Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Puh, danke. Bin grad nur ein bisschen Nervös, dass ich hier mein MBP während der Installation zerschieße... Mein erstes Mal und so....


    Gilt dein neuester EFI Ordner aus Post 1(28.09.2019) auch für die RX570, oder muss ich da was ändern?

  • Sanseb Der gilt auch für die RX570, da brauchst du nichts dran zu ändern.


    An alle anderen, die sich an meiner Installationsanleitung versuchen: Wie ich festgestellt habe, ist es überhaupt nicht notwendig, Clover mit dem Clover-Installationsprogramm auf dem USB-Stick zu installieren. Die benötigte EFI-Partition wird bereits durch Formatieren des Sticks im Format "macOS Extended (Journaled)" mit GUID-Partitionstabelle (siehe Schritt 1 der Anleitung) automatisch erstellt. Wir können uns die Clover-Installation mit dem Installationsprogramm also komplett sparen, das macht es nochmal deutlich einfacher.


    Außerdem habe ich noch einen EFI-Ordner für die Konfiguration nur mit iGPU (also ganz ohne externe Radeon-GPU) in den ersten Post hochgeladen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit Radeon RX, Vega oder Radeon VII GPU): fertiger EFI-Ordner zum Download“ zu „Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download“ geändert.
  • So, Sidecar läuft. Ich hab das mal Stufenweise probiert und bevor ich das SMBIOS umgestellt habe erstmal nur die iGPU aktiviert. Das alleine hat nicht geholfen. Nur das SMBIOS auf 19,1, also den iMac 2019 hats gebracht. Meine Vermutung ist hier, dass der iMac Pro den T2 Chip drin hat und macOS den aber im Hackintosh nicht findet. Im iMac 5k ist der meines Wissens nicht drin und deswegen geht das dann auch so. Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall läuft das jetzt. Hammer!

  • Kurze Zwischenfrage / vielleicht sinnvoll im Post 1:

    Welche Sata und andere Ports sind auf dem Mainboard mit dieser Config aktiv oder abgeschaltet/umgeschaltet?

    (Und habt ihr einen Tipp wie ich das in Zukunft selbst herausfinden kann?)

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Strandbummler Super! Besten Dank für die Info! Die Vermutung mit dem T2 Chip hört sich für mich zumindest schlüssig an – aber bin hier kein Experte. Man müsste mal (anhand von Benchmarks, aber auch besonders anhand von Video-Kodierung in Final Cut etc.) vergleichen, ob und wie stark die aktivierte iGPU die Leistung hier wirklich beeinträchtigt. Oder hattest du die gar nicht aktiv und nur das SMBIOS geändert?


    Pixeldieb Mit der Konfiguration an sich sind alle Ports auf dem Board aktiv – nur der interne WLAN-/Bluetooth-Chip ist für macOS abgeschaltet. Einschränkungen ergeben sich nur rein hardwaretechnisch so wie im Designare-Handbuch beschrieben, je nachdem, welche Anschlüsse man für die NVMe verwendet etc. Im EFI-Ordner selbst sind, was die Ports betrifft, die USB-Ports definiert, so dass alle korrekt funktionieren (mit der Ausnahme, dass an den Backpanel-USB-C-/Thunderbolt-Anschlüssen sowie am USB-C-Header auf dem Board keine USB-2.0-Geräte funktionieren, weil sonst das 15-Port-Limit gesprengt wird – aber man wird dort ja eh kaum über irgendwelche Adapter USB-2.0-Geräte anschließen), Hot-Plug für Thunderbolt aktiviert sowie beide Ethernet-Anschlüsse so konfiguriert, dass sie eben beide richtig laufen. Ansonsten dürfte da nichts Einfluss auf irgendwelche anderen Ports haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi, kann mir vielleicht jemand helfen? Habe soweit alles wie in der Anleitung beschrieben abgehakt, und bei der BIOS Konfiguration komme ich nicht weiter:


    Laut JimSalabim braucht es dieses Setting:


    BIOS:

    Boot Option Priorities:

    Sicherstellen, dass die Hackintosh-SSD hier als Boot Option 1 erscheint.



    Meine m2. Nvme wird dort aber nicht angezeigt... Auch nicht, wenn ich das BIOS sichere und ins Clover Boot Menu weitergehe. Unter Peripherals im BIOS wird meine SSD (Corsair Force mp510 2TB) angezeigt...


    Bin neu auf dem Gebiet....



    Danke für eure Hilfe!

  • Sanseb Ist macOS schon erfolgreich auf der Hackintosh-SSD installiert oder noch nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann ist sie auch noch nicht entsprechend formatiert. Das mit den Boot Option Priorities ist der allerletzte Schritt, nachdem der EFI-Ordner auch schon der EFI-Partition der Hackintosh-SSD ist. Daher erscheint das in der Anleitung auch erst als Schritt Nr. 6.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass ich es vorher auch schon reingeschrieben habe! Mein Fehler! Ich nehm es dort raus, sorry.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das heißt, ich muß die SSD ausbauen und per USB an meinen originalen Mac anschließen, und von dort mit Clover eine EFI Partition erstellen?


    So wie ich das verstanden hatte, bereite ich einen USB Stick mit Mojave und einer EFI Partition vor, und installiere über den Bootloader auf die SSD....

  • Das hattest du schon richtig verstanden. Du musst sie nicht ausbauen. Die EFI-Partition sollte beim Formatieren während der macOS-Installation automatisch erstellt werden. Aber eben erst dann. Und erst dann erscheint sie auch im BIOS so, dass du sie in den Boot Option Priorities als erste Option festlegen kannst. Vorher ist das ja auch nich nötig. Vorher startest du den Rechner vom USB-Stick.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok. Wenn ich dann im Clover Bootmanager ankomme, hab ich dann nur "Boot macOS Install from INSTALLER" zur Auswahl. Wenn ich dies Bestätige, bekomme ich das Apple Logo und die nächsten 5 Minuten passiert nichts mehr. Muss ich da einfach noch länger warten oder hab ich was falsch gemacht?


    (Dort wird die SSD auch nicht angezeigt)

  • Bist du genau nach der aktuellen Anleitung vorgegangen (hab sie gestern aktualisiert) oder hattest du mit dem Clover Installer Clover auf dem USB-Stick installiert?

    Was mich gerade wundert, ist, dass der Name "INSTALLER" erscheint. Die Partition dürfte seit dem Erstellen des Mojave-Bootsticks mit dem Terminal überhaupt nicht mehr so heißen. Ich schätze, dass hier etwas schiefgelaufen ist.

    Die SSD kann wie gesagt noch nicht angezeigt werden, weil sie noch nicht entsprechend formatiert ist. Die formatierst du erst, wenn du über den Bootstick im macOS-Installationsprogramm angekommen bist. Dort öffnest du dann das Festplattendienstprogramm und formatierst sie auf APFS (Anleitung Schritt 4).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hatte den Stick schon ein paar Tage vorher mit dem Clover Installer erstellt. Ich formatiere den Stick noch mal und probiere es gemäß deiner neuen Anleitung.

  • Wenn du die DiskNodeID des USB-Sticks im Festplattendienstprogramm oder im Terminal mit "diskutil list" nachschaust (das könnte zum Beispiel "disk4" sein), kannst du den Stick auch über folgenden Terminal-Befehl platt machen, wenn du sicher gehen willst, dass auch alle Partitionen gelöscht werden, bevor du ihn neu formatierst.

    sudo gpt destroy /dev/DiskNodeID

    – also am Beispiel von disk4 wäre das:

    sudo gpt destroy /dev/disk4


    Dazu muss der Stick vorher ausgeworfen sein. Und danach einfach nochmal formatieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mal eine frage, sollte man iMac Pro oder iMac 19.1 in SMBios einstellen? Jeder sagt ja was anderes :(


    Hab frisch installiertes Catalina drauf auf meinem neuen Hacki mit fast den selben Board wie hier...


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Ich hab den EFI-Ordner heute Nacht aktualisiert und das SMBIOS auf iMac19,1 geändert. Im Bios sollte Internal Graphics dann nun grundsätzlich auf Enabled stehen. Dies sorgt nicht nur dafür, dass sich Sidecar in macOS Catalina nutzen lässt, sondern auch für schnelleres Encoding (HEVC 8 Bit in Final Cut Pro um Längen schneller und H264 ebenfalls schneller) als mit komplett deaktivierter iGPU und iMacPro1,1 SMBIOS. Entgegen der verbreiteten Meinung bremst die iGPU die Radeon-GPU überhaupt nicht aus (wie erwähnt beim Encoding getestet, ansonsten erreichen Benchmarks die gleichen Ergebnisse wie zuvor). Ich hatte selbst auch immer gedacht, iMacPro1,1 wäre die bessere Option, weil mir eben auch immer erklärt worden ist, die iGPU würde die Radeon-GPU ausbremsen. Aber wie gesagt: Das stimmt so nicht. Die HEVC-Kodierung (8 Bit) findet mit iMacPro1,1-SMBIOS und deaktivierter iGPU zum Beispiel nur über die CPU statt. Beim BruceX-5K-Test-Projekt für Final Cut dauert das Enkodieren auf diese Weise knapp 42 Sekunden. Mit aktivierter iGPU und iMac19,1 sind es weniger als 15 Sekunden. Also schon ein Unterschied ;-)


    hp246 Ob sich das auf deinem Board genauso äußert, weiß ich jetzt natürlich nicht sicher, aber hier ist es definitiv so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also: Grad nochmal über den USB Stick versucht und jetzt nochmal über eine externe SSD. Immer das gleiche Problem. Wenn ich im Clover Boot Manager auf "Boot macOS Install from macOS Mojave" gehe erscheint das Apple Logo und es passiert danach nichts mehr... Hab mich genau an die Anleitung gehalten. Irgendeine Idee woran es liegen könnte?

  • Sanseb Probier es mal mit dem aktualisierten EFI-Ordner aus Post Nr. 1: https://www.hackintosh-forum.d…radeon-gpu-09-10-2019-zip

    Ist der Bildschirm über DisplayPort direkt an der RX570 angeschlossen?

    Ach ja, und im Clover-Menü bitte mal F11 drücken, um den NVRAM zurückzusetzen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab den aktualisierten EFI Ordner benutzt. Bildschirm hängt an der RX 570 über HDMI