OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ninjiopl


    Mac bitte ein eigenen Beitrag auf .


    So könnte er heissen Ryzentosh - Ryzen 5 3600 - ASUS PRIME B450M-K II - AMD 6600 XT (Er Startet nicht)

  • Also die Änderung auf MacPro7,1 war erfolgreich ... Kann mir jemand sagen wie ich das Unbekannt weg bekomme?


    Und dann gibt es beim Speicher scheinbar noch ein Problem

    Es sind 4 Riegel mit jeweils 16GB installiert ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator altbekanntes Thema mit dem Speicher. Ist halt so.

  • Wusste ich nicht das das schon bekannt ist ... Sorry.

    Ich nehme an "Ist halt so" bedeutet das man nichts dagegen machen kann?


    Bleibt nur noch die unbekannte CPU

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hier mal ein alter Thread zu dem Thema


    Big Sur und Memory Modules Misconfigured (OpenCore)


    Hier die Erklärung von DSM2


    Big Sur und Memory Modules Misconfigured (OpenCore)

  • Ich hatte eine Frage, nämlich das Headset was ich benutze ist das Logitech G432, welches ich vor meiner MacOs Installation über ein Audio-Splitter angeschlossen hatte. Meine Frage wäre jetzt nämlich wie ich sowas unter MacOS einrichte.

  • Werde ich mal probieren ... Danke.

    Den kext hatte ich jetzt sowieso gerade probiert. Dann löst der ja beide Probleme.

    Was aber auffällig ist, die Anzeige der RAM-Riegel sieht jetzt anders aus, mit dem restrictetevents.

    Und der Hinweis bleibt trotzdem bestehen:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wird sich legen. Irgendwas im Cache. Hatten wir glaube ich schonmal bei Updates. Da gingen die Hinweise auch nicht weg. Ignoriere das erstmal Die Ramriegel sind so wie Sie jetzt sollen. Aktualisiere mal dein OC und Kexte wenn noch nicht geschehen. Vielleich ändert sich dann ja was. Sonst setz mal das SMBIOS auf ImacPro1.1. Glaub ich aber nicht weil ich hab meinen Auch auf MacPro gehabt und wird genauso angezeigt. Darf ich fragen wieviele Ramriegel du hast und welche Grösse pro Riegel? Sind es 16GB Module? Sollten eigentlich korrekt angezeigt werden wenn der Eintrag stimmt. Also ich habe aktuellstes OC also 0.87 dev und alle Kexte aktuell.

    Den Eintrag den ich benannt habe und gut ist.

  • Die Riegel werden korrekt angezeigt, 4x16GB so wie es sein soll.

    OC (0.8.7) und Kexte sind natürlich aktuell.


    Den Eintrag in RestrictetEvents hab ich gemacht ... NVRAM zurückgesetzt ... Aber die CPU wird weiterhin als Unbekannt angezeigt.


    Die Riegel werden optisch, also rein von der Grafik her, anders angezeigt. Ich weiss nicht mehr wie es vorher war, aber seit ich

    mit der Definierung der Riegel in der config.plist angefangen habe und da immer reingeschaut habe, war es die moderner anmutende Grafik.

    <<< Die hier meine ich

    Seit ich dann die Memoryeinträge in der config.plist wieder weggenommen habe und den restrictetevents.kext probiere ist es die die wir jetzt sehen.

    Oder auch die die du auch hast.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Erdenwind Inc. restrictevents.kext benennt garnichts. Sondern setzt einfach Werte. Korrekt gesetzt sind die Memory Werte damit allerdings nicht.
    er blockt lediglich Meldungen aus

    • /System/Library/CoreServices/ExpansionSlotNotification
    • /System/Library/CoreServices/MemorySlotNotification

    Außerdem deaktiviert er


    • Disabled MacPro7,1 PCI Expansion view and RAM view.

    Faktisch stimmt deine Aussage daher nicht.

  • CPU type 3841 hast du auch gesetzt?

  • ozw00d Was ja dann quasi die Holzhammermethode ist :D

    kaneske Nein habe ich natürlich nicht, wo muss ich das eintragen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator


    So macht mann das :)

    PlatformInfo/Generic/ProcessorType 3841

  • So hab ich es auch ... Es stand bei 3842 und habs jetzt geändert auf 3841.

    Aber die Anzeige bleibt bei Unbekannt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator


    Hast du es so ähnlich eingetragen ?

  • Jupp ... Hat er


    /EDIT

    Hab jetzt nochmal streng nach Tutorial die Riegel gemappt.

    Jetzt sieht es eigentlich "gut" aus. Nur der Text ist irgendwie sinnfrei.



    Es kommt aber keine Fehlermeldung mehr, was an sich ja schonmal gut ist.

    Die Grafik/Darstellung der Speicherplätze ist jetzt aber wieder die "hübschere".


    Was mir auch auffällt, ich habe jetzt auch eine Anzeige für PCI-Karten.

    Das was da steht ist aber auch ziemlich sinnfrei.



    Denn es ist natürlich eine GraKa verbaut und die PCI Karte vom WLAN Modul.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ich will ja dein experiment hier nicht kleinreden aber du vergleichst ein elektro Velo mit CBR1000RR und wunderst dich warum gewisse Teile nicht an seinem platz sind oder dorthin passen... :-)


    Ein Smbios MacPro7.1 Basis Ausführung;

    https://ark.intel.com/content/…16-5m-cache-3-50-ghz.html



    Ein iMac19,2 (den das sollte deine konfiguration sein) in maximaler Ausführung;

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-70-ghz.html



    Wie du siehst sind das schon von der Konzept her andere Welten, daher wird dort auch was anderes erwartet.

    Oder gibt es einen bestimmten grund was wir nicht verstehen warum man unbedingtdiesen Smbios fahren will.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Oder gibt es einen bestimmten grund was wir nicht verstehen warum man unbedingtdiesen Smbios fahren will.

    Ja es gibt ein Grund warum mann auf das SMBIOS MacPro7.1 gehen tut und der nennt sich Videoschnitt weil die AMD Grafikkarten besser De/Entcodieren können .