Beiträge von schlaubi

    Hallo,


    ich habe mal wieder mein Hacki auf den neusten Stand gebracht und alles endlich auch mal auf eine SSD gebracht.

    Nun musste ich in meinem PC eine Erweiterungskarte für 2 SATA-Ports installieren (siehe Titel).

    Und nun startet der Hacki nicht mehr vollständig durch. Es kommt der Balken und wenn der Bildschirm ausgeht, um dann den Startbildschirm zu zeigen, bleibt der Monitor schwarz.

    Nehme ich die Karte raus, geht alles wunderbar. Ich möchte jetzt aber nicht jedes Mal die Karte ausbauen, wenn ich meinen "Mac" benutzen möchte.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Momentan ist Ventura installiert.


    Besten Dank schonmal!

    schlaubi ... wieso wird die Intel HD530 nicht erkannt ? bzw. wieso und in wie weit geht die nicht ? ist es nur fehlende Grafikunterstützung oder was geht noch nicht ?

    Na in den SysInfos unter PCI sehe ich sie, aber der Monitor wird nicht erkannt....Und in den Systemeinstellungen unter Display ist auch nichts zu sehen...

    schlaubi probiere mal diese EFI aus.... Mein Bekannter hat einen I5-6600 mit Intel HD530 Desktop und er sagt es geht auch, obwhl ja diese EFI für Laptop gedacht war.

    Hab die EFI jetzt mal verwendet. Damit geht zwar die iGPU auch nicht, aber dafür einige USB-Geräte, die vorher nicht funktioniert haben. Habe die EFI ein bissl angepasst an den Rechner bezüglich Desktop und Modell. Was mich jetzt natürlich stört, sind die vielen Texte, die ich wahrscheinlich gar nicht brauche. Bin mir bloß nicht sicher, welche nötig sind und welche nicht.


    Kann einer mal reinschauen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,12 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Deine Antwort ist zu pauschal...Was hat denn da nicht funktioniert, das erstellen einer Sky-Lake-EFI, oder hat die erstellte EFI nicht gebootet?

    Ich habe das gerade mal gemacht mit dem OC-Tool, geht wunderbar, eine EFI zu erstellen für dein SYSTEM. Mit der neuesten Version 0.8.3.

    Ja, das Tool war ein guter Tipp. Kannte ich nicht. Damit habe ich nun auch eine EFI erstellt, die funktioniert hat und in dem Zuge habe ich gleich mal das neuste MacOS installiert. Aber das Problem mit dem zweiten Monitor besteht leider weiterhin.

    mit Deiner EFI komme ich nicht klar, wo hast du die denn her????

    Lass dir doch von dem OCAuxillary-Tool eine neue/aktuelle EFI bauen,

    oder geh nach dem Dortania-Guide vor.

    prüfe doch bitte selbst mal deine EFI von #3, mit dem OC-Auxillary-Tool :think:

    Die habe ich mit Hilfe des Dortania-Guide erstellt und nicht irgendwo her! Ich hatte versucht ein EFI mit aktuellem OpenCode zu erstellen. Das hat aber nicht funktioniert. Also bin ich auf eine ältere Version gegangen und damit hat zumindest alles funktioniert bis auf die 2. Grafik.

    bananaskin

    Ok habe ich eingebaut. Nun ist es so, dass sobald ein Monitor an der HD 530 dran ist, stopp er am Ende beim Booten und der Bildschirm bleibt stehen. Also es passiert nichts mehr.

    Was kann das sein und wie könnte ich da weiter kommen?

    Alles klar...vielen Dank trotzdem und wenn du wieder mal an dein System kommst, kannste vielleicht ja nochmal schauen...

    So, habe mittlerweile das System wieder am Laufen nun mit OpenCore. Aber immer noch ein Problem.

    Ich würde gerne die iGPU und die eGPU gleichzeitig verwenden, um 2 Monitore anzuschließen. Leider klappt das nicht. Mein 2. Monitor soll an die VGA Schnittstelle der HD530. Ich habe zwischenzeitlich schon eine EFI gehabt, die auch "angeblich" die iGPU geladen hatte, aber trotzdem konnte ich kein Bild am Monitor bekommen. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wo ich das hätte freischalten bzw. aktivieren können.

    Anbei meine aktuelle EFI....

    Dateien

    • EFI.zip

      (236,32 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich schreibe jetzt aus der Erinnerung, kann die Tage nicht an den Rechner.
    1. ich habe iMacPro als System angegeben. Das passt zu meiner Hardware perfekt und ist gutmütiger als manch andere System-ID.
    2. die iGPU hab ich inzwischen deaktiviert, weil iMac Pros keine haben. Ging aber auch mit.
    3. BIOS Einstellungen durcharbeiten. iGPU einstellung richtig? Usw.
    4. pram reset bedacht?

    Grundsätzlich funktioniert ja mein System, nur eben die interne Grafik nicht. Habe eine Einstellung bei der auch die iGPU angeblich geladen wurde und aktiviert ist (laut Systeminfo), aber trotzdem funktioniert der 2. Monitor über die iGPU nicht. Wird also nicht in den Einstellungen angezeigt. Gibt es da einen Trick? Ich würde den 2. Monitor gerne an den VGA anschließen, DVI wäre auch möglich, oder ist das vielleicht ein Problem, dass nur HDMI funktionieren würde?

    Ziel soll sein: Ein Monitor an der eGPU und einer an der iGPU.

    Mit einer AMD Radeon RX580, die OOB läuft, geht es bei mir perfekt. Das Tolle ist dann natürlich dass zwei Bildschirme (4 plus der von der iGPU wären theoretisch insgesamt verfügbar - noch nicht getestet) angeschlossen werden können und alles sehr (!) flüssig läuft, so, wie das die iGPU nie hinbekommen hat. Von daher hab ich mich dann nicht mehr geärgert, sondern über das erzwungene Upgrade extrem gefreut.
    das war aber weit vor Corona. Im Moment kostet diese GraKa viel mehr..

    Hi MacHannes,

    du scheinst das ja hinbekommen zu haben. Ich habe zufällig die gleiche Grafikkarte und auch den selben Prozessor. Habe auch wie beschrieben meine Config.plist angepasst, aber die iGPU wird nicht erkannt. Kannst du mir vielleicht einen Hinweis geben?


    P.S.: Meine Maschine hat sich bezüglich der Grafikkarte geändert! Und ich habe mittlerweile Catalina mit OpenCore installiert.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Clover auf OpenCore upzudaten, da mein Hacki nicht mehr bootet. Ich habe leider auch keinen funktionierenden Bootstick, um eine Recovery zu machen. Da dachte ich, ich kann ja dann gleich ml ein Update machen. Ich habe versucht mit bekannten Tutorials einen Bootstick zu erstellen. Leider ist mir das nicht gelungen. Habt ihr eine funktionierende EFI für ein aktuellen OpenCore?


    Beste Grüße



    - edit theCurseOfHackintosh: aus HWC verschoben -

    Hi Leute,


    muss hier nochmal öffnen.

    Ich habe mir die DSDT von hier runtergeladen. Funktioniert auch, aber was könnte ich denn jetzt in meiner Config weglassen?

    Anbei meine aktuelle Config...

    Dateien

    • config.plist

      (9,78 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das weiß ich leider nicht, da es ja da nicht weiter geht...


    Manchmal kommt er nur bis zur Zeile darüber und mitten in der Zeile, bricht er ab...


    Sonst habe ich da immer die 5 gesehen, wenn ich auf diese Zeile geachtet habe, aber wie gesagt hier sehe ich es nicht


    Edit: keiner noch ne Idee?