OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Wie bekommt man diesen Button denn zum Laufen? 068n hat bei mir in der Grafik keine Maus mit Zeiger und mit dem Cursor kommt man da nicht hin..


    :hackintosh:

  • muss ich passen. Maus habe ich, evtl. weil Kabelmaus?


    Hast Du Kabel oder Bluetooth?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus  MacGrummel PickerAttributes auf 17 setzen, damit der Mouse Cursor aktiviert wird. Mit Pfeil-Tasten kommt man da nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • PickerAttributes auf 17 ist scheinbar noch nicht alles. Das steht schon so in der config-plist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin,


    meine frage von wegen, Plist.Edit habe hier Einträger, darf das so sein?

    Hardware UUID und Bereitstellung UDID gleiche Nummer, ich denke das habe

    ich nicht richtig editiert, oder? keine Ahnung wie das Passieren könnte.

    Vielen Dank für Rückmeldung,


    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Arkturus Doch, ist es. Hab's gestern oder vorgestern auf 2 Rechnern eingerichtet.


    OC 0.6.8

    Neuste Resources


    PickerMode: External

    ShowPicker: YES

    PickerAttributes: 17


    Unter UEFI > Drivers OpenCanopy eingetragen sein.


    Funzt mit bei mir am PC mit Funkmaus und am Noetbook mit Funkmaus und Trackpad. Vielleicht wird der Maus-Treiber nicht geladen. Vielleicht zusätzlich UsbMouseDxe.efi einbinden und "ConnectDrivers" einschalten (standard-mäßig eh an)

  • Ich habe die Maus, aber Reset und Shut down Button werden nicht gezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Wichtig ist eigentlich nur das du den neuen OpenCanopy.efi treiber nutzt und die neuen Images vom OcBinaryData-master.

    Das ganze geht bei mir sogar mit 0.6.7r. Ich hab nur den neuen OpenCanopy treiber genutzt und diese Images rüberkopiert.



    Eins von beiden schätze ich fehlt dann noch bei dir, wobei ich eher auf den neuen Treiber tippe, weil ohne die richtige images der grafische Picker gar nicht lädt.

  • Kann es sein, das die Buttons außerhalb des unteren Bildschirmrandes liegen, wegen der Modernbackground.icns und deshalb nicht sichtbar sind?


    mich habe alles aktuell aus dem OC 0.6.8 nigthly + neues OcBinaryData-master Paket.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Kann ich mir nicht vorstellen. Außer vielleich UIScale wäre größer als 1, die Auflösung aber nicht 4K sondern nur FullHD. Dann wären die Icons riesig und vielleicht würden die Buttons aus dem Bild rutschen. Alles sehr hypothetisch.

  • Bei mir bleibt der pc sobald ich die neue Resources Ordner und die hfsplus.efi rein schubse beim gigabyte Logo stecken ich mache alles richtig aber es gibt bei mir immer die schlimmsten Fehler Probleme 😂

    Hab das bis jetzt noch gar nicht zum laufen bekommen.

    Und sobald ich diese Treiber benutze mecker kextupdater beim mounten der EFI die Partition wäre gar nicht vorhanden.

  • blaze1984 Die Kext-Updater Geschichte war ein Bug in der letzten Version. seit 3.8.6 behoben eigentlich. In deiner Sinatur ist ein Rechner doppelt drin, übrigens.


    Zeig mal EFI-Ordner.

  • Echt doppelt? Sorry keine Absicht.

    Ich schicke mal mein efi 👍

    Da müsste eigentlich alles richtig sein deshalb sage ich ja ich hab oft Pech bei sowas bei dir startet die efi ordentlich und bei mir macht das ding dann faxen.

    Dateien

    • EFI (3).zip

      (9,18 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab mal eine Frage (ich weiß nicht ob das hierher passt, aber es hat ja mit OC zutun), wird der OpenCore Sanity Checker eigentlich nicht mehr weiterentwickelt? Ich wollte vorhin eine 0.6.7 Config reinwerfen, aber es gibt maximal 0.6.6.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das Repo ist hier: https://github.com/rlerdorf/OCSanity

    Da es ein unabhängiges Projekt ist hängt das alleine vom Entwickler ab ob und wann er das nachzieht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • 5T33Z0

    Konntest du irgendwie was rausfinden woran es liegen könnte bei mir?

    EFI scheint in Ordnung zu sein oder?

    Oder vielleicht kann mhaeuser was dazu sagen?

    Lg

  • blaze1984 hatte das selbe problem, lad dir das aktuelle nightly im terminal via git herunter.

    lass das build tool durchlaufen.

    geh in den pfad des nightlies, in den Ordner Binaries,

    kopiere dir nur die aktuellen Files in die Ordner:
    EFI/BOOT/BOOTx64.efi
    EFI/OC/OpenCore.efiEFI/OC/Drivers/OpenRuntime


    Solltest du noch andere Daten haben, wie Drivers oder aber auch in
    EFI/OC/Resources
    dann aktualisiere auch diese.
    Danach sollte es umgehend angezeigt werden.

  • ozw00d

    Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍

    Werde ich ausprobieren hoffe es ist die Lösung 😂


    Kannst du mit den Befehl fürs Terminal sagen?

  • blaze1984 du meinst für git?


    folgendes gibst du ein:


    Code
    1. mkdir git
    2. cd git
    3. git clone https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg.git
    4. cd OpenCorePkg
    5. ./build_oc.tool

    wenn fertig compiled

    Code
    1. open Binaries

    doppelklick auf die RELEASE Variante und entpacken, darin findest du ein X64 Ordner, darin befinden sich alle Files.