Beiträge von HennerCL

    JimSalabim, ja, ich habe den iMacPro1,1 SMBIOS Ordner, den anderen habe ich nur einmal versucht, hat auch nicht geholfen. 2 Sticks und einen Stick habe ich auch schon getestet, mit und ohne Radeon Grafikkarte.

    Ich habe nur kein Protokoll mehr, was ich in welcher Reihenfolge und Kombinatorik probiert habe und ich will nicht beschwören, dass ich jedes mal F11 und einen Neustart gemacht habe ;-)

    Ich stelle also mal die interne Graka aus, probiere dann dem System 16 GB Module vorzugaukeln und wenn das nicht geht, nehme ich nur zwei Sticks.


    Ich melde mich morgen Abend zurück wie weit ich damit komme.

    Danke für die Hilfe!!!!!!

    Guten Abend zusammen,


    ich habe, wie in Post #941 geschrieben, immer noch das Problem, dass Clover nicht in den Installer springen will sondern nach "RandomSeed" mit "+++++++++++++++" abstürzt.

    Ich habe wie von JimSalabim in #942 empfohlen den Stick auch noch einmal mit Tinu erzeugt, kommt auf das gleiche heraus.

    Ich vermute inzwischen Probleme mit meinem Crucial Ram. Ich habe die neuen 32GB Module DDR4 2600. Dies führt schon einmal dazu, das ich das XMP Profil im Bios gar nicht angezeigt bekomme, da die Sticks kein XMP machen, sie laufen auch so mit 2666 MHz laut Bios.

    Ich habe inzwischen einiges - leider erfolglos - im CloverConfigurator probiert:

    XMPdetection von Yes auf no, auf 1, auf 2

    im SMBIOS die 4 Sticks explizit angegeben, XMPdetection wieder variiert

    3 Module entfernt ...

    OcQuirks.efi durch AptiomemoryFix.efi ersetzt


    Inzwischen weiß ich wieder nicht mehr weiter. Hat noch jemand Tipps für mich?

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mich nun auch an einem Hackintosh versuchen und da hat mich dieser Thread und die Arbeit die JimSalabim hier gemacht hat angelacht.

    Dafür zunächst einmal vielen Dank!

    Ich habe mich bemüht, mich strikt an die Anleitung zu halten, das Bios auf Version F8 hochgezogen, die Bios Einstellungen geladen, im Clover Configurator die iMacPro 1,1 SMBIOS ausgewählt, ... . EFI ordner ist aus der Vorlage iMacPro-Radeon GPU.

    SSD ist eine Samsung 970 evo Plus mit laut Magician neuester Firmware, leer bis auf eine GUID.

    Leider hänge ich trotzdem ganz am Anfang fest, nach dem Clover boot Menu in dem ich den Eintrag "Boot macOS Install from Install macOS Mojave" auswählen kann erscheint nur der weiße Apfel und auch nach 20 Minuten geht es noch nicht weiter. Ich habe also etwas grundlegend falsch gemacht ...


    Ich habe schon NVRAM zurück gesetzt, verschiedene USB Ports auf der Rückseite ausgewählt, 2x den Install Stick neu erstellt, ...

    die "-v" Boot option zeigt nur den "++++" Eintrag nach dem "End Random Seed" danach scheint der Rechner zu hängen


    Ich komme mir gerade wie ein DAU vor, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?