Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • 00johnboogy00 Ich kenne wie gesagt das Gaming M selber nicht, deshalb weiß ich nicht, ob die SSDT zur Deaktivierung des Intel-WLAN/Bluetooth (SSDT-DESIGNARE-Z390-NO-CNVW.aml) dort ebenfalls funktioniert. Die SSDT für Thunderbolt (SSDT-Z390-DESIGNARE-T3HP-V4) müsste auf jeden Fall raus, ebenso wie gesagt die für die USB-Ports (SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7).

    Die anderen beiden (SSDT-DTPG und SSDT-EC.aml) würde ich drin lassen – aber auch hier bin ich kein Experte, die SSDT-Dateien habe ich nicht selbst erstellt. Und dann eben die UIAC-SSDT für das GAMING M mit rein, und dann einfach mal probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ... habs gerade ausprobiert. Leider kein Erfolg. Nach dem Booten über Clover von dem USB Stick hört es hier auf:



    JimSalabim : hast du noch eine Idee?


    Gruß John

  • Hallo JimSalabim,


    ich wollte deinen Efi-Ordner runterladen, aber anscheinend bin ich dafür zu dämlich: Dein Link

    Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit i9 9900K und RX, Vega oder Radeon VII): fertiger EFI-Ordner zum Download

    führt bei mir in eine Endlos-Schleife ...

    Könntest du deinen Efi-Ordner vielleicht noch mal anhängen?


    Gruß,

    wastenstoeckel

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • 00johnboogy00 Es macht keinen richtigen Sinn, die EFI für das Designare auf Dein Board umzubiegen. Dafür ist die Hardware einfach zu unterschiedlich. Zum Gigabyte Z390 M Gaming gibt es aber auch reichlich eigene Infos, z. B. hier. Da kann Dir auch besser geholfen werden.

  • wastenstoeckel Die Download-Links funktionieren, hab sie eben nochmal ausprobiert. Dennoch hier nochmals der Link zum aktuellen EFI-Ordner:

    https://www.hackintosh-forum.d…er-rx-gpu-28-09-2019-zip/


    00johnboogy00 Ja, ich muss jhahn hier zustimmen. Den Versuch war es wert, aber da es so nicht geklappt hat, ist es bei dir sicher sinnvoller, direkt nach Infos und Konfigurationsdetails für das Z390 M Gaming zu suchen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich muss mich entschuldigen: Du hast recht, die Links funktionieren. Ich hatte übersehen, dass außer dem Mainboard-Flash der Fei-Ordner mit im Zip war. Sorry.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Hallo JimSalabim kurze Frage zu Deiner aktuellen EFI : ist es korrekt, dass laut Clover Configurator unter Acpi in der Config.plist nun GAR KEINE Patches, Fixes, DSDT oder sonstiges eingetragen sind?

    Ich verstehe, dass du alles unnötige entfernt hast. Aber gar nix mehr?

    Ich staune!

  • Hi, ich aus diesem Thread geht noch nicht ganz hervor ob man mit dem Mainboard Thunderbolt 3 uneingeschränkt benutzen kann.

    Kannst du ( JimSalabim) was dazu sagen: Hot Plug Fähigkeit - funktioniert Onboard TB3 oder nur mit PCIe Erweiterung?

    Bin auch Musiker und morgen kommt mein AMD System. Hab aber erst nach der Bestellung angefangen mich mit dem Thema Hackintosh zu befassen und bin jetzt Hin und hergerissen ob Ich´s mit dem AMD System probieren soll oder doch lieber alle zurückschicke und deiner Anleitung stupide folge, und ein damit ein Set and Forget System erhalte...


    Danke für deine Hilfe und Mühe!

  • PCT Ja, genau, das ist korrekt. Sind auf diesem System alle nicht notwendig (oder anderweitig im Ordner ACPI/patched in den SSDTs konfiguriert)


    Sanseb Ja, Onboard TB3 und Hot Plug funktioniert mit dem EFI-Ordner natürlich alles.


    TobiasH Danke für die Catalina-Info! Sehr gut zu hören, dass es zu funktionieren scheint.


    dudeperm und Sidetoshi Ich hab eine Anleitung verfasst und sie in den ersten Post dieses Threads eingefügt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit i9 9900K und RX, Vega oder Radeon VII): fertiger EFI-Ordner zum Download“ zu „Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit Radeon RX, Vega oder Radeon VII GPU): fertiger EFI-Ordner zum Download“ geändert.
  • Hey, ich habe jetzt mal das Update auf die finale Version von Catalina durchgeführt (natürlich vorher Backups gemacht) und es läuft ohne Probleme durch. Es funktioniert auch alles außer Sidecar. Soweit ich gelesen habe braucht man dafür die iGPU. Da ich leider noch ziemlich unbedarft bin in dem ganzen Thema, du hattest ja schon mal eine config für den Betrieb nur mit iGPU gepostet, weiß ich nich so recht wie man das anstellt. Kann man auch iGPU und die GPU parallel nutzen? Und man muss wohl dann auch noch das SMBios auf iMac19,1 oder iMac19,2 umstellen damit es funktioniert. Das würde ich noch hinbekommen, aber die GPUs korrekt zu konfigurieren, da hab ich leider keinen Schimmer.


    Grüße

  • Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass Sidecar nicht auf einem echten iMac Pro funktionieren kann, da dieser ebenfalls keine iGPU hat. Insofern wage ich das zumindest in Frage zu stellen.


    Probier es doch erstmal mit folgendem Terminal-Befehl:

    defaults write com.apple.sidecar.display AllowAllDevices -bool true; defaults write com.apple.sidecar.display hasShownPref -bool true; open /System/Library/PreferencePanes/Sidecar.prefPane

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ich hätte das genauer formulieren sollen, Sidecar funktioniert soweit, die Funktion ist vorhanden und ich kann auch mein iPad auswählen (alle Geräte sollten kompatibel sein, iPad Pro 1. Gen) allerdings bleibt der Bildschirm des iPads schwarz. Die Infos die ich beschrieben habe kommen aus dem Thread hier: Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)

  • JimSalabim Funktioniert bei dem Build das DRM richtig? Sprich kann ich Netflix bzw Amazon Video in Safari wiedergeben?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • daniel14513 Der Terminal-Befehl macht Sidecar auch auf Geräten verfügbar, die offiziell nicht mehr davon unterstützt werden (also z. B. auf älteren Macs).


    Blackninja_1985 Ja, DRM funktioniert.


    Strandbummler Mit der Entwickler-Beta von Catalina hat Sidecar mit meinem iPad Air 2 und meinem MacBook Pro von 2015 ebenfalls nicht funktioniert (auch wenn ich es durch den genannten Terminal-Befehl zumindest verfügbar machen konnte). Wechsle doch mal spaßhalber auf das iMac19,1 SMBIOS und aktiviere "Internal Graphics" im BIOS. Möglicherweise reicht das ja schon. Ich weiß nicht, ob es wirklich nach wie vor nötig ist, noch mehr zu konfigurieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    habe mich jetzt dazu entschieden auf Nummer sicher zu gehen und ein Intel System nach deiner Anleitung zu konfigurieren. Bereite gerade Den USB Stick vor... Habe gerade Clover installiert (Zielvolume "INSTALLER" USB Stick). In deiner Anleitung steht, dass es da Häkchen geben sollte, die man setzen muss. Habe bei meiner Installation nichts gesehen und er hat die Installation einfach beendet... Ist das ok so?


    Thx


    CLOVER herunterladen:

    https://sourceforge.net/projec…oot/files/latest/download

    CLOVER auf dem Bootstick installieren:

    Installationsprogramm starten. Achtung: Als Zielvolume UNBEDINGT den gerade erstellten USB-Stick auswählen.

    Anschließend „Anpassen“ wählen und die obersten beiden Haken setzen:

    „Installiert für ein UEFI-BIOS“

    „Installiert Clover in der ESP“

  • Sanseb Wenn sich jetzt mit dem Clover Configurator die EFI-Partition des USB-Sticks mounten lässt, dann ist das OK so. Es geht nur darum, dass der Clover Installer die Partition erstellt. Was er darauf genau installiert, ist vollkommen egal, weil wir den Inhalt ja eh mit dem eigenen EFI-Ordner ersetzen.

    Die Häkchen hättest du gesehen, wenn du auf "Anpassen" geklickt hättest – aber wenn es auch so geklappt hat, braucht man sie nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Meinst du mit "Partition" ich hätte im Festplattendienstprogramm eine seperate Partition auf dem Stick erstellen sollen? Habe Clover einfach auf den Stick installiert...

  • Clover erzeugt beim Installieren von selbst eine EFI-Partition auf dem Stick. Diese lässt sich mit dem Programm "Clover Configurator" mounten. Das Festplattendienstprogramm brauchen wir dafür nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung