NVIDIA Treiber in macOS Catalina (10.15)

  • Hi,


    es gibt wohl eine kleine Chance, dass wir unter macOS Catalina wieder mit Nvidia Treibern versorgt werden:

    Ahead of a modular Mac Pro, Apple said to ready a dedicated API for writing device drivers


    Für alle deren Englisch nicht so gut ist:

    Mit macOS 10.15 solle eine neue API für die Erstellung von Treibern durch Dritthersteller kommen. Das ist eine gute Möglichkeit für Nvidia wieder einen aktuellen macOS Treiber bereitzustellen.


    Um das Ganze mal dialektisch anzugehen: leider scheint Apple's Management den Nvidia Support nicht mehr zu wollen. Es ist also fraglich ob es Nvidia schafft mit der neuen Schnittstelle einen Treiber an Apple vorbei zu programmieren.


    Was sind eure Meinungen?

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Apple bietet keinerlei Nvidia Hardware an, warum sollte sich Nvidia die Mühe eines Treibers machen?

  • Das war schon jedem Bewusst, als der neue Mac Pro vorgestellt wurde, Nvidia ging es nicht um die API sonder, bis jetzt gab es nur den MacPro5,1 aus dem Jahr 2010, dieser aber keine Plattform mehr war für Nvidia's Topmodell und durch eGPU auch keine steigenden Absatzzahlen hatten, wurde es einmottetet.

    Mit dem jetzigen auf kommen im Herbst des neun Mac Pro gibt es wieder frischen Wind, in der Hardware und Nvidia wird auf jeden Fall weiter machen, das Geschäft lassen sie sich nicht nehmen.

    Selbst die Hackintosh Scene allein ist für Nvidia zu unwichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Kann man in den neuen Mac Pro eine handelsüblich Karte einfach einbauen? Während der Keynote war ich mir nicht sicher, ob die Slots ganz Normale PCI-E Solts waren.

  • Ja das sollte meines Wissens gehen, sind ganz normale PCIe Slots. Weiß nur nicht, wie das mit der Spannungsversorgung von Grafikkarten läuft, aber da gibts wahrscheinlich wieder Adapter die man auf das Board stecken kann. Wie beim Mac Pro 5,1

  • Meiner einer hat die Nvidia GTX 960 noch nicht aufgegeben, sollte es mit dem neuen Mac Pro die Möglichkeit geben eine Nvidia Karte zu verbauen und wenn es dann noch den heiss begehrten Webdriver gibt, dann halte ich die Wochen oder Monate locker aus.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Gruß derHackfan

  • derHackfan Ich würde es sehr begrüßen. Hoffen wir mal das es noch Hoffnung gibt.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • In meinen MacPros (5,1) laufen mehrere 1080 TI, allerdings noch unter High Sierra. Diese Konfiguration dürfte es aus Apple Sicht eigentlich nicht geben ;)


    Offiziell bietet Nvidia keine "native Apple customized" Grafikhardware mehr an. Die letzten war die Quadro Serie für besagten MacPro (Alte Käsereibe).

    Aber Nvidia blieb dran und hat die Community weiter unterstützt – indem sie bis heute die Nvidia Treiber für OSX weiterentwickelt haben – mit etwas Latenz auch für GPUs die es eigentlich gar nicht für Apple offiziell gibt. So kam der erste Pascal Support erst ein halbes Jahr später - aber er kam! So sind auch aktuelle Karten (verbürgt für die Pascal Architektur) auf z.b. High Sierra/Sierra lauffähig. Ebenso unterstützt Nvidia die CUDA Architektur für OSX, die z.b. GPU Rendering via Octane etc. ermöglicht. Allerdings hat Apple die Hintertüre ab Mojave offenbar dichtgemacht, und auch angekündigt kein Nvidia Support zuzulassen. Demgegenüber steht wiederum das Statement oben – dass die APIs wieder geöffnet werden. Ich denke, genau darauf wartet Nvidia.


    Catalina scheint also noch nicht unterstützt zu sein. Es gibt Petitionen wie diese, die die "Freischaltung" von Community Seite bereits für Mojave einfordern:

    https://www.change.org/p/tim-c…-drivers-for-mac-os-10-14


    BY the way: Alles was Du ohne große Eingriffe brauchst ist OSX unter High Sierra, einen MacPro 5,1 eine Nvidia Karte, ausreichend Power, (bei mir ist es ein zweites Netzteil in jedem Mac Pro, dass nur die jeweils drei !!! eingebauten NVIDIA GTX 1080 ti Grafikkarten separat versorgt). Das einzige Manko: der gewohnte Apple Logo-Bootscreen fällt weg – aufgrund des nicht vorhandenen Apple EFIs auf der GPU. D.h. der Monitor ist in der ersten Bootminute erstmal schwarz. Erst nach Start des WEbdrivers kommt dann das ganze Bild. Damit kann ich besser leben, als mit einem lahmen MacPRo und einem Grafikstandard von 2010.


    Auch die Option mit der eGPU (sonnet) und ganz bestimmten NVIDIAS auf z.b. einem Macbook auf Nvidia Power zurücjzugreifen existiert. Ist aber nicht so performant (Den Sonnet eGPU Gehäusen mangelt es an internen Slots für eine professionelle Multi-GPU-Anwendung.)



    >>>

    Ergänzend ZU "USER ID" rhetorischer Frage:

    Apple bietet keinerlei Nvidia Hardware an, warum sollte sich Nvidia die Mühe eines Treibers machen?


    Der erste Teil stimmt. Der zweite Teil ist seit Jahren Realität: Nvidia macht sich seit Jahren die Mühe. Damit hast Du aktuell Wendriver Support für PAscal Grafikkarten (die laufen jedenfalls bei mir unter OSX Sierre High Sierra). Siehe Post von eben.




    Warum sich Nvidia die Mühe macht: Weil es immer noch Hunderttausende Nvidia/Mac User gibt, und sie sicherlich nur auf diesen Moment gewartet haben: ein professionelles MutiGpu System von Apple. (Die Trashcan war eben - naja, eine Trashcan in jeder Hinsicht). Das wird Nvidia auch bei der Entwicklung des neuen MAcPros mitbekommen haben, vielleicht sogar als potentieller Supplier in Apples taktischem Wettbwerb mit AMD.

    2 Mal editiert, zuletzt von nibbler2001 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo nibbler2001 und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Ich persönlich würde mich riesig freuen über einen Web Driver für meine Nvidia GTX 960 unter Mojave und Catalina, aber so oft läuft Jesus dann doch nicht über das Wasser, wird Moses das Meer nicht im Rahmen der Gezeiten teilen, bleibt mir am Ende nur der Glaube oder vielleicht doch nur die Hoffnung? :)


    Gruß derHackfan

  • In meinen MacPros (5,1) laufen mehrere 1080 TI, allerdings noch unter High Sierra. Diese Konfiguration dürfte es aus Apple Sicht eigentlich nicht geben ;)

    Hallo, kannst du mir sagen, welchen Treiber du unter High Sierra verwendest, um mehrere Karten zu betreiben? Ich hatte unter Sierra noch zwei 1080Ti drin, aber unter High Sierra hab ich die nicht zum Laufen gebracht, die Grafik hat nur Aussetzer gehabt, leere Finder-Fenster etc. wenn ich eine raus genommen hab, lief es wieder. Leider hab ich verschieden Software, die HighSierra verlangt, aber sowohl Octane als auch Resolve laufen nun nur noch auf halber Kraft :(

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe in meinem MacPro 5.1 eine grflashte ASUS

    GTX 680 drin, läuft eigentlich nicht schlecht jedoch hat er ab und zu einen Freeze. Ob es nun an der GFX liegt bin ich noch nicht wirklich sicher. Wäre schon mal endlich an der Zeit das NVIDIA diese mal updated, Mojave keine chance mit Cuda habe ich schon mehrmals ohne erfolg versucht.

    Man kann zwar den treiber mit folgendem script installieren aber keine GPU unterstützung

  • Die GTX 680 ist eine Kepler. Die braucht gleich wie meine GT 640 und 730 keine Web Drivers und läuft auch unter Catalina...

  • Die GTX 680 ist eine Kepler. Die braucht gleich wie meine GT 640 und 730 keine Web Drivers und läuft auch unter Catalina...

    also für GPU unterstützung brauch ich den web und cuda driver sonst geht nichts mit GPU und AE

  • Echt? Normal brauchen die Kepler das nicht...

  • Vermutlich weil der Cuda Driver an den Webtreiber andockt denke ich mir mal. AE nutzt ja Cuda und damit hat Apple inkl. der in macOS vorhandenen Frameworks nichts am Hut (naheliegend das die Apple eigenen NVIDIA Treiber demnach auch nix mit Cuda am Hut haben)...

  • Ausser für Cuda ist der Stund mit den Webtreibern unter Mojave und möglicherweise auch unter Catalina aber eher kontraproduktiv als sinnvoll. Besser wäre es da tatsächlich wenn Adobe bei den mac Produkten mal so langsam in die Puschen kommen würde und sich auf Metal einlassen würde...

  • Ausser für Cuda ist der Stund mit den Webtreibern unter Mojave und möglicherweise auch unter Catalina aber eher kontraproduktiv als sinnvoll. Besser wäre es da tatsächlich wenn Adobe bei den mac Produkten mal so langsam in die Puschen kommen würde und sich auf Metal einlassen würde...

    Ja bin mal gespannt was da passiert, es nervt halt immer das AE nur NVIDIA zulässt und keine AMDs