Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim und jhahn: Was was denn die Folge oder das Problem davon, dass ihr die Platten drin gelassen hattet? Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, nachdem ich ja gar keine Windows-EFI auf irgendeiner Platte habe, wo sie nichts zu suchen hätte. Im Gegenteil: Es scheint ja eher, als hätte macOS Files auf den EFI-Partitionen anderer Platten abgelegt. Ich schätze übrigens, dass da bei der Installation passiert ist. Ich habe nämlich die Files gelöscht und sie sind seitdem noch nicht wieder aufgetaucht.

  • Der Microsoft-Ordner gehört in die EFI der Windows-Platte. Du kannst es auch so lassen, ist aber keine saubere Lösung.


    Nachtrag: macOS legt legt grundsätzlich keine Daten in den EFIs anderer Betriebssysteme ab, das macht nur das allmächtige Windows.

  • Die Folge davon, dass ich die Platten zuerst drin gelassen hatte, war, dass Windows bei der Installation auf sämtlichen Platten von selbst EFI-Partitionen angelegt hat oder Daten auf die vorhandenen EFI-Partitionen geschrieben hat, die da nicht hingehören.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim: Ich hatte die internal Graphic bei der Installation AN (wie von dir beschrieben) und es gab keine Probleme. Aber nach dem ich den Rechner ein paar ein und ausgeschaltet hat, bekam ich die Fehlermeldung. Wenn ich es im Bios deaktiviere, funktioniert alles und der Rechner fährt ganz normal hoch. Aber wie Du auch schon schreibst, wäre es im Bereich Video Rendering echt schade, wenn ich es ausschalten muss.


    Hättest Du eventuell eine Lösung?

    Vielen Dank! :-)

    FriFlo und panamera Das hab ich jetzt tatsächlich schon ein paar Mal gelesen, dass die iGPU während der Installation ausgeschaltet sein muss (also "Internal Graphics" auf Disabled). Ich hab keine Ahnung warum. Bei mir kann ich sowohl den Install-Stick als auch das fertige System mit aktivierter iGPU problemlos booten. Vielleicht also einfach mal deaktivieren und nochmal probieren. Und dann nach fertiger Installation mal schauen, ob es dann auch mit aktivierter iGPU läuft.

    Wenn das nicht hilft, stelle ich als Alternative nochmal den EFI-Ordner mit iMacPro1,1 SMBIOS hier rein, damit hat es ja immer funktioniert. Aber wie gesagt, die iGPU komplett zu deaktivieren, hat Nachteile bei der Video-Enkodierung. Des weiteren läuft beispielsweise der "SaveHollywood"-Bildschirmschoner, den ich gern verwende, auch nicht ohne iGPU. Und auch für Sidecar in macOS Catalina scheint das iMac19,1 (oder 19,2) SMBIOS und aktivierte iGPU notwendig zu sein.

    Ein AptioFix ist bei mir in beiden Fällen nicht notwendig.

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Hallo JimSalabim,


    ich hänge mich hier mal dran, habe deine Anleitung genau befolgt in der Hoffnung das mein Board so verschieden ja nicht sein kann. Irrtum!

    Ich komme immer nur bis:

    *************************************************************************

    This Version of Mac OS x is not supported on this platform

    *************************************************************************

    Auch wenn ich SMBios auf Macmini8.1 oder Imac18.1 ändere, klappt nicht. Habe auch schon diverse andere Konfigs getestet, leider ohne Erfolg.

    Könnte deine EFI mit meinem Board überhaupt harmonieren, bzw. welche Änderungen müssten gemacht werden ?


    Achja, BIOS Version F8 aber das liegt vermutlich an den unterschiedlichen Motherboards. z.B. Thunderbolt und PCIe x4 Switch gibt es bei mir nicht...

    Grüße, MacDream

  • panamera Die Frage ist, ob es mit der Vega 64 wirklich ein Vorteil ist, Quicksync des Prozessors zu nutzen. Diese Karte ist deutlich Leistungsstärker, als eine RX 580. Hier wäre es sicher sinnvoll, vorher mal einen Vergleich anzustellen, um das geeignetste SMBios zu finden. Das hat hier glaube ich noch niemand gemacht. CMMChris steckt da tiefer in der Thematik drin und bevorzugt z. B. das iMac-Pro-SMBios ohne iGpu.

  • jhahn Eben mit der Vega 64 drin hatte ich es ja verglichen. Die iGPU übernimmt hier offensichtlich keine Aufgaben, die sonst die Vega übernehmen würde, sondern nur welche, die sonst der Prozessor alleine rechnet. Deshalb geht das HEVC-8-Bit-Kodieren auch erheblich schneller. Bei deaktivierter iGPU macht das nämlich nicht die Vega, sondern die CPU. Bei aktivierter iGPU macht das die iGPU.


    macdream Nein, die EFI harmoniert leider nicht mit deinem Board, die ist so ausschließlich für das Designare-Board geeignet. Da müsste man ziemlich viele Änderungen vornehmen. Vielleicht findest du hier im Forum einen Thread, der sich speziell auf dein Board bezieht.


    panamera Hast du jetzt mal einen CMOS-Reset am Mainboard gemacht und das Bios neu eingestellt (bzw. Profil neu reingeladen) und im Clover-Menü F11 gedrückt (NVRAM Reset)? Eigentlich sollte das spätestens dann nicht mehr passieren. Wenn doch, dann vielleicht doch mal mit nem Memory Fix probieren:

    Entweder "OsxAptioFix3Drv.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" in EFI/CLOVER/drivers/UEFI kopieren (sind beide im Anhang in der Zip-Datei). Bitte immer nur EINES davon verwenden. Zweiterer Fix wird vom Entwickler nicht mehr empfohlen, macht aber auf diesem Board hier normalerweise trotzdem keine Probleme.

    Kannst du mir deinen Ordner auch nochmal zukommen lassen, so wie er gerade ist?

    Dateien

    • AptioFixes.zip

      (20,67 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Komischerweise geht die Installation ohne Probleme aber beim Start meckert der Rechner und es kommt zu dieser Fehlermeldung:wallbash:

    jhahn: Doch das macht schon bisschen was aus, ob es Aktiviert oder Deaktiviert ist. Beim Rendern bekommt man einen Schub an Performance. Ich habe viele Benchmarks mir angeschaut und das ist leider immer so.

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • JimSalabim,

    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Leider habe ich für meine Kombi Gigabyte Z390 Gaming X/corei5/8500 mit iGPU nichts gefunden, und Starten mit minimalen Kexten klappt auch nicht. Vielleicht mache ich doch besser eine Windoofs Dose daraus...


    Danke für die Info.

    Grüße, MacDream

  • CMOS-Reset hat bei mir funktioniert! :thumbup:

    Internal Graphics: Enabled

    Initial Display Output: PCIE 3 Slot

    Eine Frage diesbezüglich: Ich sehe unter "Über diesen Mac" keine interne iGPU angezeigt. Spricht nur der Vega 64 wird angezeigt. Ist das normal?

    Und brauche ich für die Vega 64 irgendwelche Mac Treiber? Oder hast auch nichts mehr installiert?


    Vielen Dank JimSalabim für deine Hilfe!! :-)




    panamera Hast du jetzt mal einen CMOS-Reset am Mainboard gemacht und das Bios neu eingestellt (bzw. Profil neu reingeladen) und im Clover-Menü F11 gedrückt (NVRAM Reset)? Eigentlich sollte das spätestens dann nicht mehr passieren. Wenn doch, dann vielleicht doch mal mit nem Memory Fix probieren:

    Entweder "OsxAptioFix3Drv.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" in EFI/CLOVER/drivers/UEFI kopieren (sind beide im Anhang in der Zip-Datei). Bitte immer nur EINES davon verwenden. Zweiterer Fix wird vom Entwickler nicht mehr empfohlen, macht aber auf diesem Board hier normalerweise trotzdem keine Probleme.

    Kannst du mir deinen Ordner auch nochmal zukommen lassen, so wie er gerade ist?

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera :thumbup:Yes, na also :-) Bei "Über diesen Mac" soll auch nur die Vega 64 als GPU angezeigt werden, das passt so. Nein, du brauchst keine Treiber für die Vega 64, das läuft alles mit den Systemtreibern. Herzlichen Glückwunsch dann erstmal! :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich weiß nicht, wie ich Dir danken soll! Ich habe "nur" einen Tag gebaucht und schon läuft die Kiste. :love:


    Merci, Danke und Thanks a lot! JimSalabim


    Versuche gleich Windows10 zu installieren, wie du beschreiben hast. :-)

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • JimSalabim Ich habe mich durch Deine Anregung doch noch etwas weiter mit der Materie beschäftigt und Du hast mit dem Wechsel auf iMac 19,1 vollkommen recht. Die Konfiguration als iMac Pro bringt offenbar in der Praxis wirklich nur in wenigen Fällen Vorteile. Eventuelle DRM-Probleme mal außen vor gelassen. Ich habe hierzu ein gutes Video gefunden, welches vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sein könnte. Durch meine Wahl des i9 9900KF ohne iGPU bin ich selbst natürlich festgelegt, aber vielleicht wechsele ich den Prozessor noch einmal.

  • JimSalabim

    Erstmal auch von mir vielen Dank für diesen Thread und die EFI/ Bios Files. Damit ist es mir gelungen nach einem Mainboardwechsel auf Catalina upzudaten.


    Mit zwei Sachen kämpfe ich noch, vielleicht hast Du eine Idee?


    1. Bei der internen Apple Bluetooth/ WLAN Karte funktioniert der Bluetooth Teil nur, wenn ich die Karte an den USB 2.0 Port auf der Rückseite des Mainboards anstecke (Screenshots). Wenn ich die Karte an den internen Port anstecke, leuchtet zwar die 2. grüne Bluetooth power LED, aber "Bluetooth nicht verfügbar". Unter Mojave mit eineme Asus Prime Z370-A hat Bluetooth am internen Anschluss funktioniert. Das Kabel sollte ok sein, das habe ich zur Sicherheit getauscht und auch die Kabel auf den 2. USB Port gelegt, keine Änderung.



    2. Beim Herunterfahren, bzw. bei einem Neustart aus dem Menu bleibt der MAC mit einem Kernel Panic hängen. Allerdings hat das schon mal kurzzeitig nach dem Update funktioniert. Der Ruhezustand scheint zu funktionieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,34 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Alpengroove ()

  • Dank Catalina scheint das Problem mit den nicht korrekt ausgeworfenen externen Medien nach dem Ruhezustand bei RAM über 2666 MHz nun auch gelöst. Ich habe es gerade erfolgreich getestet.

  • Alpengroove In deinem EFI-Ordner fehlt der USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts, deshalb funktioniert das mit Bluetooth nicht. Die UIAC-SSDT für die USB-Ports funktioniert nur im Zusammenhang mit USBInjectAll.

    Wegen der Kernel Panic: Entweder löst sich das dadurch auch, oder du machst, nachdem du die Datei rein kopiert hast und neu gestartet hast, während du noch im Clover-Menü bist, einen NVRAM-Reset (einfach F11 drücken), oder, wenn das nicht hilft, einen CMOS-Reset am Mainboard, indem du, nachdem du den Rechner heruntergefahren hast, die beiden CMOS-Pins auf dem Mainboard (direkt über dem F-PANEL-Header) mit einem metallischen Gegenstand kurzschließt. Nach dem CMOS-Reset die Bios-Einstellungen neu vornehmen oder das fertige Bios-Profil neu reinladen. Danach nochmal NVRAM-Reset in Clover. Spätestens dann sollte das Problem sich erledigt haben.


    jhahn Das sind ja gute Nachrichten! Danke!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Vielen Dank für Deine grandiose Arbeit und das Feintuning der bereitgestellten EFI-Ordner. Dank Dir habe gerade den dritten Hackintosh meines (kurzen) Hackintosh-Daseins "up and running": Designare Z390, i5-9900, 2 x 8Gb Hyperex Predator 3200MHz, Sapphire Radeon RX580 Pulse 8G, WiFi/BT: Justop PCI-E-Adapter ABWB-050815 (auch in China hat man bei der Typenbezeichnung offenbar Humor) in einem Phantex Enthoo Evolv ATX Gehäuse. Alles läuft soweit reibungslos (iMessages, Airdrop, Sleep/Wake/Hypernation). Sidekar habe ich noch nicht getestet, da meine Frau die iPad-Userin in unserer Familie ist. Einziger ungelöster Punkt ist aktuell, dass der neue iHac nur beim Monitor-Sharing auf meinem LG Ultrawide dargestellt wird, nicht jedoch, wenn ich ihn auf den gesamten Bildschirm schalte. Ich gehe von einem HDMI-Problem aus und werde mit einem Displayport-Kabel erneut testen.

    Verglichen mit der Konfiguration meines Hauptsystems und ersten Hackintosh (einem i7 auf einem Gigabyte Z-170 Gaming 7) war diese Konfiguration einfach. Verglichen mit dem zweiten System (einem Intel Nuc i5, 7. Generation) war es schon ein wenig tricky: Ich bin durch den Post mit der RX570 davon ausgegangen, dass ich auch auf die iMac19,2-Einstellung gehen müsse und hatte entsprechend eingestellt. Damit ist mir das System dann so eingefroren, dass ich noch nicht mal ins BIOS kam und erst mit einer Pinzette das CMOS resetten musste. Mit Deiner heutigen Beschreibung und den Dateien von heute war es allerdings ein Traum, wenn auch nicht wirklich innerhalb einer Stunde: Das Ganze hat jetzt ca. 3,5 h gedauert.

    Mein Tipp ist die obige BT-/WiFi-Karte, die für ca. 42 Euro bei amazon zu haben ist. Sie funktionierte ooB.

    Nochmals vielen, vielen Dank!

  • Gichin Super, gut, dass es geklappt hat! Danke für den WLAN/Bluetooth-Karten-Vorschlag. Ich empfehle immer die Fenvi T919 wegen der vier Antennen und weil man damit eben auch 5GHz-WLAN nutzen kann. Aber wenn man das nicht braucht, tut es ja die von dir genannte auch.

    Mit Monitor-Sharing in macOS Catalina kenne ich mich leider nicht aus, ich bin noch auf Mojave und habe noch nicht upgedatet. Werde ich auch erstmal nicht machen, weil sonst meine ganzen Audio-Plugins nicht mehr laufen. Momentan scheint ja vieles zu funktionieren, weil Apple vorübergehend eine Sperre aufgehoben hat, um den Entwicklern mehr Zeit zu geben, aber ab Januar blockieren sie dann alles wieder. Das kann ich nicht brauchen, daher bleib ich noch bei Mojave.


    Ja, das mit dem CMOS-Reset scheint beim Designare-Board nach größeren oder mehrfachen Änderungen immer wieder mal notwendig zu sein, aber ist ja kein großer Stress, weil man sein Profil ja einfach wieder schnell reinladen kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Die Justop-Karte kann auch 5G und ist bei mir auch darüber verbunden. Sie hat zwar nur 2 Antennen, aber an unseren orginalen Macs schauen ja auch keine Antennen raus und soweit mir bekannt, sind intern auch höchstens zwei Antennen verbaut. Den Tipp für diese Karte habe ich von Morgonaut:

    [Externes Medium: https://youtu.be/-3f1Vm7D0KI]

  • Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön an Threadersteller JimSalabim (auch den anderen Jungs + Mädels) für seine Tipps / Hilfe und die vorgefertigten EFI-Ordner. :danke2:


    Ich habe bis auf die CPU (i8700K) und die Grafikkarte (Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+) fast die gleiche Konfiguration!


    Leider musste ich nach ca. 2 Stunden der ersten Installationsversuche von macOS Catalina 10.15 feststellen, das ich vergessen hatte meine M.2 SSD von Samsung 970 EVO Plus zu updaten. Bemerkt habe ich das Ganze, weil das Installationsprogramm reproduzierbar beim Partionieren / Löschen / Installieren der M.2 SSD eingefroren ist!


    Allerdings war die M.2 SSD schon mit der neuesten Firmware bespielt? Hmm, was ist denn bei Euch die neueste Firmwareversion?

    Model Code meiner SSD ist: MZ - V7S1T0BW

    Firmwareversion: folgt noch... - ist erledigt, siehe Post #267 Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download


    Die M.2 SSD ist weiterhin eingebaut und funktioniert mit installiertem Linux (openSUSE Thumbleweed) einwandfrei!


    Einen weiteren / letzten Versuch zu installieren habe ich dann auf einer internen 2.5" Sandisk SSD gestartet und war damit auch Erfolgreich!:thumbup:


    Bis jetzt scheint soweit ich schon ausprobieren konnte "alles" zu funktionieren.


    Ein paar Probleme / Kleinigkeiten gibt es aber:

    1. beim Aufwachen aus dem Ruheszustand / Bildschirmschoner

    2. beim Booten - funktioniert nur bis zum Ausschalten! Beim nächsten Starten des Hackintosh bleibt das System hängen. Starte ich dann erneut mit dem macOS Catalina USB-Stick (Installation) und unterbreche den Installationsvorgang (man kann dann das Startvolume auswählen) funktioniert das ganze wieder bis zum Ausschalten!?

    3. nach dem Login, so hat es zumindest den Anschein braucht das System ein paar Minuten bist es "richtig" läuft!


    Frage JimSalabim: muss es unbedingt diese Fenvi FV-T919 sein? Es müsste doch auch möglich sein, das vorhandene WLAN + Bluetooth Modul (CNVi) durch ein kompatibles mit Broadcom Chipsatz z.B. BCM94360.. zu ersetzen? Hast Du, bzw. jemand anderer einen Tip?

    2 Mal editiert, zuletzt von colamixer ()