Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim

    Für meine Nutzungsweise geht das völlig in Ordnung. Die meiste Zeit über arbeite ich per Kopfhörer, daher hat mich auch gestört, dass über den Frontanschluss immer der Limiter reingehauen hat bis zur Umstellung der ID.
    Die Lautsprecher kommen im Gegensatz dazu nur bei speziellen Anwendungen zum Einsatz. Daher passt das.


    Aber selbst wenn nicht: unter macOS hat man so schnell umgeschaltet, da habe ich lieber einen einwandfrei funktionierenden Frontanschluss. ;-)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim Eine Vega 56. Die 580-er Karten waren plötzlich alle ausverkauft.

    Ich habe das System neu aufgesetzt. Die Karte funktioniert jetzt ohne dass ich etwas getan habe.

    Scheinbar habe ich etwas falsch gemacht, weil ich die EFI Partition nicht finden kann.

    Dann sah ich aber das du Clover nicht mehr supporten wirst und das OpenCore eh besser ist.


    Ich lese mich gerade in OpenCore ein.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • JimSalabim

    Du bekommst von uns ja gar keine Ruhe mehr. Entschuldige :)


    Ich bin auf 10.15.5 jedoch zeigt mir die Einstellung immer noch das Update an + im Clover Boot Menü ist eine Install macOS Partition vorhanden. Wie lösche ich diese?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Die neue Bootoption in Clover namens "install macOS.." ist wichtig für den Abschluss der Installation. Sie verschwindet danach von selbst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • lev92 Wenn 10.15.5 bereits läuft und noch eine Install-Partition im Menü angezeigt wird, liegt es daran, dass wahrscheinlich dein Install-USB-Stick im Rechner steckt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nein, steckt nicht drinnen.
    Bin ja bereits auf 10.15.5. Hab das auch nicht mit dem Stick gemacht.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Sorry, aber wie kann ich die EFI Partition sichtbar machen?


    EDIT: Was ist der Unterschied zw. iMac19,1 und iMacPro1,1?

    EDIT2: Mein zweiter Bildschirm ist weg.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Post Nr 1? Unterschied zw. iMac19,1 und iMacPro1,1? :think:

    Vor dem EFI Update stand bei mir iMac 2019.

    Jetzt steht MacPro 2017, dafür mit VEGA 56.


    Mein Clover Editor sieht recht einfach aus.

    Wie eine Liste. Kein GUI. Ist das normal?


    Ich habe einige restarts und Fehlermeldungen.


    Bei Graphics-Inject-ATI/Intel/NVidia steht bei mir 3 X NO

    Ist das normal?


    Die Helligkeit (und auch Gamma) spielt verrückt.

    Das war bereits mit der 630-er aber nicht so schlimm.

    Wie stellt man das ab?


    EDIT X: Endlich auf Clover 10.15.5 (über 3x10 Bit HDMI)

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    8 Mal editiert, zuletzt von Maverick71 ()

  • lev92 Bitte im Terminal eingeben diskutil list und die Ausgabe hier posten.


    Maverick71 Die Unterschiede zwischen iMac19,1 und iMacPro1,1 und die Auswirkungen auf das System werden in der PDF-Anleitung aus dem ersten Post angesprochen. Die hast du gelesen, oder? Wenn nicht: Bitte unbedingt lesen. Fragen, die sich unmittelbar aus der Lektüre der Anleitung von selbst erübrigen, beantworte ich hier nur ungern. Wie sich die EFI-Partition mounten lässt, geht selbstverständlich auch daraus hervor.

    Wenn vor dem EFI-Update bei dir "iMac 2019" stand und jetzt "iMacPro 2017", hast du dich offensichtlich entschieden, den iMacPro1,1-EFI-Ordner zu verwenden. Welchen EFI-Ordner man für welchen Zweck verwenden sollte, geht genau aus der Anleitung hervor.

    In deinem Fall hätte ich nicht das SMBIOS gewechselt, allein damit ich die alte Seriennummer usw. weiter verwenden kann und keine Software neu anmelden muss etc. Ich hätte also den Ordner "Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1" verwendet. Aber das musst du wissen, was dir lieber ist.

    Wegen des Clover Editors:

    Du scheinst nicht den Clover Configurator zu verwenden. Man kann die config.plist auch mit einem normalen Plist-Editor öffnen und bearbeiten, aber wir gehen für Clover normalerweise vom Clover Configurator aus (siehe PDF-Anleitung …)

    Ja, unter "Graphics" sind keine Einträge zu aktivieren, das ist alles richtig so.

