Big Sur und Memory Modules Misconfigured (OpenCore)

  • Für meinen Rechner (i7-4790 auf MSI H97M-G43 mit AMD RX570) nutze ich die SM-BIOS Einstellungen für einen MacPro7,1.

    Bekanntermaßen gibt es bei bei Nutzung dieser SM-BIOS Einstellung das Problem mit der Meldung "Memory Modules Misconfigured".


    Seit Big Sur funktioniert leider der Kext MacProMemoryNotificationDisabler nicht mehr.

    Anstelle dessen, gibt es für OpenCore den Vorschlag eine Custom Memory Konfiguration in der config.plist vorzunehmen.

    Siehe auch: https://dortania.github.io/Ope…y.html#mapping-our-memory


    Das habe ich für mein Setup entsprechend umgesetzt, allerdings kommt die nervige Meldung immer noch nach jedem Start.

    Alle Einträge aus der config.plist werden bei "Über diesem Mac" > "Speicher" korrekt angezeigt, aber leider mit einem Ausrufezeichen versehen:


    Ich habe natürlich auch andere Kombinationen auf verschiedenen Bänken ausprobiert... Aber die Ausrufezeichen und die nervige Message Box kommen immer wieder.

    Im Anhang findet Ihr meine config.plist. Vielleicht kann ja jemand mal einen Blick drauf werfen und mir sagen was ich falsch machen.


    In der aktuellen config.plist habe ich 12 RAM Slots eingetragen, da der echte MacPro ja auch 12 hat. Mein Rechner hat eigentlich nur vier Slots, aber auch wenn ich in der config.plist die realen Gegebenheiten mit 4 Slots konfiguriere kommen die Ausrufezeichen und die Fehlermeldung :-(


    Update: Habe den Fehler selber gefunden. Bei den leeren Slots hatte ich bei Device > Size und Device > Speed jeweils eine 0 stehen (die Slots sind ja sich nicht belegt). Das findet Big Sur aber irgendwie doof. Wenn man dort eine 1 rein schreibt (so wie es in der Doku steht) dann bekomme ich bei jedem Slot einen grünen Haken und die Meldung kommt auch nicht mehr.

    Gelöst.

    Dateien

    • config.plist

      (30,03 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: i5-8600K auf MSI MPG Z390M mit 16GB RAM, Radeon RX570 GPU und Samsung SSD 960 EVO 500GB via M.2

    Lab-PC: i5-3470 auf Gigabyte Z77-D3H (FW 23b) mit 32GB und Radeon RX560

    Notebook: MacBook Pro 13" M1

    Einmal editiert, zuletzt von oberstel () aus folgendem Grund: Update

  • Was soll denn überhaupt der Quatsch mit dem MacPro7,1 SMBios? Nimm ein iMac oder iMacPro und gut ist.

  • Das MacPro7,1 SMBios ist gänzlich falsch bei deinem System wie schon von badbrain angemerkt.


    Switchen und gut ist.

  • Das MacPro7,1 SMBios ist gänzlich falsch bei deinem System wie schon von badbrain angemerkt.


    Switchen und gut ist.

    Für meine Board/CPU Kombination wäre eigentlich der iMac15,1 die richtige SMBios Definition. Hierbei habe ich aber Probleme mit den USB Ports, Standby/Wakeup tut nicht richtig und auch die GPU Unterstützung bei H.264 und HVEC Videos funktioniert dann nicht.

    Seit dem ich MacPro7,1 nutze - geht das alles - Also, die Aussage „gänzlich falsch“ kann ich so nicht nachvollziehen.


    DSM2: Warum meinst Du das das so falsch ist? Was für eine SMBIOS Definition sollte ich Deiner Meinung nach nutzen?


    Desktop: i5-8600K auf MSI MPG Z390M mit 16GB RAM, Radeon RX570 GPU und Samsung SSD 960 EVO 500GB via M.2

    Lab-PC: i5-3470 auf Gigabyte Z77-D3H (FW 23b) mit 32GB und Radeon RX560

    Notebook: MacBook Pro 13" M1

  • oberstel Wenn dein Rechner problemlos läuft, dann hat er das richtige smbios. Der Impuls das smbios für den iMac15,1 zu nehmen ist verständlich, da es für diese Generation von Mainboardchipsätzen Standard ist.
    Dein Häck funktioniert aber wohl bestens. Alles gut.

    Ich würde noch ausprobieren, ob dein Rechner mit iMacPro1,1 (Bios: iGpu deaktiviert) auch gut läuft. Die USB-Ports müssten dann halt noch gemapped werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die USB-Ports müssten dann halt noch gemapped werden.

    Eigentlich nicht. Es ändert sich nichts. Außer, dass Hackintool unsinnigerweise in die generierte Kext den Bezug zum Modell herstellt. Ändert sich das, ist die Kext. so wie sie ist, wertlos, da nicht alle Parameter korrekt matchen. Entweder in der Kext den Eintrag komplett entfernen, oder das Modell ändern. Rechtsklick auf die Kext, "Paketinhalt zeigen", dann die "Info.plist" mit beliebigen Editor bearbeiten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nein, einfach weil alles zu laufen scheint ist das SMBIOS keinesfalls richtig. Wolfe  oberstel


    Die RAM Problematik nur mal als Beispiel kommt nicht von einfach so her...

    Der MacPro7,1 fährt 6 Channel ala 12 RAM Module, wo passt das bitte zu seinem Board?

    Zumal es auch noch andere Sachen gibt die ihm aktuell noch nicht auffallen die dort nicht richtig laufen.

    Egal ob es sich dabei um CPU bedingte Sachen handelt etc...


    Es hat schon seine Gründe wenn ich schreibe, dass das SMBios nichts für solche Systeme ist und nur genutzt werden sollten wenn man Sockel 3647 Systeme fährt.


    Bis WhatEverGreen wieder richtig läuft kannst du iMacPro1,1 nutzen... Sobald dies eintrifft wäre für dich iMac15,1 das korrekte SMBIOS.

  • Edit by DSM2 :


    Bitte keine Vollzitate!

    Es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.



    was ist eigentlich mit WEG, um wieder richtig zu laufen !


    oberstel

    abgesehen davon, ob MacPro SMBios zu deine Hardware passt oder nicht, deine verlinkte Webseite vom ersten Post, tut was es soll, ich habe es getestet und Memory Problem verschwindet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob_1 ()

  • Bob_1 Unter Big Sur läuft DRM mit WEG + iGPU aktiv aktuell noch nicht.

    Aus diesem Grund muss man auf ein SMBios ausweichen das die dedizierte GPU nutzt.

  • danke für die Erklärung, ich habe keine iGPU und nutze iMAcPro als SMBios, deshalb habe ich das nicht mitbekommen

    DSM2