Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

  • Ist veraltet kannst du dir sparen. SMU FW funzt ab Big Sur nicht mehr. Das meiste hat eh keine Wirkung bei dir weil falsch eingetragen. Bestehende Werte können nur mit WEG überschrieben werden. Dazu ist das Prefix "PP," oder "CFG," nötig. Kannst also alles bis auf die PowerPlayTable rauswerfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist veraltet kannst du dir sparen. SMU FW funzt ab Big Sur nicht mehr. Das meiste hat eh keine Wirkung bei dir weil falsch eingetragen. Bestehende Werte können nur mit WEG überschrieben werden. Dazu ist das Prefix "PP," oder "CFG," nötig. Kannst also alles bis auf die PowerPlayTable rauswerfen.

    bestens Dank für die Info. Das war nicht von mir, ich hab nur die ppts drin... das hatte ein anderer bei nem anderen forum gepostet.


    das, was du Mitte des Jahres gepostet hast, bringt bei big sur dann vermutlich auch nix mehr, oder: PP_DisableDIDT=1 (Number) und PP,PP_DisableULV=0 (Number). ?

  • das, was du Mitte des Jahres gepostet hast, bringt bei big sur dann vermutlich auch nix mehr, oder: PP_DisableDIDT=1 (Number) und PP,PP_DisableULV=0 (Number). ?

    Das bringt ohne die Prefixe so oder so nichts, egal welche macOS Version. Da muss wenn dann schon ein PP, davor, damit Whatevergreen weiß, dass die Werte überschrieben werden sollen. Kannst du dir aber wie gesagt sparen, da veraltet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das bringt ohne die Prefixe so oder so nichts, egal welche macOS Version. Da muss wenn dann schon ein PP, davor, damit Whatevergreen weiß, dass die Werte überschrieben werden sollen. Kannst du dir aber wie gesagt sparen, da veraltet.

    ok, vielen Dank für die Antwort! Eine letzte Frage noch: aktuell boote ich mit dem iMac 19,1 smbios... bringt es bei der Radeon vii Vorteile mit macPro1,1 smbios zu booten?

  • Jo funktionierendes DRM und je nach Codec schnelleres Encoding. Allerdings bitte iMacPro1,1 und nicht MacPro1,1 ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jo funktionierendes DRM und je nach Codec schnelleres Encoding. Allerdings bitte iMacPro1,1 und nicht MacPro1,1 ;)

    Ja sorry, meinte ich natürlich. Aber dafür funktioniert Sidecar nicht, richtig?


    mach übrigens gerade einen stresstest mit meiner Radeon vii bei 980mV MaxVoltageGfx und 1801Mhz... bisher scheint alles stabil zu laufen... als nächstes würde ich quasi versuchen die taktrate zu erhöhen, oder?

  • Korrekt, Sidecar braucht in Macs mit T2 den Chip für den Videostream. Da der bei dir fehlt wird Sidecar nicht laufen.


    Wenn dir die Performance auf Stock Takt reicht würde ich empfehlen den GPU Takt so zu lassen und noch schauen ob du die Spannung weiter senken kannst. Dann hast du maximale Effizienz. Was du erhöhen kannst ist den Speichertakt. Geh aber nicht höher als 1100MHz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Korrekt, Sidecar braucht in Macs mit T2 den Chip für den Videostream. Da der bei dir fehlt wird Sidecar nicht laufen.


    Wenn dir die Performance auf Stock Takt reicht würde ich empfehlen den GPU Takt so zu lassen und noch schauen ob du die Spannung weiter senken kannst. Dann hast du maximale Effizienz. Was du erhöhen kannst ist den Speichertakt. Geh aber nicht höher als 1100MHz.

    ja, ich hab gestern noch herumprobiert, und sogar 2000Mhz stabil zum laufen bekommen, allerdings ist die Karte dann doch relativ laut und für die 2-3 frames mehr in Davinci lohnt es sich nicht wirklich die Karte zu übertakten. Was genau bringt es den Speichertakt zu erhöhen?

    EDIT: Ich seh grad, dass er ja standardmäßig schon bei 1100 eingestellt ist in deinem PPT-Generator.


    Mit iMac19,1 läuft Sidecar bei mir schon. Unter Catalina lief es besser, aber läuft auch unter Big Sur.