    Du schreibst "Ich habe einige restarts und Fehlermeldungen.":

    Mit der Info können wir leider nicht viel anfangen, du musst uns schon mitteilen, was für Fehlermeldungen das sind.
    Wegen deiner Grafikfehler: Ich würde hier stark auf ein defektes Kabel oder Probleme mit dem Monitor tippen. Ich denke nicht, dass das vom Hackintosh kommt.


    Ich habe jetzt relativ ausführlich geantwortet, aber hier nochmal die Bitte an alle:

    Wenn ich mir schon die Mühe mache, extra eine ausführliche Installationsanleitung zu schreiben (die ist für euch gedacht, nicht für mich selbst …) und ihr die fast fertig vorbereiteten EFI-Ordner hier nutzt, dann bitte tut mir (und ganz besonders euch selbst) doch den Gefallen und lest die Anleitung auch. Wir helfen hier alle in unserer Freizeit und wir helfen gerne, aber wenn wir extra vorab schon Hilfestellung geben, erwarten wir auch, dass danach vorgegangen wird, bevor man weiter fragt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Du leistest echt tolle Arbeit JimSalabim und das ist definitiv nicht selbstverständlich.


    Solltest Dir überlegen einen Spendenbutton hinzuzufügen, damit Deine geleistete Zeit auch wertgeschätzt wird :)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Vielen Dank! :-) Einen persönlichen Spendenbutton werde ich dennoch nicht hinzufügen. ;-) Meine Arbeit hier beruht ebenso auf der Arbeit und Mühe von vielen anderen im Forum. Und für das Forum selbst gibt es ja einen Spendenbutton auf der Startseite.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Sorry, klar habe ich es gelesen. Geht es nur um die sache mitn DRM bzw. Sidecar?

    DRM ist mir wichtiger als Sidecar. Ich benutze nur Photoshop und FCP.


    Den Clover Editor werde ich wechseln.

    Das habe ich eigentlich auch gelesen.


    Sorry, (nochmal) eine Fehlermeldung war das nicht, sondern eine art "Warnung".

    Der Rechner wurde aufgrung von Problemen neu gestartet oder so.

    Black Screen würde ich sagen. Diese Boot-Loops sind jetzt aber weg.


    Es ist ein EIZO Bildschirm und macht solche "Zicken" nur mitn Hackintosch.

    Rechner, Bildschirm und Kabel kann ich zu 100% ausschließen.

    Helligkeit und Gamma werden definitiv vom Hackintosh geregelt.

    Unter Win10 (Dual-Boot) habe ich diese "Probleme" nicht.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Maverick71 Beim iMac19,1-SMBIOS werden bestimmte Aufgaben an die iGPU ausgelagert, während die iGPU beim iMacPro1,1-SMBIOS überhaupt nicht angesprochen wird und alles von der GPU erledigt wird. Vgl. dazu auch die echten Macs: Der iMac Pro verwendet Xeon-Prozessoren, die über keine integrierte Grafik (iGPU) verfügen, der normale iMac dagegen verwendet i3-, i5-, i7- und i9-Prozessoren, die alle über eine integrierte Grafik verfügen und die dort auch genutzt wird. Dafür hat der iMac Pro den T2-Chip, den wir am Hackintosh nicht haben. Über die genaue Technik dahinter bin ich nicht im Bilde, aber anscheinend übernimmt dieser dort eben auch die Angelegenheit mit Sidecar, die an Macs mit iGPU eben von dieser übernommen wird.

    Zurück zum Hackintosh: Selbst wenn die iGPU im Bios aktiviert ist, arbeitet sie also bei Verwendung des iMacPro1,1-SMBIOS nicht mit. Meist empfiehlt es sich dann auch, sie zu deaktivieren, aber in unserem Fall stoßen wir dann auf einen Bug in Final Cut Pro X und Compressor. Dort funktioniert der HEVC-8-Bit-Export nur dann korrekt und in voller Geschwindigkeit über die Radeon-GPU, wenn der Rechner erkennt, dass die iGPU vorhanden ist. Genutzt wird sie dabei trotzdem nicht. Das verstehe, wer will, aber … nun ja, es ist eben ein Bug, der sich durch Aktivieren der iGPU seltsamerweise beheben lässt.

    Insgesamt hast du mit dem iMacPro1,1-SMBIOS eine etwas bessere Grafikleistung, weil dort wie gesagt keine Aufgaben an die iGPU abgegeben werden und die Radeon-GPU ja schneller ist als die iGPU. Aber nicht falsch verstehen: Die Radeon-GPU arbeitet auch im iMac19,1-SMBIOS wie sie soll. Die Leistungsunterschiede im System sind (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht gerade riesig, auch wenn man mit Final Cut und Photoshop arbeitet, so dass man auch ohne erhebliche Einbußen bedenkenlos auf iMac19,1 gehen kann, wenn man Sidecar nutzen möchte UND sehr gute Leistung beim Video-Editing etc. haben möchte.

