Beiträge von SazzSomewhere

    SchmockLord Danke für den Trick :-)


    Die DeviceProperties für den ersten Ethernet-Port haben gestimmt, ich musste nur ein weiteren Knoten erstellen und der zweite Port ist nun auch verfügbar.


    Das Problem mit der fehlenden Konnektivität zu anderen IP-Adressen hat wohl was mit dem Medium zu tun. Als Netzwerk-Konfiguration ist bei der Hardware "full-duplex, flow-control, energy-efficient-ethernet" angegeben. Konfiguriere ich das manuell und wähle nur "full-duplex, flow-control" funktioniert die Netzwerkverbindung.

    Gibt es eine Möglichkeit in den Kexten "eee" für die Netzwerkkarte zu deaktivieren?

    (just for documentation purpose)

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (1,12 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo :-)

    Ich habe gestern Nacht ein neuen Hackintosh auf Basis von dem Gigabyte Z590 Vision D aufgebaut. Die Installation war mit OpenCore 0.6.9 und dem sehr guten EFI von SchmockLord (https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k) erfolgreich. Vielen Dank dafür!


    Auch wenn das EFI für die ITX-Variante erstellt wurde, gelang die Installation auf Anhieb. Ich wollte einfach mal sehen, wie weit ich mit der ähnlichen Konfiguration komme.


    Sound ist noch nicht erkannt worden, was für mich das kleinere Problem darstellt (der Rechner wird später als DAW über externe Audiointerfaces betrieben).


    Allerdings bekomme ich das Netzwerk nicht richtig zum Laufen. Bei dem Z590i gibt es wohl nur eine Netzwerkbuchse - das müsste die obere Buchse auf dem Z590 Vision D sein. Big Sur zeigt auch das Netzwerk an und ich bekomme ein gültige DHCP-Lease von meinem Router. Beweis also, dass da irgendwas vorhanden ist. Allerdings kann ich nur den Rechner selbst anpingen, für jede andere IP-Adresse gibt es ein Request Timeout. DNS ist auch nicht möglich.


    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Guten Morgen


    Versuche gerade deine Empfehlungen mal durchzugehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich in dem Ordner EFI/CLOVER/kexts gar keine Kexte befinden (nur zwei Verzeichnisse Off und Other). Soweit ich verstanden habe ist dein EFI-Ordner die Basis, in denen alle Modifikationen gemacht werden (nachdem dieser Ordner auf die EFI-Partition kopiert wurde).


    Habe ich da irgendwas übersehen oder falsch gemacht?

    Motherboard ausgetauscht, neues BIOS geflashed, Forum-Profil updated ;-)


    Anschließend ins Bios gestartet und "Load Optimized Defaults" ausgewählt


    [DONE] SATA auf AHCI einstellen

    [NOT FOUND*] HPET ggf. auf 64Bit einstellen * -> steht zwar als BIOS-Option im Handbuch, scheint aber im BIOS nicht implementiert zu sein

    [NOT FOUND] XHCI-Mode : Auto

    [DONE] XHCI-Hand Off : Enabled

    [NOT FOUND] EHCI-Hand Off : Enabled

    [DONE] vt-D falls vorhanden : Disable

    [NOT FOUND] Powermanagement ggf. auf S3 only stellen

    [NOTHING DONE] Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten

    [DONE] Secure Boot : Disable

    [DONE] CPU EIST : Disable


    [DONE] Above 4G Memory

    [DONE] Boot UEFI only


    56247791_558211631333196_1176704228878450688_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=6a6bb9dbb0dafe2117cb17026354726d&oe=5D031CFE


    Bleibt jetzt nach den Plus hängen