist die Generation Ivy Bridge.

    Ich benutze Clover richtig … ok ich habe zwar schon x-Beiträge gelesen und entsprechend meine EFI angepasst, aber direkt für meine Kombination, habe ich noch nichts gefunden...

    Danke erstmal und hoffentlich brauche ich mich diesbezüglich nicht mehr melden ;-)

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • schlaubi scheue dich nicht. Eine Gemeinschaft wie diese hier lebt von Fragen und Antworten. Letztlich macht es doch allen Freude.
    Wie locojens doch so schön in seiner Signatur festhält: "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte."

  • Hat hier vielleicht keinen zusammenhang. Aber wenn ich die lilu kext auf die neuste version update fährt mein lattepanda auch extrem langsam hoch. Also zurück zur alten 1.34 und der bootvorgang ist wieder normal.

  • Hat hier vielleicht keinen zusammenhang. Aber wenn ich die lilu kext auf die neuste version update fährt mein lattepanda auch extrem langsam hoch. Also zurück zur alten 1.34 und der bootvorgang ist wieder normal.

    Vielleicht schon, aber kann den Download für Lilu 1.34 nicht finden...


    Edit: Habs gefunden...


    Edit2: macht bei mir keinen Unterschied...

    Ansonsten hab ich jetzt alles soweit gemacht...fährt schon schneller hoch, finde es aber immer noch zu langsam...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Was heißt denn "fährt schneller hoch" von welcher Zeitspanne reden wir denn? Zur Orientierung: Mein LGA775-System braucht aktuell ca. 40 sek vom Start Clover bis zum Anmeldebildschirm. Anfangs waren es 35 sek. Es scheint also normal, dass es jetzt etwas länger dauert. Lass deinen Rechner am Ende des Tages einfach einschlafen ;)

  • also ein hackintosh fährt schon etwas langsamer hoch als ein richtiger mac und dann kommts natürlich auch auf die schnitstelle an ob sata3 oder nvme aber alles eigentlich im "normalen" bereich. wie lange dauert dein bootvorgang denn ?


    Edit: kurz einen boot test gemacht beim panda als referenz.

    Bios Start Screen bis Clover: 3.7 sek

    Clover mit verzögerung 2.5 sek total 5.7 sek

    Apple boot: 25.3 sek


    ein MacBook Pro 2013 i7 2Ghz braucht genau 18.3 sek

    beide mojave 10.14.6

  • Bei mir dauert der Start von Clover aus genau 62 sec. und das ist schon verdammt langsam und da sind dann halt diese Wartezeiten bei den entsprechenden Bildern oben...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • 62 sek gehen doch voll in Ordnung. Wichtig ist, dass das System insgesamt flüssig und stabil läuft.

  • lol 62sek langsam... sorry das ich lache, aber hattest du schon systeme in den 90er ? Hab kurz auf deine cpu geschaut i5 und vermutlich sata3 also 550mbit ist doch wie nordel auch sagt völlig ok ;-)


    Mein Mac Pro 12core ist langsamer das dieser nur sata2 hat

  • lol 62sek langsam... sorry das ich lache, aber hattest du schon systeme in den 90er ? Hab kurz auf deine cpu geschaut i5 und vermutlich sata3 also 550mbit ist doch wie nordel auch sagt völlig ok ;-)


    Mein Mac Pro 12core ist langsamer das dieser nur sata2 hat

    Nee nee, hatte schon nen DX40 also ich weiß, was es heißt, langsam zu sein, aber mein kleines Ultrabook ist als wesentlich schneller oben und da ist auch nur ein alter i5 drin...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Nun CPU Speed spielt - neben SSD ("Alter" plus Anschluss SATA vs NVME etc.) Speed schon eine Rolle beim Booten - noch mehr mehr Systemupdate!

    Auch spielt es eine Rolle wieviel weitere Platten (speziell HDDs) vom System gemountet (und gevtl. bei Fehlern eprüft) werden müssen.

    Last but not least: Die Anzahl der DSDT Patches, Kernel Patches (in Clover) und der kext Patches ist auch spürbar. Vom DEBUG Modus mal ganz abgesehen... Tipp: Nicht mehr benötigte kext Patches (evtl. nötig von älteren OS X Versionen, nun nicht mehr oder andere nötig) kann man in Clover deaktivieren.

    Mann erkennt zB. nicht mehr nötige / funktionierende Kext Patches im Log durch °"not found, not pacthed..." bei den Versuchen diese kext zu pacthen. Suche und nicht finden der passenden Hex Werte kostest natürlich auch Zeit .. :)


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt