OpenCore Configurator (Alpha Software)

  • notiflux

    Vielleicht eine Idee für später und keine Ahnung wie leicht oder schwer das Umzusetzen ist.

    Ähnlich deinem automatischen Ausfüllen der Kexte im Bereich Kernel oder des SMBios mit macserial, könnte man den Bereich DeviceProperties vll. mit https://github.com/MuntashirAkon/DPCIManager dspci füllen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hier gibt es noch eine Absturz.


  • apfelnico So, probier's mal damit.


    Changelog:

    • Kernel>Add parsing ist gefixt
    • ACPI Count Feld ist da
    • leere Datei speichern geht wieder
    • TableSignature funktioniert jetzt so wie es sollte
    • ACPI und Kernel Patches lassen sich sortieren
    • Anfänge eines EFI mounters (ist aber noch nicht funktionsfähig)

    Bugs:

    ACPI patches speichern unvollständig, was wiederum beim Import einen Absturz hervorruft. Ist nen einfacher Fix, mach ich aber morgen ;-)

  • notiflux -> alpha6. konvertieren/import clover config.plist. es werden keine Daten angezeigt.

    Platforminfo -> Generic. Auswahl SMBIOS App stürzt ab


    Dennoch Hut ab bis Dato für die Entwicklung

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sorry, aber mit der alpha6 bekomme ich beim dem Versuch meine (aktuelle Oc) config.plist zu öffnen sofort einen Absturz.



    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (14,19 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schmalen clover config.plists zu konvertieren ist zwar geplant, aber noch nicht implementiert, steht auch so im OP. Über den Absturz beim SMBIOS wurde vorhin schon berichtet, das guck ich mir morgen mal genauer an.


    derHackfan danke, werd ich mir auch morgen mal anschauen


    EDIT: So, habe mir das ganze jetzt mal bisschen genauer angeguckt, derHackfan du hattest nicht alle Felder bei den ACPI Patches und ich hab mal wieder vergessen Default Values anzugeben.


    schmalen  anonymous_writer kann es sein dass ihr selbst kompilierte Apps verwendet und nicht die von mir hochgeladenen? Auf meinem Github ist macserial nämlich nicht drin, steht in der gitignore. Einfach die macserial binary runterladen und in den gleichen Ordner wie OpenCore Configurator.xcodeproj packen, dann sollte es gehen, werd ich auch gleich in die Readme schreiben. Probiert mal bitte den hier:


    Changelog:

    • TableSignature funktioniert (diesmal tatsächlich) so wie es sollte
    • Default Werte für ACPI und Kernel Patches
    • Fast alle hex Felder (mit Ausnahme von denen in den advanced Popups, coming soon) erlauben nur noch hex input und eine gerade Anzahl an Zeichen
  • Hallo notiflux ,

    macserial war mit drin. Habe ich auch vermutet und extra kontrolliert.


    Aber auch mit alpha7 geht es bei mir nicht. Zusätzlich stürzt die alpha7 ab wenn ich versuche meine config.plist damit zu öffnen welche ich mit einer Version davor erstellt habe.

    Ich muss mal kontrollieren was sich in der alpha7 geändert hat.


    Bei dir geht das mit dem SMBIOS ausfüllen?


  • notiflux Mit der alpha7 kann ich meine aktuelle config.plist (jetzt) öffnen und anschließend speichern.


    In meiner config.plist sind die Property direkt aus der Sample.plist rübergezogen, darum mal Daten und mal String, wenn ich jetzt mit dem OpenCore Configurator speichere dann wird alles zu Daten unter DeviceProperties.

    Wenn ich unter Generic ein SMBIOS z.B. MacPro5,1 einstellen möchte stürzt die App ab, ich denke mal daran arbeitest du noch und kommt später dran?
    Alles in allem muss ich dich aber auch mal loben für deine Bereitschaft und deinen Einsatz! :thumbup:


    Gruß


    :hackintosh:

  • anonymous_writer kannste die config die den Absturz verursacht hier hochladen? Dann guck ich mir das mal an.


    derHackfan das mit den Properties ist so gewollt dass alles in Daten umgewandelt wird, weil ich sonst von jedem Wert den Datentyp speichern müsste, wofür ich einiges am openHandler ändern müsste und ich dachte das lohnt sich nicht weil man im OCC die Daten ja dann als String/Int/Bool bearbeiten kann (technisch gesehen nur als String, aber Ints können ja auch als String dargestellt werden und bei nem Bool ist 0 halt false und 1 true).


    SMBIOS ist sehr komisch, wenn ich OCC aus Xcode starte geht's, wenn ich die exportierte App nutze geht's nicht... werd ich mir mal genauer anschauen


    EDIT:

    So, da ham' wa's. Notiz an mich selbst: bei Zuweisungen niemals nen force unwrap machen... Ist nen PITA zu debuggen und funktioniert nur bei Release Builds nicht. Hier ist jetzt auch ne erste version des EFI mounters mit drin, funktioniert aber noch nicht zuverlässig (sollte aber so weit funktionieren wenn man die Partition nicht wechselt sondern nur einmal eine auswählt)


    EDIT 2:

    Noir0SX habe mir den DPCI manager gerade etwas angeguckt, aber soweit ich das sehen konnte zeigt der doch nur Werte an die das Gerät sowieso schon hat (= die schon injectet werden, entweder vom Gerät selbst, vom Bootloader oder von der Firmware), oder? Wo ist dann der Sinn die nochmal durch OC zu injecten (außer für Overrides, aber da ist dann auch nur der Property Name nützlich, nicht der Wert)?

  • So, da ham' wa's.

    Und wie, voll ins Schwarze getroffen! :thumbup:
    Mal eben mit der alpha8 die config.plist geöffnet und unter Platform Info/Generic ein SMBIOS MacPro5,1 angewählt, die App bleibt anschließend offen und File/Save... macht wie es soll.



    So kann es m.M.n. weiter gehen...


    Edit: Ach ja, EFI mounten funzt auch! :kichern:

  • derHackfan sehr schön!


    Den EFI mounter hab ich jetzt fertig gestellt, Änderungen sind schon auf Github, aber hab gerade kein Build parat. Wer nicht warten kann, kann selbst kompilieren, ansonsten bis morgen warten wenn das Problem von anonymous_writer auch behoben ist 🙂

  • Das EFI mounten rennt wie eine Wildsau, nix da wie bei Clover Configurator oder Ozmosis Configurator wo der Beachball seine Sekunden verraucht, das ist Echzeit mounting auf dem Desktop.
    Hammer. :thumbup:

    Die Frage ist liegt es jetzt an OpenCore oder an der alpha8, wie auch immer, ich denke du bist da absolut auf dem richtigen Weg.
    So macht Hackintosh Spaß...

  • derHackfan das liegt daran dass das unmounten der alten Partition in einem anderen Thread passiert ;) das switchen hat mir zu lange gedauert, da war es mir das schon wert 🙂

  • Ich bin sprachlos. :)


    Edit: Ich kann dir da auch ein iMac16,2 anbieten, Platform Info/Generic ist jetzt eine richtige Quelle für die Community geworden, bin gespannt auf deine Beta oder den Release.


  • notiflux bei mir wird die EFI Partition nicht angezeigt, obwohl sie aktiv ist




    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Woher man es nimmt ist ja letztlich egal und Du hast recht, man muss nicht dafür was Einbinden wenn es auch mit Bordmittel geht.

    Mir ging es mehr um die Hilfe (Möglichkeit) des automatischen Ausfüllen bzw Aufzeigen der Devices.

    Ich glaube schon das für viele zB der Device Pfad von Hand eine Hürde ist notiflux

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • schmalen im Dropdown muss die Hauptpartition von der Platte/Stick ausgewählt werden, die EFI partition selbst wird da nicht angezeigt


    Noir0SX ja da hast du recht, aber ich glaube ich würde das dann mit IOReg machen, dann hat man nicht noch ein Tool was man separat updaten muss. Aber gute Idee 👍🏼

  • Naja aber das hat sich ja eigentlich mit dem Hackintool erübrigt oder hab ich dich falsch verstanden? Noir0SX

  • Habe auch mal eine config.plist fertiggestellt und beim Speichern war das Tool abgestürzt.

    Danach hab ich mal die Plist mit XCode fertig bearbeitet und versucht sie neuerlich mit dem Tool zu laden was aber in einem Absturz endete.

    Zum nachvollziehen ob der Fehler vor dem Rechner sitzt oder ob es ein Bug in deinem tollen Editor ist habe ich mal den Absturzbericht angehängt.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: