Medion Erazer x7817 - Backlight, Ruhezustand

  • Nachdem ich den IGPU fix (HD3000/HD4000) genommen und das System rebootet habe.

    Dazu würde ich gerne mal die Meinung aus der Hackbook FAN-Ecke hören, sprich von al6042 oder grt oder griven oder WEG, das Medion-Mistding-Book muss doch mal Brightness/Displayregulierung kennen lernen wollen :)

  • Bin gerade mal in Mojave reingebootet... Auch Hier habe ich volle Helligkeit (Aber natürlich auch nicht verstellbar)


    Ich denke mal, das der Fix, den ich benutze, eine feste Einstellung ist (bitte korrigieren, wenn ich da gerade voll falsch liege).

    Aber wie gesagt, auch hier habe ich strahlende Helligkeit.


    EDIT:


    :-)


    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Habt ihr mal nur rein aus Spaß versucht mit der Clean DSDT, VirtualSMC und der dazugehörigen SSDT-PNLF das HackBook zur Helligkeitssteuerung zu überreden?


    Hatte das Problem bei meinem HackBook seit Mojave auch, dass das mit VirtualSMC besser umzusetzen war als mit FakeSMC.


    Edit:  globoxnoob kannst du mir mal bitte deine aktuelle EFI zippen und hochladen? Ich würde mir das gerne mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Gemuese Rambo Super dass du in den Thread eingestiegen bist.


    globoxnoob Hier noch mal ein EFI Ordner zum testen, ich habe da mal Clover (neu) machen lassen und für die Helligkeit die SSDT-PNLaml hinzugefügt, damit geht es bei mir unter High Sierra und Mojave.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal ohne DSDT patches und AppleBacklightFixup probiert.

    Da WhateverGreen im EFI schon enthalten ist, kann es sein das der AppleBacklightFixup nicht greift da dieser superseded by WhateverGreen ist.Eine passende SSDT gibt es hier https://github.com/acidanthera…ster/Manual/SSDT-PNLF.dsl

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Werde ich gleich mal testen und dann eine Rückmeldung geben.


    Erstmal werde ich die EFI von derHackfan ausprobieren.


    Allerdings muss ich jetzt nochmal eben nachfragen, das mit der SSDT-PNLF.aml hatten wir doch bereits (mehrfach) ausprobiert :o


    EDIT:


    Auch mit der SSDT-PNFL.aml die du noch hochgeladen hast, hat es nicht geklappt.

    Außerdem funktioniert mein WLAN nicht mehr xD Und Netzwerk und audio musste ich auch nochmal einfügen xD

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Außerdem funktioniert mein WLAN nicht mehr xD Und Netzwerk und audio musste ich auch nochmal einfügen xD

    Das kann sein, mir ging es in erster Linie um das Backlight Problem, insofern würde ich mal sagen dass dein Display kacke ist. [hehee]

  • Dem schließe ich mich an xD


    Oder ich hab bei mir irgendwas falsch gemacht... :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Das wäre natürlich klasse... Aber dafür müssten wir einen Termin machen xD


    Aber da können wir ja nochmal gesondert drüber sprechen :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Ich denke mal einen separaten EDID inject werdet ihr auch schon versucht haben oder?


    Mir fällt in der EFI nämlich nichts auf, dass dem ganzen in Weg stehen könnte, da hat derHackfan bereits ne gute Vorarbeit geliefert 😊

  • Hier noch mal ein EFI Ordner zum testen, ich habe da mal Clover (n...

    Habe diese EFI mal ausprobiert und auch diese funktioniert nicht passend. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich mit der EFI nicht auf mein Mojave booten kann, da mir die Partition nicht angezeigt wird.

    Die aktuell am besten funktionierende EFI ist diese hier.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,97 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Aloha Liebe Hackintos'er,


    Vorab, dass Thema ist soweit erstmal fertig.

    Zwar habe ich noch keine Lösung für das Backlight Problem gefunden, aber er läuft super und wird demnächst einmal frisch gemacht.


    Allerdings habe ich gerade mal so ein Gedankengang gehabt.

    Die verbaute NVIDIA Grafikkarte ist via PCI-E in dem Laptop verbaut.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Dell allinone PC geholt (gebraucht) welcher einen Notebook PCI-E Slot hat.

    Theoretisch könnte ich doch die NVIDIA-Karte in den Rechner einbauen und dadurch zwei Probleme Lösen:

    Einmal würde ich die Grafikleistung in dem PC erhöhen und den Stromverbrauch (auf Akku) im Hackbook verringern.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Krass :D

    Wenn das wirklich funzt dann fresse ich einen Besen, auf jeden Fall sollte dein Medion dann ohne Nvidia Grafik wesentlich weniger Strom verbrauchen.

    Weil dann kein Optimus Verbund mehr vorhanden ist, würde die Intel HD 4000 dann auch Backlight können, (so die Theorie) wären wir ja einen riesigen Schritt weiter.


    Dr. globoxnoob möchte sich umgehend im Operationssaal Nr.1 einfinden, der Patient leidet an akuter Backlight Begeisterung, hier muss umgehend eine Notoperation eingeleitet werden. [wech]

  • Aloha an alle,


    Globox bastelt an seinem Hackbook. xD


    Globox hat jetzt mal die NVIDIA karte aus seinem Hackbook entfernt.


    MacOS bootet!


    Globox hat mal eine Radeon Grafikkarte eingebaut und die config.plist angepasst. MacOS bootet :D


    Allerdings wird die Karte nicht richtig erkannt. Habe es mit dem InjectATI ausprobiert (damit bootet er).

    Habe auch schon ausprobiert, die EDID selber zu vergeben, klappt aber leider auch nicht.


    ggf. hat ja jemand eine passende Idee, um dieses kleine Problemchen aus der Welt zu schaffen.


    Anbei sende ich euch mal meine aktuelle EFI.

    Die config.plist ist für meinen Intel Karte (CPU).

    Wenn ich die configAMDGRAKA.plist auswähle, deaktiviere ich (händisch) den intelfixup.kext.



    EFIORDNER IST WEGEN DER UPLOADGRÖßE OHNE KEXTORDNER GEUPLOADET WORDEN!


    Danke schonmal für eure Hilfe :-)

    Dateien

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Für die Zukunft: Apple Folder aus der EFI löschen und dann passt das auch ;)

    Kext Folder ist übrigens enthalten oder hast du entsprechend für die AMD nochmal umgebaut ?

    Der Inhalt wäre nämlich recht wichtig...

    Hab jetzt grad leider keine Zeit mir das genauer anzuschauen aber vielleicht um 23/24 Uhr heut Abend,

    falls dann das ganze überhaupt noch notwendig sein sollte.


  • Aloha DSM2 ,


    Den Inhalt der EFI habe ich als Screenshot in meinem Post angefügt (das unterste Bild).


    Ich werde aber nochmal die EFI nachher reuploaden, inkl Kext Ordner.


    Danke schonmal :-)


    EDIT:


    Hier einmal der gesamte EFI Ordner xD

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,26 MB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Denke ohne Nvidia Karte im Hackbook muss man die Karten neu mischen, in erster Linie wolltest du doch das Backlight Problem angehen, inklusive dem Slider unter "Energie Sparen" für die Helligkeit. :)

  • derHackfan , jain, ich hätte schon gerne die Möglichkeit, den externen hdmi Port nutzen zu können ;D


    Und wenn ich somit die Grafikleistung etwas verbessern kann, im Gegensatz zu der HD4000, probiere ich das aus ;D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<