Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Hab versucht mein UAD Apollo über Thunderbolt zum Laufen zu bewegen. Unter Windows funktioniert alles, sollte also irgendwas innerhalb des Systems sein. UAD-Treiber installiert, werden auch geladen. Wenn ich das Interface einschalte, bekomme ich keine Verbindung zum Host und auch der Systembericht sagt bei Thunderbolt, dass keine Treiber geladen sind.

  • Welches Apollo hast du? Thunderbolt-1-Geräte sind nicht alle mit der Thunderbolt-Karte kompatibel.

    Irgendwo in diesem Thread hab ich eine Liste gepostet. Klick dich da mal durch, dann wissen wir mehr.


    Der Systembericht zeigt die Thunderbolt-Geräte nicht unter Thunderbolt, sondern unter PCI an.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • UPDATE 10.11.2019:

    Endlich hab ich dank der Hilfe von karacho eine Lösung gefunden, um auf den Treiber OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, vor dem der Entwickler warnt, verzichten zu können. Die EFI-Ordner hab ich entsprechend aktualisiert. Statt dieser Datei befinden sich nun FwRuntimeServices.efi und ne entsprechend konfigurierte OcQuirks.efi in EFI/CLOVER/drivers/UEFI. Wenn jemand OcQuirks stattdessen selbst erstellen will, muss er die Option DevirtualiseMmio dabei auf True setzen, sonst geht’s nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eine Rückmeldung, dass es mit FwRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi angeblich nicht funktionieren würde, hab ich bekommen. Bei mir geht es. Sollte es bei noch jemandem nicht gehen, bitte erstmal nen NVRAM Reset im Clover-Menü machen (F11 drücken), dann nochmal probieren. Wenn es trotzdem nicht geht, eben doch den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi verwenden (sofern man man die iGPU überhaupt unbedingt braucht).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • fkappen Bestens! Sehr gut, das zu hören. Die negative Rückmeldung kam auch von jemandem mit Unibeast/Multibeast-Hackintosh. Vielleicht macht das ja einen Unterschied. Wir warten mal, was noch für Rückmeldungen kommen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris Du meinst mit dem EmuVariableUefi.efi? Oder bring ich da was durcheinander? Ich hab es noch nicht ohne probiert, könnte ich gleich mal machen.


    EDIT: Ja, wird weiterhin benötigt, sonst bootet er nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielleicht liesse sich das BIOS patchen, damit der "MSR 0xE2 Lock" auf "disable" gesetzt wird und somit Zugriff von macOS aufs NVRAM möglich ist? Gibt es keine Experten dafür, oder einfach mal eine Anfrage an Gigabyte für diese Funktion, damit in zukünftigen BIOS-Updates diese Funktion vorhanden ist?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gigabyte Boards haben in der Vergangenheit eigentlich keinen MSR Lock gehabt.

    Jedenfalls nicht an den 2011/2066/3647 Boards.


    Anfragen kannst vergessen... Der Support oder besser gesagt, das Unternehmen selbst ist eine reine Katastrophe.


    Seit Februar 2019 gibt es Bios Updates für mein C621 Board, bis dato gab es 4 davon, eins wurde komplett runtergenommen aufgrund von massiven Fehlern.


    Gigabyte selbst wirbt an jeder Ecke mit Thunderbolt 3 auf dem C621.


    Das Bios selbst hat im November 2019 noch immer keine Implementierung im Bios und kann mit einer Thunderbolt Karte genau gar nichts anfangen.


    Ich stehe seit mittlerweile 8 Wochen mit Gigabyte in Kontakt und die kriegen es noch immer nicht gebacken,

    ein beta Bios zu schicken welches angeblich seit 6 Wochen intern getestet werden soll,

    oder zu Releasen und schreiben im Emailverkehr das sie so sehr beschäftigt sind, mit X570 und einem Funktionierendem Thunderbolt 3 darauf...


    Aber Hauptsache das Bios an einem 1700 Euro Motherboard ist total verbugt und nutzlos.


    Soviel zum Thema Gigabyte... apfelnico

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Chriscito Ja, das wundert mich bei der Entfernung nicht. Wie gesagt, bei mir ist es besser, wenn 5GHz im Router (!) komplett deaktiviert ist. Ansonsten mal versuchen, die Antennen anders auszurichten oder eben eine Antennenverlängerung direkt auf den Schreibtisch zu legen.

    Hi JimSalabim - bin bisher nicht weiter dazu gekommen... Du hattest zunächst geschrieben, ich sollte mal 2GHz ausschalten - oben schreibst du 5GHz? Ich hatte jetzt 2GHz ausgeschaltet und keine Verbesserung festgestellt.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Chriscito Sorry, da hatte ich mich natürlich vertippt. 2,4 GHz WLAN im Router ausschalten hatte ich gemeint – sofern man keine WLAN-Geräte im Haushalt hat, die kein 5 GHz können …

    Ansonsten kannst du WLAN zum Testen auch mal in macOS komplett deaktivieren und schauen, ob die Bluetooth-Verbindung dann besser ist.


    Wenn nicht, hilft bestimmt ne Antennenverlängerung der Bluetooth-Antenne der Fenvi direkt auf den Schreibtisch. Oder mal probieren, die Antennen anders auszurichten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Arbeitet jemanden von euch noch mit "DVD-RAM" oder "BD-RE"? welchen Treiber muss ich installieren, so dass ich die Platte wie eine USB-Stick beschreiben kann? Bei DVBD-RAM wird UDF-Format genutzt und von Windows 10 problemlos erkannt und beschreibar.

  • Also ich hätte jetzt zwei Bios Versionen die gemodded sind für das Designare

    aber es besteht natürlich ein Risiko, dass man das gute Stück bricked.



    Wer möchte testen?

    Ich trage selbstverständlich keine Verantwortung wenn etwas schief läuft.

    Entweder ihr habt dann nativen NVRAM oder ein Mainboard das nicht mehr rennt. [wech]

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Nicht das ich dir das nicht zutrauen würde, aber ich schliesse mich deinem Smiley an, auch wenn ich kein Designare Board besitze...[wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es ist schon korrekt gemacht aber die Frage ist halt, wie das Designare drauf reagieren wird...

  • Bei dem Dual Bios System sollte es doch zumindest in der Theorie kein Problem darstellen. Ist das aufgespielte Bios auf dem Master Bios Chip nicht ok so wird das vom Backup Bios Chip genutzt und geflashed. Soviel zu Theorie.

    Ich komme noch aus der Zeit wo die Chips mit exterenen Programmern geflashed wurden damit ein Board wieder läuft.

    Voraussetzung ist nattürlich das bei dem Bios das Board selber keinen schaden trägt.


    So wer will jetzt testen ? :-)