Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • Alles gut, kein Ding… 😊

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sascha_77 Das Menu Bar Item wird in Ventura beim anmelden im Account nicht mehr geladen. Geht man jedoch in die Einstellungen vom Kext Updater und klickt einfach nur wieder auf 'Schließen' dann wirds wieder geladen. Beim nächsten anmelden dann wieder das gleiche... wieder kein Menu Bar Item.


    Edit: Hab schonmal überlegt, ob ich KUMenuBar im Ordner Resources/bin zu den Anmeldeobjekten hinzufüge, so als Übergangslösung. Musste die Alfred.app auch hinzufügen, sonst startete sie nicht mehr beim anmelden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Schaue ich mir an. Da werden die sicher was umgestellt haben bzgl. Hinzufügen von Anmeldeobjekten.


    EDIT:

    Joar die nächste Evolutionsstufe von Apples Benutzer-Gängelungs/Bevormundungs-Maschinerie scheint gezündet zu sein. Es war mir nichtmal händisch möglich dje MenuBar zu den Startitems hinzuzufügen. Es kommt zwar ein + Symbol aber er legt das Item nicht ab. Und warum? Weil der KU nicht signiert ist (ich wette zu 99,9% das es genau das ist). Jetzt sperren die solche Apps da auch schon aus. Weil eine signierte App hat er ohne Murren angenommen. Die spinnen die Römer. :cursing::cursing:


    Tja, somit ist das Feature ab Ventura wohl gestorben. Bzw. der User muss selber schauen wie er die MenuBar automatisch starten lässt. Da gibts ja diverse 3rd Party Tools für. Jedenfalls geht das Steuern über den KU nicht mehr. Da kann man wieder nur mal sagen: Vielen herzlichen Dank Apple. Oder sollte ich dankbar sein das der KU überhaupt noch startet?


    Keine Ahnung ob es da eine Art Switch für gibt das wieder zu erlauben ähnlich wie das Abschalten des Gatekeepers mittels spctl. Sollte ich über so eine Info mal stolpern werde ich das entsprechend einbauen. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt wüsste ich nicht wie.


    Wobei .... hm vllt. kann man das Ganze über den LaunchDaemon realisieren. Werde ich mal prüfen.


    EDIT2:

    karacho

    In der Tat scheint es mit dem LaunchAgent zu gehen. Bitte mal angehangene Version testen.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Moin Sascha. Nee, dass klappt hier auch nicht, obwohl der LA installiert wurde und in den Anmeldeobjekten aktiv ist.


    Es war mir nichtmal händisch möglich dje MenuBar zu den Startitems hinzuzufügen. Es kommt zwar ein + Symbol aber er legt das Item nicht ab.

    Das gleiche auch hier.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Klick einmal ab und wieder an die Checkbox in den Einstellungen damit der auch tats. den Agent installiert. Also Haken weg, Einstellungen schliessen, Einstellungen öffnen, Haken setzen und Einstellungen wieder schließen. Der reagiert nur auf den Hakenstatus wenn man das Prefs Fenster schließt. Sollte ich vllt. in diesem Fall mal ändern.


    Jedenfalls klappt es bei mir so.


    EDIT:

    Ok hier mal die Variante die sofort auf die Checkbox reagiert. Desweiteren habe ich auch noch den Fehler behoben, dass als KU Pfad zwingend /Applications benötigt damit das MenuBar Item geht. Jetzt kann der KU liegen wo er will.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ok, dann schieb ich nochmal das Update nach.

  • Woran liegt das "Kext Updater" lässt sich nicht öffnen?

    rechte Mouse Taste klick Öffnen geht nicht... Meldung Erneut Öffnen kommt manchmal..

  • Liegt an der SIP. Der KU ist nicht signiert.

  • Kext Updater Fehler Report.pdfKext Updater Fehler Report.pdfHallo Sascha,

    SIP wurde eingeschaltet mit den Schlüssel FF0F0000

    Dennoch geht es nicht unter Ventura Version 13.0 Beta (22A5358e).

    Hier der Fehler Report:

    Translated Report (Full Report Below)

    -------------------------------------


    Process: Kext Updater [583]

    Path: /Users/USER/Desktop/Kext Updater.app/Contents/MacOS/Kext Updater

    Identifier: kextupdater.slsoft.de

    Version: 4.0.5 (405)

    Code Type: X86-64 (Native)

    Parent Process: launchd [1]

    User ID: 501


    Date/Time: 2022-10-01 12:18:45.1783 +0200

    OS Version: macOS 13.0 (22A5358e)

    Report Version: 12

    Anonymous UUID: 34D71D7F-F059-0F98-2DF2-0A3FB2612373



    Time Awake Since Boot: 42 seconds


    System Integrity Protection: enabled


    Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread


    Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)

    Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000

  • SIP ist aber immer noch aktiv. Wie in diesem Bericht drin steht.

  • Egal ob SIP enable oder disable es geht nicht zu öffnen...

  • Hm ok. Scheint das selbe Problem wie mit AnyMAcOS unter der 9er Beta zu sein.

  • Seltsam, der KU funktioniert bei mir problemlos. V 4.0.5 auf neuester Ventura Beta.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Ist bei mir das gleiche Problem.

    SIP 00000000 und FF0F0000 probiert.

    Ist eine Neuinstallation auf separater SSD

    Auf einer anderen SSD wurde das OS immer updatet seit Monterey, da geht der TU einwandfrei mit der gleichen EFI

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Da er bei mir funktioniert: Soll ich irgendwas probieren oder testen?


    Edit: Ich habe den auch nicht neu installiert, sondern von Update zu Update mitgenommen.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Hallo, bei mir kackt es auch ab. Monterey geklont und Beta9 aufgebügelt.

    AnyMacOS funktioniert.


    csr-active-config <67080000>

    edi@Lvd002X299Ventura ~ % csrutil status

    System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).


    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: enabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.

    edi@Lvd002X299Ventura ~ %

  • So ich habe jetzt mal etwas verändert. Bitte testen obs jetzt klappt.

    Dateien

  • Auf Apple Silicon und auch X86 leider noch immer nope. Crash Report hängt an.

    Dateien

    • crash.zip

      (6,83 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok. Ich hab das DispatchQueue Zeugs bei NSAlert mal ganz rausgenommen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe warum das auf einmal ein Problem darstellt. Könnte evtl. auch ein Bug in der Beta 9 sein? Kommt mir jedenfalls etwas komisch vor. Zudmal DispatchQueues ja fast schon massenweise vorkommen. Nur beim NSAlert schiesst er quer. :think:

    Dateien