    DRM funktioniert auch mit dem iMac19,1-SMBIOS vollständig (so glaube ich zumindest, kann aber nicht alle Funktionen probieren, da ich beispielsweise kein Amazon Prime habe), wenn man das Bootargument shikigva=80 verwendet (ist bereits eingetragen). Ob es tatsächlich klappt oder Freezes gibt, hängt wohl von der verwendeten Grafikkarte ab. Ich würde darauf tippen, dass es mit der Vega 56 ohne Probleme funktioniert. Bei meiner Vega 64 geht es auch. Mit Einschränkungen kriegt man es bei Problemen auch mit shikigva=16 zum Laufen.


    Hast du den iMacPro1,1-Ordner vollständig übernommen wie er ist, inkl. der config.plist? Hast du (wahrscheinlich nicht, da du bisher nicht den Clover Configurator verwendet hast) eine neue Seriennummer und Board Serial Number/MLB generiert? Die Nummern aus deiner iMac19,1-Konfiguration kannst du dafür nicht übernehmen (nur die SmUUID), da die SMBIOS-abhängig sind. Ansonsten noch irgendwelche Änderungen vorgenommen? Lad am besten einfach mal deinen ganzen EFI-Ordner hoch (den vorherigen am besten auch).

    Ach, ja, und im Bios hast du auch alles richtig eingestellt? Initial Display Output auf den Slot, in dem die Vega steckt? In welchem Slot hast du sie drin?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    config.plist: Ich habe bis auf die Skalierung (0 statt 2) nichts geändert.

    Ich habe auch keine SN Generiert oder neu eingetragen.

    Bei dem Clover Editor geht das gar nicht.


    Ein paar Prozent Leistung sind mir egal.

    Es soll ohne Probleme funktionieren.


    Ich habe nur den neuen EFI. Auf den alten habe ich

    mangels Bildschirmausgabe nicht mehr zugreifen können.


    Ich habe ein (Fantasie) Profil für den Monitor erstellt.

    Es ist jetzt besser aber weg ist es nicht.

    Es dürfte eine Art dynamische Helligkeit sein.

    Ist das abschaltbar?


    Initial Display Output ist auf PCIEx16, wo auch die Karte steckt.


    EFI Ordner reiche ich später nach. Danke.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • JimSalabim


    Das hat das Terminal ausgespuckt


    /dev/disk0 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

    2: Apple_APFS Container disk1 499.9 GB disk0s2


    /dev/disk1 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk1

    Physical Store disk0s2

    1: APFS Volume macOS 11.1 GB disk1s1

    2: APFS Volume Preboot 155.5 MB disk1s2

    3: APFS Volume Recovery 528.5 MB disk1s3

    4: APFS Volume VM 1.1 MB disk1s4

    5: APFS Volume macOS - Daten 121.3 GB disk1s5


    /dev/disk2 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2

    1: EFI NO NAME 104.9 MB disk2s1

    2: Microsoft Reserved 16.8 MB disk2s2

    3: Microsoft Basic Data 499.4 GB disk2s3

    4: Windows Recovery 546.3 MB disk2s4


    Es ging um die 10.15.5 Installation, die im Clover angezeigt wird.


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Das sieht soweit Ok aus. Dann würde ich an deiner Stelle mal von dem Install-Volume booten, das noch angezeigt wird, und schauen, was passiert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey JimSalabim

    Gerade eben habe ich meinen Rechner neugestartet - dann kommt das Apple Logo und gleich daraufhin ein weißes Verbotssymbol. Danach steht da
    "Was error, press any key..." danach kommt nichts. nur das Bootlogo von Gigabyte und sonst tut sich nichts.



    Ach ja, und das...

    install volume funktioniert nicht.


    EDIT
    Hat sich erledigt.


    Meine Frage: Da Catalina 2 Partitionen erstellt. Also einmal macOS und einmal macOS - Daten.
    Könnte man da nicht rein theoretisch einfach die macOS Partition löschen (formatieren) und drüber neu installieren?


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    3 Mal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • Probleme mit Amazon Prime Video gelöst.


    @archibaldtuttle Das Problem mit den Steckern,

    wenn die Karte ganz oben eingebaut wird habe ich auch.

    Gehäuse: Corsair. Ich habe die Karte oben gelassen.

    Slot Nr. 2 ist ein 8x Slot.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    4 Mal editiert, zuletzt von Maverick71 ()

  • @all Das wars wohl mitn Hackintosch, oder?

    Stimm die Ankündigung von Tim Cook die CPU

    Architektur für die MACs zu tauschen??

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)