Komplett neu in dieser Welt // Hackintosh - Core i5-9400F, XRX 580 - Hauptproblem Displayport und Shutdown

  • Hmm

    Also der erste Start war - Couldnt allocate runtime area,
    der zweite Start war - Error loading kernel cache
    und ab dem dritten Neustart ging alles. Hab jetzt noch 5 weitere Neustarts gemacht und da hat es gepasst.

  • Klasse, ist zwar nicht optimal wenn die SIP dauerhaft deaktiviert ist aber damit kann man wohl leben. Bleibt zu hoffen dass es nun dauerhaft läuft. Synchronisiere auch gleich deinen Install Stick mit der EFI damit du ein aktuelles Backup hast.


    Dann kannst du dich jetzt nochmal um Audio kümmern. Du sagtest ja dass der Ton recht leise ist. Teste doch mal weitere Layout IDs durch: 1, 2, 3, 4, 5, 12, 15, 16, 17, 18, 28, 31, 90, 92, 97, 99
    Schau welche davon funktionieren und vergleiche welche die beste ist bezüglich Lautstärke und funktionierenden Ein- und Ausgängen.


    Die Layout ID kannst du im Clover Configurator unter dem Reiter Devices eintragen. Aktuell wurde dort von mir die 7 hinterlegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also gestern ging alles hab dann ganz normal runtergefahren und über Nacht ruhen lassen. Heute morgen beim Starten wieder der bekannte Fehler: Couldnt allocate runtime area. Ich werde langsam noch zum Hirsch. :wallbash:

    Die Layout IDs probier ich gleich mal aus.

  • Ich werde langsam noch zum Hirsch.

    Willkommen im Club. Mir sind da nun auch die Optionen ausgegangen. Hat noch jemand anderes eine Idee? Bis auf den OsxAptioFixDrv-free2000 haben wir nun alle Möglichkeiten inklusive andere Fehlerquellen durch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Audio hat gleich der mit der Nr.1 gepasst. Immerhin etwas :)

    Und vielen Dank für die lange Geduld CMMChris

  • Dafür nicht! :)

    Zwischenzeitlich kann man trotzdem mal weitermachen. Der letzte Schritt wäre noch das Thema USB Patching. Da können wir uns morgen mal drum kümmern wenn du Zeit und Lust hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was würde das USB Patching noch bewirken? Ich mein die Anschlüsse laufen ja soweit? Schreib mir einfach was ich tun soll und ich kümmere mich darum.

  • Das Problem ist dass macOS nur 15 USB Port pro Controller schluckt. Deshalb muss man nicht genutzte Ports rausnehmen damit all jene die du nutzt laufen. Das betrifft insbesondere USB 3 weil macOS immer zuerst die USB 2 Anteile der USB Ports zählt. Wenn du nun beispielsweise 12 USB 2 Ports auf dem Board hast, würden nur noch drei USB 3 Ports ins Limit passen, der Rest würde nicht funktionieren.

    Aktuell umgehen wir das Port Limit noch mit einem so genannten Port Limit Patch (die Einträge in der Kexts2Patch Sektion im Clover Configurator). Das ist aber nichts was man auf Dauer nutzen sollte da die USB Treiber damit Probleme machen können.


    Darüber hinaus legt man beim USB Patching auch die Typen der USB Ports fest weil macOS diese nicht automatisch erkennt. Das kann zum Beispiel Auswirkungen auf den Sleep haben. Power Management läuft ebenfalls nicht OOB. Ohne entsprechende Patches kannst du dann keine Geräte nutzen die mehr als 500mA ziehen.


    Wenn du das auf eigene Faust angehen willst habe ich dir mal meine Standard Anleitung dazu zitiert:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wow das hat richtig gut geklappt. Danke für die ausführliche Anleitung. Dank dem Hinweis auf den USB-C Port habe ich diese nicht vergessen. Bin es bei PC Hardware noch nicht gewohnt, dass auch solch ein Port mit verbaut ist.

    So nun ist soweit alles angepasst oder gibt es noch einen weiteren Schritt?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt