Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Sibelius Bis auf die Board-Seriennummer und die MLB sieht alles gut aus. Die Board-Seriennummer hat bei dir 22 Stellen statt 17 und die MLB sollte der Board-Seriennummer entsprechen. Die Board-Seriennummer setzt man in der Regel aus der Seriennummer (12 Stellen) + 5 weiteren Buchstaben oder Ziffern zusammen (siehe Anleitung). Das hab ich dir korrigiert. Ich glaube allerdings nicht, dass das Einfluss auf die Thunderbolt-Funktionalität hat. Die SSDT-EC hab ich bei mir irgendwann erneuert, aber die hat vorher ja auch immer so gepasst. Ich hab dir trotzdem mal meine neue rein.

    Warum hast du im BIOS (zumindest laut dem einen Screenshot) denn nicht das XMP-"Profile 1" drin? Ohne das läuft dein RAM nur auf 2133 MHz statt auf 3200. Die anderen Screenshots bezüglich Thunderbolt sehen alle normal aus.

    Was mich noch wundert, ist warum bei dir bei bei Smart Fan 5 in der Übersicht bei allen Lüftern "N/A" angezeigt wird.

    https://www.dropbox.com/s/a6xq…865/EFI-Sibelius.zip?dl=0

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann man eigentlich die Sicherheitsupdates für Mojave bedenkenlos aufspielen, oder muss man jedesmal mit einem Crash rechnen?


    Übrigens:

    Logic X gefällt mir um Längen besser als Cubase, womit ich jahrelang gearbeitet habe.

    Ich werde nun komplett auf Logic wechseln.

    Sogar mein gutes uraltes Emagic mt-4 läuft nun wieder😁, da gab es für Windows keine Treiber mehr und ich wollte es vor 3 Jahren schon entsorgen.

    Probleme habe ich im Moment leider nur mit der IPad Fernsteuerung bei Logic.

    Die Synchronisation stimmt irgendwie nicht richtig.

    Ich habe ein Presonus 1824c auf 96kHz laufen.

    Wo und was muss ich einstellen, damit es fluppt?

  • Großartiger thread JimSalabim !

    Habe deshalb ein Designare bestellt. 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wie in #953 beschrieben, funktionieren (zumindest meine beiden am MacPro getesteten) Thunderbolt-Devices nicht.

    Wäre schön, wenn sich meine nur für Thunderbolt 3 geopferten Ressourcen am Ende doch noch gelohnt hätten ...

    Ich hab auch Tage damit verbracht, Thunderbolt zum Laufen zu bringen – ohne Erfolg. Bis ich mit dem selben EFI Ordner und Bios Einstellungen einfach Catalina installiert habe und zack lief alles wie es soll. Dass das mit Catalina zu tun hat, bezweifle ich zwar, wohl eher mit einem unberührten System oder einfach Zufall. Aber wenn du noch eine Platte rumfliegen hast, installier doch mal Mojave oder Catalina frisch (mit möglichst wenig hardware angeschlossen) und teste als erstes die TB-Funktionalität.

  • Floetzinger_Ignaz Ja, die Sicherheitsupdates kannst du immer bedenkenlos installieren.

    Was klappt denn mit der iPad-Logic-Remote mit der Synchronisation genau nicht? Bei mir läuft das wie geschmiert. Keine besonderen Einstellungen notwendig.


    Nochmal wegen Thunderbolt: Die Konfiguration des EFI-Ordners ist korrekt, so dass es eigentlich laufen muss (lief bei mir auch schon unter Mojave sofort). Ich hatte bei mir Mojave damals komplett frisch installiert und auch keinerlei Einstellungen oder Dateien über ein Time Machine Backup vom alten Mac übernommen, sondern alles neu aufgesetzt (ich ziehe das so ohnehin vor, hab ich nach dem Kauf von echten Macs auch immer so gemacht). Keine Ahnung, ob es mit sowas zu tun haben kann?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich bekomme eine Meldung bezüglich der Audio MIDI Synchronisation.

    Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben.

    Die Projekteinstellung hatte 44,1 und der Core Treiber 96 kHz.

    Nun steht beides auf 96 kHz.🤗

    Das hatte gar nichts mit der Remote zu tun.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe, wie in Post #941 geschrieben, immer noch das Problem, dass Clover nicht in den Installer springen will sondern nach "RandomSeed" mit "+++++++++++++++" abstürzt.

    Ich habe wie von JimSalabim in #942 empfohlen den Stick auch noch einmal mit Tinu erzeugt, kommt auf das gleiche heraus.

    Ich vermute inzwischen Probleme mit meinem Crucial Ram. Ich habe die neuen 32GB Module DDR4 2600. Dies führt schon einmal dazu, das ich das XMP Profil im Bios gar nicht angezeigt bekomme, da die Sticks kein XMP machen, sie laufen auch so mit 2666 MHz laut Bios.

    Ich habe inzwischen einiges - leider erfolglos - im CloverConfigurator probiert:

    XMPdetection von Yes auf no, auf 1, auf 2

    im SMBIOS die 4 Sticks explizit angegeben, XMPdetection wieder variiert

    3 Module entfernt ...

    OcQuirks.efi durch AptiomemoryFix.efi ersetzt


    Inzwischen weiß ich wieder nicht mehr weiter. Hat noch jemand Tipps für mich?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare (Bios-Version F8)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Grafikkarte: XFX Radeon vii, 16 GB

    SSD: Samsung 970 evo plus 1TB, aktuelle FW

    Bootloader: Clover

    Betriebssystem: macOS Mojave 10.14.6, Windows 10

  • Moinsen!


    Hab heut morgen -dank deiner guten Vorbereitung JimSalabim - in ner knappen Stunde so gut wie alles (Mojave) auf meinem neuen Silentmaxx ans Laufen gekriegt. Die Fenvi-Karte ist auch drin, WLAN und Bluetooth funktionieren (hab von meinem R6-Gehäuse die USB-Ports geopfert) - nur Airdrop will noch nicht so. Einmal hab ich kurz mein iPhone im Hackintosh-Airdrop gesehen, jetzt isses da eher ruhig.

    Maus & Hotspot gehen aber ohne Problem. Jemand ähnliche Erfahrungen :)?

    Jetzt gehts an den Rest - RME Aio + Musiksoftware installieren :)

  • HennerCL Du bekommst aber keinen Runtime-Allocation-Error, oder? Hast du den Ordner mit iMacPro1,1-SMBIOS verwendet? Wenn nicht, bitte mit dem probieren und auch mal versuchen mit deaktivierter iGPU (Internal Graphics im Bios auf disabled) zu booten. Wenn es so auch nicht geht, kannst du eh ausschließen, dass es am Memory Fix liegt. Ein Memory Fix wird auf dem Board nur benötigt, wenn die iGPU aktiviert ist. AptioMemoryFix.efi und alle gängigen anderen funktionieren auf dem Board sowieso nicht, deshalb sind stattdessen FWRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi drin.

    Du solltest nach allen Änderungen, die du vornimmst, am besten immer einen NVRAM-Reset machen, wenn du im Clover-Menü bist (F11 drücken und dann nochmal neu starten).

    Lass XMP Detection einfach auf "Yes". Ob das XMP-Profil im Bios aktiviert ist oder nicht, ist dafür, ob das System bootet oder nicht, normalerweise nicht relevant.

    Und probier es erstmal mit nur zwei RAM-Sticks (im ersten und dritten Slot).

    Es kann übrigens auch wirklich einige Minuten dauern, bis das Installationsprogramm gestartet wird, da muss man etwas Geduld haben.

    EDIT: Ich erinnere mich gerade vage daran, dass man bei 32-GB-Modulen glaube ich etwas in der config.plist eintragen muss, so dass diese als 2x16 GB interpretiert werden. Ich hab das gerade nicht parat, aber das lässt sich auf jeden Fall rausfinden.


    elbastei Bei Airdrop werden auch am echten Mac die Geräte nicht immer zuverlässig angezeigt. Wichtig ist nur, dass WLAN am Rechner aktiviert ist, sonst geht es nicht. Mit einem WLAN-Netzwerk braucht man sich aber nicht verbinden, das ist nicht nötig. Es kann auch sein, dass die Bluetooth-Verbindung zu schwach ist. Steht der Rechner direkt auf dem Schreibtisch? Wenn nicht, kann eine Antennenverlängerung auch sehr ratsam sein. Bei mir ist das (Rechner unter dem Schreibtisch) notwendig dafür, dass beispielsweise die Magic Mouse immer ruckelfrei läuft, weil andernfalls das 2,4GHz-WLAN-Netzwerk offenbar zu stark rein stört.

    Das mit dem Gehäuse hab ich allerdings nicht ganz kapiert, weil du was von Silentmaxx, aber auch von R6 (das wäre ja das Fractal Design, für das man die andere USBPorts-kext benutzen muss) schreibst. Aber wenn Bluetooth funktioniert, wird es damit nichts zu tun haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • elbastei Bei Airdrop werden auch am echten Mac die Geräte nicht immer zuverlässig angezeigt. Wichtig ist nur, dass WLAN am Rechner aktiviert ist, sonst geht es nicht. Mit einem WLAN-Netzwerk braucht man sich aber nicht verbinden, das ist nicht nötig. Es kann auch sein, dass die Bluetooth-Verbindung zu schwach ist. Steht der Rechner direkt auf dem Schreibtisch? Wenn nicht, kann eine Antennenverlängerung auch sehr ratsam sein. Bei mir ist das (Rechner unter dem Schreibtisch) notwendig dafür, dass beispielsweise die Magic Mouse immer ruckelfrei läuft, weil andernfalls das 2,4GHz-WLAN-Netzwerk offenbar zu stark rein stört.

    Das mit dem Gehäuse hab ich allerdings nicht ganz kapiert, weil du was von Silentmaxx, aber auch von R6 (das wäre ja das Fractal Design, für das man die andere USBPorts-kext benutzen muss) schreibst. Aber wenn Bluetooth funktioniert, wird es damit nichts zu tun haben.

    Ja, WLAN ist an und funktioniert (auch wenn ich grade das LAN-Kabel nutze) - mit der Maus ist auch alles schick. Vorhin hab ich sogar mal kurz den neuen "iMac Pro"-Hackintosh auf meinem normalen Macbook Pro gesehen, aber leider konnte ich keinen Dateitransfer annehmen. Hmm, mal gucken - hat jetzt auch nicht die krasse Prio. Bin aber immer noch erstaunt wie schnell & reibungslos das alles ging - bei meinem letzten Hackintosh von 2011 war ich damit ne Woche beschäftigt :D.

    Das mit dem Gehäuse hat mich auch verwirrt - Silentmaxx bezieht die Gehäuse u.a. von Fractal Design in ner leicht abgewandelten Variante, welche aber vor Weihnachten nicht mehr vorrätig war - deswegen hab ich jetzt ein "normales" Fractal Design bekommen.

    Danke für die schnelle Antwort :)

  • OK, und hast du dann die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext gelöscht und mit der USBPorts_DefineR6_iMacPro1_1.kext (ist ebenfalls im Anhang im ersten Post) ersetzt? Wenn nicht, solltest du das noch machen.

    iMessage und Facetime gehen aber, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim, ja, ich habe den iMacPro1,1 SMBIOS Ordner, den anderen habe ich nur einmal versucht, hat auch nicht geholfen. 2 Sticks und einen Stick habe ich auch schon getestet, mit und ohne Radeon Grafikkarte.

    Ich habe nur kein Protokoll mehr, was ich in welcher Reihenfolge und Kombinatorik probiert habe und ich will nicht beschwören, dass ich jedes mal F11 und einen Neustart gemacht habe ;-)

    Ich stelle also mal die interne Graka aus, probiere dann dem System 16 GB Module vorzugaukeln und wenn das nicht geht, nehme ich nur zwei Sticks.


    Ich melde mich morgen Abend zurück wie weit ich damit komme.

    Danke für die Hilfe!!!!!!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare (Bios-Version F8)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Grafikkarte: XFX Radeon vii, 16 GB

    SSD: Samsung 970 evo plus 1TB, aktuelle FW

    Bootloader: Clover

    Betriebssystem: macOS Mojave 10.14.6, Windows 10

  • OK, und hast du dann die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext gelöscht und mit der USBPorts_DefineR6_iMacPro1_1.kext (ist ebenfalls im Anhang im ersten Post) ersetzt?

    Oha, ich habe hier auch das Designare Z390 im DefineR6. Ich habe aber die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext nicht gelöscht und ersetzt. Bis jetzt ist mir aber noch nichts aufgefallen.... ...oder was müsste ich noch testen?




  • OK, und hast du dann die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext gelöscht und mit der USBPorts_DefineR6_iMacPro1_1.kext (ist ebenfalls im Anhang im ersten Post) ersetzt? Wenn nicht, solltest du das noch machen.

    iMessage und Facetime gehen aber, oder?

    Nee, die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext hatte ich nicht gelöscht, nur - wie Toskache - die andere ergänzt. Hab die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext mit Clover grad mal entfernt und wage gleich einen Neustart :)


    EDIT: So, gab scheinbar keine Probleme. Vorhin (also nach einem Abend Nutzung) ist mir mal das Bios beim Starten hängengeblieben. Hab dann nochmal geguckt und gesehen, das ich Bios F6 drauf hatte (deswegen waren die Einstellungen auch a bisserl anders), hab jetzt auf F8 geupdatet - ich weiss nicht, ob es daran lag, aber AirDrop hat jetzt funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von elbastei ()

  • hat einer von euch eigentlich filevault2 im einsatz? funktioniert die verschlüsselung bei einem hackintosh überhaupt?

  • JimSalabim, der Trick den du mir in #1049 gegeben hast, die 32GB Module durch 2x16 GB Module im SMBIOS anzugeben, war's um die Kiste zum Laufen zu bringen ... Danke!

    Installation ist jetzt durch gelaufen, jetzt kann ich die weiteren Schritte machen.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare (Bios-Version F8)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Grafikkarte: XFX Radeon vii, 16 GB

    SSD: Samsung 970 evo plus 1TB, aktuelle FW

    Bootloader: Clover

    Betriebssystem: macOS Mojave 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von HennerCL ()

  • Seltsame Sache - ich weiss nicht, ob es am Update auf die Bios F8 liegt oder ich einfach gestern zu unaufmerksam war - auf jeden Fall höre ich jetzt ein unschönes Fiepen ("coil whine" ), sobald ich die Latenz in Ableton auf kleiner/gleich 128 smp stelle.

    Laut Internet ist das Phänomen leider nicht soooo unüblich bei i9 9900k/Z390 im speziellen und Elektronik im generellen. Habt ihr Erfahrungen damit?

  • Welchen EFI-Folder von den Downloads nehme ich denn nun bei i9 9900K , Radeon RX580?

    den "Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1" oder

    den "Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1"

    Danke vorab!

    VG grumero

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • Toskache und elbastei Für das Fractal Design Define R6 Gehäuse wäre die USB-Ports-kext zu ersetzen, nicht zu ergänzen. Es widerspricht sich sonst. Wenn es auch nur mit der normalen läuft, ist’s ja gut. Aber es soll Fälle gegeben haben, wo man die andere braucht. Ich glaube, die Änderung betrifft nur den internen USB-2.0-Header, der für das R6 nicht als intern, sondern als normaler USB-Port angelegt ist.


    elbastei Hörst du das Fiepen aus den Lautsprechern, aus dem Computer oder aus beiden? Einstreuungen von der GPU, die sich über die Thunderbolt-Masse auf meine Lautsprecher übertragen haben, konnte ich mit einer Line Isolation Box, die ich mir gebaut habe und die direkt vor den Lautsprechern hängt, komplett eliminieren. Ich gehe aber davon aus, dass du nicht sowas, sondern ein hohes (und auch eher unregelmäßigeres?) Pfeifen direkt aus dem Computer meinst, das nur in bestimmten Situationen auftaucht? Das kommt bei mir auch ab und zu mal vor. Hatte mich noch nicht weiter damit beschäftigt.


    grumero Mit der RX580 kannst du ruhig schon den Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1 Ordner nehmen – es sei denn, du willst Sidecar unter Catalina benutzen, dann den anderen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    muchas Gracias für deine Arbeit. Arbeite selber seit ca. einem halben Jahr mit einem Hackintosh. Gigabyte Z390 Designare (Bios-Version F8), Intel i9 9900KGrafikkarte, Asus ROG Strix RX Vega 56 OC 8G. Hatte mir seinerzeit Hilfe bei Theresa from Morgonaut geholt und zuletzt auf 10.14.6 upgedated.


    Bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hatte ich mir jetzt das UAD 2 Satellite TB3 Octo angeschafft und das wurde überhaupt nicht erkannt.


    Dann bin ich auf deinen Thread gestoßen. Mit deinem EFI-Folder und den BIOS-Einstellungen wird das UAD 2 Satellite TB3 Octo erkannt. Das Problem ist nur, es ist sehr unstabil. Wenn ich in meiner DAW (Studio One 4.6) ein UAD PlugIn lade funktioniert das PlugIn selten ein paar Sekunden – fast immer erhalte ich die Fehlermeldung, dass das PlugIn disabled wurde weil UAD 2 Satellite TB3 Octo nicht mehr antwortet.


    Hab schon alles Mögliche probiert: unterschiedliche BIOS-Einstellungen, andern TB3-Port, Software/Treiber komplett deinstallieert und neu Installiert.


    Jetzt bin ich ziehmlich ratlos. Hast du/ hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Thunderbolt 3 Interfacses von UAD oder eine Idee, wo ich suchen könnte?


    Viele Grüße