[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Es gibt ja auch Boards die diesen Schalter im Bios haben.


  • anonymous_writer Das ist uns bekannt aber...

    Man sollte sich auch nicht immer darauf verlassen!


    Ein gutes aktuelles Beispiel: Asus Dominus Extreme und auch die aktuellen Cascade Lake Boards...


    Damit MSR über das Bios gesteuert werden kann gibt es gewisse Werte in der Firmware die dann entsprechend greifen.

    Früher was es so das esi,0x8000 auf mov esi,0 gesetzt werden musste damit der MSR Lock raus war, nun ändert sich die Bezeichnung von diesem auf mov ebx,0x8000 welche auf mov ebx,0 muss damit MSR Unlocked ist.

    Schön und gut aber was passiert daraus ?

    Hersteller hauen das ganze so für ihre Boards raus aber ein MSR Unlock wird über das Bios niemals möglich sein solange dies nicht abgeändert wurde.


    Genau so und nicht anders ist das aktuell der Fall, egal welche Dominus Extreme Firmware du nimmst und egal welche Firmware du von den neuen Cascade Lake Boards nimmst (ausgenommen hiervon ist das Gigabyte X299X Designare da einfach kein Lock)


    Edit: ASUS hat seit Wochen nichts auf die Beine gestemmt bekommen aber Asus hat ja auch keinen mhaeuser als Freund :klatsch:


    Vorher:




    Nachher:



    Danke dir Bro! :feuerwerk:

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich vermute mal deshalb ist bei mir das update auch problemlos durchgelaufen. Ich habe CFG Lock deaktiviert, wie im vanilla opencore guide beschrieben. Ist wirklich nicht so schwer.

  • jep, beim z390 (egal ob pro, Master, Designare ) ist das 0x5c1


    Mir sind einige User mit erfolgreichem Beta 6 Update bekannt, immer dort MSR unclocked. Müsste man noch weiter untersuchen

  • Für mein Board scheint es da keine Möglichkeit zu geben das Update noch erfolgreich abzuschliessen. Momentan sieht es so aus das zwar der Hinweis da ist zu aktualisieren und Neu zu starten ( was ja normal ist) aber wenn ich dann den Neustart tätige bleibt er dann hier stehen!

    Wie kriege ich das Update gelöscht so das ich es einmal erneut downloaden kann? Weiss das einer? es scheint als ob es beim downloaden einen Fehler gab und nicht alles komplett geladen wurde....

  • Bei mir auch mit Clover r5103 (das ist die neueste mir in Kext Updater angezeigte Version !) auf meinem Asrock z370m Pro4 mit i7-8700k problemlos durchgelaufen ...



    *

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Bei meinen Fujitsu LCA2011-3 Boards (mit Xeons) sind alle MSR Register locked.

  • Wer weiß, was eine Fake CPU ID anrichtet... von leicht anderem Codepfad bis hin zu komplett resignierendem XCPM ist alles drin

    Habe bisher keine Probleme entdecken können. Alles läuft mit der Fake ID wie gewohnt und alles wird auch korrekt erkannt wie sonst auch.

    Wegen symbol-basiertem Patchen statt Holzhammermethode ist OpenCore nicht betroffen - was auch immer dein aktuelles Bootproblem damit ist, ist was anderes

    Jup, wird Zeit dass auch Clover da mal umgestellt wird. Aber interessant dass der Boot bei mir mit OC identisch aussieht wie bei Clover wenn das Problem ein anderes ist. Mal sehen vielleicht tauchen mit der Zeit noch andere OC User mit dem Problem auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Laute dem Beitrag von @sherlocks aus Insanely soll auch der EFI-FIX das Problem lösen.

    EFI-Fix für 10.15.4-DP6

    Wie ist das nun gemeint, also ohne FakeCPUID und nur austauschen der 2 Boot-Dateien in Clover ?

    Und dann kann man 10.15.4 DP6 installieren oder noch zusätzlich diese FakeCPUID ?