Thunderbolt Display (TB1) an Titan Ridge möglich?

  • Hallo Hackintosher,


    Habe mir einen Hackintosh gebaut und nun möchte ich meinen Thunderbolt Monitor anschließen, was leider nicht klappt. Monitor bleibt dunkel.


    Mainboard: Asus Prime Z370-A

    Thunderbolt Add-in Card: Gigabyte Titan Ridge

    GPU: Radeon RX570


    Die Thunderboltkarte steckt im Slot 2. Bios siehe unten.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.


    Gruß

  • Sturmfels

    Hat den Titel des Themas von „Thunderbolt-Problem, Asus Board mit Gigabyte Thunderbolt Karte“ zu „Thunderbolt Display (TB1) an Titan Ridge möglich?“ geändert.
  • Moin Sturmfels....


    Ich habe das gleiche Problem und mein Thread verstummte auch. :) Konntest Du das Problem lösen?

  • Sturmfels

    TheSnooze


    Ich sehe, dass in deinen Einstellungen zu Thunderbolt bereits der Titan Ridge unterstützt wird und natives Hotplug unterstützt wird inkl. Notify-Funktion in der ACPI. Wäre interessant, diese zu sehen. Möglicherweise ist hier dann die gängige Methode per SSDT nicht möglich bzw kontraproduktiv, oder es muss per SSDT etwas anders nachgeholfen werden (Notify in der ACPI auf Gerät "NHI0" mappen.


    Grundsätzlich sollte aber DisplayPort durchgeschliffen werden. Wie hast du es verbunden?

    Du musst per DisplayPort aus der Grafikkarte in die Thunderboltkarte gehen (DP IN), dann vom Thunderbolt via Adapter (TB3 zu TB2) an den TB-Monitor.


    Edit:

    DisplayPort der Grafikkarte muss dazu natürlich auch funktionieren …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Moin apfelnico !

    Mein initialer Fehler war, dass ich den TB-Anschluss des Monitors in den MiniDisplay-Port-In der Titan-Ridge gestöpselt hab (passt ja auch so gut!). Konnte ja nicht funktionieren. Nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden, dass ich in den TB3-Port musste und dafür besagten Adapter brauchte. Bin auch sofort los und hab den besorgt. Aber kein Glück gehabt. Der Monitor bleibt nach wie vor schwarz. Auch nach diversen Änderungen in der Thunderboltsektion im BIOS und Wechsel durch die verschiedenen Ports an der Titan-Ridge.


    Kurz darauf bin ich auf einen (vielleicht) vernichtenden Beitrag von JimSalabim gestoßen ein einem seiner Threads (Beitrag #217). Kannst du das vielleicht dementieren?


    Meine letzte Hoffnung ist, dass der DisplayPort meiner Vega64 irgendwie nicht aktiv ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Ansonsten ist alles nach bestem Wissen und Gewissen miteinander verknüpft.

    Was mich noch stutzig gemacht hat, sind die (nicht vorhandenen) Einträge in der Systemauskunft unter PCI und Thunderbolt.
    Könnte das noch einen Fehlerquelle sein? Ich habe in diversen Quellen gelesen, dass man unter Windows booten soll, dort die Treiber installieren und dann wieder MacOS laden. Aber andererseits habe ich auch gelesen, dass Mojave eigentlich gut ausgestattet ist mit Titan-Ridge Treibern.



    Wenn Dir dazu was einfällt, bin ich Dir sehr dankbar. Bin gerade etwas niedergeschmettert, weil ich das Setup ganz schön gekostet hat und jetzt wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
    Grüße

  • TheSnooze

    Unter Thunderbolt steht in der Regel => keine Hardware erkannt oder so ähnlich, wenn die Karte vom Motherboard nicht erkannt/initialisiert wird

    Der Hinweis keine Treiber geladen ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung, die Karte wurde erkannt. Dort wird auch nie was anderes stehen. Da fehlen jetzt nur noch die korrekten Bioseinstellungen für Thunderbolt...!


    Bei mir ASUS Board sieht es da so aus Bios-Einstellungen (ASUS Prime Z390-A) für Thunderbolt


    Auch sollte die Titan Ridge Karte beim Hackintoll unter PCI auftauchen bzw auch mim IOREG angezeigt werden


    Bei mir funktioniert die Karte nur im PCIex16_3 mit X4 Einstellungen.



    Bei mir ist die karte unter rp17 eingebunden

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Danke sunraid für Deinen Beitrag!


    Die Bios Einstellungen, die wir gemeinsam haben, hatte ich auch so in meinem eingestellt. daran lag es also nicht.

    Im Hackintool zeigt es mir die Titan-Ridge an:


    Aber die PCI-Anzeige ist nach wie vor leer. Hast du eine Idee wie ich das beheben könnte?

    Ansonsten muss ich es wohl einfach akzeptieren, dass das nicht funktioniert… :(

  • Sorry, leider bin ich bei dem Thema Thunderbolt absoluter Neuling und kam da auch nur durch die Unterstützung von apfelnico , DSM2 und al6042 weiter.


    Suche selbst noch nach Beschreibungen zum Thema, die die Bioseinstellungen mal verständlich erklären - bin aber noch nicht so wirklich fündig geworden.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • die PCI-Anzeige ist nach wie vor leer


    die SSDT ist nicht eingebunden

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nützt mir das denn überhaupt noch was?

    Mein erklärtes Ziel ist es ja das Thunderbolt-Display zum laufen zu bringen, aber so wie die Dinge stehen, ist das ja sowieso nicht möglich.


    Gibt es da eine Chance, dass sich das irgendwann mal ändert?

  • vielleicht hat MacGrummel noch eine Idee.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • apfelnico wie erstellt man eine SSDT, oder wo bekommt man die her? Habe auch das Problem, das unter PCI bei mir nichts steht. Aber im Hackintool die Titan Ridge angezeigt wird, meine USB-c SSD wird erkannt und läuft auch mit dem nötigen Speed.


    Kann mir jemand Helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tirola ()

  • Hallo hab ein ähnliches Problem hab die Titan Ridge im Asusprime z390 funktioniert auch z.b. Datentransfer, wenn ich das Thunderboltdisplay anstecke kein Signal.

    Wobei ich glaube das das am Display liegt das sich das eben nicht immer aufwecken lässt, ich hatte vorher die ASUS EX 3 drinnen da ginge es 2 Tage dann wieder nicht...

    Hackintosh

    Intel i9 9900 K / Asus Prime Z390-A / Thunderbolt EX 3 / 32 GB Corsair 3200 MHZ RAM / 500 GB 950 Samsung Plus M2 SSD / AMD RX 5700 XT 50th Anniversary Edition /

    MacbookPro Retina 15'' (Mid 2015) 16 GB Ram OS X Catalina

  • Moin @strohmax

    Das TB-Display geht generell nicht. Wenn Du ein apple Display haben möchtest, musst Du auf das Cinemadisplay wechseln.

    Hab ich auch auf die harte Tour gelernt. XD
    Hoffe das hilft!

  • Das TB-Display geht generell nicht.

    Das kann ich so nicht stehen lassen! Ich habe die TitanRidge-Karte in meinem Hackintosh und kann das Thunderbolt-Display nutzen. Einziges Manko ist, dass ich für volle Funktionalität nach dem Einschalten und Starten von macOS noch einmal einen Warmstart machen muss, damit die USB-Geräte (Hub, Kamera, Lautsprecher Mikrofon) und der Firewire-Port erkannt werden. Der Netzwerkanschluss und das Display selber funktionieren direkt nach dem Kaltstart.


    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Jupp, geflashte Titan Ridge

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • atl Na denn. Herzlichen Glückwunsch! Ich hab damals keine Lösung finden können (und hier konnte mir auch leider keiner helfen) und bin auf das Cinema Display umgestiegen.

  • TheSnooze Danke. :) Wie apfelnico geschrieben hat, bedarfs es einer geflashten Titan Ridge Karte. Die notwendige Firmware gibt es auch erst seit Anfang diesen Jahres und wird in dem Thread NATIVES THUNDERBOLT3 AN JEDEM RECHNER diskutiert.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt