Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

  • Danke werde ich gleich versuchen. Die Shell heißt bei mir auch "Uefi OS".

    Edit: Funktioniert leider auch nicht, gleiches Problem wie vorher.

  • theCurseOfHackintosh

    Seit Mojave muss ich KernextPatcher.efi einmal ausführen, danach nur noch nach einem MVram Reset

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Meinst du "load Kernextpatcher.efi" in der Shell eingeben?

  • theCurseOfHackintosh

    nein, so wie es auf meinen Bildern zu sehen ist.


    Du hast mehrere MacOS installiert?

    Hast du beim allen die gleiche EFI?

    Hast du die defaults.plist von Seite1 von hier verwendet und nur abgeändert?

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Herky85

    Ich habe es ja so gemacht wie auf deinen Bildern. Ja ich habe auf der SSD MacOS High Sierra (startet mit OZ) Mojave Installer (startet nicht) und Catalina (läuft auch nicht).

    Die Defaults habe ich selbst gemacht mit SMBios Imac 17,1.

  • theCurseOfHackintosh


    letzter versuch von meiner Seite aus, danach gebe ich bei deinem auf, aber vielleicht kann dir ja kuckkuck dann weiter helfen.


    Wie du auf den Bildern sehen kannst unterscheidet sich die Defaults.plist von Seite 1 etwas, es fehlen Einträge und zwei sind hinzu gekommen, die für Catalina wichtig sind.


    Ich habe die alten Werte von meiner alten gestern vor dem Update auf Catalina in die neue übertragen.


    Links neu, rechts alt

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Ich habe auf Seite 5 meine Defaults hochgeladen. Zwar nur die Imac 14,2 nur die ist eigentlich gleich wie die 17,1. Könntest du die mal anschauen?


    Edit: Woher weiß ich ob meine OZ version Mojave/Catalina kompatibel ist?

  • theCurseOfHackintosh


    Ich habe sie mal angepasst und durch generierte Werte ergänzt, -v hinzugefügt, damit du siehst wo genau es hängt und auf iMac 17,1 geändert, da es deinem Prozessor am nächsten kommt.

    defaults.plist

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Danke ich werde es heute einmal probieren, wenn ich wieder zuhause bin. 😀

  • theCurseOfHackintosh

    Bitte probiere sie erstmal nur auf der Festplatte aus wo du Mojave oder Catalina installiert hast.

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Ich habe alle 3 auf einer ssd.


    Edit: Herky85

    Wenn ich deine Defaults verwende kann ich gar kein MacOS mehr starten. Wähle ich im UEFI (egal welches) MacOS aus, kommt nur ein Blackscreen.

  • theCurseOfHackintosh

    Mach bitte nochmal einen NVram Reset und die Schritte mit der KernextPatcher.efi

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • NVRAM Reset habe ich gemacht. KernextPatcher ist eigentlich im Bios. Muss der nicht vor Ozmosis laden?

  • Mach es bitte mal. Ein Versuch schadet nicht. Das einzige was ich an deiner defaults.plist geändert habe, war auf iMac 17,1 und-v und andere Seriennummern, da du die Beispiel defaults.plist von Seite 1 genommen hast.


    Mein Gigabyte Board ist genauso eigensinnig, aber in eigener Hinsicht.

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Hier mal mein Bios.


    Edit: Herky85

    Ich habe auch eine IM17,1 Defaults die normal funktionert (High Sierra).

    Edit2: Herky85

    Ich habe jetzt mehrere Kexts probiert, aber nichts hilft.

  • Hier gings ja ab! Ich antworte mal durch.

    Das Problem hat nichts mit Ozmosis zu tun.


    Du hast ein Problem mit deinen USB Ports. Hast du eine SSDT-EC o.ä installiert? Sind deine USB Ports gepatcht? Benutzt du bei einem Install von USB einen USB 2.0 Stick an einem USB 2.0 Port?

    Das ist eigentlich alles was du brauchst theCurseOfHackintosh. Wieso versuchst du Dinge zu beheben die nicht verkehrt laufen?:think:

    Wie du auf den Bildern sehen kannst unterscheidet sich die Defaults.plist von Seite 1 etwas, es fehlen Einträge und zwei sind hinzu gekommen, die für Catalina wichtig sind.

    Die defaults.plist hat sich inhaltlich seit Sierra nicht verändert. Trotzdem ist es sinnvoll sie vollständig zu haben. Mit OZ XMAX Extended sind die Intel Injections etc sowieso deaktiviert, egal was man einstellt.

    KernextPatcher ist eigentlich im Bios. Muss der nicht vor Ozmosis laden?

    Du brauchst den KernextPatcher nicht manuell laden, der ist im BIOS und tut was er soll. Dein Problem ist immernoch USB.

    Ich glaube nicht dass ich eine SSDT verwende. Ich habe den UsbInjectAll kext.

    Soll ich am Usb3 Port probieren?

    Mach dir unter der laufenden Installation mal eine USB SSDT oder USB Kext. Und nein, eben nicht USB 3 benutzen, sondern immer USB 2.0 für den Install.

    Bevor ich es teste, habe ich etwas übersehen?

    Alle UEFTW Tools auf den neuesten Stand bringen.

    Injector hab ich auch.

    Den aus alten Ozmosis ROMs? Brauchste nicht. USB-Injector-Kext schon eher.

    Vielleicht liegt am Uefi Patch der anscheinend nicht für Gigabyte sein soll.

    Welcher Uefi Patch und wo steht was zu Inkompatibilität zu Gigabyte Boards? Und nein das Problem ist immernoch erstmal USB. Ansonsten evtl noch GPU. Hast du die interne GPU aktiviert?

    Überprüf außerdem mal deine BIOS Settings, auch bezüglich AHCI. Und schick bitte Bilder von den Panics die erscheinen, sonst stochern wir im Leeren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Ich habe schon USB ssdts versucht.


    Defaults habe ich eine erstellt mit OZ configuarator (Imac 17,1). XMAX E habe ich nicht.


    KernextPatcher ist im Bios.


    Wie macht man so eine SSDT (die versuchte ist von Insanely)


    DarBoot ACPI und kernextpatcher sind neu.


    Den Injector.kext habe ich im Bios oder der EFI. (UsbInjectAll habe ich auch).


    Den Uefi Patch von hier https://github.com/LongSoft/UEFITool/releases.

    Das hat ammoune78 gesagt

    Zitat

    UEFIPatch is not made for gigabyte boards

  • Hello, I'm from China. First of all, thank you for your hard work in Ozmosis.

    I downloaded your Ozmosis boot file, installed 10.15, and then upgraded to 10.15.3. Now I have two problems. I hope I can get your help. Thank you very much.

    My computer:

    ASUS B85-Pro,I5-4690K,RX590,DDR3-32GB,HP EX900 250GB NvmeSSD (Before installing MacOS, I wrote BIOS to support NvmeSSD)

    My problems:

    Problem 1. Before entering MacOS, it often gets stuck. Use * - V * mode to view the photos as follows.

    I can't find the reason. When you can occasionally enter the system, everything is OK, and all devices have been driven, including igpu.


    My BIOS settings

    intel virtualization Technology - enabled

    IGPU - enabled

    intel AMT - disabled

    serial port - disabled

    deep s4 - enabled

    Launch CSM - disabled

    secure boot - other OS


    My EFI partition file:

    I used the kernextpatcher.plist file to remove the USB port limit on the 10.15.3 system.


    My bios-rom file:

    Usbports. Rev-1.0 is the driver of my customized USB port。


    My system profile:


    KernextPatcher+OzmosisDefaults.zip


    Problem 2. I put the defaults.plist file in the EFI folder. It doesn't work. Sometimes I can't enter the system.


    The above is my system overview. I don't know which settings or files affect the normal startup of the system. I'm looking forward to your help. Thank you again.


    Greetings from China。

    Einmal editiert, zuletzt von nokiachangzhi () aus folgendem Grund: @kuckkuck

  • kuckkuck

    Vor der KP steht irgendwas von "mageboot"


    Edit: kuckkuck ich glaube meine OZ Version ist nicht Mojave /Catalina ready...

    Werde ich später versuchen zu patchen (XMAX oder XMAX e).


    Edit2:

    Ich habe nun versucht die Patches anzuwenden. Ich habe nämlich die DarLoader OZ Version und die hat die Patches nicht (dafür hat sie AptioV Patches). (DarLoader ist von D1ves)

    Daraus sind nun 2 "neue" Versionen entstanden.

    Diese sind nur zum testen und nur für AptioV.

    Zur Abgrenzung haben sie nun andere Name.


    Das sind Test Versionen, mit denen ich vielleicht mein Problem lösen kann. (Diese Versionen funktionieren NUR auf AptioV und sind die von D1ves welche ich gepatcht habe).

  • Hi,

    Since I installed catalina, when I woke up from sleep, the PC is running but the screen remains black. Can you tell me if you have an idea of the cause of this situation?

    Thank you in advance.

    System iMac14,2 : GA-Z77-D3H, Ozmosis_167X-Mass, Intel i5-3570K, 16 GB DDR3, Amd Sapphire RX 580 Nitro+, M4-CT128M4SSD2